Neue Zaubersprüche gesucht!

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Neue Zaubersprüche gesucht!

Beitrag von OP »

Ich bin gerade dabei, das Zaubersystem zu erweitern. Wer also ein paar gute Ideen für originelle Zaubersprüche hat, sollte sie hier posten.

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Na die normalen Schadenszauber sind da wohl eher nicht so interessant.
Ich würde es aber mal ganz witzig finden, wenn Zauber aufeinander aufbauen.
Nehmen wir mal 'Furcht vor Untoten'
Die Gegner (einzeln, Gruppe, alle) bekommen beim Anblick eines Untoten angst und hauen aus dem Kampf ab.
Witzig wäre es wenn bei den Gegnern dann auch Untote dabei wären. (Schätze aber mal, dass dieses zu kompliziert wäre).
Aber wenn ein Charakter einen Untoten herbeigerufen hat tritt dieser Effekt in Kraft.
Zusätzlich kann man auch mal mit Illusionen arbeiten.
Ein Charakter gibt per Spruch vor nun ein Untoter zu sein und je nachdem wie blöd der Gegner ist wird die Illusion war oder zerplatzt.
Das selbe könnte man mit einigen Sprüchen machen. Nur Illusionen sind halt leicht zu zaubern und kosten nicht zu viel beim Aufwand. MP
Allerdings sind Illusionen bei Magier ungefähr so nützlich wie ne Fliege die um einen herumschwirren. (Also höchstens den Effekt von Verwirren).
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Mal kurz in meine eigene Liste für Second Dawn gelinst...
•"Magiertod" alle Gegner 200-400 Punkte Schaden Geist pro MagiePunkt (Walküre 9)
•"Suchender Wind" Party +150% Treffsicherheit (wurf) (Walküre 10)
•"Kreischen" alle Gegner 100% Stille -keine Zauber mehr (Banshee 8)
•"Scherz" alle Gegner +10 Sympathie, 50% auf Lachanfall (Kampfunfähig) (Zauberer 2)
•"Schütteln" 1 Gegner verliert Gegenstände und/oder Waffen (die man dann finden kann ;) ) (Zauberer 7)
•"Spiegelbild" Party erzeugt eine Illusion der Party, 50% aller weiteren Angriffe treffen die Illusion (Zauberer 10)
•"Bannstaub" alle Gegner verlieren 400MP (Alchimist 5)
•"Goldmacher" Party erzeugt eine kleine Menge Geld (ich LIEBE den im ersten Teil ;) ) (Alchimist 9)
•"Alarm" Party warnt vor Kämpfen, im nächsten Gefecht +20 Initiative (Enchanter 6)
•"Sühne" Partymember vergibt 10 Evilpoints (Kleriker 3)
•"Macht" Party erhöht Magiekraft und Widerstand gg Magie
•"Blutsauger"/"Lebensfresser" 1 Gegner bzw Gruppe entzieht Gesundheit und Magiepunkte (Sucher 1 bzw. 5)
•"Verdopplung" Selbst erzeugt eine exakt Kopie seinerselbst als beschworener Verbündeter (Vollstrecker 10)
•"Sanktuarium" Party teleportiert die Gruppe zum nächsten Tempel (Hüter 8)
•"Weiter Angriff" Selbst/Gegner der nächste Nahkampfangriff hat Reichweite +10m

natürlich sind meine Zauber für Second Dawn sehr kampflastig. Ein bißchen was aus dem Repertoire des Drachenlandes vielleicht?
•"Schwertstreich" Waffenverzauberung, eine Nahkampfwaffe erhält 8 Punkte Schaden vs Lebenskraft (ignoriert Rüstung), bei jedem Treffer wird auf 5 vs Lebenskraft geprobt, ob das Opfer tot umfällt (Werte können durch Stufen gesteigert werden)
•"Körperlosigkeit" Verzauberung, bis zur nächsten eigenen Aktion ist man unangreifbar für jeden Schaden mit Ausnahme vs. Lebenskraft.
•"Feld" Verzauberung, legt magische Tretminen mit Feuer, Eis, Blitz oder Magieschaden
•"Ruf der Leere" Kampfzauber, Dämonen erleiden 200 Punkte magischen Schaden (oder ein Dämone das Dreifache)
•"Beben" Verzauberung/Naturzauber/Elemente, alle Gegner erleiden 1 Punkt Schaden vs Sturz pro Pfund Gepäck, mindestens aber 10
•"Zaubererweiterung" Metamagie, ein Zauber erhält doppelt Dauer, Reichweite oder Anzahl an Zielen
•"Komponenten Herbeirufen" Naturzauber, erzeugt Reagenzien im Wert von 50 Silber.

