CPU-Auslastung 100% ?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Stephanie
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.12.2008 - 12:33

CPU-Auslastung 100% ?

Beitrag von Stephanie »

Hallöle,
ich bin die Neue...

Habe nach etlichen Jahren mal wieder meine MM´s rausgekramt, mit 6 bin ich durch, nun kommt 7.
Da ich im Vorfeld schon mit Problemen rechnete habe ich hier im Forum alle Patches besorgt, Spiel läuft soweit völlig normal.
Allerdings habe ich im Taskmanager dauerhaft eine CPU-Auslastung von 100%. Habe zwar nicht den HighTech-PC, aber für das Spiel sollte es reichen:

1800mhz Single Core (Athlon XP 2200+)
2 GB RAM
XP + Servicepack 3
NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB) Grafikkarte
Creative Audigy 2 Value (SB0400) Sound Card
DirectX 9.0c

Ist das normal, dass das Spiel solche Ressourcen zieht? Um beim Spielen mal auf eine Map im Netz zu schauen muss ich jedes mal das Spiel beenden. Ist natürlich echt nervig...

Irgendwelche Ideen wie ich die Systemlast minimieren kann? Alle Hintergrundprogramme sind aus, die brauchten aber auch beiweitem nicht soviel CPU. Im Fenstermodus funktioniert es übrigens besser, da hats gerade mal 7% Auslastung. Allerdings hasse ich Spiele im Fenstermodus zu zocken, zumal meine Grafikkarte gar nicht weniger als 800x600 kann, und das Fenster wohl auf 640x480 fix eingestellt ist.

Merci schon mal,
Stephanie
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Hi!
Also erstmal: Nein, es ist nicht normal, dass das Spiel solche Ressourcen zieht! Dein PC ist für dieses Spiel eindeutig überqualifiziert.

Vielleicht ist Dein CD-Laufwerk zu lahm?

Aber ich bin kein Spezialist... Sollen die sich mal bitte hier zu Wort melden.
lg
Khamul
Stephanie
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.12.2008 - 12:33

Beitrag von Stephanie »

Nabend noch mal,

habe nun den ganzen Tag probiert, keine Änderung. mir ist mittlerweile jedoch aufgefallen, dass im Fenstermodus die CPU-Auslastung genauso hoch ist. Der Ton ist auch öfters abgehackt und ruckelt, das fällt besonders beim AcroMage auf. Habe mehrfach neuinstalliert, diverse Einstellungen im Konfigurationstool probiert - keine Änderungen erzielt. Spiel lässt sich minimieren, allerdings dann der PC nicht benutzen.
Das genutzte CD-Laufwerk liest mit 40x, das kann daran auch nicht liegen. Zumal es in einem anderen Laufwerk auch nicht besser ist.
Sehr ärgerlich...
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Hallo Stephanie!

Erstmal willkommen an Bord! :winken:

Wie sieht denn deine CPU auslastung aus, bevor du MM7 startest und wie, wenn du es beendest?

Gruß Harry!

@Khamul: Selbst wenn das CD-Rom überlastet wäre, würde das nicht eine solche Reaktion bei der CPU hervorrufen. :)
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Stephanie
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.12.2008 - 12:33

Beitrag von Stephanie »

Moinmoin,

meine CPU-Auslastung vorher - während - hinterher: max.5% - 100% - max.5%

Eigentlich ist mein PC ganz gut konfiguriert, virenfrei, defragmentiert etc. Daher bin ich mal richtig ratlos.
Das Soundproblem konnte ich mittlerweile lösen, habe aus allen Exe-Files die Kompatiblitätsmodi rausgenommen. Scheints ja mit dem Patch nicht zu brauchen.

Das Fenster minimieren um z.B. hier zu schreiben, geht aber immer noch nicht. Nun habe ich halt alle Karten etc. ausgedruckt... :rolleyes:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Eventuell hilft es dir dein ungepatchtes MM7 zu patchen, um die CPU-Auslastung wieder auf normale Werte zu drücken.

zum Download
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Kannst du den Task-Manager öffnen, während du MM7 laufen hast? Wenn ja schau doch bitte mal nach, welcher Prozeß denn da die 95% CPU-Aulsatung verursacht.
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

hafensaenger hat geschrieben:Eventuell hilft es dir dein ungepatchtes MM7 zu patchen, um die CPU-Auslastung wieder auf normale Werte zu drücken.

zum Download
Naja... sie hat ja schon alles gepatcht...
Stephanie hat geschrieben:Da ich im Vorfeld schon mit Problemen rechnete habe ich hier im Forum alle Patches besorgt
Das Problem muss also woanders liegen.
lg
Khamul
Stephanie
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.12.2008 - 12:33

Beitrag von Stephanie »

So, und nochmal alles neuinstalliert...
Ohne den Patch startet das Spiel erst gar nicht. Mit Patch läuft es eben so hochtourig.
Ich starte das Spiel ganz normal mit der MM7.exe, was dann jedoch die hohe Auslastung verursacht ist jedoch die MM7-Rel.exe. Die habe ich vor dem Patch erst gar nicht gehabt.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hast du es mal mit den anderen MM7 Patches (nicht den von Chris) versucht es zum laufen zu bekommen?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

)hi erstmal und wilkommen hier

ok... ;) mario sagt, es könnte an deiner garfikkarte liegen...
entweder ist diese nicht richtig angemeldet :) .. oder der teiber deiner karte ist nicht installiert?

