Slaves to Armok II: Dwarf Fortress

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Floodgates sind von Natur aus erst mal geschlossen. Man könnte auch eine Tür bauen, die kann jeder Zwerg und jedes Haustier passieren, wenn man das nicht verbietet.

Man kann Floodgates mit Hebeln verbinden und aus der Ferne öffnen und schließen, was z. B. beim Umgang mit Wasser aus einem Bach oder Fluss oder mit Magma ganz sinnvoll sein kann. (Du kannst irgendwo einen Hebel bauen. Wenn der erstellt ist, kannst Du ihn über das q-Menü mit allem möglichen verbinden, z. B. Türen, Fallen, Brücken oder Käfigen. Dazu brauchst du zwei Mechaniken, die im Mechanics Workshop aus Stein hergestellt werden können.)

Unteriridische Flüsse gibt es in der neuen Version nicht mehr, nur Aquifers, die aber schwerer zu handhaben sind.
In den Kavernen gibt es aber in der Regel noch größere Wasservorkommen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Den ganzen letzten Tag(und die letzte Nacht) bin ich am überlegen. Ich habe Fragen. Jede Menge.

Würde mich sehr freuen wenn du sie mir beantworten könntest Mondkalb.

Zuerst aber eine Situation aus dem Spiel:
Fath Mengamem, Stonecrafter withdraws from society...
Ich dachte: "Nanü?!" Was habe ich dem denn getan, dass der auf einmal abhauen will?! ?(

Im Extra Tool DwarfTherapist wurden alle Zwerge eigentlich ganz doll Happy angezeigt.

Fath Mengamem has claimed a Craftsdwarf's Workshop.
"Ahh", dachte ich, "der will ja gar nicht abhauen. Der nimmt seine Arbeit echt ernst, dass der einen anderen Zwerg aus dem Workshop schmeißt und sich selbst ran macht."

Fath Mengamem has begun a mysterious construction!
Achsoo, die Muse hat ihn geküsst, und nu muss er seine Inspiration umsetzen. Ich war wirklich gespannt was dabei heraus kommen würde. Das Problem war nur, ich hatte keinen Platz mehr für irgend ein Item. Also schnell etwas Fels aufgebuddelt und noch ein Stockpill für fertige Gegenstände eröffnet.

Fath Mengamem, Stonecrafter has created Shadmalatham, a olivine ring!
Ich hätte mich gar nicht so beeilen brauchen. Der Mann(Frau?) hat ne ganze weile gebraucht. Nachdem er fertig war, hatte er den Workshop einfach verlassen und ist ins Bett. Ein anderer Zwerg hat dann den Ring ins Lager gebracht. Eine Überprüfung ergab, dass er 3200 ... äh.. Geldeinheiten wert ist. Das ist doppelt so viel, wie mein ganzer letzter Warenbestand beim letzten Karavanenhandel :respekt:
Frage 1: Wo werden eigentlich die Konfigurationen Daten gespeichert?
Im Spielordner vom Tutorial hatte ich die Konfiguration für die 7 Startzwerge gespeichert. Nun habe ich in meinen Ursprünglichen Spielordner ein neues Spiel gestartet und die gespeicherten Konfiguration waren auch hier vorhanden. Dabei haben die beiden Ordner keinen Kontakt. Das heißt, die Konfiguration muss wo anderes gespeichert sein, aber wo nur wo? ?(

Frage 2: Wie kann ich die Oberfläche aufbuddeln?
Ich würde gerne mehre Teiche verbinden und einen größeren See daraus machen. Im Winter, wenn das Wasser gefroren ist, kann ich die Teiche miteinander verbinden und vergrößern.
Das Problem: Die Teiche sind unterirdisch miteinander Verbunden, aber nicht an der Oberfläche. Wenn es regnet, landet das Wasser auf der Wiese und nicht im Teich.

Frage 3: Wie kann ich Eis von A nach B transportieren?
Im Winter konnte ich etwas Wasser aus dem Teich zu Eisklumpen schlagen. Aber transportieren wollte sie keiner. Auch bei den Stockpills fand ich keine Option für Eis. Eigentlich dachte ich, ich könnte die Eisklumpen zu den Farmfeldern bringen und sie da schmelzen lassen, damit die ollen Lücken da verschwinden wo beim wässern kein Wasser hingekommen war.

