Wizzardry 6-8 durchspielen

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Appolyon
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: So 02.01.2005 - 03:23

Wizzardry 6-8 durchspielen

Beitrag von Appolyon »

Auf die Gefahr hin, auf die Suchfunktion verwiesen zu werden (welche bei mir kein passendes Resultat erbrachte) eröffne ich mal diesen Thread.

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich habe voir kurzem Wizardry 6 und 7 (jeweils auf deutsch) ersteigert, bzw. bei Amazon gekauft und wüsste nun gerne, wie genau ich eine Party von 6 bis 8 durchspielen kann, zumal letzterer Teil in englisch (bzw. mit dt-patch), die anderen jedoch von vornerein in deutsch sind.

Außerdem wüsste ich gerne, ob es alle Klassen aus W8 auch in den beiden anderen Teilen gibt. Diese Frage drang sich mir auf, als ich bei der Charerstellung bei W7 meinen Felpurr zum Samurai machen wollte, dies aber nicht möglich war. Oder kann dies auch darnan liegen, dass die Werte nicht ausreichend waren.

was mich direkt zu der nächsten Frage bringt: Welches sind die Mindestanforderungen für die eninzelnen Klassen bei W6 und 7? Bei 8 kann man diese ja direkt während der Chararstellung einsehen, bei 7 offensichtlich nicht.

Ich wäre froh, wenn ihr mir meine Fragen beantworten köntet. Vielen Dank im Vorraus.
Ich bin Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schaft.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: Wizzardry 6-8 durchspielen

Beitrag von phoonzang »

Appolyon hat geschrieben: Außerdem wüsste ich gerne, ob es alle Klassen aus W8 auch in den beiden anderen Teilen gibt. Diese Frage drang sich mir auf, als ich bei der Charerstellung bei W7 meinen Felpurr zum Samurai machen wollte, dies aber nicht möglich war. Oder kann dies auch darnan liegen, dass die Werte nicht ausreichend waren.
Die einzige Klasse aus W8, die es in den vorherigen Teilen nicht gibt, ist der Gadgeteer. Dass du keinen Felpurr-Samurai erstellen konntest, muss am bei der Generierung ausgewürfelten Bonus liegen. Einfach Charakter nicht speichern und nochmal probieren, bis der Bonus reicht.
Appolyon hat geschrieben:was mich direkt zu der nächsten Frage bringt: Welches sind die Mindestanforderungen für die eninzelnen Klassen bei W6 und 7? Bei 8 kann man diese ja direkt während der Chararstellung einsehen, bei 7 offensichtlich nicht.
Hast du W6 und 7 ohne Handbuch ersteigert? Da steht das ausführlich drin...

@Mods: Kann jemand den Thread ins W7-Forum verschieben? Da gehört er m.A.n. eher hin...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zum Thema Wie:
Beide Spiele haben im Hauptmenü (W7) oder bei der Charaktererschaffung (W8) einen Import Charakter / Import Party Knopf - die Charakter-/Partydaten müssen nur richtig gespeichert sein.

Falls du die gleiche dt. W7 Version wie ich hast, findest du dort das Handbuch auf CD. Allerdings wie damals üblich als unübersichtliches txt-File, daher hier die Klassenwerte, abgeschrieben aus dem dicken Wiz Archives Handbuch:

Fighter: KRA 12
Magier: INT 12
Priester: PIE 12, PER 8
Dieb: GES 12, SCH 8
Ranger: KRA 10, INT 8, PIE 8, VIT 11, GES 10, SCH 8, PER 8
Alchemist: INT 13, GES 13
Barde: INT 10, GES 12, SCH 8, PER 12
Psioniker: KRA 10, INT 14, VIT 14, PER 10
Walküre: KRA 10, PIE 11, VIT 11, GES 10, SCH 11, PER 8
Bischof: INT 15, PIE 15, PER 8
Lord: KRA 12, INT 9, PIE 12, VIT 12, GES 9, SCH 9, PER 14
Samurai: KRA 12, VIT 9, GES 12, SCH 14, PER 8
Mönch: KRA 13, INT 8, PIE 13, GES 10, SCH 13, PER 8
Ninja: KRA 12, INT 10, PIE 10, VIT 12, GES 12, SCH 12
Benutzeravatar
Appolyon
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: So 02.01.2005 - 03:23

Beitrag von Appolyon »

Danke ihr beiden. Tatsächlich war das Handbuch als *.txt gespeicherrt, wo ich die Daten nicht gefunden habe und mangels eines Druckers auch nicht in schriftliche Form bringen konnte. Sind die Vorraussetzungen für die einzelnen Klassen bei W6 die gleichen, wie bei W7? (habe es zwar bereits ersteigert, ist aber noch nicht angekommen)
Ich bin Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schaft.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, alle Anforderungen und Attribute für die Rassen und Klassen sind in Wiz 6 und 7 identisch. Im Handbuch von Wiz 6 gibt es auch eine Tabelle, wo Du für jeden Beruf die nötigen Bonuspunkte einer Rasse ermitteln kannst. Das gibts in Wiz 8 auch, aber seltsamerweise in Wiz 7 leider nicht.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Appolyon
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: So 02.01.2005 - 03:23

Beitrag von Appolyon »

Und dann häte ich noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Als was sollte ein Halbling, den ich in W8 zum Gadgeteer machen will, die ersten beiden Teile bestreiten? Was wäre da am geeignetsten, um ihn auch auf seine späteren Aufgaben vorzubereiten?
Ich bin Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schaft.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gute Frage... würde behauptet ne Klasse mit Fernkampf würde dem Gadgeteer am meisten nützen.

