Vom Gymnasium auf die Fos ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Vom Gymnasium auf die Fos ?

Beitrag von Cyper »

Hi
Ich habe folgendes Problem .
Ich bin jetzt in der 12 klasse und wiederhole diese bereits . Jedoch scheint keine Besserung vorzuliegen . Ich bin immernoch so schlecht wie im letzten jahr (obwohl ich wirklich lerne !!! ich weiß auch nicht was los ist )
Ich komme ja jetzt ins 12/2 und habe mir evtl überlegt auf die Fos zu wechseln . Wenn ich das jetzt tun würde , müsst ich dann in die 11 zurück oder könnte ich bei der Fos einfach auch in 12/2 mit einsteigen ?
Ich will später auf die FH und dazu brauch ich ja nur ein Fachabi , was ich auf der Fos kriegen würde.
Jedoch will ich nicht noch ein Jahr verlieren , wenn ich jetzt nochmal in die 11 zurück müsste (auf der Fos halt).
Könnt ihr mir evtl noch andre wege sagen wie ich auf die FH kommen könnt?

P.s : ich weiß , dass ich das alles googeln kann , jedoch finde ich nirgendwo die Antwort auf das "wechseln von 12/2 auf die Fos" , also während des laufenden Jahres.

Helft mir pls
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Ruf bei einer FOS an und frag da nach.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

... und da man im Internet keine Privatsphäre hat, ich der Ansicht bin, dass Du Dich *in Hessen* befindest, schau evtl. mal hier:
http://www.berufliche.bildung.hessen.de ... ifizierend

Dort kannst Du dann über Schulform suchen Dir den passenden Typ der FOS aussuchen, kannst schauen, wo die jeweilige FOS ist und Dir den Kontakt rauskramen um ein persönliches Gespräch zu suchen.

Wenn Du natürlich bereit bist, das Bundesland zu ändern hast Du mehr Möglichkeiten...

*ediert*... aber wenn ich Recht habe, fängt Deine Stadt mit "klein" an ;)
lg
Khamul
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

FOS-Stoff der 12. Klasse is eher ein Vorauslernen des Stoffes der 1. beiden Semester der gewählten Fachrrichtung. Ohne Abi machst keinen Sprung in die 12., Ausnahme die auschlaggebendnen Noten für den Fehlschlag sind für das Fachabitur nicht relevant, wie z.B. Latein & Grichisch. Das ändert nichst dran, daß Fremdsprachen in Berufen immer wichtiger werden ( ;) um mehr als 3 Euro die Stunde zu verdienen.)
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

@Gobo: ich geh morgen persönlich in die FOS , so kann ich auch evtl broschüren oder ähnliches mitnehmen.
@Khamul : ne ich bin in Bayern . Ich glaube ich brauche des Bundesland net zu wechseln , da abschluss in Bayern am meisten zählt =) (soweit ich weiß )
thx für die seite , ich suchma im net obs so eine auch für bayern gibt.
@FetterAhn : Ich hab ja scho die 11 gemacht (hab also scho 2 fremdsprachen , englisch und französisch)
wie meinste des mit "vorauslernen des Stoffes der 1.beiden Semester " ? Also heißt das dass man unbedingt den abschluss der 11 klasse auf der fos braucht um in die 12 zu kommen ?
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Hmn also folgendes... ich hab damals FOS gemacht und damit nur Scherereien gehabt. Wenn du zur Uni willst... lass den Mist lieber. Mach lieber berufliches Gymnasium, sonst bist du mit FOS immer nen Mensch zweiter Klasse.

Andere Möglichkeit geh nach Ba-Wü oder Bayern die bekommen meines wissens nen FOS Abschluss wenn sie ihr Abi net packen. Also als Abgangszeugnis.

ggf. kannst du auch alles auf ner Abendschule nachholen und halt am Tag bissi jobben gehen, Abendschule ist leichter und für Leute ausgelegt die 8h arbeiten, nur das wesentliche und nicht zu viel.

