Wahrseinlichkeit für Treffer

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Wahrseinlichkeit für Treffer

Beitrag von Heroes »

Hallo,

höhere Warhnehmung, desto mehr Fernkampfschaden und Angriffswerte

D.h. höhere Angriffswerte trifft man Monster häufiger?

Glück erhört nur kritische treffer, was es nicht häufiger treffer gemeint ist, nehme ich an.

Freundliche Grüsse,
Heroes
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Du musst den Gegner erst einmal treffen. Wenn das geschehen ist, dann hast Du die Chance auf einen kritischen Treffer.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Wahrseinlichkeit für Treffer

Beitrag von Therak »

Heroes hat geschrieben:D.h. höhere Angriffswerte trifft man Monster häufiger?
Richtig. Im Charakterbogen wird das als "Schwerthand" für den Nahkampf und "Fernkampfwert" für Fernkampfangriffe aufgeführt.
Glück erhört nur kritische treffer, was es nicht häufiger treffer gemeint ist, nehme ich an.
Falsch. Glück erhöht die Chance auf kritische Treffer, aber nicht deren Schaden.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Ähh ... habe ich das nicht so geschrieben???
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Muss gestehen, dass ich wegen der Antworten nun etwas verwirrt bin.
Der Angriffswert gibt doch eigentlich an wie groß der Schaden ist, oder? und nach diesem Wert berechnet sich dann, je nach Skillung in Glück, ob er dann evt kritisch wird...

Ob der überhaupt trifft, bzw. ob da "verfehlen" oder "Blocken" steht, haben wir mit den Werten, so dachte ich, keinen Einfluss. Einzig durch Kampfkunstskillung, für 10 Mana "durchdringender Schlag" hieß es glaub ich, trifft man immer und wenn man bei beidhändig auf Großmeister ist, kann der Gegner nicht mehr blocken sondern höchstens noch verfehlen...

Daher fand ich den Klingentänzer sogar besser als den Barbar. Denn der Klingentänzer hat 3-4 Versuche, da kann man ruhig mal verfehlen, während beim Barbar nach einem Hieb daneben die ganze Aktion umsonst war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben:Ähh ... habe ich das nicht so geschrieben???
Du hast weder etwas über Wahrnehmung, noch über Glück geschrieben. Also, nein?
Der Angriffswert gibt doch eigentlich an wie groß der Schaden ist, oder?
Nein. Der Angriffswert hat Einfluss auf die Trefferchance, der Schadenswert bestimmt den Schaden.
Ob der überhaupt trifft, bzw. ob da "verfehlen" oder "Blocken" steht, haben wir mit den Werten, so dachte ich, keinen Einfluss.
Jain. Es gibt Gegner, die blocken automatisch die ersten Angriffe in einer Runde ab. Aber abgesehen davon bestimmt der Angriffswert ob man einen Gegner trifft oder verfehlt.
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Beitrag von Heroes »

Therak hat geschrieben:
Der Angriffswert gibt doch eigentlich an wie groß der Schaden ist, oder?
Nein. Der Angriffswert hat Einfluss auf die Trefferchance, der Schadenswert bestimmt den Schaden.
Um Sicherheit zugehen:
Wahrnehmung erhöht alle Angriffswert -> es gilt für SCHWERTHANDWERT und FERNKAMPFWERT + erhöht Fernkampfangriff.

Macht erhöht nur Nahkampfschaden. (LP nicht mehr, da es weggepatch wurde.)

Ist das richtig so?

Ist mir mal Sinn gekommen dass ich irgendwo gelesen habe, magische Treffer trifft häufiger an wenn man Glück erhöht, stimmt das eigentlich ?

Geist / Magie erhöhen magische Treffer nicht, wenn ich die Beschreibung so verstehe, aber Glück ? Deshalb frage ich auch mal nach ;)
Flyer hat geschrieben:Du musst den Gegner erst einmal treffen. Wenn das geschehen ist, dann hast Du die Chance auf einen kritischen Treffer.
Richtig, aber ich möchte wissen, welche Attribute braucht damit ich als Krieger häufiger treffen kann. Da bin ich noch etwas durcheinander zwischen Macht und Warhnehmung ;)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Macht: Nahkampfschaden
Magie: Magischer Schaden
Wahrnehmung: Angriffswert (= Trefferwahrscheinlichkeit) und Fernkampfschaden
Glück: Chance auf kritischen Treffer und Ausweichen
Vitalität: Erhöht die maximale Lebenskraft
Geist: Erhöht das maximale Manna

Jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Heroes hat geschrieben:Geist / Magie erhöhen magische Treffer nicht, wenn ich die Beschreibung so verstehe, aber Glück ? Deshalb frage ich auch mal nach ;)
Magie hat keine Trefferchance, die trifft immer. Ob sie und wie sie beim Gegner ankommt, wird durch deren Resistenzen bestimmt - der Charakter muss mit seinem Feuerpfeil aber nicht "zielen".

D.h. Magie erhöht nur den Magieschaden, wie Flyer bereits schrieb.
Ergänzend dazu: Glück erhöht die Chance auf jegliche kritische Treffer, d.h. jemand mit hohes Glück, macht auch häufiger im Fernkampf und mit Magie kritische Treffer.

Steht allerdings alles in den Tooltipps der Attribute, bzw auch nochmal genau mit Zahlenwert bei den Tooltipps während des Stufenanstiegs. Von daher weiß ich nicht, wieso du so verwirrt bist :)
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Beitrag von Heroes »

Danke, ihr beide! :top:
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Oh man ich Nase! Da werd ich zukünftig auch mehr bei einem Tank in "Wahrnehmung" skillen. Dann trifft der auch häufiger beim wichtigem "herausfordern" oder Rüstung zerreißen...

Danke auch von meiner Seite!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“