mehr fällt mir spontan auswendig nicht ein.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich vermisse die Elementar Sprüche aus Teil 1 ganz doll :)

Vor allen Unsichtbar und Zeitanhalten waren schöne Sprüche um dem einen oder anderen Kampf aus dem Weg zu gehen.
(oder einfach nicht mit jeder Person in der Stadt reden zu müssen die einem über den Weg lief ^^)

Versteinern fänd ich noch ganz nett.
Ich habe oft Personen da, die ich nicht töten will(meist Frauen, die mag ich nicht töten),
aber meine Werte in entsprechenden Skills sind zu schwach um sie zum Guten zu bekehren.
So könnte ich sie versteinern und später verfleischen(nicht jetzt mit "zerfleischen" verwechseln :D) um sie dann zu bekehren.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@Olaf
Wenns dir nix ausmacht bei andern bissel abzugucken, dann schau mal hier nach:
http://gw.onlinewelten.com/content.php?inc=skill_search

Aber vorsicht! Dauert ein wenig mitm Laden.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Hi,

ich würde mir einen intelligenten Angriffszauber wünschen,
der nur alle Feinde schädigt.
In einem dichten Gewühl,wo jede Menge gute NPC mit zig
Feinden durcheinander stehen,wäre so ein zielsuchender
Zauber eine wahre Wohltat.
Aber zugegeben,das wäre eher praktisch als besonders originell.

Grüße,
shadowspectre
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Vor allen Unsichtbar und Zeitanhalten waren schöne Sprüche um dem einen oder anderen Kampf aus dem Weg zu gehen.
Diese beide Sprüche sind zu stark in der Wirkung, daher habe ich sie in Fate 2 weggelassen. Man kann sich damit zu leicht durch die harten Zonen im Spiel durchmogeln.
Abyss Blutseele hat geschrieben:Versteinern fänd ich noch ganz nett.
Ich habe oft Personen da, die ich nicht töten will
Wer versteinert ist, der ist noch toter als tot und im Falle eines Gegners sofort weg. Den Zauberspruch Versteinern gibt es übrigens schon.

Olaf
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

OP hat geschrieben:
Abyss Blutseele hat geschrieben:Versteinern fänd ich noch ganz nett.
Ich habe oft Personen da, die ich nicht töten will
Wer versteinert ist, der ist noch toter als tot und im Falle eines Gegners sofort weg. Den Zauberspruch Versteinern gibt es übrigens schon.
Dann halt so Sachen wie "Lähmen", "Einfrieren" "in Stasis versetzen" - das wäre schon schön, wenn diese Priestertypen in der Richtung etwas aufgewertet werden. ;)

Außerdem kann man ja Einzel- und Gruppen-Bekehren einführen oder sowas. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Cassie hat geschrieben:Dann halt so Sachen wie "Lähmen", "Einfrieren" "in Stasis versetzen" - das wäre schon schön, wenn diese Priestertypen in der Richtung etwas aufgewertet werden. ;)
Gibt es solche Sprüche nicht schon?
"Böser Blick" der Sorcerer, "Liebespfeil" der Fee, "Windlähmung" vom Mönch/ZenPriesterin, "Frostschlag" der Banshee und
"Statisfeld" der Conjurer gehen in die Richtung. Klassischerweise sind die Priestertypen eher mit heilen, beten und Untote bannen beschäftigt.
Ich denk eher, mal sollte bestimmte Zauberbereiche bei bestimmten Klassen belassen. Wenn jede Klasse von allem etwas zaubern kann, wird es fast egal, welche Sprücheklopfer man mitnimmt.