Frage 4: Wo bekomme ich Samen für die Felder her?
Am Anfang lief alles toll, Felder aufbauen, Bauern bestimmen und Pflanzen lassen. Aber jetzt bekomme ich ständig folgende Meldungen:
Datan Uthirsarvesh, Gem Setter cancels Plant Seeds: Needs plump helmet spawn.
und
Deduk Okoshcatten, Farmer cancels Plant Seeds: Needs cave wheat seeds.
Die Felder stehen oft Leer, oder sind nur wenig bepflanzt.
Hatte ja gedacht, dass wenn man erst mal mit dem Pflanzen begonnen hat, die Bauern die Samen selbst einsammeln. Bei der Letzten Karavane(war bis jetzt auch die erste und einzige ^^) gab es keine Seed oder Spawn.

Das waren erst mal meine Fragen. Ich hätte da noch ein paar mehr, aber die sind mir erst mal am wichtigsten.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Artefakt. :)
Verkaufen kannst Du es aber nicht.
Mit l kannst Du Dir eine Liste Deiner Artefakte anzeigen lassen.

Die moods der Zwerge bergen auch gewisse Gefahren - wenn sie nicht den passenden Workshop finden oder die passenden Materialien, werden sie verrückt und sterben, im schlimmsten Fall bekommen sie noch einen Wutanfall und verletzen oder töten andere Zwerge.
Fehlende Workshops lassen sich in der Regel ja bauen, leider nicht, wenn es eine Magma Smelter oder eine Magma Glass Smelter sein sollen und man (noch) kein Magma hat.
Die benötigten Materialien können auch manchmal ein Problem sein.

So zu Frage 1 - es gibt im Data-Verzeichnis einen Ordner Init, darin gibt es u. a. embark_profiles.txt, das wird es wohl sein.

Zu 2 - Du kannst zwar die Teiche verbinden, aber das bringt letztlich nichts, weil nur die Teile mit Regen aufgefüllt werden, die von Anfang an ein offener Teich waren.
Das Wiesenregenwasser kannst Du also nicht nutzen.

Der Befehl ist d-h für "channel" - es wird ein Loch mit schrägen Rampen gegraben, bzw. ein Bereich. Die Rampen kannst Du mit d-z entfernen, aber natürlich die letzte nur, wenn der Zwerg noch einen anderen Ausgang, z. B. unterirdisch hat, sonst kommt er nicht mehr raus.

Zu 3 - Abgebautes Eis kann zwar schmelzen, aber es wird nicht zu brauchbarem Wasser, diese Mechanik ist im Spiel (noch) nicht implementiert. Man kann derzeit glaube ich sogar Möbel aus abgebauten Eisblöcken herstellen, die nicht schmelzen (habe ich aber noch nicht probiert).

Zu 4 - Beim Verzehr von Nahrungsmitteln, die Samen enthalten, bleiben Samen übrig, ebenso beim Brauen, die können wieder verwendet werden. Beim Kochen gehen die Samen jedoch verloren. Man kann im z-Menü unter "Kitchen" einstellen, welche Produkte zum Kochen verwendet werden dürfen und welche nicht.
Plump Helmet Spawns können auch roh gegessen werden, wenn wenig Nahrung da ist.
Du solltest einen Bookkeeper einstellen, damit Du einen Überblick über Deine Vorräte hast: n ruft den Nobles-Screen auf. Dort kannst Du direkt einen Zwerg zum Bookkeeper machen. Der braucht nicht unbedingt den passenden Skill, den bekommt er bei der Arbeit von ganz allein. Am besten nimmst Du einen Zwerg, für den Du sonst wenig Verwendung hast. Er braucht dann ein kleines Büro - es reicht ein Stuhl und ein Tisch. Aus dem Stuhl definierst Du mit q r einen Raum und mit a kannst Du ihn dem Broker zuweisen. Im Nobles-Screen wählst Du den Broker aus und mit s kannst Du dann die Genauigkeit einstellen, mit der er die Vorräte zählen soll. Höchste Genauigkeit dauert im Anfang zwar etwas, aber der Bookkeeper bekommt dabei auch schnell Erfahrung und Du hast dann einen genauen Überblick. Sobald der Bookkeeper die Arbeit aufgenommen hat, hast Du im z Screen unter dem Menüpunkt "Stocks" genauere Angaben über Deine Vorräte.

