Mich vom Zerdenken Abhalten, aber wie?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Mich vom Zerdenken Abhalten, aber wie?

Beitrag von Str0b3l »

:helloall:
Also mein Problem ist folgendes:
Wenn ich im Bett liege fang ich sofort unbewusst and alles zu zerdenken d.h ich fang über alles möglich an zu denken über den heutigen Tag über die Nächsten Tage etc ....... Das Problem dabei ist das es mich wach hält, unter ner halben Stunde bin ich noch nie eingeschlafen und nach oben hin gibts kaum grenzen. Kennt jemand Tipps wie man dem entgegenwirken könnte? Ich hab schon mit Schäfchen Zählen, warmer Milch mit Honig und Sport vor dem schlafen versucht, getan hat sich aber nichts vllt hat hier jemand ne Idee oder jemand hat das gleiche Problem
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Das ist normal, wenn man nicht völlig kaputt ins Bett geht.

Mögliche Abhilfen:
- schaff dir Kinder an, dann kannst du abends gar nicht abwarten, wann du völlig geschafft ins Bett sinken darfst. :D
- Sport treiben, dann bist du abends ausgelastet und Müde
-warme Milch mit Honig soll auch Wunder wirken, ansonsten vielleicht Baldriantee o.ä.
- abends nicht mehr so viel aufregende Sachen machen, sondern langsam runterrkommen. Wenn ich bis abends um halb elf ne Sitzung o.ä. habe, komme ich nicht vor zwölf runter, das ist dann halt so.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie wär's einfach mit "Schlaftabletten"? Bzw die rezeptfreien die man in der Apotheke kaufen kann, sind ja meist nur Baldriantabletten. Die schmecken nicht ganz so schlimm wie ein ganzer Baldriantee :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Schlaf- bzw. Beruhigungstabletten wären auch mein erster Tipp gewesen.
Ich mache es außerdem so, dass ich versuche nur an eine angenehme Sache, irgendetwas, was einen nicht belastet, zu denken. Dann bin ich immer ganz schnell weg. Ist bei mir übrigens häufig Might and Magic. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

n kasten bier würd aber auch schon reichen ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Was is daran so schlimm, daß man da gleich mit "Hämmern" ran muß ?

Lerne einfach damit umzugehen, also die Sache zu Kanalisieren. Sobald Du Dich an ein von Dir bestimmtes Thema halten kannst, is das doch nur gut. Im einfachsten Fall hilft es Dir zu Lernen oder Dich auf bestimmte Prüfungen vorzubereiten. Etwas schwieriger ist es das Gedachte in Form von Büchern nieder zu schreiben ...

Solche Spiele wie Schach helfen da ungemein. Aber das is ja out.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Appollus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 91
Registriert: Di 30.09.2003 - 17:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Appollus »

Hallo Str0b3l

Ohne Panik zu machen. Einschlafstörungen können auch tiefer sitzende Psychologische Probleme sein. Versuch darüber mit Freunden zu sprechen welche Dinge Dich am einschlafen hindern. Wenn das nichts hilft rede mit Deinem Arzt über eine Psychologische Behandlung. Das hat mir geholfen. Ich bin nun regelmäßig in Behandlung, dadurch haben sich meine Depressionen gebessert. Die auch mit Einschlafstörungen einher gingen. Reden hilft.

Grüße Fred
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Das mit dem Kasten Bier wollt ich net schreiben sonst kommen wieder die Alkoholiker Kommentare^^
Naja Kinder anschaffen mit 18 gerade erst Schule beendet wäre vllt ein bisssssssschen früh
Und naja ich glaub Schlaftabletten sind übertrieben
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Na, das lässt trotzdem noch ne Menge Tipps über - mal ehrlich: wie oft machst du Sport? :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Cassie hat geschrieben:Na, das lässt trotzdem noch ne Menge Tipps über - mal ehrlich: wie oft machst du Sport? :D
Naja wenn man den Anfang mal durchließt sieht man einiges.Früher weniger aber ich hab angefangen joggen zu gehen und weniger/gesünder zu essen.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab auch manchmal so Phasen, in denen ich nicht gut einschlafen kann. Nicht einschlafen können ist übrigends eine Sache, die mich in den Wahnsinn treiben kann (vor allem, wenn am nächsten Tag was ansteht).

