Problem mit der Tastatur Steuerung

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Problem mit der Tastatur Steuerung

Beitrag von LnDRash »

Hallo allerseits erstmal.

Ich habe ein Problem mit Might and Magic 7 welches mich ziemlich frustriert. Die Forumsuche habe ich bereits benutzt und leider nichts dazu gefunden.

Unzwar habe ich Vista 64 bit und das spiel hat bei mir einen ziemlich seltsamen Bug mit der Steuerung:

Wenn ich ein neues Spiel starte oder einen Spielstand lade ist zunächst mal alles ok, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich zum ersten mal die Tasten für die Drehung nach rechts bzw. links benutze. Irgendwie verstellt sich die kalibrierung dann total und ich kann nicht mehr gerade nach vorne oder hinten laufen sondern nur noch schräg/diagonal. Umso mehr ich die Tasten benutze, umso schlimmer wird das ganze. Spielstand laden ändert daran nichts, es hilft nur ein kompletter spiel neustart, welcher aber sinnlos ist da das ganze nur von vorn los geht.

Dieses Problem hatte ich schon bereits bevor ich den Patch von dieser Seite instaliert habe und er hat daran nichts geändert. Es wird nun aber nocht seltsamer: Unzwar hatte ich das Spiel gestern vom Software in den Hardware modus umgestellt und nach einpaar ziemlich zufällig anmutenden crashes lief das spiel dann... und zu meiner freude war der eben beschriebene Tastatur fehler nicht mehr vorhanden.

Ich habe das spiel dann einige Stunden gespielt... ab und zu ist es gecrashed und ich musste den Rechner neu starten weil nichts mehr ging aber das war nicht so schlimm, denn mit der Steuerung war selbst nach neustart alles in ordnung.

Nun habe ich das Spiel heute wieder gestartet und zunächst war immer noch alles supi, habe ca. ne Stunde gezockt bis ich einen Crash to Desktop hatte. Spiel also einfach wieder neu gestartet... und zu meinem entsetzen ist der Steuerungs Fehler wieder da... und er geht nicht weg -.-

Ich habe bereits einiges versucht wie kompabilitätsmodus, software/hardware modus, tastaturbelegung reseten, system neustart... alles vergeblich.

Nun würde man vermuten es liegt irgendwie an der Tastatur... schließe ich aber eigendlich aus denn andere ältere Spiele wie Might and Magic 6 oder Deus Ex sind einwandfrei spielbar. Aber zur sicherheit: Es handelt sich um eine Logitech G11.

Ich hoffe jemand kann mir mit dem Problem weiterhelfen... ich bin echt ratlos :/
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also zu den Abstürzen, das ist, sofern es passiert wenn ein Video abgespielt werden soll, ganz normal. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, da die Videos manchmal funktionieren und dann wieder nicht. Das ist bei Teil 8 übrigens immernoch so. Systemneustart ist dabei allerdings normalerweise nicht nötig sondern einfach ein paar mal auf Return und Escape drücken und du bist wieder auf dem Desktop. Dieser Fehler sollte übrigens nur in Hardware 3D auftauchen, hängt also mit der Grafikkarte oder dem Treiber zusammen.

Was dein Tastaturproblem angeht bin ich leider auch ratlos. Ein bisschen schief läuft man eigentlich immer, aber bei dir klingt das so, als würde es ziemlich extrem sein. Wenn du zum testen noch eine andere Tastatur rumliegen hast, würde ich damit anfangen. Ansonsten weiß ich da leider auch nicht weiter.
Gruß,
Lukas
:itchy:
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Beitrag von LnDRash »

Danke für die Rückmeldung ;)

Ja das mit den abstürtzen schrieb ich ja ist nicht so tragisch... alle 2 bis 3 stunden mal nen crash to desktop oder wenns halt ganz schlimm kommt und ich nur noch bunte grütze aufm bildschirm hab die nimmer weggeht halt neustart, ist nichts was mich stört ;)

Mit der Tasta ist halt aber wirklich frustrierend... "bischen schräg" wäre nicht schlimm aber es artet wirklich extrem aus und nach spätestens 1min. ist die Steuerung so vermurkst das ich mehr Zeit mitm Kurs korigieren verbringe als das ich das Spiel noch genießen könnte :/

Das seltsamste is halt das es gestern die ganze Zeit ging, normal gerade aus und rückwärts laufen garkein prob selbst nach 5std. spielzeit... und heut dann auf einmal wieder nimmer... dabei hab ich am System selbst bzw. Spiel garnix verändert T_T

Tasta hab ich leider grad keine andere zur Hand, aber ich werd mal morgen mein Nachbar fragen ob er mir eine leihen könnte... bezweifle aber echt das es daran liegt da meine noch bei keinem anderen Spiel probleme gemacht hat. :)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... zu den Abstürtzen:

Du solltest das Spiel hin und wieder beenden und danach neu aufrufen.
Könnte am vollen Speicher liegen.

