Seite 1 von 3

Die Zukunft von Gothic...

Verfasst: Di 22.05.2007 - 23:39
von Therak
Hossa,
is ja ganz verwunderlich, dass hier noch kein Thread dieser Art aufgetaucht ist, dabei hatte heute jedes noch so kleine Gothic-Forum ein Thema dieser Art.

Für die Unwissenden, die Ereignisse der letzten Zeit:
JoWood und Piranha Bytes haben ihre Zusammenarbeit beendet, sie werden keinen weiteren Gothic-Teil mehr zusammen rausbringen und einen Patch sicherlich erst recht nicht.

Die Rechte an 'Gothic' bleiben bei Piranha Bytes, ABER JoWood hat das vertragliche Recht auf nen vierten Teil - und das nutzen sie auch. JoWood befindet sich daher seit ein paar Wochen in Verhandlungen mit anderen Entwicklerstudios die für sie einen vierten Teil programmieren sollen.
Jap, Gothic 4 nicht von PB. Und seitens JoWood will man diesmal besser in die Entwicklung mit einbezogen sein, damit nicht mehr etwas wie G3 dabei rauskommen kann.

Verständlicherweise ist in den Gothic-Foren die Hölle los gewesen, für viele ein Weltzusammenbruch, wurden doch die kleinen Fanboy-Herzen böse zerstochen. Flame und Hass-Postings auf JoWood waren die Folge (ungeachtet der Tatsache, dass am versaubeutelten Gothic 3 sicherlich nicht nur der Publisher schuld war...)

Irgendwie erinnert mich das an die Entwicklung von HoMM 5, welches im Vorfeld ja auch viele totgeredet haben ala "Ein HoMM ohne NWC, das geht doch nicht!"

Verfasst: Mi 23.05.2007 - 10:49
von Lukas
Also ich höre das jetzt das erste mal und finde es schon etwas beunruhigend dass der vierte Teil nicht von PB kommen soll. Ich würde auch G3 nicht als schlechtes Spiel hinstellen. Nur weil JoWood das Spiel noch unbedingt im Jahr 2006, vor Weihnachten, auf den Markt bringen wollte wurde daraus dieser Bugverseuchte Haufen. Mittlerweile ist das Spiel sehr gut und sehr empfehlenswert.

Wovor ich am meisten Angst hätte, wäre dass aus G4 ein zweites Elder Scrolls werden könnte. Mit liebloser Umgebung und viel zu viel Text. Wenn Gothic jedoch bei seiner Freiheit bleibt und seine Tugenden bewahrt soll es eben ein anderes Studio machen.

Der Vergleich zu NWC ist denke ich nicht ganz gegeben. NWC hat im Gegensatz zu PB kaum mehr Wert auf Qualität gelegt. Das betraf alle MM-Produkte, insbesondere die Classic-Serie. Deswegen war der Untergang dieses Studios eher ein Segen als ein Fluch.

Verfasst: Mi 23.05.2007 - 11:11
von Therak
Lukas hat geschrieben: Der Vergleich zu NWC ist denke ich nicht ganz gegeben. NWC hat im Gegensatz zu PB kaum mehr Wert auf Qualität gelegt. Das betraf alle MM-Produkte, insbesondere die Classic-Serie. Deswegen war der Untergang dieses Studios eher ein Segen als ein Fluch.
Ach ja? Es war doch 3DO die jedes Jahr einen MM-Titel sehen wollten, komme was wolle! - Im Gegensatz zu PB konnte NWC in der Zeit aber zumindest etwas auf die Beine stellen, was zwar nicht innovativ war, aber immerhin den Status "fertig" verdiente.

Verfasst: Mi 23.05.2007 - 11:52
von Klein Gimli
Finde es zwar sehr schade das es ohne PB gemacht wird bin aber zumindest froh einen vierten Teil zu sehen (obwohl ich G3 noch gar nicht gezockt hab :D ).
Mal sehen was daraus wird.

Verfasst: Do 24.05.2007 - 13:39
von GOTTI
mir wäre ein Patch um die letzten verbliebenen Bugs zu beseitigen viel lieber als ein G4 (von wem auch immer).
Dann noch einmal durchspielen und ab in die Schublade, da es G1 und G2(+addon) von der Story und dem Spielspass her nie das Wasser reichen kann.

Verfasst: Do 24.05.2007 - 14:30
von Therak
Was den Patch betrifft:
Da ist ja ein einziges Hin- und Her bei den Aussagen. PB selbst sagt man soll keine hohen Erwartungen in einen Patch stecken, während der Community Manager von JoWood weiterhin am Patch festhält, man würde zur Zeit einen Entwickler suchen der diesen Patch zu Ende bringen könnte, bzw man würde prüfen in wie weit PB vertraglich zu diesem Patch gezwungen ist.

