MM7 und HoMM3 - der Bruch
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
MM7 und HoMM3 - der Bruch
Hallo zusammen!
Ich spiele im Moment viele meiner alten Spiele durch, die ich damals nicht spielen wollte, weil sie mir zu kompliziert erschienen. Im Zeitalter von youtube und "let's play" kann ich nun endlich all die 12-15 DM (alte Währung) Spiele, die ich damals gekauft habe, Heftchen gelesen habe aber doch niemals richtig gespielt habe endlich mal angehen.
Aktuell bin ich an MM7 und weil ich HoMM3 schon sehr lange, sehr gerne (leider mit neuern Systemen nur mit Abstürzen hier und da ;-( ) spiele kam es mir wie ein Schock als ich nun mit meinen Recken in MM7 auf der dunklen Seite spiele... Confux sollte niemals da sein, statt dessen die Himmlische Schmiede. Ich habe Conflux nicht gemocht wegen der unglaublichen Upgrades der Einheiten, der Zahl und der 4 Phönixen pro Woche... aber nun nachdem ich MM7 "durch" habe, kann ich nicht einmal mehr an deren Geschichte glauben.
In aktuellen MM7:Heroes reviews habe ich nun von einer "community petition" gehört, die damals mit Todesdrohungen eingegriffen haben soll, um alles außerirdische aus HoMM3 fernzuhalten. Ich finde das so schreklich heute, so unglaublich destrukiv, dass ich der Sache gerne wenigstens auf deutscher Seite nachgehen möchte. Vielleicht gibt es hier ja noch irgendwelche Veteranen, die schon MM und HoMM gespielt haben, als ich noch brav im Kindergarten Lego und Playmobil gespielt habe.
Gab es damals viele deutsche Seiten zum Thema MM? Gab es welche die wirklich nur HoMM gewidmet waren und das RPG ignoriert haben?
Wie habt ihr diesen Konflikt, ich nenne ihn "Bruch", mitbekommen? Wart ihr auch enttäuscht? Denkt ihr, MM&HoMM könnte heute noch ein Titel sein, wenn man damals der "Original"-Geschichte gefolgt wäre?
Vielen lieben Dank für eure Posts!
Wie gesagt ich bin mit ca. 10-15Jahren im Verzug ein altes Spielearchiv anzugehen... somit sind auch meine Reaktionen "von gestern", ich hoffe ihr entschuldigt das, falls es dazu ggf, ausreichende Infos auf anderen Medien gab, die ich gekonnt ignoriert habe. Oder auch wenn es hier auf dem Board Diskussionen gab, die ich nicht gelesen habe... (google zeigt einem Sucher ja heutzutage vor allem andere Suchende...)
Ich spiele im Moment viele meiner alten Spiele durch, die ich damals nicht spielen wollte, weil sie mir zu kompliziert erschienen. Im Zeitalter von youtube und "let's play" kann ich nun endlich all die 12-15 DM (alte Währung) Spiele, die ich damals gekauft habe, Heftchen gelesen habe aber doch niemals richtig gespielt habe endlich mal angehen.
Aktuell bin ich an MM7 und weil ich HoMM3 schon sehr lange, sehr gerne (leider mit neuern Systemen nur mit Abstürzen hier und da ;-( ) spiele kam es mir wie ein Schock als ich nun mit meinen Recken in MM7 auf der dunklen Seite spiele... Confux sollte niemals da sein, statt dessen die Himmlische Schmiede. Ich habe Conflux nicht gemocht wegen der unglaublichen Upgrades der Einheiten, der Zahl und der 4 Phönixen pro Woche... aber nun nachdem ich MM7 "durch" habe, kann ich nicht einmal mehr an deren Geschichte glauben.