Ansonsten brauchst du min ne zweite Fremdsprache, solltest du die auf der FOS nicht haben wäre ich ziemlich vorsichtig. Weil die dir den Unizugang in den meisten Fällen versaut. Wenn du allerdings nur nen höher Bildenden Abschluss haben willst, sollte der wechsel absolut hurz sein. Ich hab FOS bereut, hat mir 3 Jahre im Nachhinein mehr gekostet als notwendig gewesen wäre um auf die Uni zu kommen. Aber okay, ich bin auch nach Österreich umgezogen da konnte ich mit mit nem FOS Zeugnis den Popo abwischen. ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Warum steht der Knotenpunkt Deines Netzanbieters denn dann bei Darmstadt in Kleinwallstadt oder wie das hieß?
Naja, hier mal für Bayern die Links aus der Wikipedia:
# Infoseite des Bay. Kultusministeriums zur FOS http://www.km.bayern.de/km/schule/schul ... ndex.shtml
# Pressemitteilung des bayrischen Kultusministeriums zum Schulversuch FOS 13 http://www.km.bayern.de/km/asps/presse/ ... Index=1082

Edit:
http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html

Auszug:
Fachoberschule 13 in Bayern

Um in die bayrische FOS 13 aufgenommen zu werden, benötigt man die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von mindestens 2,8. Wenn an einem Standort mehr Bewerbungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Bewerber mit den besten Durchschnittsnoten in den Schulversuch aufgenommen. Neueinsteiger müssen zudem eine Probezeit überstehen. Der Schulversuch in Bayern wurde mit dem Schuljahr 2007/08 erfolgreich beendet und so wird die FOS 13 fester Bestandteil des Systems der Fachoberschulen.
lg
Khamul
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Wenn du mich meinst... keine Ahnung was dein Tracer da für nen Mist anzeigt, würde einfach mal sagen, das dir da noch min 10 Knotenpunkte fehlen.

€dit: Mein Fehler... oO komische Funktion... wozu ist hier überhaupt ein IP-Range-Scanning Standartmäßig eingeschaltet? Ist nen Forenaccount und kein SSL Login... BTW. würde ich aber trotzdem gern wissen ob du selbst getracet hast oder das Forum das hast machen lassen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Khamul hat geschrieben:
Um in die bayrische FOS 13 aufgenommen zu werden, benötigt man die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von mindestens 2,8. Wenn an einem Standort mehr Bewerbungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Bewerber mit den besten Durchschnittsnoten in den Schulversuch aufgenommen. Neueinsteiger müssen zudem eine Probezeit überstehen.
Lohnt es sich überhaupt unter diesen Bedingungen vom Gymnasium an die FOS zu wechseln?
Gruß,
Flyer
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Das sind z.B. von 8 Noten die Hälfte 2er, Rest 3 und ein Ausreisser; nichts Besonderes sobald der Kombatand ne Lernmethode entwickelt hat. Aber genau das is Heute ne Ecke schwieriger als in den 70er-Jahren, weil die Anleitungen dazu aus schon oft genug dargestellten Gründen fehlt.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 706
Registriert: Sa 18.05.2002 - 15:18
Wohnort: Hauptstadt von Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von andra332 »

Das mit der bayrischen 13. Klasse an der FOS is ja auch ned so das Wahre... denn leider hat - soweit ich das in Erinnerung habe - noch nicht jeder FOS-Standort diese... so müsstest evtl sogar paar Kilometer dann auf dich nehmen^^

@Cyper: So einfach wird das ned sein, mit dem Wechsel in deine momentane Stufe, da die FOS auch praktikumsorientiert arbeitet und es hier einem Blockschulsystem gleicht (4Wochen Praktikum, dann 4 Wochen Schule) und das würde dir ja dann alles seit der 11 fehlen... von daher is es immer besser, sich vor Ort zu informieren, da die Leute in der Schule da meist mehr wissen :)

Falls das nicht klappen sollte... versuch dich mal schlau zu machen, denn auch die VHS bietet bei uns jedes Jahr Kurse an, wo man Mittlere Reife, Quali und sonst was extern nachmachen kann... warum sollte das nicht auch mit dem Abi bzw. Fachabi gehen^^

Liebe Grüße, Andra
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

-0rgy- hat geschrieben:Wenn du mich meinst... keine Ahnung was dein Tracer da für nen Mist anzeigt, würde einfach mal sagen, das dir da noch min 10 Knotenpunkte fehlen.

