Windows 10 Preview ab September für alle.

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Am 29 Juli 2015 soll Win 10 für alle Win 7 und Win 8 Benutzer kostenlos zum Download bereit stehen.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Gerade. Win 10 r10130 am laufen, achtung Sound könnte stumm sein beim update. Deinstall und Neubinstallation des Audio treiber hilft.
Hmm juli wow und ist noch so eine baustelle. Ich denke so verschoben auf Dezember. Öm ja gratis schon aber sobald man die hardware ändert, Nicht mehr.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Öm ja gratis schon aber sobald man die hardware ändert, Nicht mehr.
Könntest du das bitte einmal erklären?

Hier sind die Minimalanforderungen beschrieben:
http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... rformance/
Gruß,
Flyer
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Flyer hat geschrieben:
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Öm ja gratis schon aber sobald man die hardware ändert, Nicht mehr.
Könntest du das bitte einmal erklären?

Hier sind die Minimalanforderungen beschrieben:
http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... rformance/
Ich glaube, der gute Sir Marc wollte ausdrücken, dass Windows 10 Upgrade Lizenz möglicherweise an die Hardware gebunden wird, auf der es installiert wird und seine Gültigkeit verlieren würde, wenn man an der Hardware was ändert, z.B. eine neue Grafikkarte einbaut oder den Prozessor austauscht.
Diesbezüglich habe ich allerdings noch nirgendwas was gelesen.
Benutzeravatar
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 346
Registriert: Fr 30.10.2009 - 22:24
Wohnort: Land der Riesen (Colony Zod)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenofex »

Ich habe nur heut in einem Microsoft Forum gelesen, dass jedenfalls der alte Windows 7 Key nicht verfallen soll und man Windows 10 somit auch wieder deinstallieren kann und wieder sein altes Windows 7 benutzen kann. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Windows 10 an die Hardware gebunden ist. Oder man bekommt einen seperaten Key, aber diesbezüglich haben die soweit ich weiß auch noch nichts wirklich konkretes gesagt.
Bei den vorherigen Windowsversionen war es jedenfalls so, dass man sein Windows erneut aktivieren musste sobald eine Art Punktegrenze überschritten wird. Grafikkarten, Ram etc werden mit wenig Punkten angerechnet und Festplatten zum Beispiel schon mit mehreren. Villeicht hat man zumindest diese Toleranz dann auch noch bei Windows 10.
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und es wird nicht das letzte windows sein weil es ist schon ein code name Win X1 in vorbereitung.
Windows 10 ist solange gratis bis die Hardware ändert, bei neuer cpu natürlich und neuem Board.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer oder ist das komplett Sinn frei?
Ich kann doch neue Hardware installieren; danach spiele ich Win 7 auf und mache anschließend das Upgrade auf Win 10.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Aber nur das erste Jahr nach Release. Danach wird das Upgrade kostenpflichtig.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Danke; so verstehe ich das auch. Die Frage ist nur, ob Marc genau das gemeint hat.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber der Win 8-Key wird auch nach einer Hardwareänderung weiter funktionieren - wenn auch vielleicht mit ein paar Klicks mehr. Es handelt sich dabei ja um einen "waschechten" Upgrade-Key, als hätte man ihn im Handel gekauft.
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Und dennoch ist wohl auch möglich, Win10 alternativ statt drüberinstallieren auch komplett neuzuinstallieren, auch nach Ablauf des ersten Jahres:

http://www.golem.de/news/windows-10-neu ... 14433.html

Leider ging der Microsoft-Sprecher hier nicht auf die Frage ein, wie es nach Hardwareveränderungen aussieht.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich weiss nicht.
MS will ja Geld verdienen mit ihrem Win 10.
Wiso kein Upgrade von Win XP aus? 11-12% der user/firmen
Und wiso erste nach einem Jahr.

Also wenn ich ein Upgrade von irgent was kaufe ist es die ersten Monaten billiger und nachher nicht mehr z.B. Partitions Manager Pro 14 auf 15 für 35 euro jetzt 57 euro.
War doch wie mit Win 8 ein paar Monate für 30 euro Upgrade, jetzt kostet dasselbe 90-130 euro.

Das würde ja heissen das alle mit ihrem gratis Upgrade nach einem Jahr tiefer in die Tasche greifen als wenn sie es sofort nach erscheinen des RTM Upgraden Bezahlen.

Also ich Upgrade den von der Win 7 Ultimate nach win 10 Pro sicher auch für 40-50 euro rum wo den die leute nach einem Jahr 180-200 euro Bezahlen.
Und ich habe es sicher länger als nur 1 Jahre meistens bis der Nachfolger kommt also so 3-4 jahre, Wo ja schon als Codename aufgetaucht ist "Win X1" Ob das jetzt 10.1 oder 11 ist weiss man ja noch nicht.

Keine Angst es wird auch ein Win 11,12,13,14,15 geben.
Weil dieses bezahlen pro Monat/Jahr geht mit Anwendungen sicher gut, Aber nicht mit einem Grundsystem, Firmen OKI aber der normal User wo den mal für ein Monat kein Geld hat und sein Grundsystem nicht mehr Funktioniert?