Außerdem solltest Du ein Lager für Samen in der Nähe des Feldes einrichten, damit der Pflanzer immer welche vor Ort hat.

Von der Zwergenkarawane kannst Du Samen für die unterirdischen Gewächse kaufen, von den anderen für die oberirdischen.
Du kannst auch Samen in der Umgebung sammeln (d-p, Bereich auswählen), je nach Vorkommen und Jahreszeit.

Sollte das Essen generell knapp sein, kannst Du auch ein paar Tiere schlachten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

zu 1:Danke =D Habs gefunden.

zu 2:Joa, das mit den Kanal bauen hatte ich schon gefunden. So konnte ich den Ausgetrockneten Teich wieder auffüllen. Alle drei Teiche dümpeln jetzt trotz häufigen Regens bei 5/7 herum. Ah, inzwischen auch zur Hälfte in 6/7.
Eine Rampe hatte ich von Anfang an gebaut. Wie im Tutorial beschrieben.
Raum an Teich bauen - > Teich in Raum fließen lassen -> Loch wieder schließen -> Zwerg erwürgen weil er sich im Teich eingeschlossen hat -> Rampe bauen damit Zwerg wieder heraus kommt
Ich habe mich Exakt an diese Reihenfolge gehalten(Und der Zwerg auch)
Also gibt es keine Möglichkeit den Boden über den Tunneln zu öffnen, um nach und nach aus den Teichen einen See zu machen :(

zu 3: Möbel aus Eis klingt interessant, aber wie kann man die überhaupt in die Werkstatt transportieren? ^^

zu 4:Das hat mir echt weiter geholfen!
Nur weiß ich endlich was ich auf Lager habe.
Also keine Samen mehr beim Kochen? Dann gibt es nur noch Rohkost!(bis wieder eine Karavane da war). Damit der Koch nicht arbeitslos ist, darf er jetzt Zählen ^^

Bild
Ich kann beim besten willen im Menü kein Stockpill für Samen finden *kopfkratz* hab mich schon Dämlich gesucht.
Ich habe da das Feld und daneben gleich das Nahrungslager.

Was bedeuten eigentlich diese Blauen Pfeile nach Unten bei meinen Zwergen?
Ein paar haben die in letzter Zeit ständig. Aber die sind alle Happy.

(Ahh, gerade ist eine Karavane angekommen. Denen werde ich morgen alles an Lebensmittel abnehmen *Händereib*)



PS: Das Floodgate habe ich immer noch nicht zum Funktionieren gebracht...
Mechnisches Konstruktionen habe ich, aber irgendwie bekomme ich die nicht zum laufen.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Zu den Statusicons gibt es diese praktische Übersicht:
http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Status_icon

Blauer Pfeil heißt Durst. Solange noch Sprit da ist, und die Zwerge trinken, kein Problem. Du solltest aber auf jeden Fall immer reichlich Fässer bauen und Alkohol brauen.

Du baust ein Floodgate. Dann baust Du irgendwo einen Hebel (Lever). Wenn der Hebel gebaut ist, rufst Du mit q sein Menü auf und wählt Hebel mit Floodgate verbinden (ich glaube es heißt connect lever with floodgate, bin mir aber gerade nicht sicher). Das funktioniert, wenn Du mindestens zwei mechanisms hergestellt hast. Du musst auswählen, mit welchem Floodgate der Hebel verbunden werden soll und welche mechanisms verwendet werden sollen.
Dann kommt ein Zwerg und stellt die Verbindungen her.
Wenn das erledigt ist, hat der Level über q die neue Option "pull lever". Wenn Du das auswählst, kommt irgendwann ein Zwerg und zieht den Hebel, kurz danach öffnet sich das floodgate. Wenn Du den Hebel noch Mal betätigen lässt, schließt sich das Tor kurz danach wieder.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Sa 25.09.2010 - 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Danke dir! :bussi:
So eine Iconübersicht habe ich gebraucht!(Als das letzte mal deinen Link für die Wiki geklickt hatte, war die offline. Also noch da, aber wurde nix angezeigt wegen Arbeiten an der Seite.)

