Anleitung zur Suche nach den Teilstücken des Moonwand

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Bei mir hat Winwood für das Moonwand zusammenfügen und den Dreamston zurückgeben 9 Erlaubnisse bekommen. Alle anderen die beschriebenen 5. Ich kann aber nicht sagen von welchem Ereignis Winni die zusätzlichen 4 hat.
Ist das schon mal jemandenaufgefallen?
Ja, mir.
Guck 'mal hier nach:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 181#317181

Winnie kriegt für's Moonwandbasteln einen Extrabonus. Genau wie der Char, der Minas Athran erledigt. :D
Allerdings sollten es nur 3 Erlaubnisse zusätzlich sein. Hat Winnie vielleicht durch die Extra-EXP noch einen Level mitgenommen? ?(

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ja Winni ist ein Level aufgestiegen nur habe ich das schon berücksichtigt. Ich werde aber noch mal in meine Tabellen nachschauen, vielleicht habe ich ja irgendeine Atributverbesserung bei ihm ausversehen eins weniger gemacht wie geplant.
Kann ich jetzt nicht besser erklären - ich schaue einfach nach.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe noch mal alles nachgeschaut es bleibt bei 10 Erlaubnissen wovon eine vom LevelUp kommt. Seltsam seltsam aber besser eine mehr ...
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber kann es sein, dass Winnie Geburtstag hatte? ?(
Ich glaube, die Verteilung der Geburtstage ist von Spiel zu Spiel verschieden, aber in einem meiner Games hatte er. Und dafür gibts auch eine Erlaubnis...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

So Urlaub beendet jetzt kann ich auf Deine Frage antworten.
Es stimmt Winni hatte letztens Geburtstag aber ob es mit dem Moonwand zusammenfiel weiß ich nicht. Ich denke aber auch daher kommt die eine Erlaubnis.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

bei der Suche nach dem Crin Cross ist mir eine Ungenauigkeit aufgefallen, die es unmöglich macht,
dieses zu finden ... wie es jemals gefunden werden konnte, ist mir ein Rätsel :D

Das Orakel sagt: "Suche die südlichste Ecke des Moonlake.
Dann gehe 24 Mal nach Osten und 11 Mal nach Süden! Grabe im Boden und Du wirst finden, was Du suchst!"
Im Text von GS heißt es:
"Wir gehen zurück zum Moonlake und suchen die südlichste Ecke. Nach einer kurzen Berechnung begeben wir uns zur Position 303 O / 317 N."
Ich habe mir extra eine kleine Karte gezeichnet von der südlichsten Ecke des Moonlake.
Das südlichste Feld des Moonlakes, auf dem noch Wasser ist, ist auf Position 279ost/330nord.
Um das Crin Cross also zu finden, müßte ich von Position 279ost/328nord starten.
Irrt sich das Orakel oder habe ich etwas übersehen ?

Oder ... ist es ein Zeichen für den Klimawandel ? 8o
War der Moonlake früher größer und droht nun auszutrocknen ?
Kann eine Party bald nach Katloch laufen ?
Wo liegen die Ursachen ?
Wie hoch ist z.B. der CO2 Ausstoß der Schmieden ?
Wie belasten ausgebrannte Kristalle die Umwelt ?
Alles Fragen, die dringend beantwortet werden müßen ! :))

Ich werde mal versuchen, mit dem Elementarzauberspruch "Regen" etwas auszurichten. :wink:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hmmm, Merope,
mit der Startposition hast Du absolut Recht.
Aber ausgehend von 279ost/328nord laut Orakel "24 Mal nach Osten und 11 Mal nach Süden" komme ich zumindestens nach 279+24 =303 Ost, 328-11=317 Nord, und das ist genau die Position, die GS beschreibt! :D
Allerdings geht das natürlich (wegen der ganzen Bäume) nicht direkt, aber im Prinzip... :))

Probiers nochmal! :winken:

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Charles,

die von mir erwähnte Startposition habe ich vom Fundort des Crin Cross aus errechnet.
Denn das südlichtste Feld unter dem Moonlake ist auf Position 279ost/329nord.
Und von dieser Position aus lande ich direkt auf einem Feld mit Bäumen mit den Angaben des Orakels.
Der von GS angegebene Fundort ist natürlich richtig.
Aber ich kann den nicht mit den Anweisungen des Orakels in Einklang bringen. ?(
Naja, spielentscheident wird es sicher nicht mehr sein, da der Aufenthaltsort des Crin Cross mittlerweile bekannt ist
und wohl niemand mehr zur südlichsten Ecke des Moonlakes gehen wird und eigene Berechnungen anstellen wird.
Meiner bescheidenen Meinung nach :wink: müßte das Orakel mindestens " Gehe 24 Mal nach Osten und 12 Mal nach Süden " sagen. :schmoll:
Wobei eine "Ecke" dann auch eher bei 280ost/331nord zu finden ist,
und dann wäre der Spruch " 23 Mal nach Osten und 14 Mal nach Süden " zutreffend. :D


Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am So 18.05.2008 - 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo, :winken:
Das Orakel sagt: "Suche die südlichste Ecke des Moonlake.
Dann gehe 24 Mal nach Osten und 11 Mal nach Süden! Grabe im Boden und Du wirst finden, was Du suchst!"
Im Text von GS heißt es:
"Wir gehen zurück zum Moonlake und suchen die südlichste Ecke. Nach einer kurzen Berechnung begeben wir uns zur Position 303 O / 317 N."
Ich habe mir extra eine kleine Karte gezeichnet von der südlichsten Ecke des Moonlake.
Das südlichste Feld des Moonlakes, auf dem noch Wasser ist, ist auf Position 279ost/330nord.
Um das Crin Cross also zu finden, müßte ich von Position 279ost/328nord starten.
Irrt sich das Orakel oder habe ich etwas übersehen ?
Es stimmt, in der Beschreibung des Fundortes durch das Orakel ist tatsächlich ein Fehler. Wenn wir die südlichste Ecke des Moonlake gefunden haben, befinden wir uns auf Position 279 O / 329 N.

Nach der Aussage des Orakels müßten wir das Crincross also bei Position 279 + 24 = 303 O und 329 - 11 = 318 N finden. An dieser Stelle steht jedoch ein Baum. Tatsächlich befindet sich das Crincross bei Position 303 O / 317 N.

Man kann sich jetzt natürlich Gedanken machen:
?( Ist der Klimawandel schuld?
?( Haben die Bewohner von "FATE" vielleicht dem Moonlake in mühevoller Arbeit ein Stück Land abgerungen?
?( Wollte das Orakel uns auf eine falsche Fährte locken oder vielleicht unsere Intelligenz testen?
?( Ist das Orakel selber falsch informiert worden?

Vielleicht wird die Antwort ja eines Tages gefunden....

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

tja, hätte ich 5 Minuten gewartet, hätte ich mich gar nicht rechtfertigen brauchen. :))
Dann wird es nur noch Zeit für ein Update Deines Textes. :D

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Laaangsam, Leute,
das Orakel will, dass man zum Südende des Moonlake GEHT, also auf das Landfeld, das südlich vom Südende des Moonlake ist. Und das ist nun mal 279ost/328nord!
Von da ausgehend hat das Orakel imho absolut Recht... ?(

Ihr nehmt aber wirklich alles zu genau... :))

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

sircharles hat geschrieben:Laaangsam, Leute,
das Orakel will, dass man zum Südende des Moonlake GEHT, also auf das Landfeld, das südlich vom Südende des Moonlake ist. Und das ist nun mal 279ost/328nord!
Von da ausgehend hat das Orakel imho absolut Recht... ?(

Ihr nehmt aber wirklich alles zu genau... :))

Gruß,
Sir Charles
Hallo Sir Charles, :winken:

es scheint da jetzt irgendwie ein Mißverständnis zu geben. Das Landfeld, das südlich der südlichsten Ecke des Moonlake liegt, hat die Position 279 O / 329 N!

Bezogen auf diese Position bringt die eindeutige Bezeichnung des Fundortes des Crincross durch das Orakel
„Suche die südlichste Ecke des Moonlake. Dann gehe 24 x nach Osten und 11 x nach Süden!"
ein falsches Ergebnis!

Man kann natürlich einwenden, daß die Bezeichnung des Startpunktes (südlichste Ecke des Moonlake) nur eine ungefähre Bezeichnung sein soll und damit alle Felder im engeren Umkreis gemeint sein können. Dem widerspricht meiner Meinung nach dann aber die genaue Angabe der Zahl der Schritte, die man bis zum Fundort des Crincross zurücklegen muß.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Urks, GS,

da hab ich mich verrechnet... :bad:
(hab die Position aus der Karte gerechnet und mich wohl um ein Feld verrechnet)

Du hast absolut Recht. :top: Jetzt frag' ich mich allerdings, wie ich so das Teil jemals finden konnte... ?(

Rätsel über Rätsel...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo, :winken: :bounce:

die Anleitung für die Suche nach den Teilstücken des "Moonwand" wurde von mir komplett überarbeitet und erweitert.
Die neue Version 2.0 (pdf-Dateien) kann hier heruntergeladen werden.


Erweitert wurde die Anleitung um eine Kurzfassung der Vorgeschichte, die Tunnelbahn sowie die Geschehnisse, die zur Befreiung des Erzmagiers Mandrag führen.

