Experten für Bane vorhanden?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

phoonzang hat geschrieben:@Fette Rendite: Ich hoffe, es ist okay für dich, dass ich die Frage in deinem Thread poste - ich denke, das gehört inhaltlich zusammen... ;)
Null problemo. :)

Ich komme immer noch nicht bei diesem eingeschlossenen Zauberer weiter. So oft ich auch auf den Diamanten einschlage. Immer heißt es er hat Risse. Aber mehr tut sich einfach nicht.

Wie ist das eigentlich später mit dem Ende? Ich hab gehört es gibt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu beenden. Nur mal die Frage wieviele werden es den sein?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht bei diesem eingeschlossenen Zauberer weiter. So oft ich auch auf den Diamanten einschlage. Immer heißt es er hat Risse. Aber mehr tut sich einfach nicht.
Du musst den Diamanten von allen 4 möglichen Zugängen aus mit dem Meissel bearbeiten. Eine erste Hilfe dabei ist der Zauberspruch Richtung, um zu sehen, aus welcher Richtung Du gerade vor dem Diamanten stehst. Im Endeffekt solltest Du sonst per Hand eine eigene Karte zeichnen und vermerken, wo Du schon warst. So kannst Du gezielt die 4 Zugänge abklappern.
Fette Rendite hat geschrieben:Wie ist das eigentlich später mit dem Ende? Ich hab gehört es gibt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu beenden. Nur mal die Frage wieviele werden es den sein?
Es gibt 3 + 1 mögliche Arten, das Spiel zu beenden. Hinter dem +1 verbirgt sich der "Blödmann-Abspann", ein ganz besonderes Schmankerl im Spiel. :D Leider ist genau das in der deutschen Version von Wiz 6 mit einem kleinen Bug versehen, der auch solche Spieler bestraft, die eigentlich alles richtig gemacht haben. Aber bis dahin hast Du noch Zeit. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Saeru hat geschrieben:Im Endeffekt solltest Du sonst per Hand eine eigene Karte zeichnen und vermerken, wo Du schon warst. So kannst Du gezielt die 4 Zugänge abklappern.
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn du auf "fremde" Kartenhilfe verzichten willst. :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:
Fette Rendite hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht bei diesem eingeschlossenen Zauberer weiter. So oft ich auch auf den Diamanten einschlage. Immer heißt es er hat Risse. Aber mehr tut sich einfach nicht.
Du musst den Diamanten von allen 4 möglichen Zugängen aus mit dem Meissel bearbeiten.
Wenn ich mich recht erinnere, war auch noch wichtig, aus welcher Richtung man den letzten Schlag ausführt. Frag mich aber nicht, welche das war ;) - in meinem aktuellen Spiel bin ich noch nicht ganz so weit.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war auch noch wichtig, aus welcher Richtung man den letzten Schlag ausführt. Frag mich aber nicht, welche das war ;) - in meinem aktuellen Spiel bin ich noch nicht ganz so weit.
Das wäre mir neu. Zumindest habe ich früher nicht drauf geachtet, und es hatte immer funktioniert. Könnte dann natürlich auch Glück gewesen sein, immer den richtigen Zugang gewählt zu haben. Du kannst das ja sonst mal bei Deinem aktuellen Durchgang ausprobieren.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Aus meinen (uralten) Aufzeichnungen geht hervor, dass der Kristall je 3-4xmal "rundherum" behauen werden muss, also im Uhrzeigersinn z. B. N, O, S, W (ich hatte wohl immer die letzten Schläge an der Westwand gemacht). Ob die Reihenfolge egal ist, kann ich nicht mehr sagen.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Die Reihenfolge scheint egal zu sein, die Richtung, aus der der letzte Schlag kommt, nicht. Ich habe S,N,O,W versucht, und der Diamant blieb heil. Ein weiterer Schlag aus dem Süden, und er war hin. Ich denke, der Grund dafür ist, dass Xorphitus im Gespräch auf seine Knochen hinweist, die sich in einer Alkove im Norden befinden und die man nur aus dem Süden richtig sehen kann.
Koni hat geschrieben:Aus meinen (uralten) Aufzeichnungen geht hervor, dass der Kristall je 3-4xmal "rundherum" behauen werden muss, also im Uhrzeigersinn z. B. N, O, S, W (ich hatte wohl immer die letzten Schläge an der Westwand gemacht). Ob die Reihenfolge egal ist, kann ich nicht mehr sagen.
Vielleicht liegt die Begriffsverwirrung auch zum Teil daran, dass sich aus dem Layout des Raumes zwei Interpretationen für die Himmelsrichtungen ergeben. Ich würde jetzt mal annehmen, dass deine Aufzeichnungen nicht die Richtung beschreiben, aus der man den Diamanten behaut, sondern die, aus der man sich ihm nähert. Dann würde dein W dem entsprechen, was ich mit S meine... Alle Klarheiten beseitigt?

