Tipps und Hilfen

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich will die früheren Teile spielen. Laufen die auf aktuellen PC's?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, aber (meistens) nur mit Hilfe von Zusatzprogrammen wie DOSBox.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Saeru hat geschrieben:Das ist gar nicht so abwegig. Wenn man "normal" spielt, und einen entscheidenden Gegenstand an einer bestimmten Stelle nicht wegwirft, bekommt man soweit ich mich erinnere doch auch gar keinen Hinweis darauf, dass später hinter der Feder noch irgendwas sein könnte.
Aber Rebecka erzählt doch von ihrem Bruder.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Das ist gar nicht so abwegig. Wenn man "normal" spielt, und einen entscheidenden Gegenstand an einer bestimmten Stelle nicht wegwirft, bekommt man soweit ich mich erinnere doch auch gar keinen Hinweis darauf, dass später hinter der Feder noch irgendwas sein könnte.
Na ja, aber der Forscherdrang könnte einen schon dazu bewegen, mal genauer zu schauen... auch wenn Bela beim ersten Versuch den meisten Leuten feindlich gegenüber stehen dürfte.
Fette Rendite hat geschrieben:Aber Rebecka erzählt doch von ihrem Bruder.
Aber doch nur, wenn man den besagten Gegenstand schon weggeworfen hat...
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Auf dem Ascension Peak habe ich in der Schlacht gegen den Rapax Prince eine Gestalt getroffen, die genauso heißt wie mein Ninja, nur mit einem Al davor. Nun ist es so, dass ich meinen Leuten eher ausgefallene Namen geb und mir nicht vorstellen kann, dass das Zufall ist. Hat das evtl etwas damit zu tun, dass ich meinen Ninja als Bettgefährten von Al-Sedexus gewählt hab?
So, dann war da noch so ein komiger Typ, der Maut verlangt hat und zwar ganz schön viel. Als Gegenleistung konnte ich an seinem Gehilfen vorbei. Im Nachhinein denke ich aber, dass er für diese Forderung den Tod verdient hat. Wie löst ihr das Problem?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das stimmt schon, es ist *Dein* Nachwuchs. Ansonsten kann man (bei Bedarf) diese Massenschlacht auch auslassen, und einfach kurz vor Beginn des Monologs des Prinzen schlicht durchlaufen. Was den Amit (Trynnie) angeht, so bevorzuge ich selber rohe Gewalt, ohne irgendwelche Zahlungen zu leisten. Der Typ ist zwar irgendwie süß, aber seine Forderung einfach zu dreist. Sein Gehilfe kommt übrigens gelegentlich noch nicht mal herbeigelaufen, was dann wohl auch ein Bug ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Nachwuchs? Ich wusste doch, dass das Spiel einen bitteren Beigeschmack hat. Kann man das nicht umgehen? Ich möchte im nächsten Durchgang lieber keinen Nachwuchs haben. Einfach alle töten müsste doch klappen, oder kann man dann nicht mehr durchkommen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du kannst problemlos alle töten ... selbst alle Higardi, du brauchst niemanden um das Spiel zu schaffen ;)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Man muß sogar noch nicht mal zwingend mit den Leuten überhaupt reden, sondern könnte sie (bei Bedarf) auch gleich ganz ohne Worte angreifen. Evt. wichtige Sachen (AD, DD, Key of Serenity, Alliance Letter) werden immer hinterlassen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Saeru hat geschrieben:(AD, DD, Key of Serenity, Alliance Letter)
Beide Briefe ?
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

So, das war's endlich. Ich habs geschafft und mich für den mittleren Lösungsweg, sprich ins Cosmic Forge schreiben, entschieden. Der erfolgreiche Abschluss hätte aber ohne eure Hilfe nicht geklappt, deshalb ein Dankeschön an alle Helfer :top:
Nun meine Bewertung des Spiels:
Positiv:
- viele interessante Klassen und Rassen
- erstklassige Charakterentwicklung
- tolles Kampfsystem
- viele Items und Spells
- natürlich der immens hohe Spielspaß
Negativ:
- einige eher unnötige Fähigkeiten (Pickpocket hab ich nur benutzt, um an den Constable's Key zu gelangen und dafür hab ich einen Skilllevel von insgesamt mehr als 100 benötigt X( )
- Lightning Bolts, Mystic Arrows und Medusa Stones (und viele andere Munitionsarten auch) spart man bis zum Schluss auf und dann hat man keine Gelegenheit mehr diese zu benutzen
- Geld ist auch hier im Überfluss vorhanden
- Story hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen
- ultrakompliziert; hellseherische Fähigkeiten sind für den Spieler unbedingt notwendig

