Ubisofts neuster Clou: Ihr neuer Kopierschutz

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Ubisofts neuster Clou: Ihr neuer Kopierschutz

Beitrag von Therak »

Hossa,
weiß nicht wo ich es sonst reinposten sollte, also mach ich es mal hier ;) Ubisoft hat jetzt ne Weile an ihrer Lösung des Kopierschutzproblems gearbeitet. Da Ubisoft diesen Schutz in alle kommenden PC-Spiele einbauen will, also auch jeglichen Might and Magic-Teil der noch kommen sollte, dürfte das für euch interessant sein.

Grundsätzlich ist der Schutz etwas wie Steam:
Ihr kauft das Spiel, aktiviert es online und braucht die CD nicht mehr zum spielen. Weiterverkaufen könnt ihr das Spiel jedoch nicht mehr, da es mit dem Onlineaccount verbunden ist.

Spielstände werden on- und offline gespeichert. Loggt ihr euch also von einem anderen Rechner mit eurem Account ein, könnt ihr eure Spielstände runterladen ohne diese vorher mitgebracht zu haben.

Es gibt KEINE (!) Offline-Option. Sollte eure Internetverbindung während des Spielens ausfallen, wird das Spiel pausiert, bis sie wieder steht.

Es wird keine versteckte Software installiert oder private Daten weitergegeben.



Kurz gesagt: Es ist im Grunde wie Steam, außer, dass es keinen Offline-Modus gibt und man zu einer permanenten Internetverbindung (auch für Offlinespiele) gegängelt wird. Da andere Publisher von solchen restriktiven Maßnahmen immer wieder zurückweichen, frag ich mich, ob Ubisoft sich damit nicht selbst in's Fleisch schneidet.

Die gute Nachricht: Raubkopierer werden davon wahrscheinlich wieder mal nichts mitbekommen *hrhr*
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Abgesehen davon dass ich mir mit meiner sehr unzuverlässigen Verbindung, die noch dazu keine absolute Flatrate ist, so ein Spiel sicher nicht kaufen würde, frage ich mich gerade, was einen daran hindert die Accountdaten zu verkaufen.
Und wiso ein Raubkopierer keine Probleme damit haben soll.

Ich bin generell gegen jeden Kopierschutz der den Nutzer deutlich einschränkt - und ich will schon wegen der potentiellen Gefahren aus dem Netz keine dauerhafte Verbindung aufbauen müssen, zumal wenn ich in einem Spiel bin, bei dem ich die möglichen Warnmeldungen kaum mitbekommen würde.

Wenn ich einen Schutz bauen müsste / wollte, (ohne wirklich Ahnung davon zu haben) dann würde ich ein Downloadbares, ggf. mit der Post anforderbares Addon entwickelt, dass nur einmal benutzbar ist und das Spiel freischlatet, CD braucht man weiterhin, wer eine Neuinstallation braucht, schickt die CD mit Rückumschlag an den Vertreiber und bekommt für den Preis eines guten Rohlings, bsp. ein Euro eine "unverbrauchte Version.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

frage ich mich gerade, was einen daran hindert die Accountdaten zu verkaufen.
Theoretisch nichts, wie bei Steam. Praktisch kann Ubisoft diesen Account sperren wenn sie's rausbekommen. Außerdem sind persönliche Daten angegeben und ich weiß nicht, ob man diese nachträglich ändern kann. D.h. du müßtest von vorneherein falsche Daten angeben.
Und wiso ein Raubkopierer keine Probleme damit haben soll.
Wird sicherlich nicht schwerer sein als bei Steam-Titeln o.ä.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Offenbar will Ubisoft dem Kunden mal so richtig zeigen wer hier der Boß ist. :))

"Hey,Du Kunde da ! Ich hab hier nen tolles Spiel.Das willst Du bestimmt unbedingt haben.Kostet 50 Mücken und Du mußt alles tun was ich will,klar? Also,her mit der Kohle!" :))

Viel Glück Ubi,mit dieser Strategie. :lol:


Grüße aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am So 31.01.2010 - 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Hmm und ich dachte der Kopierschutz für SACRED 2 wäre schon dämlich. ;)
Ich hab auch nicht wirklich lust drauf ständig das Netz am laufen zu haben, schließlich gibts bei Spielen des öfteren Komplikationen durch automatische Updates, die sich sofort aktuallisieren sobald die Verbindung steht. Ob die Leuts von Ubi das auch eingeplant haben?