Anders gesagt, auf der Karte (die ja wohl jeder in der einen oder anderen Form, selbst- oder fremdgezeichnet, vorliegen hat - sonst wird man in der Höhle ja verrückt), belegt der Diamant vier Felder. Nach der Richtung, aus der man auf den Diamanten blickt, und dann auch auf ihn einschlägt, ist die Form (auf einer nordweisenden Karte, versteht sich) folgende:

K
WN
SO

K steht für Xorphitus' Knochen, die man nur aus der südlichen Richtung richtig sehen kann. Man nähert sich dieser Stelle aber aus Westen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich habe jetzt ein paar Kartons hervorgeholt, und darin einige Sachen zu Wiz 6 rausgekramt. Einmal eine gedruckte deutsche Komplettlösung von Magic Line, und dann das offizielle Lösungsbuch von Sir-Tech (in englisch). In beiden Texten steht nur, dass man alle 4 Wände einschlagen muss. Ohne besondere Anforderungen bezüglich einer bestimmten Stelle.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:In beiden Texten steht nur, dass man alle 4 Wände einschlagen muss. Ohne besondere Anforderungen bezüglich einer bestimmten Stelle.
Damit hat's bei mir noch nicht geklappt. Meine Beobachtung deckt sich übrigens mit der Aussage des Walkthru von Philip Reynolds (zu finden auf der Webseite von John Hubbard http://www.tk421.net/wizardry/wiz6walk.shtml )
P. M. Reynolds hat geschrieben:the party needs to approach the diamond from each of the four directions in turn and use the Miner's Chisel to crack the diamond at all four locations to break it. The party may have to use the chisel more than once at each location before the diamond cracks. Also the fourth crack must be made from the southern location (6) in order to break the diamond.
Fette Rendite, wie sieht's denn bei dir aus? Hast du den Diamanten inzwischen kleingekriegt? Und wenn ja, aus welcher Richtung?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und soweit ich mich jetzt erinnere, habe ich früher immer recht verzweifelt mehrfach auf den Diamanten eingeschlagen, und danach die Position gewechselt. So bin ich dann bestimmt mehrfach an einige der 4 Stellen gekommen, so dass der finale Schlag dann tatsächlich aus der "richtigen" Position gekommen sein kann, wenn ich an den anderen Stellen schon war.

Trotzdem ist das sehr komisch, dass diese Bedingung dann noch nicht einmal im offiziellen Lösungsbuch erwähnt wird. (Andererseits ist die Sache mit dem Diamantring seltsamerweise auch nicht drin...)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Mir hat das keine Ruhe gelassen, also hab ich mit Mad God's Editor mal in den Spieltexten gesucht. Offenbar erscheint, wenn man den Diamanten von einer bestimmten Seite (wahrscheinlich der Südseite) betrachtet bzw. sucht, folgender Text:
Wizardry 6 hat geschrieben:AFTER STUDYING THE DIAMOND BARRIER FOR SEVERAL MINUTES, IT APPEARS THE RECENT CRACK RUNS ALONG A MAJOR FAULT LINE, A SIGN THAT THE DIAMOND MIGHT SHATTER IF THE FRACTURE COULD BE PROPAGATED ALONG THE PERIMETER OF THE DIAMOND AND THEN A FATAL BLOW STRUCK FROM HERE.
Das klingt so, als ob
1., die Reihenfolge der Richtungen doch eine Bedeutung haben könnte, und
2., die Richtung des letzten Schlages eindeutig festgelegt ist.