Mh, komisch. Blauer Pfeil heißt Durstig. Nur Bier und so is eigentlich noch genug da. Nur Wasser ist aus. Habe gerade Winter und die rennen schon groß teils mit diesen Blauen Pfeile herum. Wollte ja einen Brunnen bauen, aber da habe ich keine Kette die dafür benötigt wird.

Nun habe ich bis Level 100 tief buddeln lassen und habe immer noch kein Magma gefunden.

Da hatte ich noch eine Frage:
Einen meiner Zwerge hat es wieder erwischt:
Zasit Limultishis, Miner cancels Store Item in Stockpile: Taken by mood.(Anwandlung?)
Zasit Limultishis, Miner has been possessed!(besessen?)
Zasit Limultishis has claimed a Mason's Workshop.
Nun hockt der schon eine ganze Weile im Workshop. Hat am Anfang zwei Steine rein genommen und hockt nun da. Seine Happyness sinkt langsam in den Keller. Ich habe die Vermutung, das ihm was fehlt. Kann ich irgendwo sehen ob er irgendwelche Items braucht um seine besessene Anwandlung zu vollenden?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wenn viele Zwerge durstig sind, ist das ein Problem, dann hast Du nicht genug Alkohol, dass kann schnell in ein Drama ausarten.

Plump helmets pflanzen und Fässer bauen und Alkohol brauen!

Der besessene Zwerg murmelt vor sich hin was er braucht. Du kannst mit q den Workshop abfragen, dann kommen ein paar Meldungen.
Es gibt eine Liste, was die Formulierungen besagen:
http://df.magmawiki.com/index.php/Possessed#Demands

Wenn er nicht bekommt, was er braucht, wird er wahnsinnig und wahrscheinlich wild um sich schlagen, also husch, husch! ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Zu der Frage stockpile für Samen (Seeds) - die sind im Untermenü von Food enthalten, einfach alles andere deaktivieren und nur Seed zulassen, außerdem statt barrels bins auf dem stockpile erlauben (q e V).

Für Magma gibt es zwei Möglichkeiten - entweder ein eine größere Blase oder ein Aufstiegskanal oder sonst nur gaaanz weit unten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

BildBild
O.K. da wäre ich nicht drauf gekommen, da mal zu schauen. Habe die ganze Zeit irgendwo unter Unit geschaut was der will ^^

Nun werde ich aber nicht ganz schlau daraus.
Er will Rock Stone Bones und Yes?
Wie ist die Anordnung zu verstehen?

Also Bones/Knochen habe ich keine...
Und ich wüsste jetzt nicht wie ich in aller schnelle daran komme =(

Die Karawane hatte auch keine dabei. Die habe ich fast leer gekauft :unschuldig:

Alles an Nahrungsmittel, Holz Samen, Tieren und Werkzeugen was sie hatten(Leider keine Ketten für die Brunnen*schnüff*)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

stone...rock heißt stone.
bones ... yes heißt bones.

Schlachte einfach einen Hund oder sonst ein Tier, das Du mitgebracht hast.

Du brauchst einen Butcher Workshop und einen Zwerg, der unter Farming/related butchery aktiviert hat.
Unter z ... animals kannst Du ein Tier auswählen und zum Schlachten freigeben.
Außerdem solltest Du dann auch gleich einen Tanner Workshop bauen, damit Du aus der Haut Leder bekommst.

Karawanen haben fast immer silk ropes oder fiber ropes - das sind Seile, die als Ketten für Brunnen benutzt werden können.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ok, ich glaube ich habe jetzt endlich herausgefunden, wie das Funktioniert mit dem Butcher.

Habe einen armen Hund geButchert. Ein Zwerg führte ihn auf die Schlachtbank.

