Experten für Bane vorhanden?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Evt. kann man sich aber vielleicht doch ein zweites Mal durch den Tempel prügeln, und so dann doch noch den Griffel schnappen. Müsste möglich sein.
Das ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel Aufwand, nur um L'Montes auf drei Stichworte anzusprechen - aber ich hab einen Spielstand aufbewahrt, bevor ich das Kreuz weggeworfen habe, mit dem kann ich das irgendwann nochmal ausprobieren... Für heut hab ich jedenfalls erstmal genug gezockt. ;)

Oder ne andere Idee: spricht was dagegen, das mit dem Spielstand zu versuchen, den ich an meinen Nuclear-Blast-Thread gehängt habe?

Neue Frage: Erinnert sich noch jemand von euch, welches Level eure Charaktere gegen Ende des Spiels hatten?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel Aufwand, nur um L'Montes auf drei Stichworte anzusprechen
Warum ? Du speicherst kurz vor Bela ab, sprichst ihn an, und lehnst sein Angebot ab. Jetzt gehst Du mit dem Schlüssel ein paar Felder weiter, und kannst den Tempel verlassen, gehst zum Gitter im Wald, und weiter ins Schloss. Das Spiel brauchste für den Test ja nicht erfolgreich zu beenden, also auch den Tempel nicht nochmal zu durchlaufen.
phoonzang hat geschrieben:Oder ne andere Idee: spricht was dagegen, das mit dem Spielstand zu versuchen, den ich an meinen Nuclear-Blast-Thread gehängt habe?
Eigentlich nichts. Leider weigert sich hier bei mir das installierte Wiz 6, unter XP zu starten. Früher hat es das problemlos gemacht (mit MoSlo), aber jetzt kommt gnadenlos immer der Überlauffehler. Ich habe auch keine alte Diskette zur Hand, um Deinen Spielstand sonst auf meinen alten Rechner mit rüber zu nehmen, den ich meistens für Wizardry benutze, sofern kann ich das mit dem Franzosen leider nicht selbst überprüfen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:
phoonzang hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel Aufwand, nur um L'Montes auf drei Stichworte anzusprechen
Warum ? Du speicherst kurz vor Bela ab, sprichst ihn an, und lehnst sein Angebot ab. Jetzt gehst Du mit dem Schlüssel ein paar Felder weiter, und kannst den Tempel verlassen, gehst zum Gitter im Wald, und weiter ins Schloss. Das Spiel brauchste für den Test ja nicht erfolgreich zu beenden, also auch den Tempel nicht nochmal zu durchlaufen.
Schon klar, mit viel Aufwand mein ich nur, es geht auch einfacher, und noch bin ich vom Spielende ein ganzes Stück entfernt - zumal ich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht mehr so viel zocken kann wie heute, und dementsprechend auch wieder langsamer vorankommen werde.

Saeru hat geschrieben:Eigentlich nichts. Leider weigert sich hier bei mir das installierte Wiz 6, unter XP zu starten. Früher hat es das problemlos gemacht (mit MoSlo), aber jetzt kommt gnadenlos immer der Überlauffehler. Ich habe auch keine alte Diskette zur Hand, um Deinen Spielstand sonst auf meinen alten Rechner mit rüber zu nehmen, den ich meistens für Wizardry benutze, sofern kann ich das mit dem Franzosen leider nicht selbst überprüfen.
Ja, die Diskettenthematik... Mein W6 war noch auf 5 1/4" Disketten, find mal jemand, der dafür noch ein Laufwerk hat. :)) Was den Überlauffehler betrifft, probier's mal mit Dosbox, das läuft hübsch unter XP im Fenster, sogar mit geglätteten Grafiken (ich benutz den Advmame2x-Filter).