Wenn ich nach 24 Uhr noch am Zocken bin, kann ich danach in der Regel ganz schlecht einschlafen. Vor allem wenn ich den Tag so gut wie garnicht draußen war. Das ist allerdings nur an freien Tagen der Fall.

Manchmal habe ich jedoch ähnliche Probleme wie du. Der Grund dafür ist in den allermeisten Fällen Stress! Wenn ich mich in einer stressigen Klausurenphase befinde, kann ich zeitweise sehr schlecht einschlafen. Dann grübel ich über dies und jenes, ohne mich daran hindern zu können. Manchmal glaube ich, dass es kein besseres Mittel zum Wachbleiben gibt.
Das Dumme ist, dass man in solchen Phasen den Schlaf am nötigsten hat.

Solltest du im Moment auch Stress haben würde ich darauf wetten, dass das der Grund ist.


Ansonsten greifst du am besten auf Rezeguets Vorschlag zurück. :D Obwohl, wenn du das jeden Abend machst...
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

80% der Männer schlafen nach dem Sex immer gleich ein. Eine wirkungsvolle und gute Methode wie ich finde :D.

Hatte das Problem auch mal als ich arbeitslos war. Bin zu der Zeit ziemlich viel vorm PC gehockt. Als ich das reduziert habe und öfters mal an die frische Luft bin, hat das auch Wunder gewirkt.
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Wenn man mal nicht einschlafen kann, dann ist das kein Problem. Hast du das aber jeden Abend, dann gewöhn dir ein Ritual an.

Ich würde z. B. nicht unmittelbar nachm Zocken oder nach einem spannenden Film schlafen gehen. Mach dir nen Tee oder heisse Milch, trink das in Ruhe, damit du runterkommst. Duschen und ähnliches direkt vor dem Schlafengehen ist auch kontraproduktiv, das würd ich auf jeden Fall mindestens ne Stunde vorher machen.

Was auch immer hilft ist Lesen. Am besten nimmst du dir ein Buch, dass nicht allzu spannend ist, evtl. etwas schwerere Kost. Und du solltest die Buchablage und den Lichtschalter in Reichweite haben, damit du nicht nochmal aufstehen musst, wenn dir das Buch aus der Hand fällt, weil du eingenickt bist.

Zu Tabletten und ähnlichem würd ich nicht greifen. Wenn nichts von dem bisher genannten hilft, dann sprich mit deinem Arzt. Wenn er dir dann was verschreibt - und NUR dann - kannst du das ja für eine Weile nehmen. Aber das sollte wirklich die absolute Notlösung sein.

Nochwas... Sport vor dem Schlafengehen ist auch kontraproduktiv. Sport setzt Energien frei, dadurch ist dein Körper im Aktiv-Modus. Schäfchen zählen ist auch Mist, weil man sich viel zu sehr darauf konzentriert, um einschlafen zu können.

Frische Luft, Ruhe und Dunkelheit im Schlafzimmer sind auch förderlich.

Hier noch ein paar Tipps, die ich grad gefunden habe:
http://www.zeitblueten.com/news/2119/schlafstoerungen/
Zuletzt geändert von Baerbel am So 29.04.2012 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Baerbel hat geschrieben:Was auch immer hilft ist Lesen.
Genau! Schnapp dir "Homo Faber", lies zwei Zeilen und du schläfst tief und fest.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:
Baerbel hat geschrieben:Was auch immer hilft ist Lesen.
Genau! Schnapp dir "Homo Faber", lies zwei Zeilen und du schläfst tief und fest.