Erst dachte ich, dass nichts passiert ist. Bis ich im Refuse Stockpill in der nähe einen Dog Skull gefunden hatte.

Super dachte ich, was soll ich mit einem Schädel...
Also noch einen armen Hund zur Schlachtbank geführt. Der war wohl dicker. Skull, Fett und Bones

Aber es war zu Spät, mein Mood Zwerg ist kurz vorher "stark raving mad" geworden.
Nur rennt der mit einem blauen "!" durch die Gänge und Räume...

Habe das Spiel abgebrochen und versuche es Morgen noch mal, hoffentlich etwas schneller.

Ropes hatte die Karawane leider keine =(
Jede menge Leder in allen möglichen Variationen, aber keine Seile.

Ist auch die einzige Karawane die jedes Jahr kommt. Habe mir ein Startgebiet ausgesucht wo man nicht angegriffen wird von Goblins(es gibt keine). Dafür ist die einzige Nachbarzivilisation eine Zwergenstadt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Fische in Teichen anzusiedeln?
Ich habe jede Menge Teiche, aber der Angler kommt seit 3 Jahren ohne einen einzigen Fang zurück. Langsam habe ich den VERDACHT!, dass es da keine Fische gibt ^^

Apropos Alter, wie alt werden die Zwerge eigentlich? Wenn ich mal schaue sind die alle so um die 69 bis 85 Jahre alt. In den Rollenspielen, Geschichten, Romanen, Filmen usw. kennen, altern Zwerge eigentlich nicht, bzw. werden Steinalt. Wie ist denn das in diesem Spiel?
Muss ich angst haben, dass die mit jungen 120 Jahren an Altersschwäche sterben?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Laut Wiki werden die Zwerge 150-170.

Bist Du sicher, dass die Karawane keine Seile hatte, ich glaube die haben immer welche. Es ist ja ein bisschen schwer zu sehen, weil man bei längeren Bezeichnungen schon mit v genauer hinsehen muss.
Die stehen meistens ziemlich am Anfang, nach dem Holz, glaube ich.

Fische gibt es entweder oder nicht. Aber eigentlich gibt es selbst in Pools gelegentlich kleineres Zeugs zu fangen, weil diese Sorten als Ungeziefer zählen und sozusagen aus dem Nichts entstehen.

Bist Du sicher, dass Du gar nichts hast, keinen Fisch, keine Muscheln, keine Schildkröten?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

So, hab den Spielstand heute noch mal gestartet. Gleich als erstes einen Butcher Workshop gebaut und wieder zwei arme Hunde geopfert(vor die Wahl gestellt einen Zwerg zu verlieren oder zwei Hunde...)
Kaum war der Zweite Hund ausgeschlachtet kam auch schon der verrüc... äh, der Arbeitsfreudige Artefaktschmied an und hat sich die Knochen unter den Nagel gerissen.

Nach einer ganzen Weile kam dann das hier heraus:
Bild
Möchte mal wissen was ich damit machen kann ?( :))
Sicher mehr als mit diesem Komischen Ring der auch nur herum liegt. :?
(Und der Held erschlug seine Feinde nachdem er seine Magische Tür aus seiner Türscheide gezogen hatte! *Bardenträller/Summ/Summ*)


So, da ich in den Genuss kam, noch mal den Spielstand zu laden, musste ich noch mal handeln. Was ne klickerei! Gibt es eine Möglichkeit gleich eine ganze Kategorie auf einmal auszuwählen und nicht jedes Item einzeln zu klicken?

Ich habe Akribisches alles durchgesucht. Keine Rope/Seile. Das höchste der Gefühle war dies hier:
pond grabber leather robe
Aba dad is n Robe laut dem dict.cc Übersetzer(unersetzliches Hilfsmittel bei dem Spiel ^^)
Ansonsten: Leder Leder und Leder in allen möglichen Ausführungen.

Nun werde ich erst mal bis Level 155 Buddeln um an Lava zu kommen!
Das nächste mal will vielleicht so ein Zwerg im Anfall irgendwas Basteln was ich nun echt nicht besorgen kann...
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Eine Artefakttür eignet sich sehr gut, um z. B. einem unzufriedenen Adeligen einen nicht angemessenen Raum aufzuhübschen oder einen Speisesaal noch attraktiver zu machen.

