Fate 3 - Was will der Spieler

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich war ja lange nicht hier, habe so einiges verpaßt und versuche jetzt wieder alles nachzulesen.

Habt ihr eventuell auch daran gedacht, dass man den PC selbst generieren kann ? Bei Olaf war ja alle Fähigkeiten durch Beruf und Rasse vorgegeben.

(Sorry, falls das hier schon irgendwo steht und ich zu blind war, es zu finden.)
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Es steht auf der Agenda und wird auch umgesetzt, aber wahrscheinlich noch nicht in der ersten Version.
Benutzeravatar
Murmelmann
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29.10.2005 - 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Murmelmann »

Ich sags mal so, wenn ihr ein Fate1 mit aktueller Grafik und standards wie Automapping an den Start bringts, na dann habts ihr den Jackpot ;)
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Gebe zu das ich Fate lange Zeit vernachlässigt habe, es ist aber auch sehr ruhig geworden. Kann man evtl. eine Info über den Stand der Dinge bekommen. Allen noch schöne Feiertage.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Zugegeben ist es im Fate 3 - Entwicklerforum gerade etwas eingeschlafen.

Aber es wird kontinuierlich entwickelt.

Ich tüftle gerade z.B. an dem Definitionssystem für die Charaktere.

Dieses System ermöglicht es den Charakteren auf Individuelle Äußerlichkeiten und Eigenschaften zu reagieren. Jeder Charakter bekommt seine eigene Persönlichkeit. Ein Angsthase kann zum Mutigen Helden werden. Ein mutiger Krieger kann zum Angsthasen werden. Wenn der Spieler mit seiner Gruppe einen Passanten anspricht kann es sein, dass der Passant auf die Äußerlichkeiten seines Sprechpartners reagiert(He, Coole Narbe / Hallo Blondi / Na du Kleinling)


Erni hat bereits etwas mehr als 4.000 Charakterbilder für das Spiel gerendert.

Sir Twist hat jede Menge Bilder für Büsche, Bäume, Wände, und allem was eine Landschaft darstellt gesammelt. Dazu noch Tausende von Sounddateien.

Dragonling ist mit der Vorbereitung zur Programmierung beschäftigt. Ich weiß nicht wie man das nennt. Aufbauen von Programmbibliotheken oder so etwas. Ein recht Zeitintensives Projekt zu dem er auch nur kommt wenn sein eigentlicher Job es zulässt.


Ich weiß nicht wie viel ich preis geben kann, da wir bei vielen Sachen noch zu keiner Einigung gekommen sind.

Zumindest kann ich sagen, das Fate 3 als direkte Fortsetzung von Fate 1 geplant ist. Von der Story her spielt es etwa ein halbes Jahr nach dem Start von Fate 1.

Die Grundstory steht. Die Feinarbeit ist in Arbeit. Alles was in Fate 1 geschehen ist wird in Fate 3 seine Fortsetzung finden.

Aber auch vieles was Olaf in Fate 2 gemacht hat wird in Fate 3 übernommen. Als Beispiel sind die Tiermenschen wie die Nekojin. Vermutlich hat Olaf die Tiermenschen eingeführt, weil sie einfach so süß sind. Und da es im Netz so viele schöne Bilder mit Tiermenschen gibt haben wir gleich reingegriffen und die Tiermenschen als feste Rassen ins Spiel integriert.

Namentlich beschrieben sind bisher etwas mehr als 22 Rassen. Davon 14 Tiermenschen Spezies. Wie viele davon aber wirklich ins Spiel kommen können hängt davon ab wie viele Bilder wir so von jeder Rasse finden. Dabei gibt es noch große Diskrepanzen zwischen Männlichen und Weiblichen Mengenverhältnissen. Beispielsweise haben wir noch überhaupt keine brauchbaren Bilder(Qualität, Größe, Renderfähig) für Weibliche Minotauren(Stiermenschen) gefunden. Im Gegensatz dazu gibt es überhaupt keine Bilder für Männliche Nekojin(Katzenmenschen) zu finden.