Würde daher zu Barde, Ranger oder Dieb raten.
Als Barde könntest dann noch Musikinstrumente nutzen, als Dieb hingegen bekommste Stealth und nen Bonus auf's Schlossknacken.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Barden sind in Wiz 6 + 7 nicht so ganz optimal. Am Anfang haben sie zwar ihre Poetenlaute, die auch äusserst stark ist, aber dann bekommt man doch eher wenig gute Instrumente hinzu, und die auch meistens sehr spät im Spiel, wo die damit verfügbaren Zaubersprüche bei den dann auftauchenden Gegnern nicht so ganz viel bringen. Sofern wäre ein Barde wohl recht bald ein Kandidat für einen Berufswechsel.

Andere Frage: Was bitte ist denn ein Halbling ? ?(
(Bestimmt irgendeine Rasse aus Wiz, aber ich kenne den Begriff echt nicht).
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Appolyon
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: So 02.01.2005 - 03:23

Beitrag von Appolyon »

Danke für den Rat.

@ Saeru
Eine andere Bezeichnung für Halblinge wäre "Hobbits". Wenn du jetzt immer noch nichts darunter verstehst, rate ich dir zu den Werken J. R. R. Tolkiens.
Ich bin Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schaft.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Therak hat geschrieben:Gute Frage... würde behauptet ne Klasse mit Fernkampf würde dem Gadgeteer am meisten nützen.

Würde daher zu Barde, Ranger oder Dieb raten.
Als Barde könntest dann noch Musikinstrumente nutzen, als Dieb hingegen bekommste Stealth und nen Bonus auf's Schlossknacken.
Als Barde lernst du auch noch Magier-Zaubersprüche und bekommst ebenfalls Stealth... Dafür gibt's in W6 sehr viel weniger Musikinstrumente als in W8. Du kannst ja in W6 und W7 so oft die Klassen wechseln wie du willst, insofern isses egal. Den Ranged Combat-Skill gibt's in W6 und W7 eh noch nicht.
Saeru hat geschrieben:Andere Frage: Was bitte ist denn ein Halbling ?
Na einer der Periannath halt... ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, Ranged gibt's nicht, auch das Attribut Senses wurde erst im 8. Teil eingeführt... aber ich glaube mich zu erinnern, dass beides zum Teil aus dem Fertigkeitswert der Fernkampfwaffe(n) nachberechnet werden.

*Nachschau*

Jap, Close Combat und Ranged Combat berechnet sich aus den jeweiligen Waffenfertigkeiten, wobei nach einem Import ein Maximum von 20 im Skill möglich ist.
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Ich bin ja auch am überlegen mal W6 - W8 ganz durchzuspielen. Ich habe bisher weder W6, noch W7 je durch gespielt. Wobei ich bei W6 damals recht weit war.

Mein Gedanke wäre es, einen Ranger zu basteln, der sowohl Bow als auch moderne Waffen lernt. Möglichst auf 100. Danach sollte er eigentlich perfekt für den Wechsel zum Gadgeteer sein. Bekommt man eigentlich beim Berufswechsel zum Gadgeteer die Omnigun automatisch?

Da ich in W8 gerne einen Barden benutze, wäre es eine Überlegung spätestens bei W7 irgendwann einen Charakter zum Barden zu machen und damit zu leben, das er halt nicht so viele Instrumente hat.

Ich glaube ohne Barde und Gadgeteer hätte ich W8 nicht so leicht geschafft.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Teskal hat geschrieben: Mein Gedanke wäre es, einen Ranger zu basteln, der sowohl Bow als auch moderne Waffen lernt. Möglichst auf 100. Danach sollte er eigentlich perfekt für den Wechsel zum Gadgeteer sein. Bekommt man eigentlich beim Berufswechsel zum Gadgeteer die Omnigun automatisch?
Soweit ich weiß, leider nein. Aber Du kannst eine Omnigun bekommen, indem Du in Trynton Madras anheuerst und ihm die Omnigun klaust.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Ich habe inzwischen in einigen Beiträgen gelesen, das die Omnigum automatisch gebastelt wird vom Gadgeteer.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass man natürlich auch einen bestehenden Charakter jederzeit durch einen neuen Stufe 1-Gadgeteer ersetzen kann, der sich dann für 47 Gs eine komplette Startausrüstung mitsamt der Omnigun kauft.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“