In aktuellen MM7:Heroes reviews habe ich nun von einer "community petition" gehört, die damals mit Todesdrohungen eingegriffen haben soll, um alles außerirdische aus HoMM3 fernzuhalten. Ich finde das so schreklich heute, so unglaublich destrukiv, dass ich der Sache gerne wenigstens auf deutscher Seite nachgehen möchte. Vielleicht gibt es hier ja noch irgendwelche Veteranen, die schon MM und HoMM gespielt haben, als ich noch brav im Kindergarten Lego und Playmobil gespielt habe.
Gab es damals viele deutsche Seiten zum Thema MM? Gab es welche die wirklich nur HoMM gewidmet waren und das RPG ignoriert haben?
Wie habt ihr diesen Konflikt, ich nenne ihn "Bruch", mitbekommen? Wart ihr auch enttäuscht? Denkt ihr, MM&HoMM könnte heute noch ein Titel sein, wenn man damals der "Original"-Geschichte gefolgt wäre?
Vielen lieben Dank für eure Posts!
Wie gesagt ich bin mit ca. 10-15Jahren im Verzug ein altes Spielearchiv anzugehen... somit sind auch meine Reaktionen "von gestern", ich hoffe ihr entschuldigt das, falls es dazu ggf, ausreichende Infos auf anderen Medien gab, die ich gekonnt ignoriert habe. Oder auch wenn es hier auf dem Board Diskussionen gab, die ich nicht gelesen habe... (google zeigt einem Sucher ja heutzutage vor allem andere Suchende...)
Puh... also wenn es damals deutsche Seiten zum Thema mit Community gab, dann die hier und der Drachenwald. Wobei letzterer halt die Heroes-Reihe als Fokus hatte. Viele der älteren User sind aber in "beiden" Welten unterwegs.
Vielleicht hätte das auch so viele Einnahmen generiert, dass weder HoMM 4, noch MM 9 in der uns bekannten Form veröffentlicht worden wäre. Vielleicht, vielleicht vielleicht.
HoMM ist doch immer noch ein Titel? Und ja klar, natürlich hätte das was werden können. Vermutlich wären die SciFi-Elemente dann in kommenden Teilen prominenter geworden, womit die Reihe ein eigenes Setting behalten und nicht zum 08/15 Fantasysetting verkommen wäre.MM&HoMM könnte heute noch ein Titel sein, wenn man damals der "Original"-Geschichte gefolgt wäre?
Vielleicht hätte das auch so viele Einnahmen generiert, dass weder HoMM 4, noch MM 9 in der uns bekannten Form veröffentlicht worden wäre. Vielleicht, vielleicht vielleicht.
Might & Magic hat wohl eine schwierige Geschichte hinter sich. Ich persönlich bin extrem enttäuscht von dem, was Ubisoft uns heute als Might & Magic vorsetzt und finde die Lore der alten Teile deutlich interessanter.
Heroes habe ich nie als ernstzunehmendes MM wahrgenommen, sondern es war für mich schon immer ein Ableger, der Bekannte Figuren und Monster in ein spaßiges aber irrelevantes Rundenstrategiespiel gepackt hat. Und bevor das Jemand falsch versteht, Heroes als Spiel finde ich ziemlich genial, nur assoziiere ich damit nicht wirklich Might & Magic.
Leider gibt es keine Anzeichen, dass die alte Welt irgendwann nochmal zurückkehrt oder wenigstens mal Remakes der alten Teile angegangen werden. Stattdessen müssen wir nun mit dieser schrottigen Fantasy leben, die Ubi sich da ausgedacht hat. Weil Science Fantasy ist ja offenbar nicht mehr Markttauglich *hust Star Wars *hust.
Heroes habe ich nie als ernstzunehmendes MM wahrgenommen, sondern es war für mich schon immer ein Ableger, der Bekannte Figuren und Monster in ein spaßiges aber irrelevantes Rundenstrategiespiel gepackt hat. Und bevor das Jemand falsch versteht, Heroes als Spiel finde ich ziemlich genial, nur assoziiere ich damit nicht wirklich Might & Magic.