...oder ein memorychip deiner karte ist defekt

hm .. weiß jetzt nicht genau, ob es deine grafikkarte auch mittestet, aber könnte sein. darum hier noch ein hilfreicher link für den pc ;)

aida 32: http://www.computerbase.de/downloads/so ... ng/aida32/


viel glück dir

gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

ups.. ps I)

überprüfe bitte auch noch den lüfter deiner grafikkarte ob dieser noch geht oder gesäubert werden muss.

denn könnte sein, das, wenn die karte zu heiß wird, eine schutzfunktion derselbigen aktiviert wird und sich darum abschaltet.

ansonsten gibt es noch die möglichkeit, einfach einmal die karte ziehen und wieder einstecken...

so ;) nochmals viel glück

gruß, stella
Stephanie
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.12.2008 - 12:33

Beitrag von Stephanie »

Aaalso:

Laut Everest Ultimate (quasi das gleiche wie AIDA) hat meine GPU gerade mal rund 55°C. Lüfter läuft auch normal, Karte ist erst ein paar Monate alt. generell sind die Temperaturen okay.

Andere Patches finde ich nicht. Einmal den einen inoffizellen (mm7patch3.exe), mit dem bekomme ich das Spiel unter XP nicht zum Laufen. Der andere (mm7_deu_v121_patch.exe) quält meine CPU so sehr, dass meine PC-Belüftung auf Vollbetrieb schaltet.
Da ich noch die "Erstausgabe" von MM7 besitze, die ohne Musik, ist das natürlich eine nette Geräuschkulisse...

Habe nun mal spaßeshalber andere Spiele getestet. Diablo2 und Anno 1503 bringen mein System beiweitem nicht an die Volllast der CPU. Und die sind dann doch etwas neuer...aber auch nur etwas :P

Was solls, ich bin echt ideenlos. Ich verlasse mich nun auf meine ausgedruckten Karten, und wenn ich halt mal ins Netz muss wird halt das Spiel beendet. Habe noch MM8 und MM9 hier liegen, das wird bestimmt auch noch lustig die zum Laufen zu bringen...

Zocken kann ich ja. Hauptsache meine CPU grillt nicht irgendwann durch
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... du könntest den PC öffnen und während das Spiel läuft nachschauen, ob sich der Lüfter der Graka überhaupt dreht, bezw. schnell genug.

Ich hatte dieses Problem der schlechten Kühlung meiner Graka auch und nachdem ich den Lüfter wieder zum Laufen (volle Umdrehungen) gebracht hatte, war es beseitigt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Manni_B hat geschrieben:... du könntest den PC öffnen und während das Spiel läuft nachschauen, ob sich der Lüfter der Graka überhaupt dreht, bezw. schnell genug.

Ich hatte dieses Problem der schlechten Kühlung meiner Graka auch und nachdem ich den Lüfter wieder zum Laufen (volle Umdrehungen) gebracht hatte, war es beseitigt.
Das kann es eigentlich nicht sein, wenn ausgerechnet MM7 nicht anständig läuft, aber andere, jüngere Spiele schon...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Hat denn zufällig jemand ne Ahnung, was die MM7-Rel.exe macht? Vielleicht sollten wir da mal versuchen einzuhaken.
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Harry hat geschrieben:Hat denn zufällig jemand ne Ahnung, was die MM7-Rel.exe macht? Vielleicht sollten wir da mal versuchen einzuhaken.
... das könnte uns Chris_TG sagen, er hat sie erstellt.
Allerdings gibt es HIER eine Erklärung zum Patch.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo,

die MM7_Rel.exe ist nicht anderes, also die MM7-exe ohne Kopierschutz. Hintergrund ist der, dass die Verfahren, wie dort die Hardware zur Überprüfung der CD angesprochen wurde, nicht mehr mit OS wie XP oder 2000 kompatibel sind.

Die hohe Auslastung kann nur daher kommen, dass die Treiber der Karte wahrscheinlich die alten DirectX-Versionen nicht mehr direkt unterstützt, und so die Grafikbeschleunigung komplett von der CPU gemacht werden muss. Sowas kommt mittlerweile leider öfter vor, dass die Entwickler von den Treibern nicht mehr komplett abwärtskompatible programmieren.

Eine Lösung weiss ich dafür so auf die Schnelle nicht. Vielleicht mal einen anderen (älteren) Treiber ausprobieren?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Chris_TG hat geschrieben:Hallo,

die MM7_Rel.exe ist nicht anderes, also die MM7-exe ohne Kopierschutz. Hintergrund ist der, dass die Verfahren, wie dort die Hardware zur Überprüfung der CD angesprochen wurde, nicht mehr mit OS wie XP oder 2000 kompatibel sind.

Die hohe Auslastung kann nur daher kommen, dass die Treiber der Karte wahrscheinlich die alten DirectX-Versionen nicht mehr direkt unterstützt, und so die Grafikbeschleunigung komplett von der CPU gemacht werden muss. Sowas kommt mittlerweile leider öfter vor, dass die Entwickler von den Treibern nicht mehr komplett abwärtskompatible programmieren.

Eine Lösung weiss ich dafür so auf die Schnelle nicht. Vielleicht mal einen anderen (älteren) Treiber ausprobieren?

Gruß
Chris
Wenn das das Problem ist, dann müsste das Spiel im Software-Modus doch normal laufen - oder nicht?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Nein, denn auch der Software-Modus nutzt im Endeffekt die DirectX-Schnittstelle um die Grafik darzustellen.

Aber: Ich würde es mal im Fenstermodus versuchen. Sollte die CPU-Belastung dort geringer sein, ist die Sache klar.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“