Lass dir keinen Bären aufbinden,

Schnapp dir Homo Faber und du wirst es in einem Rutsch durchlesen und du wirst dich noch 15 Jahre danach die alles entscheidende Frage stellen?

warum zum teufel hat sabeth DREI einstiche....


gnaaaaaaaaaaaa
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Also ich würde auch einfach das Licht ausmachen und an was schönes denken. Und natürlich auf keinen Fall darüber nachdenken das du nicht einschlafen kannst, sonst geht gar nix.

Falls das nicht reicht rate ich zu frischen Äpfeln, bzw. Apfelsaft, macht auch müde und bewirkt zumindest bei mir echte Wunder. :top:
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Komisches Thema... das sinnvollste ist wohl mit sich selbst und seinem Leben ins Reine kommen. Ziele haben, Pläne, seine Vergangeheit abgearbeitet haben, lange genug reflektiert haben über sich und sein Leben und einfach sowas wie glücklich und erfüllt sein. Klingt komisch, ist aber das einzige was hilft, damit das Unterbewusstsein (Überich auch von Freud genannt) die Fresse hält. Ist ganz normal, dass man sich in der jetzigen Welt die vollgestopft ist mit Medien, mit denen man sich das Hirn den ganzen Tag totschlagen kann natürlich Nachts im reizarmen Bett anfängt nen Film zu schieben, besonders wenn man halt Probleme hat oder sich den ganzen Tag mit nichts sinnvollem beschäftigt hat.

Von Pharmazeutika würde ich abraten, die machen nicht nur Abhängig und beeinträchtigen das Hirn und Fahrverhalten im Straßenverkehr, sie sind auf Dauer auch unglaublich schädlich. Zumal der Körper nie wirklich in Tiefschlafphasen kommt, die aber für gesunden Schlaf unerlässlich sind. Zudem wird der Hormonhaushalt empfindlich gestört, sodass du später mitunter ohne Medikation gar nicht mehr schlafen kannst.

Mach Sport das hilft dauerhaft weil der Körper gescheit Hormone raushaut, ist so oder so super Wetter aktuell zum joggen. Serotonin ist gesund wenn selbst produziert beim Sport, ebenso hilft die Erschöpfung ebenfalls gut zu schlafen, gleichwohl die dann später einsetzende Melatoninproduktion. Alles in allem die gesündeste Sache um schlafen zu können, 1h durchgehender Ausdauer-Sport solltes dann aber mindestens sein, vorher hast du nahezu Null Wirkung durch körpereigene Opiate.

Heiß baden, hilft ebenso, weil dein Körper wenn er schläft auch die Temperaturregelung runterfährt. Wenn du heiß badest bei rund 40 Grad steigt deine Körperkerntemperatur auf bis zu 38,5 Grad an, wenn du dann sofort ins Bett gehst wird für den Körper dann schon die Temperaturabsenkung simuliert was die restliche Hormonausschüttung begünstigt um dann schlafen zu können.

Wenns Probleme sein sollten halt einfach mal zum Psychologen überweisen lassen, der sich dann mal mit den Problemen auseinander setzt oder direkte Hilfestellungen und Feedback dazu abgibt. Ist nichts schlimmes, ist einfach nur ne kleine Lebens- und Motivationshilfe, gerade wenn man ein eingeschränktes und isoliertes Leben mit wenigen sozialen Kontakten führt, die einen selbst, als Person, nicht bereichern.