Ich hab jetzt mit meinem alten Spielstand L'Montes selbst nochmal angelabert. Wie gesagt, Mindread brachte bei mir nix, aber:

:) = ich, :( = L'Montes

:) mists
:( the river mists!
:) river
:( the underground river!
:) ship
:( we came here in a ship!
:) where is the river?
:( beyond the mists!
:) where are the mists?
:( at the mouth of the river
:) where is the ship?
:( wrecked upon the river


Mehr mit sittlichem Nährwert war aus ihm nicht rauszubekommen.

edit: Laut Cosmic Forge müsste er eigentlich noch mehr sagen können (ziemlich genau das, was auch bei deinem Interview rauskam) - wahrscheinlich so ne Karma-Geschichte... Der mag mich nicht genug, obwohl ich ihm seinen blöden Steiff-Wauwau zurückgebracht habe - so sind sie, die Franzosen... :) Den Charm-Spell hat bei dem Spielstand leider keiner meiner Leute.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ich hab nun den Diamanten geknackt. Auf die Richtung habe ich nicht geachtet aber es hat geklappt!!! Wie gehts denn jetzt weiter? Was mache ich z.B. mit dem Katapult?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Ich hab nun den Diamanten geknackt. Auf die Richtung habe ich nicht geachtet aber es hat geklappt!!! Wie gehts denn jetzt weiter? Was mache ich z.B. mit dem Katapult?
Hast Du das mal näher untersucht ? Da sollte es ein kaputtes Teil geben. Einfach mitnehmen, und reparieren lassen. (Da gibts eigentlich nur einen Typen, der sowas kann. Ist ganz in der Nähe. :D) Hast Du auch schon die ganzen grünen Gummimonster besiegt ? Deren Hinterlassenschaften kann man übrigens gut kombinieren. Zuletzt solltest Du noch ein paar Steine besorgen. Braucht man nicht nur für das Katapult, sondern auch noch etwas später.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Einfach mitnehmen, und reparieren lassen.
Was würde man eigentlich machen, wenn man denjenigen schon umgebracht hat? Wäre dann wohl ne Sackgasse, oder?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Was würde man eigentlich machen, wenn man denjenigen schon umgebracht hat? Wäre dann wohl ne Sackgasse, oder?
Hab ich noch nie dran gedacht. Aber das dürfte dann tatsächlich schwierig werden. Obwohl man diesen einen Gegenstand, den man da hinten findet, im Extremfall durchaus weglassen kann. Dann müsste man aber später halt mit Gewalt eine ganz bestimmte (verklemmte!) Tür aufbrechen. Sofern wäre solch ein Spiel durchaus noch nicht verloren.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Es gibt so ein paar Stellen in Bane, die solche Schweirigkeiten verursachen könnten. Beispielsweise wird man am Styx meiner Auffassung nach durch nichts dazu gezwungen, den Sumpf überhaupt zu betreten, geschweige denn seinem Einwohner zu helfen. Wenn man allerdings ohne dessen Geschenk Becky's Gruft betritt, dürfte man im Gefängnis ein Problem bekommen...

So weit ich weiß, wird man auch nicht daran gehindert, das Kreuz erst im Wald wegzuwerfen - auch das dürfte das Spiel unlösbar machen.

Man sollte also ab und an ein Backup von seinem Spielstand machen, also savegame.dbs kopieren. Das Handbuch spricht davon, auch die pcfile.dbs zu sichern, aber meiner Meinung nach ist das nicht nötig - weiß jemand, wozu das Sichern dieser Datei gut sein soll?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Es gibt so ein paar Stellen in Bane, die solche Schweirigkeiten verursachen könnten. Beispielsweise wird man am Styx meiner Auffassung nach durch nichts dazu gezwungen, den Sumpf überhaupt zu betreten, geschweige denn seinem Einwohner zu helfen. Wenn man allerdings ohne dessen Geschenk Becky's Gruft betritt, dürfte man im Gefängnis ein Problem bekommen...
Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit, zu entkommen. Da muss man kein Pilzliebhaber sein.
phoonzang hat geschrieben:Man sollte also ab und an ein Backup von seinem Spielstand machen, also savegame.dbs kopieren. Das Handbuch spricht davon, auch die pcfile.dbs zu sichern, aber meiner Meinung nach ist das nicht nötig - weiß jemand, wozu das Sichern dieser Datei gut sein soll?
Vielleicht sind darin die erstellten Charaktere gespeichert ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit, zu entkommen. Da muss man kein Pilzliebhaber sein.
War mir neu. Wie das denn? (Schick's vielleicht erstmal als PM, wir wollen Rendite ja nicht mit zu vielen Spoilern zuschütten)
Saeru hat geschrieben:Vielleicht sind darin die erstellten Charaktere gespeichert ?
Das kann sein - dann würde einmaliges Sichern also reichen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:War mir neu. Wie das denn? (Schick's vielleicht erstmal als PM, wir wollen Rendite ja nicht mit zu vielen Spoilern zuschütten)
PM geht gleich raus.