Wieder mal was ganz anderes: Hat eigentlich jemand mal versucht, zu verhindern, dass Queequeg den Piratenschatz raubt? Sprich, ihm die Stelle nicht zu verraten sondern ihn direkt umzubringen? Das Passwort für's Captain's Den müsste man ihm vorher mit Mindread entlocken - aber unsereins kennt es ja ohnehin...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Hat eigentlich jemand mal versucht, zu verhindern, dass Queequeg den Piratenschatz raubt? Sprich, ihm die Stelle nicht zu verraten sondern ihn direkt umzubringen? Das Passwort für's Captain's Den müsste man ihm vorher mit Mindread entlocken - aber unsereins kennt es ja ohnehin...
Soweit ich mich erinnere, war in der Truhe nur zufälliger Plunder. Ist aber lange her, dass ich zuletzt da oben war. Und Queequeg musste glaube ich dafür gar nicht zwingend umgelegt werden.

Der Spieleberater gibt dazu jedenfalls leider absolut nichts her... :(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Der Spieleberater gibt dazu jedenfalls leider absolut nichts her... :(
Sagt der was dazu, ob man mit Bauble & Trinkets (das Zeug was Queequeg in der Kiste lässt, müsste im deutschen irgendwas mit "wertloser Schmuck" oder "Ramsch" oder sowas heißen) auch was sinnvolles anfangen kann (außer die Amazulu-Königin zu verärgern)?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben: Sagt der was dazu, ob man mit Bauble & Trinkets (das Zeug was Queequeg in der Kiste lässt, müsste im deutschen irgendwas mit "wertloser Schmuck" oder "Ramsch" oder sowas heißen) auch was sinnvolles anfangen kann (außer die Amazulu-Königin zu verärgern)?
Ich muss mich da etwas korrigieren. Habe festgestellt, dass bei meinem Spieleberater (den ich gebraucht gekauft hatte) 2 Seiten zusammengeklebt waren, und just genau da war dann doch die Karte mit dem Piratenschatz drauf. (Ich habe also heute morgen tatsächlich eine Schatzkarte gefunden... ;) ). Ist natürlich ganz klein, nur ein paar Felder. Und unten bei den Erklärungen steht auch nur, dass man Queequeg sofort nachdem man ihm das Stichwort gesagt hat, umlegen muss, um die Truhe selber ausräumen zu können.

Die dt. Übersetzung von Bauble & Trinkets lautet Kitsch&Nippes. :o Es wird nur in Zusammenhang mit der Königin erwähnt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Ich hatte mal irgendwo die Empfehlung gelesen, dass der Zeitpunkt, wo man unten im Keller endlich die Tür zum Styx öffnen kann, für einen allgemeinen Berufwechsel ideal sei.
Nachdem meine Party inzwischen die Halls of the Dead erreicht hat, glaube ich beurteilen zu können, dass die Empfehlung nicht besonders sinnvoll ist. Am Styx begegnet man bereits auf der Isle of the Damned immer wieder großen Gruppen von Dämonen und Untoten, die gerne mit Spells um sich werfen. Wer da nicht Magic Screen und Silence (und idealerweise auch noch Astral Gate und Dispel Undead) auf hohem Level casten kann, dürfte ziemlich alt aussehen... Ich gehe mal davon aus, dass die Empfehlung darauf basiert, dass man ziemlich schnell ziemlich viel Erfahrung sammeln kann, und mit Charron's Belohnung auch ein Teil der Attributverluste des Wechselns wieder gutgemacht wird... Meiner Meinung nach sollten beim Betreten des Styx alle Klassenwechsel eine Weile her sein - mit Charakteren unter Level 8 dürfte das Spiel da keinen Spaß machen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Mal eine Frage: Lebt bei Deinem Spiel L'Montes noch ? Und falls ja, könntest Du den mal kurz besuchen, und einen Mindread machen ? Im Spieleberater ist da so ein seltsames "Interview", und da ist ein Hinweis auf diesen Zauber, der angeblich Informationen über den Styx liefern würde.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Mal eine Frage: Lebt bei Deinem Spiel L'Montes noch ? Und falls ja, könntest Du den mal kurz besuchen, und einen Mindread machen ? Im Spieleberater ist da so ein seltsames "Interview", und da ist ein Hinweis auf diesen Zauber, der angeblich Informationen über den Styx liefern würde.
Ja, ich töte eigentlich selten NPCs, wenn ich nicht unbedingt muss... Mit Ausnahme von Crock in W8, der muss auch in nicht-Solos dran glauben. Ich mag den Kerl nicht, und für Entführungen kann ich kein Verständnis aufbringen.

