Biing 1 Tool
Verfasst: Fr 24.06.2011 - 21:18
Hallo zusammen,
Für Biing! 1 habe ich ein Tool in Java programmiert, womit man folgendes machen kann:
A) Man kann SÄMTLICHE! Dateien aus den DATA/0-E Ordnern lesen und anschauen!
Dabei fehlt leider einigen Bildern die Information der Breite und Höhe! Dieses kann man mit diesem Tool einfach einstellen. (Einfach auf "-", "--" oder "+", "++" klicken und die Breite wird verändert.
Die Buttons mit den Pfeilen drauf sollte man NICHT verwenden! Sie verändern das Startoffset des Bildes, und die Grafiken haben einen Header von 4 Bytes. Sollte man also diesen Wert verändern, kann dieses verheerende Folgen haben... Also immer brav auf 4 lassen! Gilt auch, wenn man Bilder importiert!
Das Tool speichert zu JEDER geöffneten Datei eine .tool_info Datei, welche die Breite beinhaltet, so dass man später einfach nur diese Datei öffnen braucht aber nichts mehr justieren muss.
Zusätzlich schreibt sie eine PNG-Datei dazu, welche man als Vorschau benutzen kann.
B) Man kann in dem geöffneten Bild DIREKT herumpixeln. Einfach Farbe aus der Palette wählen, Stiftbreite wählen und lospixeln!
Die veränderte Datei kann man natürlich auch speichern.
C) Man kann ausserdem PNG, JPG, GIF oder BMP Dateien importieren und so z.B. Personalbilder austauschen. (Mein Tool benennt die alte Datei als ".bak" um!) Natürlich MUSS das importierte Bild dieselbe Grösse haben, wie das Ursprungsbild!
Als "Bonus" enthalten:
- EXE-Patcher zum cheaten!
- Mein Lieblingstitel von der CD zum anhören! (Music-Button)
Download:
http://retropower.eu/Biing-Tool.zip
Viel Gras beim Schielen!
Achja: Wer überhaupt nicht weiss, wie man das .JAR Java Programm startet:
.BAT mit folgendem Inhalt erstellen:
java -jar Biing-Tool.jar
(Ist im ZIP enthalten)
Die Dateien UNBEDINGT in den selben Ordner entpacken, wo die BIPRO.EXE drin ist!
Der EXE-Patcher beinhaltet die aktuelle BIPRO.EXE welche schon oft als Patch angeboten wurde!
Verwendet man diesen also, hat man auch die EXE auf aktuellem Stand...
Einige Bilder in dem Spiel sind komprimiert.
Das Tool kann keine komprimierten Bilder erzeugen!
Aber man kann auch diese Sprites bearbeiten und das Tool speichert diese als "gewöhnliche" Grafiken mit Transparenz und das funktioniert auch.
Achtung! Man kann mit meinem Tool NICHT die Grafiken der Amiga-Version bearbeiten! Amiga verwendet Bitmaps. Und die VGA-Version verwendet "indexed" - Grafiken!
Wenn man eine "Palette" importieren will (Ich wüsste zwar nicht, wieso, weil mein Tool die Original-Biing! Palette verwendet) muss man folgendes beachten:
Eine Biing! Palette enthält folgende Daten:
256 Farbwerte!
Jeder Farbwert ist RGB encodiert:
FFFFFF = Weiss, 800000 = Mittelhellrot usw...
Genauso muss also auch eine Palettendatei definiert sein. (Wer sich das genauer anschauen will, sollte sich mal die PAL-Datei in einem Hex-Editor anschauen)
Für Biing! 1 habe ich ein Tool in Java programmiert, womit man folgendes machen kann:
A) Man kann SÄMTLICHE! Dateien aus den DATA/0-E Ordnern lesen und anschauen!
Dabei fehlt leider einigen Bildern die Information der Breite und Höhe! Dieses kann man mit diesem Tool einfach einstellen. (Einfach auf "-", "--" oder "+", "++" klicken und die Breite wird verändert.
Die Buttons mit den Pfeilen drauf sollte man NICHT verwenden! Sie verändern das Startoffset des Bildes, und die Grafiken haben einen Header von 4 Bytes. Sollte man also diesen Wert verändern, kann dieses verheerende Folgen haben... Also immer brav auf 4 lassen! Gilt auch, wenn man Bilder importiert!
Das Tool speichert zu JEDER geöffneten Datei eine .tool_info Datei, welche die Breite beinhaltet, so dass man später einfach nur diese Datei öffnen braucht aber nichts mehr justieren muss.
Zusätzlich schreibt sie eine PNG-Datei dazu, welche man als Vorschau benutzen kann.
B) Man kann in dem geöffneten Bild DIREKT herumpixeln. Einfach Farbe aus der Palette wählen, Stiftbreite wählen und lospixeln!
Die veränderte Datei kann man natürlich auch speichern.
C) Man kann ausserdem PNG, JPG, GIF oder BMP Dateien importieren und so z.B. Personalbilder austauschen. (Mein Tool benennt die alte Datei als ".bak" um!) Natürlich MUSS das importierte Bild dieselbe Grösse haben, wie das Ursprungsbild!
Als "Bonus" enthalten:
- EXE-Patcher zum cheaten!
- Mein Lieblingstitel von der CD zum anhören! (Music-Button)
Download:
http://retropower.eu/Biing-Tool.zip
Viel Gras beim Schielen!
Achja: Wer überhaupt nicht weiss, wie man das .JAR Java Programm startet:
.BAT mit folgendem Inhalt erstellen:
java -jar Biing-Tool.jar
(Ist im ZIP enthalten)
Die Dateien UNBEDINGT in den selben Ordner entpacken, wo die BIPRO.EXE drin ist!
Der EXE-Patcher beinhaltet die aktuelle BIPRO.EXE welche schon oft als Patch angeboten wurde!
Verwendet man diesen also, hat man auch die EXE auf aktuellem Stand...
Einige Bilder in dem Spiel sind komprimiert.
Das Tool kann keine komprimierten Bilder erzeugen!
Aber man kann auch diese Sprites bearbeiten und das Tool speichert diese als "gewöhnliche" Grafiken mit Transparenz und das funktioniert auch.
Achtung! Man kann mit meinem Tool NICHT die Grafiken der Amiga-Version bearbeiten! Amiga verwendet Bitmaps. Und die VGA-Version verwendet "indexed" - Grafiken!
Wenn man eine "Palette" importieren will (Ich wüsste zwar nicht, wieso, weil mein Tool die Original-Biing! Palette verwendet) muss man folgendes beachten:
Eine Biing! Palette enthält folgende Daten:
256 Farbwerte!
Jeder Farbwert ist RGB encodiert:
FFFFFF = Weiss, 800000 = Mittelhellrot usw...
Genauso muss also auch eine Palettendatei definiert sein. (Wer sich das genauer anschauen will, sollte sich mal die PAL-Datei in einem Hex-Editor anschauen)