Jon van Caneghem - Jaaaa er lebt noch, er lebt noch...

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Kiminod Zom hat geschrieben:ich hab irgendwie das gefühl dass jvc im echten leben ein ziemliches *** netter Mensch *** ist
So ein Projekt kostet mächtig Asche und die Finanzier wollen dafür was sehn, wie Mastercodes damit ihre Goldseller im Spiel nach Bedarf verkaufen können. Ich kann mir gut vorstellen, daß JVC solche von seinen Mitarbeitern (weils inzwischen üblich is) geschlossene Bedinungen genausowenig akzeptiert wie aktuelle Fovour of the Month Einrichtungen wie Housing, Turniere, Ruffarmen ect.
Wie gesagt, hier freut sich jeder auf Arcomage und das gewohnte MM-Feeling. Das is mit dem oben gesagten nicht drin !
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Leere Behauptungen. Ebensogut könnte Kiminod Zom recht haben und Caneghem ist eine Eiterbirne :) Oder sein Traum ein MMORPG zu erschaffen ist unmöglich, weil er z.B. Sachen fordert, die im Spiel einfach nicht funktionieren würden, und er es nicht einsieht, obwohl seine Belegschaft, die MMORPG-Erfahrung hat, alle davon abrät.

Davon abgesehen fände ich es befremdlich, wenn Firmen wie TimeWarner, Bertelsmann und HP in ihrer Freizeit Chinafarmer beschäftigen würden - auch wenn Bertelsmann das Einkommen sicherlich brauchen könnte :D


Wahrscheinlich reiht sich Jon zu den anderen ehemaligen Entwicklerlegenden ein und mault einmal jährlich rum, wie schlecht die Spielebranche geworden ist (was, wohlgemerkt, nur die Legenden machen, die es nicht mehr schaffen einen Fuß in die Branche zu setzen).

Andererseits... Jon war nie großartig "berühmt". Durch seine Sklavenarbeit bei 3DO konnte er nie richtig Legenden schaffen, er war... nichts besonderes.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Der Kerl ist denke ich nicht Gesellschaftstauglich, wenn man sich mal so seine Biographie anschaut, lässt es schon ein paar Schlüsse zu wie er so drauf ist. Er will sich halt von keinem in die Suppe spucken lassen... Allerdings geht das erst, wenn man von keinem anderen Menschen oder seinem Geld abhängig ist, letzteren Fakt scheint er gerne mal zu vergessen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

-0rgy- hat geschrieben:Der Kerl ist denke ich nicht Gesellschaftstauglich, wenn man sich mal so seine Biographie anschaut
Hm?
New World Computing > verkauft er an 3DO weil er mit dem Versprechen eines MMORPGs gelockt wird > nach Untergang Arbeit bei NCSoft > Gründung von Trion Worlds, zusammen mit einem Ex-EAler

So viel kann ich da nicht rauslesen.
Ich könnte es allerdings verstehen, dass er nach den leeren Versprechungen die es von 3DO am laufenden Band gab, sehr gereizt auf sowas reagiert.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Nee, ich weis nicht wo ichs gelesen hab, ist schon ne kleine Ewigkeit her, aber es ging um 3DO und deren Versprechen, allerdings auch darum, dass viele seiner Anschuungen schon überholt wären, beschissen zu balancen und einfach nicht mehr Zeitgerecht wären für aktuelle Spiele. Ihm wurde in dem Zusammenhang auch vorgehalten, Kompromisslos und Kritikresistent zu sein. Also ein Sturkopf wie er im Buche steht. War irgend ein englischer Text, aber frag mich nicht, wo ich den mal gelesen hab.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hm. Naja, über Caneghem hört man ja auch nichts, über andere "Legenden" wie z.B. Lord British oder Ron Gilbert hört man mehr.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Ich widerspreche den Herren oben ^^

Housing + Acromage: warum nicht ? Man setzt halt seinen "Besitz" beim Spiel und riskiert mal was, wo eine Niederlage wehtut. Gibt genug Zockerseelen, die sich für sowas begeistern.

Man kann so ziemlich alles kombinieren, die Frage ist nur das WIE. Und scheinbar hat JVC ein Problem damit, Kombinationen zuzulassen, die "seinen" Ansichten zuwiderlaufen.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Toastman hat geschrieben:Ich widerspreche den Herren oben ^^

Housing + Acromage: warum nicht ? Man setzt halt seinen "Besitz" beim Spiel und riskiert mal was, wo eine Niederlage wehtut. Gibt genug Zockerseelen, die sich für sowas begeistern.

Man kann so ziemlich alles kombinieren, die Frage ist nur das WIE. Und scheinbar hat JVC ein Problem damit, Kombinationen zuzulassen, die "seinen" Ansichten zuwiderlaufen.
Wenn es das Feeling von M&M bzw. Heroes haben soll, dann muß er auch genauso vehement dagegen Diskutieren, wie die anderen ihm FotM-Sachen antragen.
Man sieht in sehr vielen MMO, daß genau die FotM-Sachen Aspekte sind, welche die Kommunity zu zweckmässigen "Soloär ähm Spielern" macht. Und MMO sind dazu gebaut um in einer ansprechenden Umgebung von Spielern mit Spielern betrieben zu werden, nicht um da solo rumzuwursteln oder (das is meine Meinung egal ob über InGame- oder SecondFloorShops) über Geld von Aussen Gold, Skills oder Ausrüstung zu kaufen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dass Jon aus seiner eigenen Firma geschmissen wurde, ist ja mittlerweile bekannt. Aber keine Sorge, Good old Jon hat schon wieder nen neuen Arbeitsplatz.

