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Rassen

Verfasst: Sa 10.03.2012 - 17:35
von Abyss
In Fate 1 gab es Folgende Rassen:
Bes Zarak
Errin
Gigant
Gnom
Laurin
Mensch
Moron
Mutant
Pheyd
Ter Moron
Zarak

In Fate 2 kamen noch folgende hinzu:
Zwerg
Nekojin

Könnten wir die Rassen mal systematisch auseinander nehmen?

Ich muss nämlich sagen, von den bisherigen Beschreibungen konnte ich mir unter der einen oder anderen nie wirklich so richtig etwas vorstellen.

Das betrifft vor allen die Rassen der
Errin
Laurin
Moron(+ Ter Moron)
Pheyd und
Zarak(+ Bes Zarak)

Wie steht es mit der Einführung neuer Rassen?

Letztenendes ist es doch so: es werden Anime-/Mangabilder genommen und für das Spiel vorbereitet.

Nun hat man vielleicht schöne Bilder, aber die passen irgendwie nirgends zwischen.

So sind sicher auch die Nekojin entstanden weil es da einfach zu viele schöne Bilder gibt auf die Olaf wohl nur ungern verzichten wollte.



Eine kurze Beschreibung der Rassen hat Xajorkith ja auf seiner schönen Fate 2 Seite(Danke übrigens noch mal für den Link zu dem alten Fate 2 Titelbild =) )

Nichtsdestotrotz kann ich mir nur schwerlich eine Vorstellung von den Rassen machen. Es hilft ein wenig wenn ich mir die Charakterbilder anschaue die Olaf für die jeweilige Rasse gewählt hat.

Aber wenn ich dann so Beschreibungen wie für die Laurin lese:
Auch die Laurins sind Geschöpfe der schwarzen Magie. Bei ihnen weiß man nie, ob sie real oder nur Einbildung sind. Laurins können ihre Gestalt nach außen hin nach Belieben verändern und dadurch ihre Umgebung täuschen. Manchmal sind sie einfach unsichtbar. Laurins können in jeder beliebigen Berufsklasse vorkommen, jedoch wird man sie meistens gar nicht als Laurin erkennen, wenn sie dies verbergen wollen. Ähnlich den Errins sind die Laurins perfekt für den Kampf geeignet, da sie ihre Gegner täuschen können, wie sie wollen.
Finde ich das schon ganz schön IMBA(vollkommen übertrieben, unbalanciert, übermächtig)

Dann könnte man die Laurins glatt in Morphe umbenennen ^^

Verfasst: Sa 10.03.2012 - 17:40
von Xiantrius
ja man kann ja statt Moron und Ter Moron auch draus Elf oder Halbelf umwandeln. passt besser für Magierklassen finde ich.

Verfasst: Sa 10.03.2012 - 17:43
von Xajorkith
Ich editier bei Beitrag noch



Moron’s die Spezialmagier, Laurin’s die Gestaltwandler, Errin’s die Unheimlichen und Pheyd’s zu Geist gewordende Wesen.


02.12.01 17:43

Hi,

ich hab jetzt doch noch eine neue Rasse eingeführt, und
zwar die "Nekojin". Bislang hatte ich die Katzenmädchen
immer als Errin eingebaut, aber das paßt ja nicht so ganz.
Schließlich sind die meisten Katzenmädchen recht niedlich
und kuschelig! :-)

Mit der neuen Version werden dann die Rassen korrigiert,
d.h. einige Errins wandeln sich zu Nekojins.

Ciao,
Olaf


02.12.01 21:21
Nekojins sind nicht allzu stark, aber dafür sehr flink, zäh und
haben einen guten Charm/Sex Bonus. Die magischen Fähigkeiten
sind eher gering. Ideal für Bogenschützen, Mörder, Diebe, Ninjas
usw.

Ciao,
Olaf

30.09.01 14:34
Nein, das liegt an der Rasse der verschiedenen Zauberinnen. Die
Regeneration der MP hängt sehr stark davon ab. Bei Pheyds und
Morons geht's sehr schnell, bei (Bes)Zaraks, Errins und Laurins
sehr langsam

Ciao,
Olaf


Wobei dann Zaraks wohl den Orks in der Tolkien Welt entsprechen dürfte.

Verfasst: So 11.03.2012 - 22:05
von erni
Xiantrius hat geschrieben:ja man kann ja statt Moron und Ter Moron auch draus Elf oder Halbelf umwandeln. passt besser für Magierklassen finde ich.
Finde ich auch, das wäre am einfachsten.

