Grim Dawn
Verfasst: Mo 29.02.2016 - 23:51
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Ihr erinnert euch ja sicherlich noch an Titan Quest, dem Hack'n Slay, welches in der Antike spielte. Nachdem der Entwickler pleite ging, rotteten sich ein paar der ehemaligen Mitarbeiter zusammen, schnappten sich die Engine und begangen selbst an etwas zu werkeln. Nach vielen Jahren der Entwicklung, einem erfolgreichen Kickstarter und einer langen Early Access-Phase, in der man das Spiel schon spielen durfte, ist ihr Werk letzten Donnerstag nun offiziell erschienen: Grim Dawn
Grundsätzlich spielt es sich so wie Titan Quest, wem das also Spaß machte, hat nichts zu befürchten. Aber für alle Unwissenden:
Man wählt am Anfang erstmal aus ob man Männlein oder Weiblein spielen will. Nach dem ersten Level Up, sucht man sich eine der sechs verfügbaren Klassen, genannt Meisterschaften aus: Schamane, Soldat, Okkultist, Nachtklinge, Arkanist oder Sprengmeister
Ab Stufe 10 darf man sich dann noch eine zweite Meisterschaft aussuchen, wodurch sich dann der eigene Klassenname bildet. Wählt man beispielsweise Soldat und Nachtklinge, wird man zum Klingenmeister.
Spielerisch isses, wie Titan Quest, das typische Hack'n Slay-RPG wie Diablo. Mit einer stimmigen, allerdings doch etwas in die Jahre gekommenen Grafik und einem Gameplay, mit ein paar Ecken und Kanten - so wie's früher halt üblich war. Wahlweise entweder alleine oder zusammen im Mehrspielermodus.
Statt in der Antike spielt Grim Dawn jedoch in einem düsteren, viktorianischen Setting - und fühlt sich somit etwas unverbrauchter an.
Die obligatorischen zwei Haken:
1. Das Spiel ist komplett englisch. Es gibt allerdings einen von Fans erstellten Deutschpatch, der wohl mehr oder weniger fertig ist (URL=http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... ostcount=4]klick[/URL])
2. Aktuell NUR über Steam erhältlich. Einen physischen Release würde ich gar völlig ausschließen und auch auf GoG wird's wohl nicht in absehbarer Zeit erscheinen.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Wer Interesse hat, hier mal die offizielle HP:
www.grimdawn.com
Ihr erinnert euch ja sicherlich noch an Titan Quest, dem Hack'n Slay, welches in der Antike spielte. Nachdem der Entwickler pleite ging, rotteten sich ein paar der ehemaligen Mitarbeiter zusammen, schnappten sich die Engine und begangen selbst an etwas zu werkeln. Nach vielen Jahren der Entwicklung, einem erfolgreichen Kickstarter und einer langen Early Access-Phase, in der man das Spiel schon spielen durfte, ist ihr Werk letzten Donnerstag nun offiziell erschienen: Grim Dawn
Grundsätzlich spielt es sich so wie Titan Quest, wem das also Spaß machte, hat nichts zu befürchten. Aber für alle Unwissenden:
Man wählt am Anfang erstmal aus ob man Männlein oder Weiblein spielen will. Nach dem ersten Level Up, sucht man sich eine der sechs verfügbaren Klassen, genannt Meisterschaften aus: Schamane, Soldat, Okkultist, Nachtklinge, Arkanist oder Sprengmeister
Ab Stufe 10 darf man sich dann noch eine zweite Meisterschaft aussuchen, wodurch sich dann der eigene Klassenname bildet. Wählt man beispielsweise Soldat und Nachtklinge, wird man zum Klingenmeister.
Spielerisch isses, wie Titan Quest, das typische Hack'n Slay-RPG wie Diablo. Mit einer stimmigen, allerdings doch etwas in die Jahre gekommenen Grafik und einem Gameplay, mit ein paar Ecken und Kanten - so wie's früher halt üblich war. Wahlweise entweder alleine oder zusammen im Mehrspielermodus.
Statt in der Antike spielt Grim Dawn jedoch in einem düsteren, viktorianischen Setting - und fühlt sich somit etwas unverbrauchter an.
Die obligatorischen zwei Haken:
1. Das Spiel ist komplett englisch. Es gibt allerdings einen von Fans erstellten Deutschpatch, der wohl mehr oder weniger fertig ist (URL=http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... ostcount=4]klick[/URL])
2. Aktuell NUR über Steam erhältlich. Einen physischen Release würde ich gar völlig ausschließen und auch auf GoG wird's wohl nicht in absehbarer Zeit erscheinen.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Wer Interesse hat, hier mal die offizielle HP:
www.grimdawn.com