Fazit: ich hatte eine Menge Spaß und werde noch einen Durchgang machen. Der Schwierigkeitsgrad nervt zwar sehr, aber jetzt weiß ich ja, wie's geht.
Gibt es außer Deathstalker und Flamestryke noch andere Mods?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Aufstieg. :respekt:

Es freut mich sehr, dass das Spiel auf eine gute Resonanz bei Dir gestossen ist, und Du es magst. Besonders aber Deine ausführliche Bewertung mit den Vor- und Nachteilen kann ich für eine eigene Sache sehr gut gebrauchen.
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Gibt es außer Deathstalker und Flamestryke noch andere Mods?
Schaue mal in den MOD-Thread:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic16645.html

Da sind auch die Links zu den Downloadseiten angegeben. Ansonsten werkelt zur Zeit noch jemand an einem MOD, aber das scheint noch etwas Zeit zu brauchen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Ansonsten werkelt zur Zeit noch jemand an einem MOD, aber das scheint noch etwas Zeit zu brauchen.
Ist mir lieber so... Wenn jemand drei neue Gegenstände einführen und das dann Mod nennen würde, wäre das doch eher enttäuschend - und eine eventuelle zweite, viel bessere Version, würde wahrscheinlich kaum jemand überhaupt ausprobieren. Da halte ich es wirklich für sinnvoller, wenn sich jemand Zeit nimmt, und dafür mit wirklich fundamentalen, gut ausbalancierten Änderungen aufwartet.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

So, ich hab grad einen neuen Durchgang in Angriff genommen und Deathstalker's Mod benutzt. Leider stehe ich direkt zu Beginn vor einem Ärgernis: meine Klassenwahl habe ich darin begründet, dass ich in der Normalversion haufenweise Waffen und Rüstungen hatte, die keiner in meiner Gruppe nutzen konnte, oder die in mein Konzept nicht reingepasst haben. Vorteil eines Mods ist ja, dass neue Items existieren. Das bedeutet leider auch, dass ich wieder umdenken muss. Daher habe ich eine Bitte an diejenigen, die Deathstalker's Mod gespielt haben: meine Gruppe besteht aus Gadgeteer, Lord, Fighter, Samurai, Bishop und Bard und ich wüsste gern wen ich in welcher Waffenfertigkeit ausbilden sollte und zwar hinsichtlich der Waffen, die man noch findet. Barde und Bishop sind bei mir übrigens Faeries, es kommt da bestimmt also zu rassenspezifischen Einschränkungen. Ich weiß, dass solche Fragen zu einem Ärgernis werden können, da sie oft gestellt werden, aber es würde mir gewiss den Spielspaß rauben meine Leute zu verskillen. Danke im Voraus.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:meine Gruppe besteht aus Gadgeteer, Lord, Fighter, Samurai, Bishop und Bard und ich wüsste gern wen ich in welcher Waffenfertigkeit ausbilden sollte

Da ich Deathstalker's sowohl in verschiedenen Partyzusammenstellungen, als auch in Soloruns durchgespielt habe, erlaube ich mir mal die Waffenklassen , die ich bei deinen gewählten Charakterklassen als am stärksten empfunden habe, zu posten :)

1. Für den Gadgeter empfiehlt es sich, sich zu entscheiden, ob man Nahkampf oder Fernkampf machen will. Im Nahkampf gibt es einige sehr starke Dolchklassenwaffen, die nur für Gageter zugelassen sind.
Auf der anderen Hand sehe ich einen Gadgeter aber auch nicht als _DEN_ großen Damagedealer. Seine Aufgabe ist es bei mir immer, die Gegner in Schach zu halten, damit die "großen Buben" dann ordentlich drauf hauen können und natürlich seine Gadgets.
Dafür gibts im Mod einige sehr effektive Fernkampfwaffen mit sehr brauchbaren Statusverändernden Angriffseffektenmit dem Skill Modern Weapon, was ja mit dem Skillspezial des Gadgeters perfekt zusammenpasst.
Fazit also: Will man mit dem Gagdeter mehr Schaden machen sollte man auf Dolche gehen. Effektiver ist aber die Variante von Ranged Combat, Modern Weapon und Dual Hands, weil es auch gute Schusswaffen für die Zweithand gibt ;)