Ich werd demnächst mal beim Franzosen vorbeischauen, und gucken ob der was interessantes denkt.

edit: Ging schneller als ich dachte, mir ist auf dem Rückweg kein einziger Gegner über den Weg gelaufen.

Also, mein Bischof (ist der einzige Char in der Party, der über Mindread verfügt) hat dem L'Montes so lange in den Kopf geschaut bis die mentalen Spellpoints (immerhin über 400) alle waren, aber der Baguettekopp denkt an nichts anderes als seine geliebte Snoopcheri. Wenn man ihn auf "Styx" anspricht, antwortet er auch nur, dass er nicht versteht.

Vielleicht bin ich allerdings auch zu weit, wenn man (mit lecker Alice-im-Wunderland-Pilzen bewaffnet) die Hallen der Toten erreicht, hat man am Styx ja eh nichts mehr zu tun... Die Tatsache, dass er immer noch über den Köter nachdenkt, spricht aber eher dafür, dass Mindread zu keinem Zeitpunkt des Spiels was anderes zu Tage führt.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hmmmm. Ich habe eigentlich erwartet, dass der Froschfresser irgendwas zu sagen hätte, und dann soll sein Hirn doch leer sein ? :))

Hier mal der entsprechende Auszug aus dem Spieleberater:

...
(P): The barracks?
(L): Where the Castle guards used to live.
(P): (I cast a Mindread spell on L'Montes... I sensed he wasn't telling e everything... I was right.) Tell me about the mists.
(L): The river mists! It's easy to get lost at the mouth of the river!
(P): And what of the ship?
(L): Wrecked upon the river.
(P): What river?
(L): The underground river! Look deep below! Beyond the mists!


Mit P ist ein local patron gemeint, der ein imaginäres Interview führt. Das macht er im Spieleberater mit den meisten Leuten, mit denen man sich im Spiel selber unterhalten kann.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: (P): (I cast a Mindread spell on L'Montes... I sensed he wasn't telling e everything... I was right.) Tell me about the mists.
(L): The river mists! It's easy to get lost at the mouth of the river!
(P): And what of the ship?
(L): Wrecked upon the river.
(P): What river?
(L): The underground river! Look deep below! Beyond the mists!
Das liest sich so, als wären die entsprechenden Stichwörter für ihn "mists", "river" und "ship" - muss ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Im Moment bin ich leider ne ganze Ecke vom Schloss weg - meine Leute schimmeln im Gefängnis vor sich hin... Die Nahrung wird schon so knapp, dass sie sich von Pilzen ernähren müssen. :)) (Kommt man von Gefängnis/Wald/Tempel überhaupt nochmal zurück zum Schloss?)
Zuletzt geändert von phoonzang am So 03.09.2006 - 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Kommt man von Gefängnis/Wald/Tempel überhaupt nochmal zurück zum Schloss?
Hmmmm. Ich habe das nur einmal erlebt, wenn Du mit Bela sprichst (freundlich), und sein Reiseangebot ablehnst. Dann übergibt er einen Schlüssel, mit dem man im Wald das Gitter dort öffnen kann, und so wieder ins Schloss zurück kommt.

Problem dabei: Man beendet das Spiel de facto nicht! Also kein regulärer Spielabschluss, denn dazu müsste man entweder den Kosmischen Griffel nehmen, oder halt den netten Raumflitzer (egal, wie man mit dessen Besitzer umgesprungen ist).

Man kann also in oben genanntem Fall beliebig oft im Schloss umherirren, aber das Spiel wird nicht ordentlich beendet. Obwohl man die Party natürlich trotzdem nach Wiz 7 rüber nehmen kann, nur dass man dann dort halt am regulären Startpunkt neben dem Orchideenfels startet.

Evt. kann man sich aber vielleicht doch ein zweites Mal durch den Tempel prügeln, und so dann doch noch den Griffel schnappen. Müsste möglich sein. Habe ich damals aber nicht gemacht, denn ich war heilfroh, das Spiel erstmal geschafft zu haben. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“