Seite 1 von 1

Lotro bzw. HdRO

Verfasst: Sa 03.12.2016 - 19:09
von Cassie
Ich gestehe es: ich bin seit Juli Lotro-süchtig. :oops:

Ich kopier hier mal den Text rein, er stammt aus 2007, ist aber im Prinzip noch gültig:

Herr der Ringe Online ('Lotro' / 'HDRO')


Grundidee: Herr der Ringe Online tritt in vielerlei Hinsicht in die Fußstapfen von altbekannten MMORPGs. Obgleich gerne die Ansicht vertreten wird, es sei eine gravierende Ähnlichkeit mit WoW zu sehen, stimmt dies nur bedingt: Es ist eine Ähnlichkeit mit den Spielen zu sehen, von denen WoW und viele andere heutige MMORPGs ebenfalls abgekupfert haben, zu entdecken. Das hat zur Folge, dass gerade die "erfahrenere" MMORPG-Generation sich sofort heimisch fühlt und ein "Zwischending" zwischen WoW und EQ2 sieht (mit Verschiebung in Richtung WoW).

LOTRO ist sehr auf Atmosphäre ausgelegt. Die Quests sind zwar vom Grundgedanken her größenteils nichts Neues (mit einigen Ausnahmen, wie beispielsweise dem Löschen von Feuer, usw.), allerdings durchzieht ein epischer Handlungsstrang die gesamte Charakterentwicklung, welche in "Büchern" ausgelegt ist (mit jeweils weiteren Kapiteln) - einzelne Videos unterstreichen das Herr der Ringe-Gefühl maßgeblich.
Es gibt jetzt das Update 19: Der Marsch des Königs. Häuser gibt es schon seit ewig und jetzt kann man zwei haben: eins in den alten Gebieten und eins in Gondor.

Grafik:Nicht die aktuelleste Grafik, aber sie liefert sehr ansehnliche Ergebnisse bei gleichzeitig schwachen Rechnern. Die Landschaft ist atemberaubend, aber die Spielerchars sind leider nur Puppenhaft dargestellt.
PVP<->PVE-Schwerpunkt:Der Schwerpunkt liegt auf dem PVE-Segment. PVP spielt nur bedingt eine Rolle: Man kämpft gegen Monster. Diese kann man sich bei Betreten der Zone aussuchen. Durchaus interessant und abwechslungsreich.
Also wie ich von berufenen Spielern gehört habe: PvP ist praktisch tot. Aber PvE ist halt immer noch richtig geil und das Questen macht super viel Spaß. Mit andern Spielern kann man natürlich zusammen questen, aber die Koordination ist natürlich schwierig. Aber Scharmützel und Instanzen kann man super gemeinsam machen. :)

Spielerzahl:Nicht übermäßig viele Spieler. Seit der Serverzusammenlegung Anfang des Jahres etwas mehr. Midlevel ist ok, aber die meisten sind natürlich im Endcontent unterwegs.
Abo oder gratis? Also Abo ist zu empfehlen, aber man kann z.B. ein KurzAbo machen und dann den Rest kaufen. Das kostet dann etwa soviel wie ein LTA (2011 zuletzt angeboten) und ist genau so effektiv. ;)
Sprache:Eine umfassend liebevolle Übersetzung, die gerade zu Beginn der Lebenszeit eines MMORPGs ihresgleichen sucht.

Ich wollte diesen Thread zum Fortschreiben meines Fortschritts in Lotro nutzen.