Wenn Du schon so tief buddelst, müsstest Du doch längst auf Kavernen gestoßen sein?
Die erste Kavernenebene sollte schon 10-20 Level unter dem Start zu finden sein. Die nehmen natürlich nicht die ganze Karte ein, man kann also unbeabsichtigt vorbeibuddeln. Deshalb sollte man immer mal wieder Seitengänge graben, um sowohl Bodenschätze als auch eine Kaverne zu finden.
In Kavernen gibt es Spinnenseide - daraus kannst Du Seile machen (aber immer darauf gefasst sein, dass Gegner auftauchen, also Fallen im Zugang bauen, Militär bereit halten und gegebenenfalls schnell den Zugang zumauern.

Du kannst aber auch eine Schmiede bauen (wenn Du schon einen Amboss gekauft hast). Außerdem eine Smelter um aus irgendwelchem Erz Metall zu machen. (Zuerst musst Du aus der mitgebrachten "Bituminous Coal" coke machen, dazu brauchst Du ein Stück Holzkohle (charcoal), die Du in einem wood burner workshop aus Holz herstellen kannst.) In der Schmiede kannst Du dann aus beliebigem Metall eine Kette schmieden.
Das Baumenü ist etwas versteckt, die Gebäude befinden sich unter b-e.

Eine dritte Möglichkeit ist, entsprechende Pflanzen anzubauen. Entweder Rope Reed (oberirdisch) oder Pig Tail (unterirdisch). Falls Du keine Samen hast, kannst Du die auch von Karawanen erwerben. Aus den Pflanzen kann ein Thresher in einem Farmer Workshop durch "process plants" Pflanzenfasern gewinnen, daraus wird in einem Loom (Webstuhl) Stoff, aus denen man Seile machen kann.

Fasern ([giant] [cave]/[phantom] spider silk thread, rope reed thread, oder pig tail thread) und Stoffe (Seide oder Pflanzen) kann man ebenfalls von den Karawanen erwerben.

Stoff- und Lederverarbeitung sind ohnehin sinnvoll, weil man aus beiden u. a. bags machen kann, die als Container für Zimmer oder als Gefäße für Pflanzenprodukte gebraucht werden.

Ich kaufe den Karawanen immer kistenweise Stoff und Leder ab.

Zum Hunde und Katzen schlachten musste ich mich auch überwinden ;). Es ist aber notwendig, weil im weiteren Verlauf des Spiels immer mehr Tiere dazu kommen, zum einen durch Vermehrung der vorhandenen und zum anderen, weil die Zuwanderer auch immer ein paar Tiere mitbringen.
Es geht nicht, ohne Schlachterei. ^^

Nachtrag:
Der Handel ist leider wirklich etwas mühsam, ich habe oft hunderte von Gegenständen, meine Returntaste ist schon ganz ausgeleihert vom vielen tippen. ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe mit meinen nervigen Fragen I)

Hab wieder ein paar *hüstel*

Habe ein neues Spiel angefangen(zwei um genau zu sein..., wegen der Lernkurve ;) )

Ich habe mir ein Riesen Wasser Reservoir von 16x16x3 Feldern unter meine Farm gebaut. Und auch endlich Brunnen in Gang gebracht. Dazu ein Floodgate in den Verbindungsgang zum Fluss.

Da meine erste Frage: Es gibt Bodenkontaktplatten. Reagieren die auch auf Magma und Wasser?

Und wenn ja, kann man die auch so einstellen, dass wenn nix drauf steht, dass sie dann reagieren?

Dann könnte man es so einstellen, wenn kein Wasser mehr auf den Platten ist, dass sich das Floodgate öffnet, bzw. schließt, wenn wieder Wasser drauf ist.

Der Fluss in meinen derzeitigen Spielstand ist eher ein Canyon. Er liegt drei Felder unter der Bodenhöhe(Darum konnte ich ihn gleich in meinen Wasserspeicher leiten ohne angst haben zu müssen, dass er überlaufen könnte).

