Fate 3 wie es aussehen könnte

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

War das nicht Ojiisan?
Bild
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Sam. hat geschrieben:War das nicht Ojiisan?
Ojiisan müsste passen, ist, soweit ich weiß, eine sehr Höfliche anrede für Opa.
(das deutsche Pendant wäre bestimmt: Eh du alter Knacker(bei der deutschen Jugend ^^)

Cassie hat geschrieben:
sircharles hat geschrieben: @Cassie: Was die Flut an Berufen angeht - wenn man sich mal mit allen beschäftigt hat, unterscheiden sie sich irgendwann doch voneinander. Gut, zugegeben, am Ende landet man meistens bei den Favoriten, aber man kann ja mal was anderes probieren...:)
Übrigens, ich werde hier so lange penetrant bohren, bis ich eine gehaltvollere Antwort als die obige bekommen habe: wozu braucht man alle diese Berufe:
Abenteurer/-in
Alchimist/-in
Banshee
Barbar/-in
Bogenschütze
Conjurer/-ess
Dieb/-in
Druide/-in
Enchanter/-ess
Erzmagier/-in
Fee
Held/-in
Hexe
Jäger/-in
Kämpfer/-in
Kleriker/-in
Krieger/-in
Magier/-in
Mönch/Zen-Priesterin
Mörder/-in
Ninja
Nymphe
Paladin/-in
Priester/-in
Ritter/-in
Samurai
Söldner/-in
Sorcerer/-ess
Valkyrie
Waldläufer/-in
Warlock
Wizard/Zauberin

Das sind 32!!! - man käme sicherlich auch mit der Hälfte aus, selbst wenn man es abwechslungsreich machen will...
Vor allen bei den Kriegerklassen sehe ich auch keine großen Unterschiede.

Letztenendes muss eh alles komplett überarbeitet werden. Praktisch kann jeder Spieler eine eigene Klasse definieren, was sie kann und was sie ausmacht. Zauber/Fähigkeiten, Attribute, Levelgeschwindigkeit und was es sonst noch so gibt.

Und sich dann hier im Forum mit allen herumschlagen ob das jetzt so sinnvoll ist oder nicht :unschuldig:

Z. B. den Erzmagier könnte man als solches Abschaffen und das Wort Erz als besonderen Vorsatz für einen sehr mächtigen Magier benutzen.
Z. B. Druide -> Großdruide -> Erzdruide.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

sama = Anrede für ältere oder respektvolle Personen
san = Herr, Frau, Fräulein, ....
senpai = Höfliche Art, einen älteren anzusprechen
seinsei = Lehrer, Vorgesetzter

um die Debatte zu beenden ;)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Wollt ihr schon wieder abschaffen?

Das einzige wo ich es auch nicht vestanden hab war Krieger und Kämpfer. Hab Olaf auch gesagt gehabt nen doch einen um in Gladiator um den dann wie bei Fate 1 auch zu haben. :P
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Xajorkith hat geschrieben:Wollt ihr schon wieder abschaffen?
Ich will gar nichts abschaffen. Ich habe hier nur grad ein Zitat von mir gefunden (zusammengefasst aus den Ratschlägen aller Fate2'ler), das folgendes aussagt:
Cassie hat geschrieben:Angriffszauber(innen)
Banshee
Erzmagier/-in
Hexe
Magier/-in
Sorcerer/-ess
Valkyrie
Warlock
Zauberin/Wizard

Sani
Fee
Kleriker/-in
Mönch/Zen-Priesterin
Nymphe
Priester/-in

Unterstützung
Alchimist/-in
Conjurer/-ess
Druide/-in
Enchanter/-ess


Kämpfer

Abenteurer/-in
Barbar/-in
Bogenschütze
Dieb/-in
Held/-in
Jäger/-in
Kämpfer/-in
Krieger/-in
Mörder/-in
Ninja
Paladin/-in
Ritter/-in
Samurai
Söldner/-in
Waldläufer/-in

Was für alle Spielweisen gilt:
1-2 Sanis und 1-2 Unterstützer genügen, max. 3 pro Party. Und Kämpfer auch max. 1 - 2, wenn überhaupt (siehe Nessi). Für den Anfang sind Kämpfer auf jeden Fall extrem nützlich, weil sie die Magie-begabten Charaktere raushauen, bis die selber stark genug sind.
Das macht 15 Kämpferklassen. Wenn man nun großzügig 2 Kämpfertypen in jede Gruppe aufnimmt, braucht man 8 Parties, um alle Klassen mal ranzulassen. Gleichzeitig hat man 32 Angriffszauberinnen aus 8 Klassen am Start, wenn man es sinnvoll aufziehen will und immer 4 Plätze mit ihnen auffüllt.

Für mich ist das irgendwie irre. Braucht man wirklich so viele verschiedene Kämpferklassen am Start? Und wofür braucht ihr diese riesige Masse an Kämpfern?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich möchte da einen Vorschlag machen:

Fate ist doch eine Magische Welt. Was hält die Kämpferklassen davon ab ebenfalls Magie zu lernen.