Bitte festhalten, hockt Jon van Caneghem nämlich bei EA und leitet die Produktion des neuen Command & Conquers. Und jetzt wieder loslassen :D

Ich hab bei nem Entwickler ehrlich gesagt noch nie so ein Rumgehopse zwischen den Firmen gesehen. Während alle anderen "berühmten" Entwickler so schnell wie möglich versuchen wieder etwas mit ihrem Namen zu Releasen, scheint das Jon offenbar ziemlich egal zu sein. Eine Rückkehr in die Liga der bekannten Entwickler ist offenbar nicht auf seiner Wunschliste.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Vielleicht braucht er einfach nur Geld ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Keine Frage, aber andere Entwickler machen sich zu Geld. Siehe Bill Roper, der Mann der Diablo gemacht hat. Groß mit seinem Namen sein neues Spiel und seine neue Firma beworben ... gut, Hellgate: London war'n Schuss in den Ofen und die Firma ging pleite, aber immerhin... besser als ne eigene Firma zu gründen und dann gefeuert zu werden.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kein MMORPG, aber passt zum Threadthema:

Was macht Jon van Caneghem eigentlich, nachdem er aus seiner Firma Trion Worlds geschmissen wurde? Richtig, er sucht ne andere Stelle.

Aktuell arbeitet er als General Manager. Bei Electronic Arts. In einem 2010 gegründeten Studio namens "Bioware Victory". Seine aktuelle Aufgabe: Command & Conquer: Generals 2.

Na Mahlzeit.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Kein MMORPG, aber passt zum Threadthema:

Was macht Jon van Caneghem eigentlich, nachdem er aus seiner Firma Trion Worlds geschmissen wurde? Richtig, er sucht ne andere Stelle.

Aktuell arbeitet er als General Manager. Bei Electronic Arts. In einem 2010 gegründeten Studio namens "Bioware Victory". Seine aktuelle Aufgabe: Command & Conquer: Generals 2.

Na Mahlzeit.
aber passend dazu, dass es gerüchte gab das jvc während der Programmierung von Heroes4 lieber C&C gespielt haben soll weil
er so begeistert davon war und er Heroes deshalb vernachlässigt.
Angeblich will er ja auch mit dem ganzen MM Szenario nichts mehr zu tun haben....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ob er wegen C&C H4 vernachlässigt hat, sei mal dahingestellt. Laut diversen Berichten hatte er zu der Zeit wohl einfach keinen Bock mehr oder hatte ein Burnout-Syndrom und glänzte eher mit Abwesenheit als mit moralischer Unterstützung.

Und ja, es ist gut, dass man mal was neues macht. Aber ihn gleich als General Manager einstellen? Ich weiß ja nicht... aber hey, vielleicht hilft's ja.

Persönlich finde ich es übrigens seltsam, dass EA das neue C&C unter dem "Bioware"-Label veröffentlicht, das Rollenspiel "Kingdoms of Ama...dings" aber nicht.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

EA sagt sich: da is ein Programmierteam frei. Das schütten wir mit Arbeit zu, damit sie ihren Job ausführen. Ob die in einem bestimmten Genre innovativer hinbekommen is denen längst wurscht ...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Was für ein Team? Bioware Victory, bzw Victory Games, wurde 2010 von EA gegründet um den Fortbestand der C&C-Serie zu sichern.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

in der gamestar ein neues interview mit JVC

http://www.gamestar.de/spiele/command-c ... 03894.html


also wenn ich das so lese, und das alles SEINE Ideen sind, dann bin ich ja richtig froh dass UBI Soft die letzten beiden Heroes Teile gemacht hat.... (kaum zu glauben...)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also als nur Mitgründer kann man in schmeissen, wie jeden Mitarbeiter.
Wenn er alleiniger Gründer war natürich nicht, den kann er sich verabschieden und einen neuen auf Chef sessel setzen.

Naja wenn er hald ideen hat wo niemand braucht ;-)

Hmm kenn in nicht aber wiso ein strategie Spiel wenn er M&M umsetzen will
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Das sind die Vorgaben von seinem Chef und er versucht sie so gut wie mit dem Spiel zu verknüpfen. Ob das gelingt sehn wir dann.
Natürlich sieht das erstmal ziemlich düster aus, wenn man die bisherigen allgemeinen Umsetzungen in Richtung MMO sieht und erst recht bei den bisherigen Internetausflügen von EA.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also in diesem Fall dürften die Vorgaben eher von EA kommen.

Aaaaber: Schon während der Entwicklung zu Rift wurde bekannt, dass JvC etwas angestaubte Ansichten hatte, was Game-Entwicklung angeht. So war er dafür, den Spieler heftiger zu bestrafen - was heutzutage in einem MMO nicht mehr empfehlenswert ist. Mainstream, Spielersammlung usw - Bestrafung ist erst angebracht, wenn der Spieler an der Leine ist. Semmelt man ihn schon beim Spielanfang eins über die Rübe, wird er kaum weiterspielen.

War schließlich einer der Gründe wieso er dann aus seiner eigenen Firma geflogen ist.
Antworten

Zurück zu „MMORPG“