Nun steht bald der nächste Winter an, und ich wollte den Fluss ein wenig umbauen. Als erstes wollte ich ihn aufstauen(natürlich vor meiner Wasserabzapfstelle ^^) Dazu müsste ich einen Damm bauen. Den Damm wollte ich 4 Felder dick machen und 3 Felder hoch und natürlich so breit wie der Fluss. Im untersten Bereich wollte ich einen Durchgang lassen von zwei Feldern breite um meinen Dungeon auf der anderen Flussseite weiter zu bauen. Nun ist das Problem, wie kann ich über diese freien Feldern Steine Positionieren?
Und wie bekomme ich das gehauene Eis da weg, dass wenn es schmilzt gleich wieder alles unter Wasser setzt.

Nächste Frage:
Kann ich Floodgates auch übereinander bauen?
Ich wollte einen Überflutungstunnel von 2x2 Feldern Durchmesser bauen und diesen direkt in die Caverne leiten, die ich nun tatsächlich entdeckt habe ^^(hab sie bei meiner Tiefbohrung fast wieder verfehlt, war nur ganz knapp dran vorbei geschabt.)

Jetzt fragt man sich: Warum zum Geier sollte man eine Caverne Fluten wollen :shock1:
Eigentlich nur um zu sehen was passiert. Da ist ein See unten. Will herausfinden ob das Wasser abfließt oder sich aufstaut. Und weil es gerade Spaß macht mit der Wasserphysik in dem Spiel herum zu experimentieren =D

Vielleicht bau ich mir noch einen Unterirdischen See mit dem Fluss zum Fischen.

Da unten in der Caverne gibt es eine Spinne. Weißt du eine Möglichkeit, wie ich die Gefahrlos zahm bekomme?
Militär habe ich noch keines. Auch wenn ich vor Zwerge überlaufe. Mit der ersten Welle kamen 7, dann 6, dann 24 und nun fangen sie schon an sich zu vermehren :knuddel3:
(Kam ne Zeit lang mit dem Zimmer bauen gar nicht hinterher ^^)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Platten reagieren nur auf Kontakt von sichtbaren Kreaturen (man kann das Gewicht einstellen).

Wasser in die Kavernen zu leiten, ist keine gute Idee, das wird Deine Framerate killen, weil das sehr viel Rechenleistung verbraucht.
Es würde wahrscheinlich abfließen, weil die Kavernen meistens irgendwo Verbindung zum Rand haben.

Auf der anderen Seite des Flusses zu bauen, ist doch kein Problem, Du kannst ja einfach drunter durchgraben oder einen Verbindungtunnel darüber bauen. Die Zwerge können einen Boden (Floor) sozusagen in der Luft konstruieren, wenn er Kontakt zu einem Ausgangspunkt auf gleicher Höhe hat, so kann man z. B. auch beliebig lange Brücken bauen.

Ob und wie man mit Eis umgehen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Normale Spinnen zählen zum Ungeziefer, die können wohl theoretisch gezähmt werden, sie produzieren in Gefangenschaft aber keine Netze.
Giant Cave Spiders sind dagegen gefährlich. Es gibt raffinierte Konstruktionen, wie man mit denen Netze produziert - sie werden zunächst gefangen und in einen abgeschlossenen Raum gesperrt. In einem angrenzenden Raum werden dann z. B. gefangene Goblins freigelassen und der Giant Cave Spider losgelassen, um seine Netze zu verschießen. Die DF-Spieler haben alle eine etwas verdreht Phantasie ;).
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Die Spinnenseide in den Kavernen wird automatisch eingesammelt, wenn Du einen Webstuhl baust (Loom).

