Slaves to Armok II: Dwarf Fortress

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Thx @ Mondkalb , denn weiß ich ja Bescheid. :)

"Jungs! öffnet die Schleusen!" :D
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe noch mal nachgesehen - lizards haben das PET_EXOTIC tag und können daher nur von einem Dungeon Master gezähmt werden, der in der aktuellen Version leider nicht auftaucht.

Wenn Du trotzdem solche Tiere zähmen willst, kannst Du in den raw files im Save-Ordner das _EXOTIC entfernen.

Allerdings leben wie schon bemerkt die meisten als vermin klassifizierten Tiere nicht sehr lange, und ein Zwerg mit einem Schoßtier bekommt einen unhappy thought, wenn es stirbt.
Manche Zwerge haben auch eine generelle Aversion gegen bestimmte Ungeziefer-Arten und bekommen ebenfalls einen unhappy thought, wenn sie einem begegnen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wie heißt das? Leben nicht lange?

Ich bin da gerade in so einem Guten Gebiet, und da sind auch so Fayries. Ich mag Fayries. Und bevor meine Katzen die abschlachten dachte ich, fang sie mir und zähm sie.

Bis jetzt aber nur Lizzards, Kakerlaken und etwas das aussieht wie ein Eichhörnchen gefangen.
Und irgendwie schaff ich nichts davon zu zähmen.

Die stehen gefangen auf dem Animal Stockpill. Und ich kann nur die Fallen wo nix drin ist aufstellen...

Wie komme ich jetzt an die Viehcher ran um sie zu zähmen?

Mit einer Horde Kakerlacken ausgebildet als War Dog mach ich diese nervigen Kobolddiebe fertig!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Lol.
Irgendwo habe ich was von wenigen Jahren gelesen.

Wie gesagt, zum Zähmen brauchst Du den Dungeon Master, der nicht kommt. Wenn das mal funktioniert, sollten die Viecher in einer Liste auftauchen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Die Kakerlaken konnte ich von Unavailable auf Available umschalten. Aber zum War Dog will meiner Trainer sie nicht ausbilden... Pah...
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die kleinen Viecher können wohl auch nur gezähmt und nicht weiter ausgebildet werden.

Kauf doch den Elfen größere Tiere ab, die haben alles Mögliche im Angebot.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Das mach ich ja. Hab denen einen Bären abgekauft, aber bevor ich den zum War Dog ausbilden konnte, hatte sich den ein Zwerg als Haustier geschnappt. Nun kann ich ihn nich mehr ausbilden.

Bei mir rennen da och Elefanten herum. Aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit den großen Fallen auseinander zu setzen.
So eine Herde Hunter Elefanten wäre sicher was feines, wenn die mit dem Hunter leise durchs Dickicht schleichen.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich hatte mal einen Polarbären, der ist leider beim Kampf mit einem Titanen drauf gegangen, hat ihn aber vorher ganz schön zugerichtet.

Manchen von den Tieren können schon was ausrichten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Situation:
Ich habe einen Vertrag ... eher ein Abkommen abgeschlossen. Am liebsten wäre es ihnen, wenn ich nicht mal einen Ast brechen würde, aber bis zu ihrem nächsten eintreffen im nächsten Jahr gestehen sie mir zu 120 Bäume zu fällen(erst 100, aber kurz vor ihrer Abreise gestanden sie mir 120 zu).

Frage:
Zählen für die Elfen Fungus Bäume und Tower Pilze im Dungeon auch dazu?

Im Moment habe ich noch keine Holzprobleme. Ich habe mir am Anfang 1.050 Loggs mitgenommen. Die halten noch eine Weile vor denke ich. Aber ich bereite schon mal den Untergrund für einen Wilden Wald vor, den ich bewirtschaften kann.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die unterirdischen Bäume werden mitgezählt.