Leider gibt es keine Anzeichen, dass die alte Welt irgendwann nochmal zurückkehrt oder wenigstens mal Remakes der alten Teile angegangen werden. Stattdessen müssen wir nun mit dieser schrottigen Fantasy leben, die Ubi sich da ausgedacht hat. Weil Science Fantasy ist ja offenbar nicht mehr Markttauglich *hust Star Wars *hust.
Gruß,
Lukas
Lukas
Naja, in MM X gab's immerhin ein Easter Egg diesbezüglich.Lukas hat geschrieben: Leider gibt es keine Anzeichen, dass die alte Welt irgendwann nochmal zurückkehrt oder wenigstens mal Remakes der alten Teile angegangen werden.
Zudem nimmt der normale Bürger Star Wars mehr als SciFi war, als als Sci-Fantasy.
Und sind wir mal ehrlich: Die SciFi-Elemente in den "neuen alten" MMs (also ab Teil 6) waren auch schon eher eine Randentscheidung. Das, in Verbindung mit der Planetenexplosion und die Flucht in eine andere Dimension in MM 9 / HoMM 5 lassen mich vermuten, dass irgendjemand bei 3DO / NWC diese SciFi-Kombo eh nicht mehr mochte. Vielleicht sogar JWC himself, da er offenbar unter einem starken Burnout litt.
Joa, die Anspielungen in MMX waren nette Erinnerungen an bessere MM-Zeiten.
MM9 war ja schon, naja, MM9 halt^^. Die Teile davor, insbesondere MM6 haben den SciFi-Teil schon noch gelebt, auch wenn er erst Richtung Ende des Spiels sichtbar wird. Die "Teufel"/Kreeganer, die Pyramide von Varn, das Kontrollzentrum von Enroth und der Hort der Kreeganer, sowie die Blaster und viele Anspielungen haben das ganze Spiel durchzogen. Auch im siebten findet man noch relativ viel davon, erst im achten wurde es sehr sehr wenig. Im Grunde nur im Endvideo, bzw. noch im Gespräch mit dem Zerstörer.
Aber wie gesagt, es bleibt wohl für mich ein Traum, da Ubisoft die Marke hat und ich nicht glaube, dass sie wieder zurückgehen werden oder Geld für gute Remakes rausschmeißen, da die Anzahl potentieller Kunden viel zu niedrig wäre..
3DO hat angefangen die Marke zu zerstören und Ubisoft hat ihr den Rest gegeben. Ist natürlich nur meine Meinung, aber Hand aufs Herz, mag hier Jemand die neue MM-Welt?
MM9 war ja schon, naja, MM9 halt^^. Die Teile davor, insbesondere MM6 haben den SciFi-Teil schon noch gelebt, auch wenn er erst Richtung Ende des Spiels sichtbar wird. Die "Teufel"/Kreeganer, die Pyramide von Varn, das Kontrollzentrum von Enroth und der Hort der Kreeganer, sowie die Blaster und viele Anspielungen haben das ganze Spiel durchzogen. Auch im siebten findet man noch relativ viel davon, erst im achten wurde es sehr sehr wenig. Im Grunde nur im Endvideo, bzw. noch im Gespräch mit dem Zerstörer.
Aber wie gesagt, es bleibt wohl für mich ein Traum, da Ubisoft die Marke hat und ich nicht glaube, dass sie wieder zurückgehen werden oder Geld für gute Remakes rausschmeißen, da die Anzahl potentieller Kunden viel zu niedrig wäre..
3DO hat angefangen die Marke zu zerstören und Ubisoft hat ihr den Rest gegeben. Ist natürlich nur meine Meinung, aber Hand aufs Herz, mag hier Jemand die neue MM-Welt?