In der überarbeiteten Fassung wurden Fehler beseitigt sowie einige Geschehnisse ausführlicher dargestellt.

Anmerkung: Nach Fertigstellung der Version 2.0 mußte ich feststellen, daß hier nur Dateien hochgeladen werden können, die höchstens einen Umfang von 500 Kb haben! :(

Ich finde, man sollte diese Beschränkung mal ändern. Dateien, besonders wenn sie viele Bilder enthalten, erreichen heute leicht ein vielfach höheres Volumen!

Da die neue Version einen erheblich höheren Umfang hat (als zip-Datei ca. 873 Kb), war ich gezwungen, die Anleitung wie einen Fortsetzungsroman in drei Teile aufzuteilen.

Der 1. Teil umfaßt die Vorgeschichte, die Tunnelbahn sowie die Ereignisse bis zur Befreiung von Mandrag.

Der 2. Teil umfaßt die Suche nach den Teilstücken des "Moonwand" mit Ausnahme der Kapitel, die im 3. Teil enthalten sind.

Der 3. Teil umfaßt die Suche nach dem "Erinstaff", die "Chamber of Lhanis" sowie die Rückgabe des "Dreamstone".

Durch die Aufteilung waren leider die Links im Text, welche auf die anderen Teile verweisen, nicht mehr brauchbar. Ich habe diese Links daher entfernt.

Wer Interesse an einer Datei mit der vollständigen Anleitung hat, braucht mir nur seine Mail-Adresse mitzuteilen. Ich werde die Datei dann gerne per Mail zusenden!

Ansonsten bitte ich die Anleitung kritisch durchzulesen und mir etwaige Fehler oder Ergänzungen mitzuteilen. Schließlich ist niemand fehlerlos!

Und nun viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Herzliche Grüße :D
GS
Zuletzt geändert von GS am Fr 08.08.2008 - 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Und hier noch der 3. Teil der Anleitung:

:bounce: :D
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo GS,
sehr schön gestaltet und getextet.

Eine sache könntest Du zur Positionsbestimmung des Grotteneingangs noch hinzufügen, nämlich eine Hexe hört die Koordinaten.

Und den Monolithen soll man nicht schlagen oder vorher abspeichern
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo Sir Twist,

schönen Dank für Deine Mitteilung. Die Ergänzungen werde ich bei Gelegenheit in die Anleitung einarbeiten.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo, :winken:

ich habe eben festgestellt, daß der Vermerk über den "Hüter des Sorion Lake", den ich geschrieben habe, mißverständlich ist.

Ich habe geschrieben:
"Im späteren Spielverlauf wird sich herausstellen, daß auch ein Magier aus Cassida, der den „Moonwand“ bei sich trägt, die innere Zone nicht betreten kann!"

Richtig ist, daß nach den Feststellungen von Merope Bergarac die innere Zone betreten kann, den "Moonwand" hierzu jedoch nicht benötigt. Mandrag vermag die innere Zone auch mit "Moonwand" nicht zu betreten.

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 32b751c3e3

Der Moonwand hat in dieser Beziehung also keine Wirkung!


Bei Gelegenheit werde ich den Vermerk entsprechend ändern.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Etwas hab ich schon gefunden, was nicht ganz korrekt ist:
Du schiebst in Teil 1 auf Seite 7:
Einzelkarte 2.000 Piaster Gilt für 1 Fahrt (von einer Station zur nächsten)
Das in Klammern ist so nicht ganz korrekt. Das klingt so, als wenn man wirklich nur eine einzige Station weit fahren kann. Die Einzelkarte gilt vom Einsteigen bis zum Aussteigen (oder Hinausgeworfenwerden, wenn man eine Runde + 1 Station gefahren ist).

Du könntest in Teil 2 beim Erinstaff noch dazu schreiben, wann es etwas leichter ist, durch Mernoc zu marschieren. Ich weiß es jetzt auch nicht mehr so genau, aber ich glaube es war am Tage, oder? Nämlich genau dann, wenn die Ausdauer Gilde nicht offen hat und wenn es in Kathloch leicht gefährlicher ist.

Viele Grüße

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo Misha,

schönen Dank für Deine Hinweise. Das mit den Fahrkarten werde ich bei Gelegenheit berichtigen.

Zu Mernoc werde ich noch eine entsprechende Anmerkung schreiben. Ich habe gesehen, daß im Thread "Strategie für Mernoc?" Sir Charles hierzu geschrieben hat:

Um 6 Uhr früh ist Wachablösung, da ziehen die fieseren in Mernoc ein und in Katloch laufen die einfacheren herum. Um 22:30 wechseln sie zurück.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic20571.html

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“