Slaves to Armok II: Dwarf Fortress

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Pflanzen wachsen nur auf Soil http://df.magmawiki.com/index.php/Soil
oder auf muddy ground, den Du nur durch künstliche Bewässerung bekommst oder in den Kavernen.

Wo ist denn der Holzfäller? Such ihn doch mal (u für die Liste, Holzfäller auswählen und dann c um die Kreatur auf der Karte zu finden).
Man kann bei seinen Bautätigkeiten nämlich leicht den Überblick verlieren und Zwerge irgendwo ein- oder ausmauern, sodass sie ihren Aufgaben nicht nachkommen können.

Ansonsten kannst Du auch jeden anderen Zwerg zum Holzfäller machen, vorausgesetzt, Du hast noch eine Axt.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ach ja, wenn Du zu wenig Alkohol hast, solltest Du auf dem z screen im kitchen Menü die Verwendung von Alkohol zum Kochen verbieten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Die Küche ist kalt, glaub seit ich sie bauen ließ, wurde sie auch noch nicht einmal benutzt.

Aber stören tut es meine Zwerge nicht, die sind größtenteils Ecstatic(57), Happy(12) und Content(5(alles Babys)).

Die 12 Happy stehen auch kurz vor Ecstatic.
Wenn das so weiter geht, kommen bald wieder so viele Neuzugänge(bin nur noch am Zimmer bauen...)

Ich glaube ich weiß nun auch wo sich der Holzfäller herumgetrieben hat...
Irgendwann hatte er seine Arbeit wieder aufgenommen. Holz - Fässer -> BIER!
Bierstand ist wieder auf einem angemessenen Pegel.
Der Schnee ist geschmolzen und gerade hat das nächste Baby das Schummrige Licht der Katakomben erblickt(ich sag nur: Holzfäller!).

Bild
Das Wasser auf der linken Seite ist am Ende des Flusses 1-2 tief, am Damm konstant 6-7. Wenn es abfließt dann aber sehr sehr langsam. Auf der rechten Seite des Dammes tut sich gar nichts. Überall Open Space. Kein Anzeichen dafür, dass sich das Wasser staut.

Wie zu sehen, sind die Eiswände nicht geschmolzen und hängen in der Luft. Im Nächsten Winter werde ich sie wieder abbauen. Mal schauen was die Zwerge mit den Eisklumpen machen(Vorausgesetzt, ich komme dann noch dran(wenn der Fluss auf der Seite des Dammes nicht abgeflossen ist)).
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wenn Du einen guten Koch hast, kann der aus verschiedenen Zutaten "easy/fine/lavish meals" zubereiten.
Je aufwändiger, desto besser. Die Zwerge bekommen davon ebenfalls happy thoughts.

Außerdem kann man sehr gute roasts (die Ergebnisse eines lavish meals) prima verkaufen. Wenn die Zutaten gut sind und der Koch ein hohes Level hat, kann ein Stack sonstwas roast einen Wert von mehrenen Tausend haben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das LazyNewbPack 5.1 mit der Dwarf-Fortress-Version 0.31.14 ist jetzt in einer Teilveröffentlichung verfügbar:
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.0

Stonesense, Runesmith, Foreman und Perfect World sind zur Zeit noch nicht dabei.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wie kann ich verhindern, dass Katzen in bestimmte Bereiche laufen, das Gebiet aber für die Zwerge offen begehbar ist?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Man kann Türen für Haustiere verbieten, manchmal schaffen sie es aber, gleichzeitig mit den Zwergen durchzuschlüpfen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Also erstmal ein riesendickes DANKE für diesen Spieletipp (bin erst vor kurzem über den Thread gestolpert).

Diese wuselnden Zwerge haben mich ja voll in ihren Bann gezogen :D

Die letzten 3 Tage bin ich nur am diggen, builden und mich drüber freuen wie die kleinen Kerle meine Festung wachsen lassen.
.....also eine von vielen Festungen *hrhrhr*

Es ist derselbe Effekt wie Civ etc. , man freut sich tierisch, wenn man neu anfängt ..... " Jetzt kommt die beste Festung, die diese Welt jemals erblicken durfte!" .... "Nächstesmal platzier ich alles besser!" ..... usw. ! :))

So schwer zu lernen wars auch nicht, nach einem Abend hat man eigentlich die Basics drauf ..... und dann beginnt der tägliche Kampf mit den neuen Begriffen (LEO + die DF-Wiki sind meine besten Freunde :D ).
Und das mit den Hotkeys geht auch schnell in Fleisch und Blut über :)

Also ich bin megamäßig überrascht, was in diesem simpel aussehenden Spiel alles drinne steckt.
Wer es noch nicht ausprobiert hat -> es lohnt sich auf JEDEN Fall!