Aber so hart wird das für mich in nächster Zeit nicht, ich kenn keine Spiele von Ubisoft, was ich mir in nächster Zeit kaufen will.

Zurzeit geh ich mehr so auf die Eidos-Produkte und die Lucas-Arts-Produkte ein.


:)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Und Tschüss, Ubi.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Thorus
Eidos gibt's nicht mehr :D
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Hmm, ok gut das muss mir entgangen sein, aber Wikipedia hilft da ja zum Glück, schade um die gute Firma, bleibt nur zu hoffen das Dark Project 4 trotzdem richtig gut gefertigt wird.

Egal, auf die Spiele von denen ich geredet hab trifft trotzdem noch Eidos zu.
Commandos, Deus Ex etc.

Aber das Lucas-Arts aufgekauft wird, dass wir wohl zum Glück nicht passieren.

Am geilsten bisher fand ich aber Flagship Studios hauen ein Spiel raus und verschwinden wieder, dabei ist Hellgate doch gar nicht so schlecht, mal abgesehen davon das die Systemanforderungsangaben niemals der Wahrheit entsprechen.
:bad:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Jaja, das gute alte Kopierschutzthema. :D

Jetzt boykottiere ich schon alle Steam-Spiele (Dabei hätte ich Empire Total War wirklich gerne gespielt, aber die können mich mal) und jetzt auch noch Ubisoft. Schade, hatte mich schon auf ein Heroes 6 gefreut und mit Prince of Persia wirds dann wohl auch nichts.

Was die Spielehersteller dabei ja anscheinend nicht kapieren, ist, dass sie damit den illegalen Markt um 0,00% einschränken, da die Gemeinde der Hacker, Cracker, Spielesauger sowieso alle Spiele in kürzester Zeit knackt. Selbst GTA4 wurde kurz nach erscheinen geknackt, wobei "kurz nach" schon richtig spät ist. Normalerweise können unehrliche Spieler schon vor dem Release das Spiel genießen. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Ich wollte mir eigentlich auch Siedler 7 kaufen. Aber dieses soll ja auch diese neue Form des Kopierschutzes verwenden: Ohne dauerhafte Onlineverbindung kein Spielen (nichtmal Singleplayer). Das ist einfach nur unverschämt! Ich werd mir das Spiel also auch nicht kaufen.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Interessant isses ja schon...

Ich hatte damals,als diese Securom-Kunden-Gängelei eingeführt wurde,ja erwartet daß der Kunde soetwas niemals mitmachen würde.Falsch gedacht,das Kunden-Vieh hat brav gebuckelt und wer-weiß-was für Verrenkungen gemacht um ihre PCs an die Wünsche der Spielehersteller anzupassen.

Jetzt geht Ubisoft noch einen Schritt weiter und wieder sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich erwarten lassen daß der Kunde sich hier querstellt.
Bin mal gespannt ob der Durschnittsgamer auch diese Pille schlucken wird.

Ich selber bin von soetwas ja gar nicht betroffen,weil ich nichtmal im Traum daran denke für solche Produkte mein Geld auszugeben.
Aber als Beobachter finde ich das Ganze schon interessant... :smokin:


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nicht ganz Potty, die Kundenproteste scheinen *irgendwie* schon gewirkt zu haben - anders kann ich mir nicht erklären, dass EA und andere Firmen zurückgerudert sind und keinen DRM mehr einsetzen wollen (EA geht stattdessen den Weg der "freiwilligen" Anmeldung).

