Überblick Klassen und Skills

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wo man spielen kann???
Oh und schon wider die 9 Zeichen Begrenzung Drizzt DoUrden geht natürlich auch nicht. ^^
Ein DLC für Länger nahmen fordert. ^^
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Was bedeutet DLC??
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Ich denke "Download Content" / Add-on
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Danke!
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Um's mal etwas weiter auszuführen:
DLC steht, wie schon geschrieben, für Download Content, also herunterladbare Inhalte. Diese haben einen doch recht zweifelhaften Ruf. Grundsätzlich fällt nämlich alles darunter: Vom vollständigen Add-on das neue Inhalte bietet, bis hin zu Kleinkram wie neue Waffen, Pferderüstungen oder Dingen, die offensichtlich mal zum Hauptspiel gehörten, dann aber rausgeschnitten wurden.

Da diese DLCs natürlich allesamt Geld kosten, werden sie oftmals als reine Geldmache empfunden. Unter anderem deshalb, weil manche DLCs sich bereits auf der Installationsdisk befinden, man sie aber vor Benutzung dennoch erst einmal zusätzlich kaufen muss.

Soviel zum Exkurs :D
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Therak hat geschrieben:.....
Da diese DLCs natürlich allesamt Geld kosten, werden sie oftmals als reine Geldmache empfunden. Unter anderem deshalb, weil manche DLCs sich bereits auf der Installationsdisk befinden, man sie aber vor Benutzung dennoch erst einmal zusätzlich kaufen muss.

Soviel zum Exkurs :D
Diese Taktik findet man des Öfteren, man nennt sie Salamitaktik (scheibchenweise verkauft, kann man mehr rausholen).
Dragon Age, Mass Effect (da waren auch gute DLC dabei) Diablo 3 und andere regeln den Zukauf ingame,
RyanAir (Jede zusätzliche Leistung extra bezahlen...).... Nur mal paar Beispiele.

Es ist schon schwer an anderer Leute Geld zu kommen... ;)
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Gibt aber schon einige DLC die das Geld durchaus Wert sind, da manche die Größe und Umfang eines richtigen AddOns haben und trotzdem viel billiger sind.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Also DLC hat sich im Spielesegment so durchgesetzt und zum Eigenleben entwickelt, dass vergessen wird, das dies eigentlich ein Uraltbegriff aus längst vergangenen Computertagen ist.

DLC ist ein Download Link Control, aber auch eine alte Prozessorstruktur aus einem Cyrix 486, oder einfach nur ein Data Link Container.
Beim Cyrix stand DLC dafür, das dies ein Prozessor ohne mathematischen Co-Prozesor war.

Hier ein Download zum "Download Link Container"

http://www.chip.de/downloads/DLC-Dateie ... 96853.html

Aber letztendlich sind alle Bezeichnungen, außer der Prozessor, wie schon zuvor beschrieben herunterladbare Inhalte.
Obwohl der Data Link Container kann sich auch auf einer CD/DVD/BR-D befinden und muss nicht zwangsläufig runtergeladen werden.


Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Rinswind
DLC steht noch für jede Menge anderer Dinge, aber im Spiele-Kontext geht's um runterladbare Inhalte.
Gibt aber schon einige DLC die das Geld durchaus Wert sind
Natürlich, ohne Frage! Aber dennoch wird in der Regel erst einmal rumgemotzt, wenn ein DLC angekündigt wird. Auch Inhalte, die bereits auf der Disk sind erst kostenpflichtig freischalten zu lassen ist vollkommen legitim.
Auch bei älteren Spielen fanden sich auf der Disk genügend nicht benutzte Funktionen, Assets und Co, die u.U. erst später, mit einem kostenpflichtigen Add-on richtig aktiviert wurden.

So oder so, man darf halt nicht pauschal urteilen, sondern muss von Fall zu Fall urteilen.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:@Rinswind
DLC steht noch für jede Menge anderer Dinge, aber im Spiele-Kontext geht's um runterladbare Inhalte.
Stibimmt, habe ich ja auch erwähnt das Deine/Eure Antworten dazu richtig sind.

Wollte eigentlich nur aufzeigen das der Begriff DLC im Computerbereich schon eine Rolle spielte, als man vom Internet noch träumen durfte.
Ich selbst habe noch sogenannte BBS-Boxen (Bulletin Board System) kennengelernt. Der Vorgänger vom Internet :D . Mit Akustikkoppler versteht sich :D :))

Edit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bulletin_board_system


Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

MachtUndMagie hat geschrieben:Hm, war wohl nicht klar genug, dass es aufgegriffen wurde.
Also noch ein kleiner Tip zum selbst drauf kommen:

ES wird mit SICHERHEIT DLCs geben, das wurde bereits angekündigt.
Und darin sehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit DUNKELelfen.