€dit: Mein Fehler... oO komische Funktion... wozu ist hier überhaupt ein IP-Range-Scanning Standartmäßig eingeschaltet? Ist nen Forenaccount und kein SSL Login... BTW. würde ich aber trotzdem gern wissen ob du selbst getracet hast oder das Forum das hast machen lassen.
Meinte nicht Dich, sondern den TE ;)
lg
Khamul
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ausserdem bekommen die 13 fosler in der pause immer aufs maul

zumindest war das bei uns so
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

andra332 hat geschrieben:Das mit der bayrischen 13. Klasse an der FOS is ja auch ned so das Wahre... denn leider hat - soweit ich das in Erinnerung habe - noch nicht jeder FOS-Standort diese... so müsstest evtl sogar paar Kilometer dann auf dich nehmen^^
Kann da zustimmen also ich bin momentan in der FOS 12 Technik in Neu-Ulm und eine 13te Techniker Klasse kommt bei uns eigentlich nie zustande, Sozial und Wirtschaft aber schon.
Da müsstest beispielsweise nach Memmingen oder Augsburg fahren.

Viel einfacher als Gymnasium ist FOS wohl auch nicht, es sei denn du willst gerne Sozi oder Wirtschaftler machen.
(Sorry nichts gegen beide Gruppen, aber die müssen echt nicht so viel leisten)
Ist eben böse, ich mein ich hab auch ältere Geschwister welche Gym gemacht haben und laut denen machst an der Fos nichts anderes.

Wenn zur FH willst ists auch so, das du spezielle Praktika brauchst, für Mechatronik brauchst Beispielsweise die jeweils 9-10 Wochen Elektro- und Metallbaupraktika. Kenn das auch von Leuten die das nicht hatten und erst mal n halbes Jahr schuften mussten bevor se studieren durften [weis nicht ob das schon gesagt wurde]

Durchfallquote fand ich auch besoders derbe (also hier in Bayern) wir haben in der 11ten Klasse zu 28 angefangen und am Schluss blieben noch 11-13 übrig.
Hat auch zur Folge das nur noch 1/3 so viel Techniker ungefähr da sind wie im Vergleich Sozis oder Wirtschaftler.
:bad:
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

Du meinst damit , dass wenn ich an die FH will und dort zb wrinformatik studieren will , ich erst ma n halbes jahr praktikum machen soll?
wäre da dann fos net um einiges besser , weil du da scho praktikum gemacht hast?
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

So weit ich weiß, brauchst du für so ziemlich jeden Studiengang ein Vorpraktikum, in der Regel 8 Wochen. Was du im Praktikum genau machen musst, hängt natürlich vom Studiengang ab.

Wenn du´s genau wissen willst, kannst du ja mal auf den Internetseiten der Hochschulen nachschauen.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja ich musste damals nen Pflichtpraktikum machen 2 'Tage die Woche 1/2 Jahr lang... Manuelle Werkstoffbearbeitung, Drehen, Schweißen, Elektrotechnik, und wiederrum 1/2 Jahr 2 Tage die Woche nen Wahlpraktikum, das ich in dem Programmierstudio genommen hab. War aber alles Blödsinn weil gelernt hab ich da nix. Im Endeffekt wurde mir für mein Technik Fachabi aber nix anerkannt zumindest hier in Österreich, weil ich keine zweite lebende Fremdsprache hatte, die in Österreich Pflicht für ne Matura ist. Hab alles doppelt machen müssen, weil zur Uni wäre ich mit FOS Abschluss in Deutschland auch nciht gekommen und hätte von FH wechseln müssen, was ich auch net wollte. Naja ich würdes mir gut überlegen ob ich auf die FOS gehe, lohnt eigentlich nie, weil du mit dem Abschluss immer nur Mensch zweiter Klasse bist, obwohl du das gleiche bzw. wie in meinem Falle sogar noch mehr lernst in kürzerer Zeit.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“