Gruß,
Lukas
Lukas
Nope, aber das liegt IMO an der Präsentation. In HoMM 5, in Verbindung mit Dark Messiah war die Welt ja eigentlich noch in Ordnung. Aber mittlerweile gibt es einfach "zu wenig" Might and Magic, um irgendeine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Die zig Entwickler die sich Heroes bedienen, machen sich auch garnicht erst die Mühe, irgendwelche erinnerungswürdigen Charaktere und Storys zu schaffen.Lukas hat geschrieben: Ist natürlich nur meine Meinung, aber Hand aufs Herz, mag hier Jemand die neue MM-Welt?
Ganz ehrlich: Ich hab mehr Charaktere aus Nivals HoMM 5 im Kopf, als man sich noch Mühe gegeben hat eine Story zu entwerfen, als aus HoMM 6 und 7 zusammen.
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde zu MMX erst demnächst kommen - ich habe, als MM9 damals rausgekommen ist, diesea auch direkt gekauft aber fand das Fehlen von Minimap und "Gewohnheit" (Schlagwort, ich weiß) sehr heftig. Ich habe es auf Eis gelegt und gesehen, dass Leute an Patches arbeiten... dann hab ich es vergessen (weil 3DO dann auch schnell bleite war und mit keinen offiziellen Erweiterungen mehr zu rechnen war).
Meine Frage ist keinesfalls eine ökonomische - sondern einfach nur die, warum man die Spielwelt "abgestoßen" hat. Ich will nicht spekulieren ob wenn ein JVC oder NWC jemals festgehalten hätten, wenn es diesen Bruch hier nicht gegeben hätte - sondern, dass ein offenes aber ehrliches Ende doch besser gewesen wäre als dieses... vom echten Kapitalismus beeinflussten Endes. Und die Ironie hätte ja sein können, nur um Therak noch ein wenig mehr auf Autorenjagd zu schicken (Studentenfeeling vor 10 Jahren ;P), dass die Marke an sich heute auf pinker Nostalgia Brille deutlich mehr "Wert" sein könnte, als sie nun ist - denn NWC und 3DO waren danach nur noch auf Gharik und Glankers neuste Experimente angewiesen, wir mir scheint
Wirklich vielen Dank für eure Rückmeldungen, es tut gut mit dem Gefühl nicht alleine zu stehen - vor allem weil ich nun all die neuen Teile vor mir habe und die "alte Welt" nur schwerenherzens verlasse
Beste Grüße
- Hyggelik (Name geborgt nach Hyggelik dem Großen aus DSA1)
Ich werde zu MMX erst demnächst kommen - ich habe, als MM9 damals rausgekommen ist, diesea auch direkt gekauft aber fand das Fehlen von Minimap und "Gewohnheit" (Schlagwort, ich weiß) sehr heftig. Ich habe es auf Eis gelegt und gesehen, dass Leute an Patches arbeiten... dann hab ich es vergessen (weil 3DO dann auch schnell bleite war und mit keinen offiziellen Erweiterungen mehr zu rechnen war).
Meine Frage ist keinesfalls eine ökonomische - sondern einfach nur die, warum man die Spielwelt "abgestoßen" hat. Ich will nicht spekulieren ob wenn ein JVC oder NWC jemals festgehalten hätten, wenn es diesen Bruch hier nicht gegeben hätte - sondern, dass ein offenes aber ehrliches Ende doch besser gewesen wäre als dieses... vom echten Kapitalismus beeinflussten Endes. Und die Ironie hätte ja sein können, nur um Therak noch ein wenig mehr auf Autorenjagd zu schicken (Studentenfeeling vor 10 Jahren ;P), dass die Marke an sich heute auf pinker Nostalgia Brille deutlich mehr "Wert" sein könnte, als sie nun ist - denn NWC und 3DO waren danach nur noch auf Gharik und Glankers neuste Experimente angewiesen, wir mir scheint
Wirklich vielen Dank für eure Rückmeldungen, es tut gut mit dem Gefühl nicht alleine zu stehen - vor allem weil ich nun all die neuen Teile vor mir habe und die "alte Welt" nur schwerenherzens verlasse
Beste Grüße
- Hyggelik (Name geborgt nach Hyggelik dem Großen aus DSA1)