fubar hat geschrieben:
Lord:
- Strength, Dexterity, Piety, Speed
Zwei Attribute zu viel, siehe oben. Du willst wahrscheinlich nicht bis zum Ende des Spiels auf Expert Skills warten?
fubar hat geschrieben:
- Mace/Flail, Dual Weapons, Close Combat, Divinity, Divine Magic
Klingt nach Diamond Eyes-Skillung - aber welche Waffe kommt in die Haupthand? The Mauler?
fubar hat geschrieben:
Fighter:
- Strength, Dexterity, Speed
Immer noch eins zu viel... Es sei denn, das dritte kam erst dazu, als Strength auf 100 war.
fubar hat geschrieben:
- Close Combat, Sword, Shield alle immer gleich
3 Punkte in Power Strike, jedes Level.
fubar hat geschrieben:
Ninja:
- Speed, Dexterity
Na also, geht doch. Gute Wahl.
fubar hat geschrieben:
- Critical Strike, Close Combat, Ranged Combat, Pickpocket, Staff, Throwing Weapons, Stealth, Alchemy
Uuuh, das ist ne Menge Zeug... Kann er irgendwas davon richtig?
Dagger wär auch noch ganz praktisch, für das Sai in der linken Hand... und Dual Weapons natürlich...
fubar hat geschrieben:
Gadgeteer:
- Dexterity, Intelligence
Vergiss Intelligence, Senses brauchst du - Power Cast bringt dem Gadge nix, Eagle Eye macht ihn absolut tödlich im Fernkampf.
fubar hat geschrieben:
- Engineering, Ranged Weapons, Modern Weapons
Wer macht Locks & Traps?
fubar hat geschrieben:
Bishop:
- Piety, Senses, Intelligence
Weshalb denn um Himmels willen Senses?
fubar hat geschrieben:
- Divinity, Wizardry, Divine Magic, Mental Magic, Artifacts
Ich persönlich find es beim Bish immer einfacher, mit Alchemy und Psionics anzufangen... würde sich bei dir auch anbieten, weil du nen Lord und nen Mage hast... Aber Geschmackssache. Artifacts - wer's braucht... Steiger ich nie von Hand, das geht von selbst.
fubar hat geschrieben:
Mage:
- Intelligence, Senses
Mit Senses hat er's aber... Senses taugt für Kämpfer im Allgemeinen, und ganz besonders für Fernkämpfer und Critical Hitter - aber für Zauberer hilft's nix.
fubar hat geschrieben:
- Wizardry, ~gleich verteilt auf Fire/Air/Water/Earth, Mythology, Communication
Bei Spellcastern allgemein immer zuerst die Magieschule (Wizardry) steigern (3 Punkte pro Level). Die Bücher (Fire/Water/...) sind untergeordnet.
Mythology, Communication: Siehe Artifacts
fubar hat geschrieben:
Habe noch ein paar Fragen:
1. "The spell fizzles/backfires". Gibt es wenigstens eine halbwegs sichere Methode um zu sagen "mein Charakter hat eine gute/schlechte Chance Spell x auf Power Level y zu benutzen"?
(Eine Art "Spell failure: x%" im Spiel waere echt hilfreich, das war naemlich teilweise sehr frustrierend in Kaempfen.)
Was stört dich an der Farbcodierung? Wenn du im grünen Bereich castest, funktioniert der Spell. Meistens. Bisschen Zufall ist schon noch dabei, fizzle passiert noch ab und an, aber backfire hatte ich im grünen Bereich eigentlich nie nie.
fubar hat geschrieben:
2. Critical Strike bei meiner Ninja Faerie: welche Waffen koennen ueberhaupt einen Instant Kill bewirken? Bin mir da nicht sicher... weiss es momentan nur von Throwing Daggers. Der Faerie Stick im Nahkampf tut es (leider) nicht.
Alle Nahkampfwaffen, waffenlos, plus (nur beim Ninja) alle Wurfwaffen. Wahrscheinlich ist schlicht dein Critical Hit Skill noch zu niedrig. Manche Waffen (z.B. Throwing Stilettos, das Sai oder eben der beliebte Cane of Corpus, und sehr viele andere) haben zusätzlich eine prozentuale Chance auf kritische Treffer. Das lässt sich sehr gut mit dem Skill kombinieren.
fubar hat geschrieben:
3. Bei meinem Bishop und Magier habe ich mich ausschliesslich auf die Magie-Attribute beschraenkt, d.h. keinen einzigen Punkt in bspw. Waffenskills, Dexterity und Speed gesteckt. Sinnvoll so?
Sicher. Der Moment, in dem alle Magieskills über 75 sind (und deswegen nicht mehr manuell gesteigert werden können) kommt früh genug, dann kannst du dich um den Rest kümmern.
fubar hat geschrieben:
Trotzdem erhalte ich noch oefter als mir lieb ist die Meldung "Spell fizzles/backfires". Grrr.
Wenn's dich gar zu sehr stört, kannst du Magie auch trainieren... Ist aber langwierig und nicht jedermanns Sache.
fubar hat geschrieben:
4. Mein Fighter hat Strength schon auf 100, und er hat das Bloodlust-Schwert und ist somit momentan extrem stark, er killt eigentlich alles im Alleingang dank mehreren Angriffen mit je 30-50 Schaden). Einerseits gut, da die vielen Gegner auf den Strassen nerven, aber andererseits langweilig weil die anderen Charaktere nicht mal annaehernd so gut sind momentan. Aendert sich das noch? Der Lord und die Valkyrie sind beispielsweise fast nutzlos mit ihren ~20 Schaden pro Runde, und meine Ninjafee ist im Kampf auch nur nuetzlich wenn sie einen Instant Kill macht.