Re: Rassen

Verfasst: So 11.03.2012 - 23:32
von erni
Abyss hat geschrieben: Nichtsdestotrotz kann ich mir nur schwerlich eine Vorstellung von den Rassen machen. Es hilft ein wenig wenn ich mir die Charakterbilder anschaue die Olaf für die jeweilige Rasse gewählt hat.

Aber wenn ich dann so Beschreibungen wie für die Laurin lese:
Auch die Laurins sind Geschöpfe der schwarzen Magie. Bei ihnen weiß man nie, ob sie real oder nur Einbildung sind. Laurins können ihre Gestalt nach außen hin nach Belieben verändern und dadurch ihre Umgebung täuschen. Manchmal sind sie einfach unsichtbar. Laurins können in jeder beliebigen Berufsklasse vorkommen, jedoch wird man sie meistens gar nicht als Laurin erkennen, wenn sie dies verbergen wollen. Ähnlich den Errins sind die Laurins perfekt für den Kampf geeignet, da sie ihre Gegner täuschen können, wie sie wollen.
Finde ich das schon ganz schön IMBA(vollkommen übertrieben, unbalanciert, übermächtig)

Dann könnte man die Laurins glatt in Morphe umbenennen ^^
Dann sollten wir die Rassen neu beschreiben!!
Wer beginnt?

Verfasst: So 11.03.2012 - 23:41
von erni
Moron = Elf: Magiebegabt. Benutzt selten Waffen, wenn ja, dann nur Stäbe. Der/die Elf/e hat eine schwächliche körperliche Konstitution und benutzt nur sehr leichte Rüstungen die mit hohen magischen Attributen verstärkt sein können.

Ter Moron = Halbelf: Magiebegabt. Benutzt nur selten Waffen, wenn ja, dann nur magische Bögen oder Dolche und den Stab. Seine Konstitution ist nicht ausgeprägt. Daher kann er/sie nur leichte Rüstungen verwenden, die mit magischen Attributen versehen sein können.

Verfasst: Sa 24.03.2012 - 17:32
von Abyss
Ich mache mir schon seit längeren Gedanken um 3 Berufe gemacht die für mich als Beruf eher eigenartig wirkten. Und das schon seit ich Fate 1 anfing.

Die Berufe die ich meine sind:
-Fee
-Banshee
-Nymphe


Seit wir darüber reden was für Berufe und Rassen in's Spiel kommen sollen grüble und grüble ich über die drei nach.

Sind es wirkliche Berufe? Irgendwie waren es doch bisher immer Rassen.

Ich fange hier mal mit der Nymphe an:

Nymphe ist der Überbegriff für:
Najaden(Brunnen, Frischwasserströme)
Pegaeae(Bäche)
Potameiden(Flüsse)
Krenäen(Quellen)
Limnaden(Seen)
Nereiden(Töchter des Nereus)
Okeaniden(Töchter des Okeanos)
Dryaden(Wald / Eiche)
Hamadryaden(Baum)
Meliaden(Esche)
Oreaden(Berg oder Höhlen)
Leimoniaden(Wiesen)
Napaien(Täler)
Hyaden(Regen)
Plejaden(Siebengestirn)
uvm.
Allgemein sind Nymphen Kinder von Göttlichen oder aus Göttlichen Körperteilen ... äh.. Gewachsen, entstanden (so floss das Blut des großen Dingens auf die Felder aus ihnen erwuchsen die Nymphen die Hanfnymphen heißen sollen(weil das da gerade so wuchs)

Blaa

Was ich einfach meine ist, wie wäre es, wenn wir Nymphen zu einer Rasse machen in denen mehr oder weniger Spuren von Göttlichen Blut fließt. Für den Himmel hat's aber nicht gereicht. Dann finde ich auch, das es auch männliche Nymphe geben sollte.

Wie ist eure Meinung?

Verfasst: Sa 24.03.2012 - 17:44
von Abyss
Die nächsten wären
Fee und Banshee

Hier kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Beruf oder eine Rasse ist.

Eigentlich sogar weniger ein Beruf als viel mehr eine Berufung.

Folgenden Vorschlag möchte ich machen:

Wenn die Rasse Pheyd in die nächste Existenzstufe eintritt, sie es also weiter Geschafft haben sich von ihren Körper zu trennen, werden sie zu Feen.

Dabei gibt es zwei Arten von Feen:
Die Lichtfeen, und die Banshees.

Lichtfeen: Sind ausgeglichen(Pfad Selbstlos)
Banshees sind voller Zorn(Pfad Egoistisch)

Das heißt jetzt nicht das Banshees böse sind. Aber sie kämpfen lieber als zu reden. Während Feen die Harmonie suchen wollen Banshees alles auslöschen was (ihre) Harmonie stört.