Das Problem haben wir für viele der Rassen.
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Danke für die Info. In wie weit sind Vorkenntnisse von Fate 1 notwendig um bei F3 ohne Probleme einsteigen zu können? Habe zwar F2 lange Zeit mit großer Begeisterung gespielt ( und spiele noch), aber F1 ist mir vöölig fremd.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Die bisherige Planung ist auf dem Stand, dass die Spieler mit einem neuen Charakter starten der von den Vorgängen in dem Gebiet von Fate 1 keine Ahnung hat(wir bezeichnen es pro Forma erst mal als als Calakava(ein Anagram aus den Anfangsbuchstaben der 4 Städte aus Fate 1 Cassida Larvin Katloch Valvice)
Ich hatte hier im Offenen Forum bereits zwei mal um Mithilfe gebeten bei der Namensfindung für das Land in dem Fate 1 spielt. Es hatte niemanden interessiert.

Bisher ist geplant, dass der Spielstart in einem Nachbarland zu Calakava stattfindet. In direkter Nähe zur Grenze.

So wie der Charakter mit denen die Spieler starten keine Ahnung hat, müssen auch die Spieler keine Vorkenntnisse mitbringen. Die die das Vorgängerspiel kennen werden viele "Aha Effekte" haben. Aber alles was fürs Spiel grundlegend ist, wird auch im Spiel selbst erklärt. So weit jedenfalls die Planung.


Wie gesagt, tüftle ich gerade an den Definitionssystemen. Diese Systeme helfen dem Programm so viel wie möglich selbst zu entscheiden um den Entwicklern auch ein überraschendes Spiel zu liefern.


Bei der Spielentwicklung fallen auch Fragen an wie:

Muss sich das Programm jede Person merken mit denen Spieler je geplaudert haben? Oder können die auch irgendwann gelöscht werden?

Gehört Fee zu einer Rasse oder ist das eher eine Klasse?

Wie kann man dafür sorgen, dass das Programm einen Schatz selbst versteckt(also es keine Vorgegebenen Punkte gibt die man absuchen kann) aber die Spieler ihn trotzdem auch finden können?

Eine Vorgabe einer der Entwicklerinnen war, dass nur Klassen ins Spiel kommen, die auch wirklich als solche bezeichnet werden können. Also dass die eine Klasse nicht nur ein Aufguss einer anderen Klasse ist. Siehe als Beispiel die ganzen Kämpferklassen aus Fate 1. Da gab es nicht wirklich große Unterschiede.

Apropos Kämpfer. Da war der Wunsch auch groß, das die mehr in den Vordergrund kommen. Die Magierklassen waren in Fate 1 übermächtig im Verhältnis zu den Nahkämpfern. Aber ich denke wir haben da ein gutes Konzept gefunden wie Magier und Kämpferklassen aufeinander aufpassen ohne sich gegenseitig den Rang abzulaufen.

Schwierig wird es dann auch bei den Magischen Klassen untereinander. Wie kann man die Zunft der Hexen von der der Magier hinreichend unterscheiden? Was sind Druiden und Schamanen eigentlich? Wie Zaubern Feen?


Eine Vorgabe die Olaf gab war, dass die Erde-Gaia(das ist die Welt in der Fate 1 und 3 Spielen) eine parallele Entwicklung zu der Erde-Terra(da sitzen wir gerade drauf) hinter sich hat(Die Geschichte dazu wo Olaf es beschreibt nach dem Post im Anhang).

Die Herausforderung ist es nun, eine Welt zu entwickeln, die gleichermaßen Fantasy ist, und dennoch Parallelen zur Terranischen Historie aufweist. Dabei aber immer das Fate 1 Spielgefühl im Bauch behält.

Fate ist kein D&D, kein DSA, Talisman, Elder Scrolls, Dragon Age oder auch Might & Magic(auch wenn hier noch die meisten Ähnlichkeiten zu Fate zu finden sind).

Man darf zwar ungeniert klauen, aber am Ende ist es wichtig, dass es zum Spiel passt und das Spielgefühl von Fate erhalten bleibt.

Ein besonderer Faktor bei diesem Spielgefühl machte die große Freiheit im Spiel aus. Dieser WOW-Effekt 8o hinter jeder Ecke. Da sollen die Definitionssysteme helfen. Ein weiterer Faktor für das Fate Spielgefühl war in Fate 1 die Soundkulisse. So einfach und Primitiv sie wegen der Technik auch war, so Atmosphärisch war sie auch. Ich hoffe wir werden beim Sound auch so ein geschicktes Händchen beweisen wie Olaf es vor etwas über 20 Jahren hatte.