Bloodlust ist bei jeder anderen Klasse besser aufgehoben, als beim Fighter, und zwar aus einem ganz simplen Grund: Neben einem zusätzlichen Angriff pro Runde gibt das Schwert jedem die Fähigkeit, Berserk-Angriffe auszuführen - sonst eine Domäne des Fighters. Gib's lieber dem Lord. Lernt der halt noch ein Bisschen Schwert nebenher. Dass der Fighter extrem mächtig ist, ist häufig so, der ist halt auch am einfachsten zu spielen. Wenn man sie zu handhaben weiß, kann aber jede Klasse ziemlich mächtig werden. Außer der Psioniker vielleicht.
fubar hat geschrieben:
Magier stehen hier natuerlich ausser Frage, aber:
5. Mir fehlen ein paar wichtige Spells. Bei Charakteraufstiegen hab ich die noch nicht bekommen (nur "Schrott"). Gibt es in Trynton gute Zauberbuecher zu kaufen? Wenn nicht: wo?
Zauberbücher zu kaufen bringt dir nix, wenn du die Spells beim LevelUp nicht lernen kannst, dann auch nicht aus Büchern.
fubar hat geschrieben:
Mir fehlt bspw. noch Magic Screen (oder ueberhaupt Schutz vor Magie, Spellcaster machen mir momentan schwer zu schaffen), und diverse Spells die Monstergruppen behindern, bspw. braeuchte ich dringend etwas das eine ganze Gruppe paralysiert oder insane macht... habe da momentan nur bspw. Mind Blast oder Paralyze was nur ein einziges Monster betrifft.
Aaaalso:
Magic Screen ist ein Level 3-Spell. Das bedeutet, dein Bishop ist ab dem 5. Level, dein Lord ab dem 9. Level dazu fähig, den Spruch zu lernen - wenn sie ein effektives Skill-Level von mindestens 30 haben. Das effektive Skill-Level berechnest du, indem du zu den Punkten in der jeweiligen Schule (hier: Divinity) ein Zehntel der Punkte des jeweiligen Buchs (hier: Divine Magic) addierst. Da du offenbar unter diesem Wert liegst, solltest du hier beim Level Up explizit Punkte verteilen.
Gruppen paralysieren: Freeze Flesh (Level 4-Spruch), mindestens Mage/Bishop-Level 8, Wizardry + (Water/10) >= 45
Gruppen wahnsinnig machen: Insanity (Level 2!), mindestens Bishop-Level 3, Psionics + (Mental/10) >= 15
fubar hat geschrieben:
Was ich momentan habe, bspw. Sleep, Terror, Itching Skin, ist zwar ganz OK aber nicht sonderlich effektiv, ausserdem hab ich da auch diverse Powders/Bombs dafuer.
Die Arnika-Trynton-Road war schon ziemlich schwer mit den vielen Monstern und meinen "schlechten" Spells.
Es kommt mir halt so vor als waere ich schlecht ausgestattet fuer meinen Level, und ohne den Fighter mit Bloodlust haette ich wohl kaum eine Chance gehabt.
Ohne den Fighter mit Bloodlust hätten deine Caster vielleicht die Chance bekommen, ihre Magie auch zu trainieren... Skills steigen mit der Benutzung...
fubar hat geschrieben:
Kann mal jemand sagen welche Spells ein Bishop und Mage *definitiv* braucht und wann/wo man sie herkriegt?
Schau dich dazu mal bei Flamestryke um:
http://www.flamestryke.com/wizardry8/fl ... es_w8.html
Wo man sie herkriegt: Im Zweifelsfall beim LevelUp lernen. Es gibt keine Spells, die man nur durch Bücher bekommt, wohl aber welche, von denen es gar keine Bücher gibt.
fubar hat geschrieben:6. Thema Expert-Skills: mein Fighter und Mage haben schon Strength/Intelligence auf 100 und somit Power Strike/Power Cast, aber welches ist das Primaerattribut bei den anderen Klassen?
Wieso Primärattribut von Klassen? Willst du wissen, welcher Expert Skill für welche Klasse besonders sinnvoll ist? Oder welchen es für welches Attribut gibt?
Str - Power Strike (bessere Chance, im Nahkampf die Rüstung des Gegners zu durchdringen - gut für alle Nahkämpfer)
Int - Power Cast (ermöglicht es, Spells auf höherem Level als angegeben zu sprechen - gut für alle Caster)
Pie - Iron Will (höhere Resistenzen und die Chance, negative Konditionen (z.B. Insanity) abzuwehren - gut für alle)
Vit - Iron Skin (physische Schadensreduktion - braucht kein Schwein)
Dex - Reflextion (höhere Rüstungsklasse - ganz praktisch, aber nicht überragend)
Spd - Snakespeed (erhöhte Initiative - gut für Nahkämpfer, unter Umständen schlecht für unterstützende Caster: Purify Air sollte möglichst erst gesprochen werden,
nachdem der Gegner die Todeswolke gezaubert hat)
Sen - Eagle Eye (verbesserte Trefferchance im Fernkampf - perfekt für Ranger und Gadgeteer, aber auch für Teilzeit-Fernkämpfer Gold wert)