Sagt mal was ihr dazu meint.

Verfasst: Sa 24.03.2012 - 18:37
von Cassie
Also ich muss sagen, für Nymphe und Banshee gehe ich mit dir konform, aber klar ist Fee ein Beruf und keine Rasse.

Das würde mein Berufswesen allerdings etwas umwerfen, ich bastel mal neu.

Verfasst: Sa 24.03.2012 - 18:38
von TerminusTechnicus
Banshee wäre für mich ein Geist... in anderen Spielen ist das zumindest der Fall. Man könnte einen Paktierer draus machen, Nekromant, Hexe, böse Hexe...

Nymphe... nunja würde ich vlt eine Dryade (Rasse) draus machen, das trifft den "Naturgeist" recht gut. Kurtisane als Beruf... naaaja das ist dann doch schon im DSA anzusiedeln.

Fee ist für mich ne Rasse, siehe Wizardry 7+8... wo ein Feen-Ninja einen besondern netten Stock nutzen konnte. ;)

Verfasst: Di 27.03.2012 - 01:32
von erni
Cassie hat geschrieben:Also ich muss sagen, für Nymphe und Banshee gehe ich mit dir konform, aber klar ist Fee ein Beruf und keine Rasse.

Das würde mein Berufswesen allerdings etwas umwerfen, ich bastel mal neu.
Nach meinen Recherchen ist die Fee kein Beruf sondern eine Rasse, sie ist ein Fabelwesen. Ein Naturgeist.

Verfasst: Di 27.03.2012 - 05:16
von Cassie
Auszug aus Wikipedia (finde ich jetzt überaus passend): :D

Feen sind nach romanischer und keltischer Volkssage geisterhafte, mit höheren Kräften begabte Fabelwesen, die sowohl weiblich als auch männlich sein können. Begriff und Name entwickelten sich aus den römischen Schicksalsgöttinnen, den Fata...

Der Beruf, den ich meinte, ist übrigens "Fairy Godmother". WP: "Man bittet sie auch zu Paten..."

Verfasst: Di 27.03.2012 - 23:25
von erni
Bzgl. der Rassen wollem wir uns in etwa an Olafs Vorgaben halten. Und die sind manchmal nicht nachvollziehbar.

Verfasst: Mi 28.03.2012 - 17:55
von TerminusTechnicus
Kompromis: Dann hat die Rasse "Fee" halt ausschließlich die Profession "Feenmagier", kann aber ggf. halt auch noch "Dieb" oder "Zauberer" sein, nur halt vlt keine Nahkampfklassen lernen, weil Feen ehr nicht dafür bekannt sind dicke Zweihänder zu führen.

Bei den robusteren Rassen würde ich auch ein gewisses Gefälle zwischen Nahkämpfern bishin zu Magieklassen machen. Bei den körperlich schwächlichen und magiebegabteren Klassen könnte man das genau umdrehen.

Nehmen wir mal als Beispiel an Mhoron: (bewusst mal mit h), Sprachen ändern sich ja auch im Laufe der Zeit. ;)

Mhoron: Chance auf Magie Profession 55%, Diebische Profession 30%, Kämpferische Profession 15%
Mutant: Chance auf Kämpferische Profession 55%, Diebische Profession 30%, Magie Profession 15%

Beispiel ist jetzt völlig wilkürlich und müssten auch noch in die einzelnen Unterkategorien aufgesplittet werden Prozentual, was ich mir hier aber spare. Aufgrund ihrer Geschichte kann man da denke ich mit ein paar Variablen in der Zufallsberechnung der Begegnungen, ohne viel Aufwand zu realisieren, so es erwünscht ist.

Verfasst: Mi 28.03.2012 - 18:53
von Cassie
TerminusTechnicus hat geschrieben:Mhoron
Das sieht in meinen Augen so aus, als ob jemand zu "moronig" wäre, um "moron" richtig zu schreiben. :unschuldig: Ich will ja nicht unbedingt auf meinem Vorschlag bestehen, die Vokale zu ändern, aber mich erinnert das immer an "Wer nämlich mit "h" schreibt... :unschuldig:

Verfasst: Mi 28.03.2012 - 19:16
von erni
Ich schreibe nämlich mit h !!!Nämlic sieht komisch aus ;)

Verfasst: Mi 28.03.2012 - 19:24
von Abyss
Mhoron
Mohron
Morohn
Mooron


Oder Moron weil mir wurscht ist was das bei den Engländern heißt
:unschuldig: