Fate 3 wie es aussehen könnte

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Loxagon hat geschrieben:Die Berufe sollten ja schneller gehen, da man da doch "nur" Parameter ändern muss. Magier eben mehr Mana, dafür weniger Stärke etc.
Wenn dies der Fall wäre, dann wären die Berufe langweilig.
Die Berufe haben eigene Fähigkeiten, eigene Fertigkeiten, eigene Segnungen, eigene <alles mögliche>, bis hin zu eigenen Aversionen (z.B. Paladin und Dieb) (am besten gefällt mir persönlich immer noch für Paladine anstatt "Lawfull good" der Ausdruck "Lawfull stupid" :D :)) )

Ich habe immer eine Mischung. Nur eine Party, darin:
Zauberin (StartChar)
Erzzauberin
Conjuress
Nymphe
Diebin
Waldläuferin
Valkyrie
Kämpfer
Und noch einen Kampfzauberer
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Abyss hat geschrieben:Ich möchte da einen Vorschlag machen:
Fate ist doch eine Magische Welt. Was hält die Kämpferklassen davon ab ebenfalls Magie zu lernen.
Das ist eine Idee die ich begrüße. Ein Abenteurer könnte Zaubersprüche wie Licht, Falle entschärfen, Schloss knacken(außer man benötigt einen best. Schlüssel), einfaches Heilen usw erlernen können und auf max fünf Zaubersprüche kommen.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Würde das nicht Zauber nennen aber die aufgeführten Effekte sind eigentlich Sachen die auch ein Krieger drauf hat.
Mal eben verbinden, ne Fackel anzünden usw.

Alles einfache Sachen wo man das nicht Zauberei nennt aber eben der Programmablauf das so handhabt.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

In dem Rollenspiel das ich entwickle kann jeder Magie wirken.

Will man da allerdings hohe Magie wirken, Beschwörungen und dergleichen. Das Weben von richtigen Zaubern. Das erschaffen von Artefakten. Dann muss man das da studieren.

Die "Gesinde Magie" geht eher darum ein Feuer zu entzünden, wie ein Bäcker einen Teig dazu bring, dass er richtig aufgeht, ein Besen von alleine Fegt, Staub sich nicht so schnell auf den Möbeln absetzt usw.

Ein Krieger könnte z. B. lernen im Kampf seine Magie in sein Schwert zu lenken. Je erfahrener er ist, desto unterschiedliche Effekte können dabei heraus kommen.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber eigentlich müsste es immer irgendwelche Vollhorste geben, die mit Magie so gar nichts anfangen können. :D

Ich hoffe, hier heißt keiner Horst? :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ja sicher dad, aber ob die sich dann zum Abenteurer berufen fühlen ist auch die Frage ^^

Oder nimmst du jemanden in die Party auf mit dem Beruf: Nichtsnutz? :unschuldig:
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich möchte aber es auch so haben wie Olaf es gemacht hat. Das jede Profession ihre eigenen Zaubersprüche hat. Einfache Zaubersprüche könnten jedoch von mehreren Professionen beherrscht werden.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Logisch, wozu gehen die auch sonst in die Ausbildung wenn sie dann doch nur das können was alle können :top:
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Eine Frage die noch nicht gestellt wurde:

Soll Fate 3 auch so freizügig sein wie Fate 2 oder eher weniger?
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Oder so, wie bei Olaf = auswählbar !
Benutzeravatar
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Fr 04.10.2002 - 15:12
Wohnort: Fate2.exe 27.05.2008

Beitrag von Diamon »

Von mir aus, sollte Fate 3 so freizügig sein, wie Fate 2 ;).

Wenn es machbar wäre, dann auch einstellbar. Damit kann dann jeder so spielen, wie es ihm am besten gefällt.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Wenn ihr anfangt zu coden, lasst es mich bitte wissen... ggf. kann ich auch ein wenig Zeit opfern neben Teleskop und Uni...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Diamon hat geschrieben:Von mir aus, sollte Fate 3 so freizügig sein, wie Fate 2 ;).