2. Für Lord gibt es für mich nur eine Wahl. Das ist die Kombination aus Mace und Dual Hands. Es gibt drei extrem starke Waffen dafür, zum einen einen absolut tödlichen Mace ( es gibt da noch einen zweiten, aber den bekommt der Fighter; siehe unten ) für die Haupthand und einen Hammer für die Zweithand. Beide sind übrigens mit wenig Aufwand kurz nach dem man das Kloster verlassen hat zu bekommen. Also hier die Empfehlung auf Close Combat , Mace und Dual Hands, was ja bestens mit dem Skillbonus vom Lord zusammen passt :)

3. Der Fighter bekommt den zweiten krassen Mace, den ich schon beim Lord erwähnt habe in die Haupthand und in die Zweite hand bekommt er einen der vielen sehr effektiven Dolche. Beim Dolch sollte man einen derjenigen wählen, der nicht unbedingt den Riesenschaden macht, dafür aber nette statusändernde Specials hat, wobei es von beiden Sorten eine Menge zu finden gibt und auch per Engineering Rezepte noch aufgewertet werden können.
Also für den Fighter ist die beste Empfehlung hier Close Combat, Mace , Dual Hands und Dagger.

4. Da es auch einige starke Schwerter im Mod gibt wird der Samurai logischerweise auf das geskillt, was er per Skillspecial am besten kann ;) Es gibt einen Dolch im Spiel, den man mehrfach mit Engineering Rezepten aufwerten kann und der damit schadenstechnisch an ein gutes Schwert locker rankommt, wenn nicht sogar besser ist, denn er hat als Clou dann +100 zu Dual Hands, was uns eine Menge Training für diesen Skill sparen würde und dieser Dolch kann schon in Arnika bis zum Maximum aufgewertet werden. Daher meine Empfehlung Close Combat, Critical, Swords, Dual Hands und für die Zweithand dann Dolch um sich die Punkte in Dual zu sparen. Man kann aber auch in die Zweithand ein Schwert nehmen, das wäre meiner MEinung nach aber eine Verschwndung, da es tatsächlich sehr starke, gute Dolche gibt, die locker an Schwertschaden rankommen und noch andere nette Eigenschaften haben, siehe oben ;)

5. Beim Bischop ist es eigentlich schnurzegal, da der Bishop nicht dazu da ist Waffenschaden auszuteilen, sondern die Magie sein Spezialgebiet ist. Es gibt einige Waffen, die deine Magie stark unterstützen können und dir einen Bonus auf eine oder mehrere Magiearten geben. Das sind in der Regel Dagger, Staff und Wand.
Die höchste Anforderung an einen Waffenskill die ich hier als Voraussetzung zum Benutzen gesehen habe, war 10.
Das heißt, wenn du 10 Punkte je in Dagger, Staff und Wand setzt kannst du alle dieser verbessernden Waffen benutzen und dir jeweils die raussuchen, die dir am dienlichsten ist. Mehr Skill brauchst du nicht, da du wie gesagt nicht mi den Waffen kämpfen willst, sondern nur die Bonuseigenschaften abfassen willst. Es gibt auch einen besonders starken Schild, den man schon sehr zeitig im Kloster am Anfang finden kann, der Divinity unter anderem voraussetzt. Den bekommt der Bishop bei mir immer in die Hand, da seine Überlebenschancen durch die Resistenzen, Regeneration und stark erhöhte Rüstklasse dadurch enorm steigen.
Also hier die Empfehlung auf je 10 in Dagger, Staff und Wand und Schild als Unterstützung versuchen etwas hoch zu bekommen, wobei aber die Magieskills den Vorzug erhalten sollten.

6. Für die Bardin gilt hier das selbe, wie für den Gadgeter, nur dass man hier vielleicht auf Bogen skillen sollte, anstatt auf moderne Waffen, da die der Gagdeter ja schon bedient.
Es gibt zwar einige nette Schwerter und auch Dolche für die Bardin, die kommen aber alle aus dem oberen Mittelfeld nicht wirklich heraus. Mit den neuen Instrumenten und einem ordentlichen Bogen, von denen es einige sehr starke gibt, die teilweise nichtmal Munition benötigen und auch wieder sehr viele statusverändernde Angriffsspecials haben, ist man bei der Bardin am besten bedient.
Also hier die Empfehlung auf Ranged Combat und Bow.