Wie wäre es mit einer "Rauchbombe", die die Chance auf eine erfolgreiche Flucht erleichtert?
Und der Alchimist könnte mal etwas Alchimie betreiben und ein paar Tränke brauen. Skill (z.B. Druide?) und Fähigkeitsabhängig (Wis, Ski), was dann dabei rauskommt.
Oder "Verwirrung", mit dem ein Gegner verwirrt wird und auch mal eigene Leute angreift.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Dann halt nicht versteinern, sondern in eine Stasisblase einschließen, die man erst wieder lösen muss.
Ich mag es halt nicht die Damen der Schöpfung zu killen.

Und eines was in Fate 1 großen Spaß gebracht hat waren die Sprüche die einen auch wirklich vorran gebracht haben.
Das Gefühl wirklich macht zu haben.
Das waren der Alchemistenspruch Geldregen
Die Elementarsprüche Licht, Zeitanhalten, Unsichtbar.
So wie die Sprüche welches das Wetter verändert haben.
Regen und Sonne war Spieltechnisch praktisch fast unwichtig, aber sie haben echt Laune gemacht. Wind war dagegen sehr wichtig, vor allen bei Flaute mit dem Schiff.

Durch diese mächtigen Sprüche hatte man wirklich Spaß in Fate, sie waren etwas, was zu dem vielen anderen dieses Spiel von den ganzen Anderen Unterschieden hat.
Nicht umsonst ist Fate auch heute noch ein Meilensteine in der Spielegeschichte.

Nicht zuletzt ist Fate ein Singelplayer Spiel.
Was spricht gegen Mächtige Sprüche, die Schwierige Stellen einfacher machen?
In Fate 1 war das Geregelt, in dem in den Untersten Etagen des Dungeons, da wo die Endgegner saßen, zb die Elementarsprüche wie Unsichtbar oder Zeitanhalten nicht Funktionierten.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Stasis beherrscht die Conjuress.


•"Zaubererweiterung" Metamagie, ein Zauber erhält doppelt Dauer, Reichweite oder Anzahl an Zielen (Jedoch für die Erzmagierin als 20ter Spruch)
•"Sanktuarium" Party teleportiert die Gruppe zum nächsten Tempel, Vorschlag von Darklord. Finde ich gut.

Nebel, die Gegner können nicht auf Distanz kämpfen und auch nicht zaubern.
Trankzauber, bestimmte Tränke zaubern.
Freundschaft, nimmt einem Char eine best Anzahl Evilpoints.

Zaubersprüche zum regenerieren der MagKra, AMag, MAuge usw.

Ja, wie bereits geschrieben, WIND und STURM kann wichtig werden, wenn die Meere befahren werden können :)

Schatz suchen, in einem 9x9 Feld. Ein einfacher Spruch.

Sprung, 2 Felder in Blickrichtung springen.
Benutzeravatar
Dust
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 154
Registriert: Di 29.06.2004 - 06:47
Wohnort: Fate v. 30.05.05

Beitrag von Dust »

wie wäre es mit

ein Gegner wird verzaubert, das er im Kampf für die Party kämpft. Wenn der Kampf vorbei ist, mag er einen bald nicht mehr.

oder

es kann ein Elementar herbeigezaubert werden, welches sich allerdings auch gegen einen selbst richten kann, falls der Zauber misslingt


oder

durch Wände laufen (nicht im Kampf natürlich)

oder

ein Zauber der ein Monster/Gegner in ein anderes verwandelt
(oder ein Partymitglied wird ein Tanzbär :dance2: )

mfg
Sebastian
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

oder:
"Wachwind" Party, jeder Gegner, der sich näher als 6m befindet, wird 6m zurückgeworfen, während der Dauer des Spruchs kann niemand näher als 6m an die Party heran.