Wenn es machbar wäre, dann auch einstellbar. Damit kann dann jeder so spielen, wie es ihm am besten gefällt.
Natürlich ist das machbar, alles ist möglich.
Die Frage ist nur ob das von den programierern hier gewollt ist.
Wir Anwender machen nur vorschläge und äussern unsere Wünsche.
Was aber letztendlich aus Fate3 wird hängt ganz davon ab wie es programmiert wird letztendlich.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Wen muss man eigentlich umbringen um ins Entwickler Forum für Fate3 schauen zu können oder gibts da auch nen erlauchten Kreis? :D Btw. könnte ich auch langsam mal mit Grafiken anfangen. Frage ist; welche Auflösung und was schon so fix ist, das man es umsetzen kann.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Diamon hat geschrieben:Von mir aus, sollte Fate 3 so freizügig sein, wie Fate 2 ;).

Wenn es machbar wäre, dann auch einstellbar. Damit kann dann jeder so spielen, wie es ihm am besten gefällt.
Es sind wenigstens zwei Versionen geplant.

Eine 18+ und eine Familien taugliche Version wo eventuelle Familienmitglieder kein Schock fürs leben bekommen wenn sie mal auf den Bildschirm schauen(aber so schlimm wir auch die 18+ Version nicht^^).

TerminusTechnicus hat geschrieben:Wen muss man eigentlich umbringen um ins Entwickler Forum für Fate3 schauen zu können oder gibts da auch nen erlauchten Kreis? :D
Ich weiß nicht wie die Anderen das sehen.

Ich bin der Meinung, jeder der mithelfen will darf dies auch tun. Allerdings kann ich so etwas nicht alleine entscheiden.

Und dann kommt noch hinzu, dass zu viele Köche den Brei verderben. Jeder möchte DAS Spiel das ihm am meisten Spaß macht. Aber wichtig ist vor allen das Fatespielgefühl zu erhalten.

Zu Bedenken ist auch:
Die Threats im Entwicklerforum füllen sich. Ideen, Queste und Gags, also kurz Spoiler.
Die sind dann keine Überraschung mehr für den der in den Entwicklerbereich kommt.
TerminusTechnicus hat geschrieben:Btw. könnte ich auch langsam mal mit Grafiken anfangen. Frage ist; welche Auflösung und was schon so fix ist, das man es umsetzen kann.
Die Auflösung soll recht hoch werden, aber genau weiß das Dragonling auch noch nicht. Bei ihm liegt die ganze Programmierarbeit.

Erni und ich sind derweil schon fleißig am Grafiken sammeln(vorwiegend höher auflösende Rendergrafiken). Ich sammle erst mal alles was halbwegs brauchbar aussieht.

Aussortiert wird später.

Was ich kaum finde sind gezeichnete Hintergründe (mit einer Ordentlichen Auflösung) für Wohnungen, Banken, Hotels, Schmieden, Lagerhäuser, Kneipen, Gaststätten, Makler, Geschäfte, Drachenhorte, Ruinen, Schätze und ähnliches.

Mit oder ohne Personen auf den Bildern(teils wären sie gut mit teils ohne Personen).
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Achso ihr sucht Zeugs ohne Copyright? Bzw. freier Verwendung? Naja dann isses ja wumpe, braucht ja keiner großartig Grafiken erstellen. ^^ Dann modde ich derweil Biing! weiter... das ist nahezu fertig gemodded so rund 10-20 Bilder fehlen nur noch die umgezeichnet werden müssen. Wizardry7 gehört auch noch weiter gemodded mit neuen Portraits etc.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Abyss hat geschrieben:(aber so schlimm wir auch die 18+ Version nicht^^).
Hey, wer hat denn das behauptet? ;) :D OK, ich seh' schon, ich muß mir 'ne eigene Version machen :))
Abyss hat geschrieben:
TerminusTechnicus hat geschrieben:Wen muss man eigentlich umbringen um ins Entwickler Forum für Fate3 schauen zu können oder gibts da auch nen erlauchten Kreis? :D
Ich weiß nicht wie die Anderen das sehen.

Ich bin der Meinung, jeder der mithelfen will darf dies auch tun. Allerdings kann ich so etwas nicht alleine entscheiden.