Bisher haben wir etwas mehr als 40.000 Soundfiles gesammelt aber noch nicht mal angefangen die alle zu sortieren ^^

Ein Problem ist ja auch, dass dies ein Hobby Projekt ist. Die meisten Entwickler haben auch noch einen Job und eine Familie. Jetzt war auch Weihnachten, und nun kommt Neujahr. Ergo ist es im Forum etwas eingeschlafen. Ich hoffe nächstes Jahr gehen wir wieder alle mit frischer Kraft ans Werk :top:
Dateianhänge
Fate 1 Vorgeschichte.rar
(11.74 KiB) 20-mal heruntergeladen
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ihr passt aber auf oder.
Bilder sind immer geschützt in Deutschland, wie auch jedliche Music.
jedes bild/sound solte nachfrage an Erzeuger vorhergehen.
Music sind 10 sekunden erlaubt wenn länger nachfrage.
Auch freie Music/bilder hat ein erzeuger der auch angefragt werden solte.

Ich lese viele berichte von 3-4 stelligen strafen wegen bilder klauen.
Schon das anzeigen bei google.

Auch Privat benutzung immmer nachfragen.
Am besten Grafiken selber machen.
Weil ihr habt vileicht mal die zustimmung für ein Bild aber die kann der wider zurücknemen den müsst ihr dieses Bild aus dem Spiel löschen.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Abyss hat geschrieben:Aber auch vieles was Olaf in Fate 2 gemacht hat wird in Fate 3 übernommen. Als Beispiel sind die Tiermenschen wie die Nekojin. Vermutlich hat Olaf die Tiermenschen eingeführt, weil sie einfach so süß sind. Und da es im Netz so viele schöne Bilder mit Tiermenschen gibt haben wir gleich reingegriffen und die Tiermenschen als feste Rassen ins Spiel integriert.
Hier mal Olafs 12 Jahre alter Kommentar bzw. Mitteilung dazu:

02.12.01 17:43

Hi,

ich hab jetzt doch noch eine neue Rasse eingeführt, und
zwar die "Nekojin". Bislang hatte ich die Katzenmädchen
immer als Errin eingebaut, aber das paßt ja nicht so ganz.
Schließlich sind die meisten Katzenmädchen recht niedlich
und kuschelig! :-)

Mit der neuen Version werden dann die Rassen korrigiert,
d.h. einige Errins wandeln sich zu Nekojins.

Ciao,
Olaf
Da Olaf hier schon Katzenmädchen direkt sagt schätze ich mal, dass man keine Katzenjungen finden wird.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Jaa, ich erinnere mich noch, wie ich mich mal bei Olaf beschwert habe, dass es so viele weiblichen Gegner gibt, wo ich doch so ungern Frauen haue.

Er sagte, dass er kaum brauchbare Bilder von Männern findet.


Inzwischen kann ich das nachempfinden. Vom Stil her soll es stark Anime lastig sein. Wie Fate 2 also. Und bei den Tiermenschen haben wir da auch so Schwierigkeiten Männer zu finden.

Zumindest bei den total Süßen und knuddeligen Tiermenschen wie Katzen, Lamia, Dridden und Hasen.

Bei den weniger Femininen Gattungen wie Minotauren, Wolf, Pferd und Hund ist es genau anderes herum. Da gibt es kaum Frauenbilder zu finden. Aber da habe ich vielleicht Abhilfe bekommen.

Ich habe einen Kumpel der steht total auf Tiermenschen. Der hat mir heute seine Sammlung auf Festplatte zukommen lassen. 110 GB an Bildern. Mal schauen ob da was brauchbares drauf ist.
Benutzeravatar
Murmelmann
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29.10.2005 - 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Murmelmann »

Hm...

Darf ich fragen ob Fate 3 auf "freien" Grafiken bassiert ? Wäre es nicht besser Grafiker für dieses Projekt zu begeistern, und zumindest ein Shareware-Projekt anzusteuern ?
Ich meine damit nicht ein Projekt wie Fate2 das nicht öffendtlich werden konnte.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Wird Fate 3 mal eine öffentliche Version?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Murmelmann
Ist auch Gefährlich, weil wenn er das Bild den mal nicht mehr öffentlich haben will, muss das bild entvernt werden, und jedliche rausgegebene versionen zurückziehen, vernichten.

Sobald ein Spiel shareware wird, also geld verdinen damit, muss alles von eigener hand kommen(auch die freien bilder unter der free common lizenz(oder wie das heist), weil auch der autor der freien bilder kann das recht zurückziehen, sonst droht viel ärger, also lieber frei.
Antworten

Zurück zu „Fate 3“