Du solltest aber sicherstellen, dass es nicht noch gefährlichere Kreaturen in den verzweigten Räumen gibt. Außerdem solltest Du die Katzen fernhalten, die jagen nämlich die normalen Spinnen wie jedes Ungeziefer.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mondkalb hat geschrieben:Auf der anderen Seite des Flusses zu bauen, ist doch kein Problem, Du kannst ja einfach drunter durchgraben oder einen Verbindungtunnel darüber bauen. Die Zwerge können einen Boden (Floor) sozusagen in der Luft konstruieren, wenn er Kontakt zu einem Ausgangspunkt auf gleicher Höhe hat, so kann man z. B. auch beliebig lange Brücken bauen.
Einfach kann ja jeder ^^
Ich habe es jetzt so gemacht:
Bild
Die Zwerge wollten auf den aus den Fluss gehauenen Eis keine Wälle bauen. Darum habe ich Zwei Wälle gebaut und gesagt, sie sollen das Eis zum Bauen benutzen(die zwei Blauen Mauern auf dem zweiten Bild).
Bin ja mal gespannt was passiert wenn der Fluss auftaut. Ob die Eiswälle auch tauen, oder versinken oder da bleiben wo sie sind.
Wenn alles klappt, werde ich dann nächsten Winter, den Damm nach oben ganz schließen und Seitengräben zu zwei Teichen nördlich und südlich zum Fluss legen. Die Teiche vergrößern und vertiefen und dann einen Abfluss von den Teichen ins alte Flussbett legen. Ich hoffe, das erhöht die Fischpopulation.

Nun mach ich mir etwas sorgen^^ Ich bin mir zwar zu 75% sicher, dass das Wasser im Fluss von rechts nach links fließt, aber die 25% Unsicherheit haben mich veranlasst das Flootgate zu meinem Wassertank zu schließen.

Dass man Flure auch in der Luft bauen kann wusste ich nicht(zum Überbrücken von Flüssen habe ich immer Brücken genommen ^^), aber die Information wird gleich als nächstes verarbeitet. Da mir die Caverne unten in den Weg gekommen ist, wollte ich mal schauen ob ich nun nach oben Bauen kann. Ein paar Zimmer und eine Kaserne.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Du kannst draußen alles mögliche bauen - einen Raum mit Mauern umgeben und ein Dach drauf bauen - das Dach ist ein floor, der auf er nächsten Ebene obendrauf gebaut wird.

Die Leute bauen ja alles Mögliche auf der Oberfläche, z. B. sowas:
http://i739.photobucket.com/albums/xx38 ... /whole.png
http://img804.imageshack.us/i/gems1.png/
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Na, was haben die Eis-Experimente ergeben? ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Noch gar nix, es ist immer noch Winter.

Und mir laufen sie gerade die Bude ein!! :shock1:

Erst schaue ich, Alkoholstand 180. Ok denke ich, kannst'e mal so langsam nach brauen, Pflanzen san ja genug da(über 900).
Brauer Meggert: Keiner Fässer.
Ok, Fässer bauen.
Handwerker meggert, kein Holz!(Ehrlich, war eben noch alles voll mit Holz o.O)
Also Holzfäller losschicken(määäh... ich mag Bäume doch sooo).

Dum die Dum, schau hier, schau da. Auftrag hier, Auftrag da.

Bla Bla hat ein Kind bekommen(maah, schon wieder... Voll die Karnikel das!)
Die machen sicher wieder ne Feete, mal den Alkoholstand schauen...
76?! Meier! Schnell nach brauen! Pflanzen sind schon über 1000. Wie? Immer noch kein Holz da? Warum arbeitet der Holzfäller denn nicht?

Nachricht: Migranten erreichen die Festung.

Wa? Was'n nu?! Seh nur einen, mal im Dwarf Therapist schauen wie viele denn kommen. Sicher so 3-5...

25! 8o

Die saufen mir doch die letzten Reste gleich weg :drink: :heul:

So viele Zimmer habe ich gar nicht mehr Frei und der Holzfäller ist immer noch nicht auffindbar...

Also, nein, bis jetzt haben meine Eisexperimente noch nix ergeben. Erst mal muss ich den Winter heil überstehen. 73 Zwerge saufen mir den Keller leer und ich bin erst am Ende des zweiten Jahres.

Ich brauche Holz! Und irgendwo muss der Holzfäller sich rumpflätzen...

Auf dem einen Bild von dir ist eine Festung auf 3 Ebenen. Auf der unteren und auf der oberen sind Pflanzen zu sehen. Wie kann ich dafür sorgen, dass auf künstlich in der Luft gebauten Fluren sich Pflanzen ansiedeln?
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“