Zu den Problemen mit der Tastatur kann ich leider nichts sagen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Was hast du eigentlich sonst noch im System? Vielleicht hilft es etwas weiter wenn wir deine Hardware und dein Betriebssystem kennen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Beitrag von LnDRash »

Also Tstatur wechseln hat nicht geholfen...

Zum System: Was genau möchtest du denn wissen ?

-Graka ist Geforce GTX 260 (Problem besteht aber sowohl im software als auch im Hardware Modus)
-4.0GB RAM
-Windows Vista 64
-Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @2.83ghz
-Antivirus und Firewall: McAfee

Hintergrundprogramme hab ich nichts nennenswertes laufen ausser ICQ und MSN aber die hab ich auch schon versucht auszuschalten, bringt nix.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Kann es vielleicht sein, dass dein Rechner einfach zu schnell ist für das Spiel?

Es muss doch Programme geben, die das System künstlich verlangsamen (nein, ich meine nicht Windows...). Vielleicht hilft so etwas...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Beitrag von LnDRash »

Das der Rechner zu schnell ist kann gut sein, im Software Modus laufen nämlich bestimmte sachen wie die Charaktererstellung in enormer geschwindigkeit, was sich darin äussert das sämtliche Cursor nur flackern stat zu rotieren und die Wolken über den Charakter Portraits sich eher wie Jet-Flugzeuge verhalten.

Mit Programmen zum System verlangsamen kenne ich mich aber leider nicht aus...
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Noch eine andere Idee:

Hast du eigentlich mal versucht, in den Optionen etwas zu ändern? Es gibt da einen Parameter (Schrittgeschwindigkeit oder Drehbewegung oder so ähnlich), den man einstellen kann auf ich glaube 32x, 16x oder stufenlos. Falls du das noch nicht versucht hast, probier mal "stufenlos" (vielleicht heißt es auch "weich", kann mich nicht mehr so erinnern).

Ich selbst habe auch die "Jet-Wolken", und bei mir ist das Spiel nur mit genau dieser Einstellung spielbar. (Mein Computer ist übrigens bei weitem nicht so schnell wie deiner...)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
LnDRash
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.02.2010 - 14:54

Beitrag von LnDRash »

Die Drehungs Geschwindigkeit habe ich schon versucht. Ich stelle dort immer standartmässig "Stufenlos" ein da 16 und 32fach zu schnell für mich ist.

Das Problem besteht auf allen Einstellungen, aber auf 32fach lindert es die Symptome einwenig. Dummerweise dreht man sich dann halt so extrem schnell das präzise Steuerung quasi unmöglich wird :/
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dieses Thema wurde vor 12 Jahren eröffnet ...
Ob er das noch liest?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dieses Thema wurde vor 12 Jahren eröffnet ...
Ob er das noch liest?
Zuletzt geändert von Flyer am Fr 21.01.2022 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Der Thread ist so alt, dass Flyers Nachricht schon ein Echo verursacht, als würde jemand in ein verstaubtes Kellerloch hineinrufen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

:)) Gute Antwort, Ogerlord. :))
Wieso kann ich meine doppelte Antwort nicht wieder löschen?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Tja, so ist das halt.

Versuch mal, einen Untoten zu töten...

In MM7 geht das vielleicht, aber eigentlich ist das ja unlogisch...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Arthur Dent hat geschrieben: In MM7 geht das vielleicht, aber eigentlich ist das ja unlogisch...
Du meinst unlogischer als die reine Existenz eines Untoten an sich?
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Flyer hat geschrieben::)) Gute Antwort, Ogerlord. :))
Wieso kann ich meine doppelte Antwort nicht wieder löschen?
Man kann Beiträge nur (selbst) löschen, wenn noch kein weiterer Beitrag erfolgt ist.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Danke.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“