Das Paladine z. B. keine Magie beherrschten hat mich schon die ganze Zeit gewundert. Eigentlich sind Paladine ja eine Mischung zwischen Rittern und Mönchen.

Krieger könnten z. B. Magien lernen in ihrer Ausbildung um ihre Waffen zu verstärken oder zu Reparieren(auch so eine Frage ob Ausrüstung kaputt gehen kann).

Jäger beherrschen dann z. B. so Zauber wie Adlerblick oder Präzissionsschuss(ja ich weiß, das klingt jetzt irgendwie total von Guild Wars abgekupfert, aber ehrlich, die Ideen für so etwas hatte ich schon bevor es Guild Wars überhaupt gab ^^)

In Fate 1 unterschieden sich die Kämpferklassen nur maginal in dem was sie Tragen konnten und etwas in ihren Werten. Die Unterschiede können ja noch weiter herausgearbeitet werden.

Das wird vor allen Storytechnisch interessant:
Ein Ritter gilt meist als hoch angesehen und hat auch ein gewissen Ruf. Paladine gelten als Heilsbringer. Gladiatoren dagegen werden vom einfachen Volk als Superstars gefeiert(He, ich hab dich neulich in der Arena gesehen *strahl* Dein Knochenbrecherwirbelsäulenausdenafterziehgriff war echt beeindrucken, könntest du mir dein Autogramm in den Arm schlitzen *freu*).

Ich z. B. wäre eher dafür das es zu viele Klassen gibt und man die freie Auswahl hat, als ständig das Gefühl zu haben: Irgendwie fehlt was.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Wie wäre als Storyaufhänger ein Wettkampf?

Irgendwer verantstaltet einen Wettkampf um die besten Krieger zu finden.

Klingt natürlich banal, aber es wäre immerhin eine Erklärung warum soviele Kämpfer in der Stadt sind.

Drumrum kann man ja weitermachen.

- Wer ruft den Wettkampf aus?
- Was ist der wahre Grund?
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Paladine können ab dem 8. Level die Klerikersprüche lernen und Waldläufer ab dann die Druidensprüche. Während die allgemeine Meinung ist, dass Paladine ganz gut abgehen, wird für Waldläufer gerne das Pseudonym "Waldlusche" benutzt. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Wenn man viele unterschiedliche Berufe hat ist die Motivation größer nochmal zu spielen und das dann mit anderen Berufen/Rassen.

Wenn man aber sowieso nur einmal spielen will mag das dann schon etwas sinnfrei sein. Da gebe ich dir dann recht.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Eine Antwort aus einem anderen threat,

in Oblivion und Skyrim wurden Skills wie z.B. schmieden im Laufe des Spiels durch Lernen und Anwenden gesteigert.
In der MM Reihe gingen Waffen auch kaputt und konnten repariert werden.
Bei den "Kämpfern" könnte entweder der Krieger oder Kämpfer entfallen, ebenso Ninja oder Samurei.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Xajorkith hat geschrieben:Wenn man viele unterschiedliche Berufe hat ist die Motivation größer nochmal zu spielen
Also ich finde das schon putzig: ich mach mir hier richtig viel Arbeit, weil ich es wirklich verstehen will, warum so viele Berufe sein müssen. Aber als Antwort kriege ich nur so ein paar vage Äußerungen. Schade eigentlich. :(

Gebts doch zu: ihr wisst selber nicht, warum so viele Berufe in Fate2 sind.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also wenn es nach mir ginge wären es Hunderte =D

Ich würde mich da nicht zurück halten. Einfach weil es Spaß macht so viele zu haben(mir zumindest).

Wenn dir Spielspaß nicht als Erklärung reicht, und du einen Logischen, plausiblen Sinn haben willst, eine Erklärung die alles erklärt, bis aufs Letzte, dann haben wir bei den 32 Berufen noch 10 zu wenig. :unschuldig:

EDIT:
Ich möchte gerne auf diesen Threat hier verweisen:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 538#372538
Dort kann jeder helfen den Berufen einen Sinn zu geben :top:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Cassie hat geschrieben:
Also ich finde das schon putzig: ich mach mir hier richtig viel Arbeit, weil ich es wirklich verstehen will, warum so viele Berufe sein müssen. Aber als Antwort kriege ich nur so ein paar vage Äußerungen. Schade eigentlich. :(

