Bester Solochar

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Raitschel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15.12.2008 - 15:19

Bester Solochar

Beitrag von Raitschel »

Hi

Ich wollt mal fragen was der beste Solo Char in Icewind Dale 2 ist?
Natürlich weiß ich das es im Grunde genommen auf die Spielweise ankommt UND natürlich auf den persönlichen Geschmack.

Ich hab Heute mal einen Mönch(Stufe 4)/Priester(Stufe 2) gemacht aber jetzt hängt der schon bei Kapitel 1 am Anfang fest. Dort fehlt einfach der Fernkampf. Gut am Mönch ist aber das er relativ Imun gegen Magie ist, im Nahkmpf gut mit den Fäusten zuhaut und eine RK von 19 hat

MFG Raitschel
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

SOLOchar?

Du spielst ID2 nur mit 1 Char durch? ^^
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Dein Mönch4/Priester2 würde mit einer Zweihandaxt deutlich mehr Schaden anrichten als mit Fäusten.
Hättest du jetzt stattdessen einen Mönch1/Priester5 oder Priester6 wäre das Spiel viel einfacher, da du Zugriff auf sehr mächtige Priesterzauber hättest. Allerdings sollten die Probleme auch für deinen Charakter schaffbar sein, selbst ein HdZ solo wurde schon mit einem Mönch geschafft.
Wenn du mehr als ein Mönchslevel nehmen willst, dann sollten alle Level Mönchslevel sein, da Mönchsfähigkeiten mit den Mönchleveln steigen und Angriffsbonus von einer anderen Klasse die waffenlose Angriffsfolge zerstört.

Die nützlichste Taktik für ein Solospiel ist schleichen, jede Klasse kann das, selbst ohne Fähigkeitspunkte.

Am wichtigsten für ein einfaches Spiel ist möglichst schnelle Verfügbarkeit von möglichst hochlevelligen Zaubersprüchen.

Am einfachsten (und am Ende am mächtigsten) ist wohl Hexenmeister, am zweiteinfachsten Priester oder Druide. Danach folgen Barde und Magier bzw. Magierspezialist.

Der Hexenmeister profitiert von einem Paladinlevel, Priester und Druide könnten von einem Mönchlevel profitieren, ein Magier von Dieb und Kriegerleveln, wichtig ist allerdings, dass man nicht zu viele Level in einer anderen Klasse nimmt, da das die Zauberfähigkeiten gewaltig ausbremst.
Es kommt natürlich auch auf die Attributsverteilung deines Charakters an.

IWD2 liefert enorm viele Möglichkeiten, einen Charakter zu erstellen und zu entwickeln, viele davon sind sehr effektiv.
Wenn du dir darüber unsicher bist, kannst du ja mal deinen Held hier vorstellen.

Wenn es dein erstes Spiel ist, dann empfehle ich dir allerdings eine Gruppe mit 6 Leuten, das Spiel wurde dafür gemacht.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Sehr interessant @ kmonster. :)
Das könnte für mich Inspiration sein IWD2 mal wieder rauszukramen.

Gibts da vielleicht eine Seite wo solche Themen intensiver diskutiert werden als hier?

Falls ja wäre eine Link sehr nett :smokin: .


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Raitschel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15.12.2008 - 15:19

Beitrag von Raitschel »

@ kmonster

Danke für die Tipps :bussi:


@ Red-Dragon

Ja wieso nicht? Mit Paladin/Magier hab ichs schonmal auf normal durchgespielt :D

@ Pottenham

http://www.rpgboard.org/board.php4?id=2
Ist relativ aktiv, zumindest mehr als hier.
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Wenn dir englisch nichts ausmacht, kannst du auch
sorcerers.net oder gamebanshee.com besuchen.

Allerdings kannst du auch einfach hier bei http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/forum51.html eine Diskussion starten. I)
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Raitschel hat geschrieben:
@ Red-Dragon

Ja wieso nicht? Mit Paladin/Magier hab ichs schonmal auf normal durchgespielt :D
Hab gar net gewusst das das schaffbar ist. Vllt werd ichs auch mal ausprobieren.

Werden da die Monster eigentlich schwächer?
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Raitschel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15.12.2008 - 15:19

Beitrag von Raitschel »

Ne nur wenn man die Schwierigkeit runterdreht
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

*Threadnekromantie*

Da ich es für Möglich halte dass noch jemand, wie ich, das alte Spiel ausgräbt und dann nach Tipps sucht... ich denke (Anfang Kapitel 3) dass ein Elfenmagier als Solocharakter sehr effektiv sein kann.

Die geringe Anzahl der Zauber pro Tag ist das einzige Manko, aber man kann ja ständig rasten. Im Gegensatz zum Hexenmeister kann man bedeutend variantenreicher bei den Zaubern vorgehen - muss aber hier alles Gold in jede verfügbare Spruchrolle stecken - da das vom Regelwerk abweicht, könnte es legitim sein mit dem Dale Keeper vorhandene Spruchrollen gegen andere Exemplare des gleichen Levels zu tauschen. Intelligenz erlaubt ein brauchbares Fertigkeiten Portfolio:
Konzentration immer Max
Zauberkunde 10 wegen Elementarspezialisierung
Wissen Arkanes um Identifizieren zu sparen
Verstecken; ich konnte nie sagen ob Schleichen einen Effekt hat
Klopfen (ggf. je Kiste einmal Rasten) macht Schlösser unnötig.
und die Fallen können in der Regel überlaufen werden.

Elf wegen Umgang mit Kriegswaffen Langbogen und Langschwert.
Ohne Schurke wird es in der Regel nichts mit Kommunikation mangels Diplomatie/Bluffen/Einschüchtern also kann Charisma auf 3.
Dadurch dann In 18, Ko 16, GE 14+ (auch für Schnellschuss 13)
Stärke wegen Schadens (Langschwert geht nicht mit Waffenfinesse) und Gepäck als Solocharakter so hoch wie möglich; Weisheit wenn was übrig ist wegen der Willensrettungswürfe - sonst nutzarm.
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“