"Wissen Wandeln", Partymember, eine Trainingserlaubnis wird in eine Zaubersprucherlaubnis verwandelt (nur 1 Mal pro Level)

"Preis des Erfolgs", Party, wandelt 2 Dingle-Dongles pro Member in jeweils 1 XP um.

"Rotzgöre", alle NPCs, alle NPCs im Umkreis von 6m werden feindlich und zählen beim Töten nicht als Evilpoints

"Wasserwandeln", Party, ratet mal :) über Wasser laufen halt, 5 bis 10 Schritte oder so

Zaubersprüche, die man in normalen Gesprächen mit NPCs verwenden kann wären gut, sowas wie Charme, Überredungskunst, Gedankenlesen etc.
Und bei selbigen, allerdings nicht als Zauber: Taschendiebstahl!!!
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

"Windeln wechseln" *g* alle gegner unter einem bestimmten Alter werden in die flucht geschlagen, oder setzen ein paar Runden aus.

Fiel mir grad so ein, weil grad die reinste Kinderseuche herrscht. (Nicht nur hier im Forum. Hoffentlich ist das nicht ansteckend. *seufz* Ich sähe sicher sehr seltsam aus mit nem noch dickeren Bauch als jetzt schon...)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Wie wär es mit einem MP-Zauber mit ähnlicher Wirkung wie die Astralkugel. Interessant wäre auch ein Schlüsselzauber mit dem man zielgerichteter Schlüssel wandeln kann, der Bedarf an Schlüssel ist ja weiter gestiegen.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
Dust
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 154
Registriert: Di 29.06.2004 - 06:47
Wohnort: Fate v. 30.05.05

Beitrag von Dust »

einen "Abnehmzauber", so dass der Gegner im Kampf wegschwebt und wo anders auf der Karte wieder landet.

Alternativ das er mit Luft aufgepumpt wird und wegschwebt. Falls man diesen dann mit nem Pfeil abschießt, gibt es ein pfiiiii und er fällt auf den Boden der Tatsachenzurück

Einen Kartenaufdeckzauber, so dass der Bereich um die Party um x Felder sichtbar wird
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich wüste einen schönen Zauber für Leute die nicht die Hotelversion haben(also wie mich =) ):

Eine Art Hellseherspruch der einem sagt ob in der Stadt
oder in dem Dungeonlevel wo man sich befindet,
oder in der Wildnis in einem bestimmten Umkreis,
ein Held sich befindet.
Es soll nicht gesagt werden, wo er sich befindet,
nur, dass einer da ist:

Die Zaubernde Person sagt dann so was wie:
"Mir deucht, hier irgendwo ist ein Mutiges Herz welches sich nach Heldentaten sehnt."
Oder halt:
"Niemand von den Streunern hier hat ein Heldenhaftes Herz in der Brust"

Oder anderer Sprachstil:
Ja, hier irgendwo ist mal einer, der nicht das Herz in der Hose hat.
oder:
Alles nur Feiglinge, Spießbuben und Gesindel hier.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Dafür braucht man keinen Zauberspruch, daß kann man doch im Spielbildschirm oben neben der Datumsanzeige sehen.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Hatte Olaf das nicht wieder ausgebaut, dass man das sehen kann?
Oder er hat es wieder drin bzw. durch den Crash.

Aber ob Olaf das dieses mal gut heissen wird?
Immerhin wird es ja bleiben, dass sobald man das sieht losflitzt um den Charakter aufzugabeln.
Eventuell ist das aber bei Abyss ja auch schon wieder draussen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ui :danke:
Die Zahl da ist mir nie aufgefallen wenn sie mal da steht.
Das is ja noch viel Besser als der Zauber =)

Das Erweckt ja gleich wieder neue Sammler Leidenschaft :bussi:

Aber Trozdem, ich werden den Zauber noch mal Überdenken,
so ein Personen Hellseherzauber ist sicher noch irgendwie nützlich.
Mal überlegen... :top:
Antworten

Zurück zu „Fate 2“