Gebts doch zu: ihr wisst selber nicht, warum so viele Berufe in Fate2 sind.
Ich hab mich dazu schon ausreichend geäußert. Wenn du es bis dahin nicht verstehst würden neue Erkläungen auch nichts bringen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Meine Gründe für viele Berufe in dem Spiel sind folgende:
Mehrere Auswahlmöglickeiten für den Spieler.
Das Spiel wird durch die große Auswahl interessanter/schwieriger, da der Spieler die Qual der Wahl hat.
Größere Auswahl von Spezialisierungen der Charaktere.
Dadurch bedingt, evtl mehrere Eröffnungen von Partys.
Dadurch bedingt, ein zeitlich längeres Spiel.
usw
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

erni hat geschrieben:Meine Gründe für viele Berufe in dem Spiel sind folgende:
Mehrere Auswahlmöglickeiten für den Spieler.
Das Spiel wird durch die große Auswahl interessanter/schwieriger, da der Spieler die Qual der Wahl hat.
Größere Auswahl von Spezialisierungen der Charaktere.
Dadurch bedingt, evtl mehrere Eröffnungen von Partys.
Dadurch bedingt, ein zeitlich längeres Spiel.
usw
Ich bin dafür :).
Die Herausforderung sollte schon da sein, sonst liegt das Spiel wie Fate2 bald in der nexten ecke rum.
Allerdings sollte es relativ übersichtlich sein und zu jeden Beruf eine Beschreibung geben. Wenn man zb. wie bei MM6 oder 7 bei der Attributsverteilung die rechte Maustaste auf den Beruf gedrückt hält so das man auch genau weis was man wählt.
Ausserdem sollte man bei jeden Level aufstieg skillpunkte bekommen dürfen um seine Fähigkeiten/Berufsklasse zu verbessern.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Naja, ich denke mal dass Dragonling erstmal die Welt als solches machen sollte, bzw den Editor dafür. Die Berufe sollten ja schneller gehen, da man da doch "nur" Parameter ändern muss. Magier eben mehr Mana, dafür weniger Stärke etc.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

erni hat geschrieben:Meine Gründe für viele Berufe in dem Spiel sind folgende:
Hallo erni,

danke, dass du wenigstens versuchst, eine Antwort zu finden. :) Meine Fragen haben sich ja seit meinem ersten Versuch, den Grund für die vielen Berufe herauszubekommen, etwas geändert.

- Warum gibt es fast doppelt so viele Kämpferklassen (15) wie Angriffszauber(innen)klassen (8 ), wenn man in einer Party sinnvollerweise doppelt so viele Angriffszauberer wie Kämpfer mitschleppen sollte?
- Warum gibt es mehr Sanis/Unterstützer (9) als Angriffszauberer, wenn die Angriffszauber(innen) mehr als doppelt so oft gebraucht werden bzw. zum Einsatz kämen?

Hier ist ein für mich unlösbares Paradoxon.

Zum Auflösen vielleicht mal diese präziseren Fragen:
- Wie viele Kämpfer und wie viele Angriffszauberer schleppt ihr üblicherweise in einem Spiel mit (über alle Parties gerechnet)?

- Wie viele Sanis bzw. Unterstützer sind so dabei oder macht ihr das über Gegenstände?

-Welche Berufe benutzt ihr am meisten/am seltensten/nie?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Meine Partys in Fate 2 bestanden aus:
1 Abenteurer (Startchar)
1 Conjures (Teleport und Handel)
1 Nymphe (zum Befrieden)
1 Valkyrie (kampf)
2 Erzmagierinnen (Kampf)
1 Banshee (Kampf)
1 Zauberin (Kampf)
1 Warlocke ;) (Kampf)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Die Frage ist da schon anders.

Da ich wohl sowieso immer anders spiele so ist bei mir die Aufteilung auch anders.

Die vorherschende Meinung scheint hier ja zu sein wie komm ich am schnellsten durch und zerfetze alle Gegner.
Bei mir ist es anders. Sieht man vielleicht schon an meiner Startparty wo eigentlich alle Charaktere mehrere Maluswerte haben. Angriffszauberer hab ich gar nicht so viele. Ich bin eher der der Wirkungszauberer mitnimmt.
Stärkste Figur kann bei mir durchaus meine Nymphe sein. Vor allem weil man sie nicht erwischt. ;)
Ich hab eigentlich noch nie mehr als 2 Kampfzauberer dabei gehabt. Manchmal sogar nur einen.

Vor allem sollte man für Experimente möglichst viele Optionen offen halten. Z.B. für die Verrükten die auch MM 7 mal mit ner Level 1 Party durchspielen.

Meine Hauptparty in Fate 2 hat folgende Berufe
Enchantress
Ezmagierin
Inquisitor :))
Diebin
Kleriker
Nymphe
Warlock
Bogenschützin
Jägerin

Achso
Berufe die für mich bei Fate 2 ein Muss ist:
Nymphe
Fee
Enchantress
Conjuress

Wobei die Nymphe entweder mit der Enchantress oder der Conjuress unterwegs ist. Die anderen beiden sind für Gruppe 2.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also das muss jetzt auch nicht abschließend geklärt werden, wichtig ist mir, dass mein Anliegen rübergekommen ist und dass es bei einer Neugestaltung auch Berücksichtigung findet.
Abyss hat geschrieben:Ich möchte gerne auf diesen Threat hier verweisen:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 538#372538
Dort kann jeder helfen den Berufen einen Sinn zu geben :top:
Genau! Und ich denke, im Gameplay finden wir dann heraus, welche Berufe sinnig sind. Einen Beruf zuviel mitzuschleppen, dürfte aber nicht so schlimm sein wie die Harmonie bei der Grafik zu vernachlässigen. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Antworten

Zurück zu „Fate 3“