Wieso Ubi hier jetzt aber weiter reinsteuert und es sogar noch verschärft, obwohl es bekanntermaßen null Schutz gegen Raubkopierer bringt, würde mich auch interessieren.

Naja, auf einmal werden Konsolenversionen von Ubispielen viel sympatischer :D
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Aus meiner Sicht wird nur Ubi unsympathischer ....
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Therak hat geschrieben:Nicht ganz Potty, die Kundenproteste scheinen *irgendwie* schon gewirkt zu haben - anders kann ich mir nicht erklären, dass EA und andere Firmen zurückgerudert sind und keinen DRM mehr einsetzen wollen (EA geht stattdessen den Weg der "freiwilligen" Anmeldung).
...
Naja, auf einmal werden Konsolenversionen von Ubispielen viel sympatischer :D

:winken:

Stimmt,EA gebührt dafür imho auch ein Lob (oder ein Glückwunsch zu einer intelligenten Marktanalyse),und wir Kunden können hier,ein interessantes Spieleangebot vorrausgesetzt,signalisieren daß wir diesen Schritt begrüßen.
Nur deswegen habe ich mir überhaupt Dragon Age gekauft und bekomme so langsam wieder Interesse an Neuerscheinungen.

Und Jup,Konsolenspiele sind schon interessant,besonders die aus Japan... ;)


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:
Wieso Ubi hier jetzt aber weiter reinsteuert und es sogar noch verschärft, obwohl es bekanntermaßen null Schutz gegen Raubkopierer bringt, würde mich auch interessieren.
Dummheit?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Bei Amazon ist die Diskussion auch schon ganz schön am kochen, mal sehen ob Ubi das wirklich durchzieht.

Eigentlich müsste ich der Spieleindustrie dankbar sein. Dank restriktiver Kopierschutzmaßnahmen habe ich in den letzten Jahren auf den Kauf vieler Spiele verzichtet, die ich mir sonst sicher zugelegt hätte.
Was mache ich bloß mit dem ganzen Geld?

Irgendwann liegen die Spiele dann sowieso einer Spielezeitschrift bei und sind dann in der Regel von den unsinnigen und teuren Mätzchen befreit.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Diskussion ist, soweit ich das überblicke, in mehreren Foren am Kochen. Ich persönlich hab ja nichts gegen eine Aktivierung im Netz und ne Accountbindung, ist zwar unschön, aber die Spiele liefen bisher wenigstens immer - im Gegensatz zu Spielen mit CD-Check.
Aber mit dem permanenten Internet vergraulen sie mich - und das ist wohl der Punkt, der bei vielen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Is irgendwie Mode was zu ändern und Spiele Accountgebunden in ein großes Auswahlfenster einzubinden. (was das permanente Sicherheitsrisiko beim Non-Internetspiel wohl soll ?)
Zum Beispiel hat Blizzard vor kurzem die aktiven Spieler zum Battle-Net-Account gezwungen. Das is ansich ganz nett, wenn man da mehere Produkte der gleichen Firma angenehm im Überblick hat. Doch siehe da, es ist nicht möglich die Highlights von Blizzard, wie Diablo 2 oder Starcraft dort zu aktivieren. Und sicher ist das neue System auch nicht. Der Accountnahme is zwingend der des Internets (EmailAdresse), womit Hacker schon mal die halbe Miete haben. Wie dem auch sei, die Anzahl der gehackten WoW-Acc ist stark gestiegen und Blizzard is recht großzügig im ersetzen der Schäden. Interessant dabei ist eine sehr hohe anzahl an gehackten stillgelegten. Irgendwie klingt das nach ganz großem Wurscht...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hier noch ein, in meinen Augen, treffender Artikel zum Thema.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Interessant, in den Reaktionen darauf habe ich gelesen, dass mit dem Patch für Anno 1404 der Kopierschutz entfernt wurde. Da kann ich mir das ja doch noch kaufen. :D
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“