Buch lesen könnte ebenfalls helfen, ebenso reden mit Mitmenschen den Tag über, Feedback bekommen vor allem auch unterm Tag durch soziale Kontake, weil das Hirn dann sein Programm ggf. schon vorher abgearbeitet hat. Eine höhere und für die eigene Person "sinngeprägte Reizdichte" hilft ebenfalls zeitweilig, ansonsten auch einfach das Hirn mal ordentlich den Tag über fordern (nicht überfordern). Mathematik ist z.B. immer ne interessante Bereicherung bei mir wenn man z.B. neue physikalische Theoreme aufstell, ansonsten die Philosophie, ganz nett finde ich auch permanent Eindrücke von der Welt zu bekommen, z.B. reicht die Zufallsartikel Funktion beim Wiki mitunter wenn man einfach mal liest um neue Impressionen von der Welt zu bekommen. Ansonsten direkt mit völlig ungewohnten Themen befassen, was dich vlt als Kind schon immer mal interessiert hat. Faktisch: Zeit sinnvoll für sich, seine Bildung und sein Leben nutzen um besser schlafen zu können.

Jedes Hirn ist Quasi ein "Organ" was gerne Probleme löst, solang es halt unterfordert ist spinnt es sich halt irgendwas zusammen. Gibts ein paar interessante Experminete dazu in einer reizarmen Kammer, ohne Geräusche, Licht und Umwelt, schon nach 12 Stunden sind die meisten verrückt geworden und haben angefangen in der absoluten Dunkelheit Dinge zu sehen, mit sich selbst zu reden oder zu philosophieren, weil ihr Hirn unterfordert war, ansonsten haben sie versucht zu schlafen, ganz wie ihr natürlicher Trieb es vorgibt. Das gleiche passiert auch beim warten, deshalb ist dem Menschen auch zumeist unglaublich langweilig, weil das Hirn keine Aufgaben zu bewältigen hat.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Es ist gut, dass Du die Sachen verarbeitest, die Dich den Tag über beschäftigt haben.

Versuche doch mal 1 oder 2 Stunden früher schlafen zu gehen. In dieser Zeit verarbeitest du dann die Ereignisse vom Tage und schläfst dann zur gewohnten Zeit ein.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Selbstsuggestion helfen kann.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Seit ich studieren bin, hab ich keine Einschlafprobleme mehr, ich würde schon so gerne in mancher Vorlesung pennen. :)

Ist bei dir aber nicht der Fall.
Wenn ich wirklich nicht schlafen kann, dann hilfts mir wirklich immer wenn ich Musik höre die mir gefällt.

Bei mir ists Metal/Rock meine Favoriten sind Battlelore und Nightwish, als noch Tarja dabei war.

In Gedanken schon vor dem Schlaf abtauchen finde ich auch nicht so übel. Ich hab irgendwann mal angefangen mir vorzustellen ich bin noch in Ausbildung zur Bastaltfaust in Al'Anfa und immer vor dem einschlafen erkunde ich Aventurien auf eigene Faust/Gedanken.
=> Bücher lesen hilft beim Vorstellen.

Die Sache mit dem Sex, was Klein Gimli schon vorgeschlagen hat stimmt auch, aber funktioniert wie er schon gemeint hat nicht immer, aber auch das ist ausbaufähig.
Ich bin mir fast sicher, nach dieser ich sage mal "sportlichen Betätigung" haust dir noch ein gutes Bier hinter die Binde das wars dann innerhalb von 10 Minuten bist geistig nicht mehr anwesend.

Wenn keine Freundin im Haus hast musst halt scheppern, klingt komisch, aber niemand im Forum kann mir erzahlen Er oder Sie hat noch nicht zur Selbstbetätigung gegriffen. Bzw. kann sagen weis nicht wies geht. I)

Jetzt bin ich in andererleuts Augen wieder der Freak, aber egal, ich bin Metaller und es gibt wohl keinen dieser Menschengruppe wo nicht einen rechten Schlag hat.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also was wirklich müde macht, ist frische Luft und zwar sehr viel davon. Oder viel körperliche Betätigung. Das ist heutzutage ja unser Problem, dass wir nicht ausgelastet sind.

@Thorus
Also das ist sicher ein angenehmer Zeitvertreib, hat mich aber noch nie müde gemacht, wenn ichs nicht vorher schon war.

Ach ja: mein Großer war neulich völlig uberreizt und müde, da hab ich ihm den Rücken massiert, das hat auch geholfen. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“