Man kann von den Elfen aber relativ viel Holz geliefert bekommen, zusammen mit den ~100, die man fällen kann, reicht das eigentlich gut aus, sofern man das Holz nicht für Holzkohle braucht.
Ich ordere außer Holz auch immer reichlich Beutel, Fässer und Getränke bei den Karawanen, damit ich für die Herstellung von Behältern nicht auch noch massenhaft Holz benötige.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Die Elfen verkaufen Holz?

Also bei meinem ersten Zusammentreffen jedenfalls noch nicht =(

Und die Menschen sind echt frech. Die wollten für alles was ich haben wollte noch einen Zuschlag von meinen Waren haben!

Und weder Elfen noch Menschen wollten von mir wissen, was sie denn nächstes Jahr mitbringen sollen. Die Zwerge im Herbst davor wollten es wissen.

Als nächstes müssten die Goblins kommen denke ich mal. Mal schauen was die anbieten.

Ich mache mir sorgen was passiert, wenn mir mal die Steine ausgehen.

Kann ich mir aus Magma selbst Steine basteln?

Kommt Magma unendlich nach, oder geht einen das auch irgendwann aus?

(Die Dicken Sätze beantworten =)
Du vergisst gerne die Hälfte meiner Fragen I) )
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Elfen sind ziemlich bigott. Sie verkaufen Holz und alles mögliche Zeugs aus Holz.
Wenn Du ihnen versehentlich was aus Holz verkaufst, sei es auch nur eine Kiste oder irgendwas, was Du vielleicht sogar von den Elfen gekauft hast, packen sie ihre Sachen und ziehen beleidigt ab.

Die Wünsche für die nächste Lieferung kann man glaube ich nur abgeben, wenn das Treffen mit dem Gesandten ordentlich stattfindet. (Ich hatte es auch schon, dass mein Broker in seinem Raum geschlafen hat und der Gesandte im Nebenraum an der Wand stand und die Verhandlungen trotzdem liefen. ^^)

Magma geht nicht aus.

Man kann Magma mit Wasser in Verbindung bringen, das ergibt ziemlich viel Dampf und Obsidian.
Obsidian kann aber wegen eines Bugs nur verwendet werden, wenn es auch vorher schon irgendwo auf der Karte welches gegeben hat.

Wieso gehen Dir die Steine aus? Das ist doch völlig unmöglich bei hundert Ebenen Berg?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich habe nicht ~ 150 Levels, sondern nur ~50.
Beim Welt Erschaffen habe ich reichlich in den Optionen gewühlt und geändert.
Eigentlich wollte ich nur die Cavernen verkleinern, aber habe dabei wohl auch die Dungeon Tiefe verringert.
Was soll's. So komme ich schneller an die Lava.

Dumm nur: Habe glaube ich gelesen, das Elfen Obsidian nicht mögen so, dass wenn mir die Steine ausgegangen sind, ihnen das nicht verkaufen kann.

Aber warum ich eigentlich Poste ist folgendes:
Bild
Ich habe einen Dinning Room und da drinnen einen Brunnen gebaut und von dem aus eine Meetinghall definiert. Nun stehen beide als Rot mit einem (S) in der Liste.
In der Wiki kann ich nichts darüber finden, was das nun bedeutet(was nicht viel heißt, mein Englisch is a accident).
Das gleiche wenn ich in dem Dinning Room eine Statuenraum definiere.
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Namen in Rot bzw. das "S" bedeuten, dass sich 2 Räume überlappen.
Das kann die Qualität des Raumes mindern soviel ich weiß (aber wieviel das mindert, kann ich dir leider nicht sagen, hat bestimmt mit der Menge der überlappenden Felder zu tun).

In deinem Fall der Dining Room und der Well bzw. Meeting Hall.
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Irgendwo habe ich gelesen, die Qualität würde um 1/4 gemindert.

Warum machst Du das machst. Es reicht doch, wenn eines von beiden eine Meeting Hall ist und entsprechend groß ist, um beides zu umfassen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Ich hab da ein kleines Problem .... ich kann meine Zwerge neuerdings (also bei dem jetzigen Neustart) nicht mehr mit spezifischen Waffen ausrüsten .
Hab das Lager voll mit Waffen aber keine Sau nimmt sie in die Hand X(

War früher nie ein Problem :

"Du? Kriegst nen Speer!"
"Aber Chef ..."
"Nichts aber, los gehts!"

Sie sind zwar 1A Wrestler, aber gegen 7 Goblins die vor meiner Festung lauern und mit Pfeilen auf alles schießen was sich bewegt, kann kein Handkantenschlag zum Zuge kommen :D

Hab ich da was dramatischst übersehen, was bei meinen anderen Spielen durch Zufall gegeben war?
Ich meine gibt es eine Grundvoraussetzung um spezifische Waffen zu vergeben?

Ist zwar noch nicht dramatisch, aber wie sieht das denn aus wenn die nächste Karawane kommt und meine Monsterfestung sich nichtmal gegen 7 popelige Goblins wehren kann. Da is der Ruf im Eimer :))

edit :
Im Notfall lass ich sie in die Festung und stell sie am Eingang. :)
....irgendwie gefällt mir gerade sogar der Gedanke wie meine Ninjazwerge aus den Seitennischen hervorgesprungen kommen und den Goblins ordentlich die Gliedmaßen verhauen *hrhrhr*
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Mit dem Anlegen spezifischer Ausrüstung habe ich mich nie beschäftigt. Anscheinend gibt es da auch einige Bugs, nach allem, was ich so gelesen habe.

Sind die Waffen eventuell forbidden (im stocks screen überprüfen).
Ist das Lager zugänglich?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Hab beides überprüft, aber alles in Ordnung .... egal ob selbstgemachte oder importierte Waffen .....nur eine einzige Kupferaxt steht mir zur Auswahl (die sie auch noch nichtmal anlegen wollen).

Naja, ich habs drauf ankommen lassen und sie im waffenlosen Nahkampf gestellt .... ich war mir schon des Sieges gewiss, als ein 2.Trupp Goblins einen Angriff startete ...... natürlich größtenteils Swordmen :rolleyes:
Die metzelten sich durch meinen Vorhof als gäbe es keinen Morgen .... aber gegen die geballte Muskelkraft von 20 "freiwilligen" Rekruten hatten auch die nix zu melden :D

Ergebnis :

- 13 tote Goblins (Nr.14 ließ nur den Arm als Trophäe da *hrhr*)
- und 10 tote Zwerge (ein Glück kein wichtiger dabei )

....... aber auf Dauer kann das keine Lösung sein ^^
....ooooder ich brauche ne Menge zwergischer Zuwanderer *g*


Aber Spaß beiseite, ich denke das ist ein Bug :/
Werde nachher mal eine neue Welt anlegen und schauen ob ich dort dasselbe Problem habe.


edit : ist wirklich ein Bug. Hab bei meinem neuen Spiel keinerlei Probleme :/
Und obendrein hab ich auch ein paar Threads im offiziellen Forum diesbezüglich gefunden.

Hmmm .... schade, aber so ist das halt. ;(

Vielleicht spiel ich den Clan ja doch mal weiter und versuche nur mit Wrestlern klarzukommen. Aber ich glaube das gibt ne Menge Tantrums :D
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Hab gerade mal wieder ein Fortress in den Sand gesetzt ..... und da es das 3.mal wegen Feuerdämonen war, würde mich mal interessieren was euer häufigster Fehler äh... ich meine "Spaßfaktor" war :D

Überschwemmungen? Lavaexperimente? Goblins? ... oder Elfen? (naja okay, kein Zwerg würde wohl zugeben dass er sich den Hintern von nem Elfen hat versohlen lassen *g* )
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe schon alles Mögliche gehabt, inklusive keine Lust mehr, weil das Spiel zu langsam wurde. ^^
Wasser war glaube ich einmal die Ursache, ansonsten zu frühe Goblins oder eigene Dummheit. :D
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“