Tja, das wars eigentlich auch schon.
Deine Partyzusammenstellung ist sehr tauglich für den Mod, da du mit diesen Charakteren und den von mir empfohlenen Waffenklassen eine sehr starke Truppe hast.
Das ist vielleicht nicht in jedermanns Augen das Non Plus Ultra, aber es spiegelt meine Erfahrungen mit Deathstalker's wieder, um das beste aus den neuen Waffen rauszuholen, da ich den ja mehrfach in verschiedenen Varianten schon durchgespielt habe.
Vielleicht konnt ich dir damit wenigstens ein wenig helfen oder zumindest Anregung geben :)


Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hallo quarktasche, vielen Dank für die ausführliche Aufzählung. Vieles von dem, was du mir geraten hast, hätte ich ohne deine Tipps bestimmt anders gemacht, daher helfen mir deine Ratschläge natürlich sehr. Es wird zwar sehr viel Überwindung kosten Lord und Fighter ohne Schwert kämpfen zu lassen (meiner Meinung nach genau die Waffen die am ehesten zu den Klassen gehören), aber wenn die Maces so gut sind und recht früh auftauchen, werd ich wohl Mace als Waffenskill wählen. Beim Gadgeteer werde ich die Omnigun behalten, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es etwas Besseres gibt, als eine stark verbesserte Omnigun. Ist im Spiel ohne Mod meine Lieblingswaffe.
So, wenn ich erstmal ein wenig weitergekommen bin, werde ich mich bestimmt nochmal mit neuen Sorgen melden :D
Nochmals danke!
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Kein Problem und gern geschehen :)

Nunja im Originalspiel sind die Schwerter ja auch die stärkste Waffenklasse meiner Meinung nach, so dass die auch da meine erst Wahl wären. Aber immerhin spielt man ja auch einen Mod, um mal etwas neues zu erleben und Gewohntes anders zu probieren, was hier im Mod gut gelungen ist, meiner Meinung nach ;)

Zum Gadgeter kann ich nur sagen, dass mir auf der Omnigun das "Blind" nicht zusagt, wie auch überhaupt auf allen solchen Waffen, denn ich will die Gegner ja erlegen und denen nicht zig Kampfrunden nachrennen, was ja leider der Dumme nebeneffekt von blinden Gegnern ist.
Aber selbst wenn du bei der Omnigun bleibst ändert sich ja nichts an der Skillverteilung, so dass du dann wenn du gute Phasor und Beamwaffen ( und von denen gibts wie gesagt im Mod einige die auch prima statusverändernde Modifikationen wie die Omnigun drauf haben und sogar in jede Hand eine genommen werden können) findest, ja immernoch entscheiden kannst, ob du wechselst. Dann fehlt dir allerdings der Bonus von Dual Weapons, weil die Omnigun ja zweihändig ist.
Probier es aber einfach aus. Wenn dir dir Omnigun gut liegt, dann fährst du auch am besten mit der. Immerhin solls ja am Ende auch noch Spaß machen und nicht in Krampf ausarten.

Bei weiteren Fragen und Problemchen, einfach drauflostippen :)


Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich glaube ich habe mich in die Sch... geritten. Im Monastery trifft man ja auf eine zweite Abenteurergruppe, die grad kämpft. Ich hab mir gedacht so lange zu warten bis die Guten tot sind und dann erst einzugreifen, um an die Gegenstände der Guten ranzukommen. Dann hatte ich es plötzlich mit mehr als 40 Gegnern gleichzeitig zu tun. Ich musste natürlich abhauen, während die Guten den Löffel geschmissen haben. Und jetzt kann ich soviele töten wie ich will, die Zahl der Gegner nimmt immer zu. Derjenige, der die beschwört hält sich natürlich immer im Hintergrund und die Anderen umzingeln mich. Grad ist auch noch zu allem Überfluss das Spiel mitten im Kampf abgestürzt X( Irgendwelche Tipps?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Vielleicht kommt der Tipp etwas spät, aber wenn dir der Schwierigkeitsgrad des Originalspiels eher hoch vorkam, ist Deathstalker definitiv der falsche Mod für dich.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Also so eine Situation ist eher unüblich.
Zumindest innerhalb des Klosters. Ausserhalb in der Natur gibt es später beispielsweise Mageguards, die konstant Wachen beschwören, bis ihre Stamina im Keller ist, aber im Kloster ist mir derlei noch nie passiert.

An welcher Stelle meinst du denn? Die einzige Stelle die man in etwa so beschreiben könnte, wie du sie meinst, ist wenn man gleich am Anfang von der Lower in die Upper Monastery das Level wechselt hinter den Kisten. Meinst du diese Stelle?


Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“