Und dann kommt noch hinzu, dass zu viele Köche den Brei verderben. Jeder möchte DAS Spiel das ihm am meisten Spaß macht. Aber wichtig ist vor allen das Fatespielgefühl zu erhalten.

Zu Bedenken ist auch:
Die Threats im Entwicklerforum füllen sich. Ideen, Queste und Gags, also kurz Spoiler.
Die sind dann keine Überraschung mehr für den der in den Entwicklerbereich kommt.
Genau so war es gedacht. Hier im Fate3-Forum können alle Vorschläge, Ideen und Phantasien einbringen. Verrückte Konzepte können vorgestellt und diskutiert werden, etc.
Im Fate3-Entwickler-Forum werden dann die Ideen aus dem ersten Forum, die umgesetzt werden sollen, übernommen, dort werden Details, Storyelemente, Umsetzungen etc. diskutiert und festgelegt. Dabei werden viele Interna erörtert und beschrieben. Also genau die Dinge, die ein Spieler später selber entdecken soll.
Aus genau diesem Grund soll es kein Forum zum "mal rein schauen , auch ohne Schreibrechte" sein.
TerminusTechnicus hat geschrieben:Btw. könnte ich auch langsam mal mit Grafiken anfangen. Frage ist; welche Auflösung und was schon so fix ist, das man es umsetzen kann.
Auflösung fängt an bei 1280x1024 und geht hoch bis 1920x1200. Grafiken sollten also möglichst hochauflösend sein, verkleinern geht immer, vergrößern, naja...
TerminusTechnicus hat geschrieben:Achso ihr sucht Zeugs ohne Copyright? Bzw. freier Verwendung?
Wer hat das gesagt??? Es werden wieder personalisierte Versionen erstellt werden, gerade weil kein Copyright-freies Material verwendet wird.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

@ dragonling
verkleinern geht immer, vergrößern, naja...
Auch verkleinern sieht nicht immer gut aus, gerade wenn man etwas auf 90- 80% schrumpft leidet es manchmal mehr als bei unter 50%.

Hast Du schon ein Konzept wie die einzelnen Felder perspektivis verzerrt werden? Oder ob pro Feld eine Bild (Boden Seiten und Himmel) oder mehrere Teile dargestellt werden.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

@Dragonling:

Naja dann leg ich doch mal glatt die Füße hoch und schau, was am Ende bei rum kommt, bzw. teste es ggf. halt einfach, wenn ihr mir ne Version zukommen lasst. :)) Wenn ihr was braucht, lassts mich wissen, ich hab noch den ein oder anderen Grafiker an der Hand und hab viel selbst gepixelt/gezeichnet, irgendwo im Forum geistern eh noch nen paar jugendfreie Bilder von mir rum. Ich konzentrier mich derweil weiter auf Biing!, Nordlandtrilogie Remake, Wizardry 7&8 Grafikupdate. Hab damit eig. eh genug zu tun. Ebenfalls enthalte ich mich ohne Entwicklerforum jeglichen internen Streits und Diskussionen die da zangsläufig entstehen werde, hat auch was Gutes. ^^

Ahja, sollte es nen Fate3 Editor werden bin ich natürlich auch gerne bereit ne eigene Version zu basteln und dann kann man die Ideen ja sowieso recht gut umsetzen/austauschen denke ich, bis am Ende ein universelles Produkt bei rum kommt. Erinnert mich z.B. recht stark an MUGEN, ner Beat em Up Platform, wo jeder permanent die Charaktere des jeweils anderen umbaut, bis irgendwann eine fertige und komplett animierte Version in den meisten Fällen bei rum kommt, die dann von vielen gespielt wird aber dank Editor jedem seine eigene Freiheit lässt, welche moves/angriffe/hentai Sachen er haben will. ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

TerminusTechnicus hat geschrieben: Wenn ihr was braucht, lassts mich wissen, ich hab noch den ein oder anderen Grafiker an der Hand und hab viel selbst gepixelt/gezeichnet, irgendwo im Forum geistern eh noch nen paar jugendfreie Bilder von mir rum.
Hi TT, wir benötigen noch "Innenaufnahmen" von Tavernen, Magiershops usw.
Es wäre schön, wenn du uns dabei unterstützen würdest :)
Antworten

Zurück zu „Fate 3“