Verfasst: Sa 09.06.2007 - 21:51
von Sar-Sargoth
Hmm, irgendwie ist die Publicity rund um Gothic in der letzten Zeit ein Armutszeugnis... erst der Hype diverser Magazine, dann die Bug-Schwemme inklusive sehr guter "waswärewenn"-Bewertungen einiger Magazine. Darauf folgen dann widersprüchliche Angaben zur Patchproduktion und nun dass Gezerre um die Fortsetzung und den Besitz der Rechte, wenn Teil 3 noch nicht mal ganz fertig ist... tut mir Leid, aber Proffessionalität sieht anders aus.

Traut sich noch jemand zu fragen, warum deutsche Entwickler im internationalen Vergleich nicht ganz so toll dastehen? :P

Verfasst: Di 11.09.2007 - 10:52
von alaska
Hi all :))
ja ich ?

Verfasst: Di 11.09.2007 - 12:15
von Therak
Oh ich sollte den Thread mal updaten, also:

JoWood arbeitet jetzt ohne Piranha Bytes an Gothic 4, dazu haben sie die deutsche Spieleschmiede Spellbound verpflichtet (Desperados), bei Spellbound arbeitet auch jemand, der damals an der Nordlandtriologie mitgearbeitet hat. Zwar haben die restlichen Mannen nicht unbedingt Erfahrung in Sachen RPGs, aber ihre Spiele waren bisher immer relativ bugfrei.
Piranha Bytes würde dem Team während der Entwicklung aber beratend zur Seite stehen.

Weitere Patches sollen nach wie vor von der Community gemacht werden, dafür griff JoWood auch bissl in's Geldsäckl. Spellbound soll der Community dabei so gut wie's geht helfen.

Piranha Bytes hat sich dagegen ein Vertrag mit Koch Media gesichert, bei denen ihr nächstes RPG rauskommen soll. Dieses hat zwar nichts mit Gothic zu tun, würde aber dessen Stil beibehalten.

Verfasst: Di 11.09.2007 - 17:36
von Klein Gimli
Selbst wenn sie mit Spellbound zusammen arbeiten wird Teil 4 wahrscheinlich wieder genauso verbuggt sein wie Teil 3 weil Jowood das Spiel wieder möglichst schnell aufm Markt bringen will. Das war schon immer ihr Fehler. Is ja das selbe wie bei der Gilde. Bin da also trotzdem nicht so zuversichtlich das G4 was ordentliches wird ;)

Verfasst: Di 11.09.2007 - 21:44
von Therak
Nun ja ... Gothic 3 wurde um ein ganzes Jahr verschoben mit der Hoffnung, dass da was ordentlicheres rauskommt - dummerweise hat sich Piranha Bytes in ihrer eigenen Planung verheddert und JoWoods nicht existente QS hat nichts bemerkt.

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 18:27
von ShadowZ
Ich bin da recht zuversichtlich, da spellbound sich bewähren will für die zusammenarbeit. wenn sie weiterhin mit JoWood zusammenarbeiten wollen müssen sie gezwungenermasen ein sauberes meisterwerk abliefern und nicht so anfangen wie PB leider aufgehört hat.

auserdem kann man über kleine anfängliche bugs und fehler hinweg sehn, sofern diese baldigst via patch behoben werden.

sorge habe ich lediglich deswegen, dass das feeling etwas leiden wird, da spellbound bislang nix mit der gothic reihe zu tun hatte, geschweige denn einen 4ten teil rauszubringen.


PB hat die sache bei gothic 3 meiner meinung nach etwas falsch angepackt. denn das (fast) einzige was mich wirklich stört ist die extrem lange ladesequenz. diese hätte man unterteilen können.
zb.: Varant, Myrthana und Nordmar in drei Ladesequenzen einteile
dann gings wehnigstens etwas schneller.

................

aber ich bin wie gesagt recht zuversichtlich, wenn man eine so starke comunity wie worldofgothic.de hinter sich hat, welche die herren von JoWood und PB tatkräftig mit eigenen comunitypatches unterstützt hat und das auch bei spellbound weiterführen werden.

die packen dass schon.

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 18:39
von Sir Marc von Göskon
ömm wenn BP das spiel Programmiert hat muss sie sich doch auch um Bugs kümmern, eine Normale Programmier Firma ist doch auf führ fehler behebung ihres Programmes Verantwortlich?