....ich muss weiter diggen gehen ..... ich weiß da wartet noch was hinter dem nächsten Felsen auf mich *gg*
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das Spiel ist wirklich eine Perle, vor allem wenn man sich vorstellt, was noch kommen wird. Der Versionsstand 0.31x sagt ja: Es ist erst zu einem Drittel fertig. :D
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Ja und selbst dieses Drittel ist ja schon Mammutmäßig :D

Hab gerade in meinem Bauwahn vergessen für genug Essen zu sorgen .... naja .... geht ja ziemlich schnell bergab, wenn die brummigen Zwerge Hunger haben.
Endete damit, dass mein Butcher und Weaponsmith zum Berserker wurden und alle anderen Zwerge getötet oder verjagt haben ... das wars dann ;(

Aber der nächste Clan war erstellt und hab sogleich meinen ersten Reclaimversuch gestartet !

Das wohl kürzeste Spiel bei Df, dass ich bisher hatte ..... woher sollte ich auch wissen, dass die beiden Irren in dem verlassenen Fortress ausharren?

Hab mir dann ein paar Hunde mitgenommen, die sich netterweise um die alten "Hausbesetzer" kümmerten *hrhrhr*
..... jetzt muss ich die Unordnung in meinem Fortress erstmal beseitigen ..... man man man ...da is man mal nen paar Tage nicht da und alle Habseligkeiten sind verstreut in der Landschaft
:))
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Im Civilization-Forum gibt es gerade mal wieder eine Story, bei der sich mehrere Spieler nacheinander an einem Fortress beteiligen.
Da gibt es einige Tipps und Hinweise, die für Neulinge sicher nützlich sind:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=69365&page=4
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Hey sehr interessant, werd das mitverfolgen :)

Ist ja immer schön, wenn man Bilder von anderen Festungen sieht und mit den eigenen (Fehl-)Versuchen vergleichen kann :D

Hatte mir auch schon in der Wiki die Succession-Games teilweise durchgelesen.
Also ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine ruhmreiche Blutslinie schafft *g*
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich wollte gerade ein paar Häuser hochziehen, bzw eine Festung über meinen Dungeon. Nun habe ich ein dickes Problem:

Ich kann keine Walls auf dem Floor errichten.
Und die Kacheln wieder entfernen geht auch nicht(bzw. ich finde keine Möglichkeit dafür). X(

Nun habe ich eine Riesige Floorfläche und kann keine Wände hochziehen um die Zimmer und Flure zu kreieren.

Was mache ich denn Falsch?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Floors und Walls sind beides Konstruktionen und in DF kann es auf einem Feld immer nur eine Konstruktion geben.

Du kannst Wände direkt auf Wände bauen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Nicht sehr hilfreich...
Ich weiß doch vorher nicht wie alles aussehen soll. Bin doch kein Architekt. Die Zimmer werden je nach Bedürfnis errichtet. Und die Zimmer im zweiten Stockwerk entsprechen nicht zwangsläufig den Zimmern im ersten so, dass sie übereinander liegen.

Habe es nun herausgefunden:
d-n und dann wie beim diggen den Bereich markieren der entfernt werden soll. Dabei werden die Kacheln wieder zu Stein und können als Wände wieder verwertet werden.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ach sorry, das habe ich glatt ignoriert. ^^

In DF kannst Du nicht nur Floors in der Luft konstruieren, wenn sie z.B. an eine Mauer angrenzen, sondern Du kannst auch an ein Stück Floor eine Mauer mitten in der Luft bauen. (Weil der Boden für die Ebene darüber bzw. die Decke für die Ebene darunter automatisch mit konstruiert werden.)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Jetzt hab ich auch mal ne Frage (bevor es zu spät ist *g*).

Ich habe vor einen Gang zu fluten, unter dem schon ein Raum existiert.
Könnte das Probleme geben? (ich meine jetzt in Richtung kollabierender Decken, unendliche Wassermassen etc. :D )
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wenn er abgeschlossen ist, nicht. Treppen und Rampen lassen Wasser natürlich auch durch.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Hab wieder ein Problem:
Fallen und Zähmen.

Habe einen Zwerg abgestellt, der Tiere fangen, zähmen und Trainieren soll. Nun hat er einen Lizzard gefangen und die Falle mit dem Lizzard auf dem Animal Stockpill gestellt.

Soweit so gut. Aber wenn ich nun im Kennel Pokemontrainingszenter sage: Tier Tamen sagt die Nase: "Is kein Tier zum Tamen da."

Unter z-Animals finde ich den Lizzard auch nicht, um in freizuschalten.

Um gekaufte Tame Tiere aus ihren Käfigen heraus zu lassen kann ich unter b-j den Käfig irgendwo hinstellen und die Tiere dann frei lassen.

Aber wie mache ich das mit Smal Animals in einem Käfig? Wie bekomme ich die zahm wenn der Käfig auf dem Animal Stockpill steht?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt lohnt, weil die als "vermin" klassifizierten Tiere nicht besonders lange leben.

Probiert habe ich es noch nicht. Du musst Den Käfig wohl bauen, danach müsste der Animal Trainer darauf zugreifen können.

Bei größeren Tieren hängt es davon ab, ob sie das "exotic" flag haben, dazu braucht man dann einen Dungeon Master, der derzeit wohl nicht kommt (Bug).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“