Ich hatte mir früher mal Gedanken darüber gemacht, wie das Spiel am schnellsten gelöst werden könnte. Das kam mir in den Kopf, während ich im Wald umher irrte, und über mein volles Inventar klagte. Alle Plätze besetzt, und so viel Mist dabei, den ich nie wieder brauche aber nicht ablegen darf. Also mal überlegen, ob man nicht evt. auf bestimmte Sachen verzichten könnte.

So kam ich zur Idee, dass z.B. der komplette Sumpf eigentlich entbehrlich ist. Und die Weinflasche damit natürlich auch.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Saeru hat geschrieben:Hast Du das mal näher untersucht ? Da sollte es ein kaputtes Teil geben. Einfach mitnehmen, und reparieren lassen. (Da gibts eigentlich nur einen Typen, der sowas kann. Ist ganz in der Nähe. :D) Hast Du auch schon die ganzen grünen Gummimonster besiegt ? Deren Hinterlassenschaften kann man übrigens gut kombinieren. Zuletzt solltest Du noch ein paar Steine besorgen. Braucht man nicht nur für das Katapult, sondern auch noch etwas später.
OK alles erledigt. Der fiese Wächter hat das Juwel jetzt rausgerückt. :top: Ja und nun?
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Fette Rendite hat geschrieben:OK alles erledigt. Der fiese Wächter hat das Juwel jetzt rausgerückt. :top: Ja und nun?
Hast du das andere auch schon? Dann kannst du dir jetzt selbst eine von deinen früheren Fragen beantworten...

Vorher solltest du allerdings (falls du das noch nicht getan hast) mit dem Geraffel aus der Höhle (du hast doch hoffentlich Xorphitus' Knochen untersucht?) den Rest des Schlosses untersuchen... Die Juwelen solltest du erst benutzen, wenn du keinen Pik-Schlüssel mehr übrig hast, sonst musst du relativ schnell wieder zurück.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich vermute, er hat erstmal nur ein Juwel. Dann wäre als nächstes der Gang in die Pyramide dran.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Ich vermute, er hat erstmal nur ein Juwel. Dann wäre als nächstes der Gang in die Pyramide dran.
Ist zu vermuten. Na dann bring mal besser jemandem in der Party Fire Shield bei, Rendite....
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Fire Shield? Ist das Feuerschutz? Den habe ich schon. :bounce:
Was mache ich mit dieser Schatztruhe die immer den Platz wechselt? Wie kann man die öffnen?
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Fette Rendite hat geschrieben:Fire Shield? Ist das Feuerschutz? Den habe ich schon. :bounce:
Was mache ich mit dieser Schatztruhe die immer den Platz wechselt? Wie kann man die öffnen?
Da gibt's irgendwo in der Pyramide ein Vieh, das was droppt, mit dem du den Platzwechsel verhindern kannst. Wenn du's gefunden hast, weißt du wahrscheinlich was ich meine. Der Raum, wo du das herbekommst, sieht ähnlich aus wie die Räume in den Minen mit den Gummibandmonstern.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das Rätsel mit der Truhe hatte mir sehr gut gefallen. Sowas gab es ja dann auch in anderen Spielen zu späteren Zeiten. Ich erinnere mich da z.B. an Dungeon Master 2. Irgendein weiteres Spiel hatte sowas ähnliches auch, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Hat jemand eine Idee, wo das sein könnte ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Gab's nicht in Might und Magic 8 auch so einen Raum mit Wandertruhen?
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ok alles geregelt sogar der Obermotz ist weg. Ich habe gestern mehrere Stunden gespielt und das irgendwie geschafft. :D:D:D Was mache ich nun im Keller wo ich die beiden Klunker eingesetzt habe? Da ist doch nur Wasser.
Saeru hat geschrieben:Das Rätsel mit der Truhe hatte mir sehr gut gefallen. Sowas gab es ja dann auch in anderen Spielen zu späteren Zeiten. Ich erinnere mich da z.B. an Dungeon Master 2.
Dungeon Master2 habe ich auch noch. Kannst du auch Fragen dazu beantworten falls ich es spielen möchte?
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“