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 18:56
von Therak
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:ömm wenn BP das spiel Programmiert hat muss sie sich doch auch um Bugs kümmern, eine Normale Programmier Firma ist doch auf führ fehler behebung ihres Programmes Verantwortlich?
JoWood hat bereits überprüft ob Piranha Bytes vertraglich zur Behebung der Bugs gebunden ist - war aber nicht so.

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 19:01
von ShadowZ
Das ist ja klar, tun sie ja auch, allerdings mit mässigem erfolg und weil die comunity helfen will tut sie das auch und die parts die sie übernehmen wurden auch von denPB's abesegnet um missverständnissen vorzubeugen.

desweitenen gibt es ja auch leute in der comunity die im großen und ganzen zufrieden sind und nur besondere wünsche hegen die ihnen allerdings keiner erfüllt, weil diese zu individuell sind und nicht immer den massengeschmack treffen.

zb. hab ich im wog forum gelesen, dass einer gerne ein portal in der gothic 2 welt hätte mit dem er in das 21te jahrhundert kann und in new york als ritter rumrennen kann.

solche wünsche werden nunmal nicht erfüllt. aber dafür gibt es ja modder.
aber das ist wieder ein ganz anderes thema.

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 21:46
von Klein Gimli
Wie gesagt war JoWood für die Bugbehebung zuständig und nicht PB.
War das nicht auch ein Grund warum sie nicht mehr zusammenarbeiten? Weil JoWood schon des öfteren völlig verbuggte Spiele aufm Markt gebracht hat?

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 23:39
von Therak
Nein, der Grund wieso sie nicht mehr zusammenarbeiten waren interne Streitigkeiten:
Piranha Bytes hatte, trotz ausreichend Zeit und Budget, ein verbuggtes Spiel abgeliefert. Zudem wollte PB den in der Community schon angekündigten "Mega-Patch" nur entwickeln, wenn sie von JoWood nen Vertrag für ein weiteres Gothic bekämen (sonst würde sich die Patch-Entwicklung nicht lohnen).
Und JoWood wird halt vorgeworfen, dass sie PB nicht genug Zeit gelassen hätten (wobei, wie gesagt, der Releasetermin bereits ein Jahr verschoben wurde).

Und wie ich, glaube ich, schonmal sagte haben IMO beide Parteien Schuld:
Piranha Bytes hat sich in ihrer eigenen Planung verheddert (was sie auch zugeben) und sie haben sich zum dritten Mal übernommen (was sie auch zugeben).
JoWood hingegen stand kurz vor der Insolvenz und hat demnach sicherlich etwas gestresst - zudem haben sie PB einfach blind vertraut, obwohl viele Planungsfehler eine funktionierende Qualitätssicherung bereits im Keim erstickt hätte.

Einem der beiden Parteien allein die Schuld zuschieben zu wollen wäre reines Fanboy-Getue, mehr nicht. Außerdem glaube ich, dass sowohl Gothic 5, als auch das neue Piranha Bytes-RPG eine wunderschöne Bugfülle haben wird :D

Verfasst: Do 13.09.2007 - 05:29
von Sir Marc von Göskon
Aber sind den nicht alle neuen Games sooo verbuggt, ist das nicht schon normalzustand. :D :D :D

Verfasst: Do 13.09.2007 - 09:30
von ShadowZ
da muss ich sir marc recht geben, heutzutage sind alle derartigen firmen, nicht nur Jowood darauf erpicht so schnell wie nur irgends möglich neue und bessere spiele auf den markt zu bringen und darunter leidet natürlich die qualität und dass oft (gothic 3) sehr stark. was es da nach de release für schlechte kritik der fans gegeben hat könnte einem kleinstunternehmen, welches neu in der branche wäre schnell das genick brechen.

Verfasst: Fr 14.09.2007 - 15:23
von Red-Dragon
Jo gut. Die meisten Bugs in Gothic 3 fand ich ziemlich witzig. Vor allem das Bug Video von game Star. Ich selbst spiels ja auch gerade. Hab mit der original Version angefangen. Und da wars ziemlich verbuggt. Bei dem Patch 1.08 waren schon weniger Bugs. Nur sind in den Städten immer wieder riesige Felsen erschienen. Auf den Häusern in den Häuser usw...

Jetzt hab ich den neuen Community Patch oben und da hab ich fast keine Bugs mehr gesehen.

Find ich irgendwie blöd das Spellbound an Gothic 4 arbeitet. Denn die haben ja noch kein RPG produziert, obwohl ich Desperados 1 gut fand.