Klingelts jetzt?
die Aufstellung beruht auf der EAV I)
das war ... eine Feststellung ...
was das fertige Produkt nachher noch bringt bleibt abzuwarten
deshalb erst mal schauen was bei der Bananenversion am 23.Januar rauskommt, und mit Patches und DLC's verbessert wird
:smokin:
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Genau, wir warten erstmal auf die Erfahrungsberichte der Forenmitglieder.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@MachtUndMagie

Ich weiß, es ist vielleicht noch zu früh um zu fragen:

Ist die classes.jpg nach dem Release noch aktuell?

Grüße, Schnurz.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

So da ich ja heute anfangen werde (höre meine Frau schon im Geiste meckern :)) ), wollte ich mal fragen welcher Charakter/Rasse am Besten für Heilzauber zu nehmen ist, bzw, ob den Zauberspruch schon jemand von Anfang an im Gepäck hat.

Ich habe nämlich immer mindestens 1 Charakter der diese Fähigkeit besitzt in meiner Party. Wie sieht das mit dem Talent "Dieb" aus? Wird das hier dringend benötigt, oder kann das jeder Charakter lernen? Denn in der Übersicht finde ich dazu nichts und das Handbuch, ein schön farbiges...schon wieder ein Lob dafür, habe ich gestern nur kurz überflogen und nix nennenswertes dazu gesehn. Das Spiel hatte ich auch gestartet, aber zog dann das "Update" :bad: . Habe zwar da nähere Beschreibungen finden können, aber es schadet ja nichts mal hier nachzufragen.

Oder ist es wie in den Vorgängerteilen? Man kann nichts falsch machen, einfach loslegen und der Rest kommt von allein?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Sind das alle Skills? Kommt da nichts wie Identify Item, Merchant, Repair Item..allso die ganzen nicht Kampf/Magie-Skills? :(
Serge
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21.08.2002 - 12:35

Beitrag von Serge »

Zum Heilen sind alle Magierklassen gut die vor allem Erde können (Zauber "Regeneration" kann man sich von Anfang an kaufen und heilt die ganze Party) oder Licht, (hat am Anfang nen Buff der den nächsten Schaden verhindert und ab Experte nen richtigen Heilzauber).
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Rinswind hat geschrieben:So da ich ja heute anfangen werde (höre meine Frau schon im Geiste meckern :)) ), wollte ich mal fragen welcher Charakter/Rasse am Besten für Heilzauber zu nehmen ist, bzw, ob den Zauberspruch schon jemand von Anfang an im Gepäck hat.

Ich habe nämlich immer mindestens 1 Charakter der diese Fähigkeit besitzt in meiner Party. Wie sieht das mit dem Talent "Dieb" aus? Wird das hier dringend benötigt, oder kann das jeder Charakter lernen? Denn in der Übersicht finde ich dazu nichts und das Handbuch, ein schön farbiges...schon wieder ein Lob dafür, habe ich gestern nur kurz überflogen und nix nennenswertes dazu gesehn. Das Spiel hatte ich auch gestartet, aber zog dann das "Update" :bad: . Habe zwar da nähere Beschreibungen finden können, aber es schadet ja nichts mal hier nachzufragen.

Oder ist es wie in den Vorgängerteilen? Man kann nichts falsch machen, einfach loslegen und der Rest kommt von allein?

Gruß

Rinswind
Heilzauber hat keiner von Anfang an, glaube ich.
Ich hatte mich bei der Erstellung etwas verguckt und gedacht, der Kreuzritter kriegt sein Handauflegen sofort, aber wohl erst, sobald er zum Paladin befördert wurde.

Meine Zusammenstellung:
- Orc-Barbar
- Zwerg-Verteidiger
- Mensch-Kreuzritter
- Mensch-Freemage

Bis auf den Freemage habe ich jedem als Skill noch Bogen oder Armbrust verpasst, das hilft am Anfang bei nichtschießenden Gegnern aus der Ferne.
Ansonsten bin ich bei der Punkteverteilung etwas nach dem gegangen, welchen Rang die Leutchen bei welcher Fähigkeit erreichen können.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Also so wie ich es momentan sehe, gibt es keinen Skill, der Items identifiziert. Ich brauch aber jetzt jemand oder etwas dass mir paar Gegenstände enthüllt?! Wer weiß wo wer was ist?! :winken:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Sind das alle Skills? Kommt da nichts wie Identify Item, Merchant, Repair Item..allso die ganzen nicht Kampf/Magie-Skills? :(
Will ich hoffen. Den Heilen und Gift heilen gibt's ja schon (glaube ich).
Sehr gerne natürlich auf gut Deutsch!
Zuletzt geändert von Schnurz am Fr 24.01.2014 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibense Mensch !
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben:Also so wie ich es momentan sehe, gibt es keinen Skill, der Items identifiziert. Ich brauch aber jetzt jemand oder etwas dass mir paar Gegenstände enthüllt?! Wer weiß wo wer was ist?! :winken:
In Sorpigal gibt es einen Laden, in dem man Zaubertränke kaufen kann, im Nordwesten. Die Verkäuferin bietet auch das Identifizieren von Items an.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“