PS: Pluspunkt bei sofort Upgrade bezahlen kein Stress mit Hardware Ändrungen. ;-)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Windows 10 Build 10158
Läuft gut bis jetzt.

http://microsoft-news.com/download-wind ... 10158-iso/

Start
More apps now use the accent color as their tile color
The full screen start menu now shows the power and all apps button at the bottom
The hamburger button no longer shows a notification icon when new apps are installed, this is now shown at the all apps button
New animations for tiles, including the added-then-removed-now-added-again 3D-animation
New boot animations for apps
Most WinRT tiles can now take the large tile size (including Edge, Calculator, etc)
The smilies for additional icons above power have been replaced with actual indicating icons (and some have been updated)
Full screen start is now aligned higher, allowing more tiles in the height without a scrollbar appearing
Search will now show a "Try Cortana" button on the bottom if Cortana isn't activated
You can now swipe up on the left side of start to show all apps

Interface
The window chrome of Win32 apps is now the same as for WinRT apps
The clock, language and other notification-fly-outs have been updated with a transparent background
The back-button no longer takes the accent color in some apps
Apps no longer have to take a white icon on the taskbar anymore
More apps have a tile-less icon on the taskbar
Multiple icons have been revamped
All Win32 controls have been given a redesign
The taskbar animations for loading, needs attention, etc. have been updated
The installation experience has been updated, it also introduces more apps
There are new default wallpapers
Propertie windows have received a visual update
In tablet mode, icons no longer disappear behind the Task View, Search and Back button when app icons are shown

Features
Action center
New quick settings for Notes and Quiet hours

Cortana
Cortana now has a refined UI
Additional features have been added, like flight tracking, etc.
Cortana now supports Office 365 integration

You can now set a timer in the snapping tool

Edge
Project Spartan has been updated from version 15 to 19 and is now called Microsoft Edge
Edge has new icons
The feedback icon has been removed from the main bar
There is a new share icon on the url bar
You can now enable a dark theme for Edge
You can now drag and drop tabs between multiple windows
Improved ECMAScript 6 support (without flags)
You can now manage your passwords
You can now change the search provider
When closing Edge with 2 or more tabs open, it will now warn you
Pinned hubs now look better
You can now show a home button
Pinning sites to start is broken in that it no longer has the site's theme, but a normal Edge logo

Apps
Multiple apps have been updated
Store
The "Store" apps has been removed, leaving only "Store (beta)"
The Store has received a new design with an interface more similar to other apps (back button in titlebar, etc.)

New "Get Office" app
New "Phone companion" app
Photos
The photos app now supports GIFs
You can now choose to open a picture with another app

Insider Hub
The Insider Hub has to be activated in "Add features"
There Insider Hub has a new icon

Settings
There are new animations when switching applets
Automatic color picker now works
You can now enable features that aren't enabled by default trough Windows Update
You can now exit the Windows Insider program
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Win 7 Starter, Home Basic, Home Premium und Win 8.1 werden auf Win 10 Home umgestellt.
Die Besitzer von Win 7 Professional, Ultimate und Win 8.1 Pro erhalten Win 10 Pro.
Gruß,
Flyer
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Was hat es jetzt eigentlich mit dem Gratis-Update auf sich?

Von einer Seite höre ich, Win7/8-Besitzer haben ein Jahr lang ab Erscheinen das Recht, kostenlos auf Win10 zu aktualisieren, solange die Hardware weitgehend unverändert bleibt.
Von anderer Seite höre ich, nach Ablauf des ersten Jahrs müsste man dann zahlen, um Win10 weiter nutzen zu können.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Laut Microsoft (Homepage) ist das zweite falsch.
Was richtig ist und vermutlich Ursache für das Missverständnis, nach einem Jahr muss man für den ERWERB von Windows 10, sprich, wenn man den Upgrade Prozess verpasst hat, zahlen.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Neverknown hat geschrieben:Laut Microsoft (Homepage) ist das zweite falsch.
Was richtig ist und vermutlich Ursache für das Missverständnis, nach einem Jahr muss man für den ERWERB von Windows 10, sprich, wenn man den Upgrade Prozess verpasst hat, zahlen.
Ah, ok.

Und was, wenn man am 29.7. Win10 als Gratis-Update installiert und 6 Monate später seinen PC aufrüstet, z.B. neues Motherboard oder neue Festplatte? Kann man dann das Gratis-Update vergessen und muss sich ein neues Windows-Exemplar holen?

Ich hatte jetzt gerade am Wochenende bei mir eine neue Festplatte eingebaut und bei der Neuinstallation meldete Win7 mir, dass es sich nicht aktivieren konnte und ich die telefonische Aktivierung durchführen müsste (was dann auch klappte).

Ich plane nun aber, gegen Jahresende vermutlich noch mein Motherboard & Prozessor, evtl. zusammen mit Gehäuse und falls nötig RAM zu erneuern. Wäre es dann vielleicht sinnvoll mit dem Gratis-Update so lange zu warten?
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Es kann sein, dass das Upgrade verfällt, aber auch wenn der Thread passt, vermute ich, dass hier keiner valide Zusagen über das mögliche Verhalten von Microsoft machen kann - sprich da würde ich deren Support kontaktieren.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Männer, das haben wir etwas weiter oben auf der Seite schon erörtert.
Ab dem 29-Jul-2015 kann man sein System ein Jahr kostenlos auf Win 10 upgraden. Nimmt man in dieser Zeit eine Veränderung seiner Hardware vor, dann ist das Upggrade in diesem Zeitraum immer noch kostenlos (Details siehe weiter oben).
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Und, hats schon Jemand bekommen?
Wie wurdet ihr benachrichtigt, gabs ein Popup auf dem Desktop?
Ich habe es schon sehr früh reserviert und bin aber wohl immernoch nicht dran. :( Kann nichtmehr warten.
Wie siehts bei euch aus?
Habt ihr einfach nur ein Update gemacht oder ne saubere Neuinstallation, lief alles sauber?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“