CD Version - was ist das?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

CD Version - was ist das?

Beitrag von <3Xeen<3 »

Hallo :)

Ich spiele gerade wieder MM4-5 und bin somit wieder im MM-Vollfieber!

In einem Kommentar auf youtube habe ich gelesen, dass es in der CD Version, ausser der Sprachausgabe, noch mehr Quests geben soll. Stimmt das? Wann kam die CD raus und von wem? Lohnt es sich die CD Version zu holen? Wenn ja welche? Was sind denn das für Quests? Fragen über Fragen.

Ich habe die gog und die Bestseller Games Version.

Schon mal "Danke" für alle Antworten :bounce:
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Re: CD Version - was ist das?

Beitrag von Chontis-Re »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Hallo :)

Ich spiele gerade wieder MM4-5 und bin somit wieder im MM-Vollfieber!

In einem Kommentar auf youtube habe ich gelesen, dass es in der CD Version, ausser der Sprachausgabe, noch mehr Quests geben soll. Stimmt das? Wann kam die CD raus und von wem? Lohnt es sich die CD Version zu holen? Wenn ja welche? Was sind denn das für Quests? Fragen über Fragen.

Ich habe die gog und die Bestseller Games Version.

Schon mal "Danke" für alle Antworten :bounce:
Nein, mehr Quests gibt es nicht bei der CD-Version. Die Sprachausgabe ist meines Wissens nach der einzige Unterschied.
Wenn du die Gog-Version hast, bist du schon bestens gerüstet.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Re: CD Version - was ist das?

Beitrag von Schnurz »

Chontis-Re hat geschrieben: Nein, mehr Quests gibt es nicht bei der CD-Version. Die Sprachausgabe ist meines Wissens nach der einzige Unterschied.
Wenn du die Gog-Version hast, bist du schon bestens gerüstet.
Genau.
Zudem liefert GOG gleichzeitig Dosbox fertig konfiguriert mit, so dass Du die World of Xeen nach dem Herunterladen und Installieren gleich in der Dosbox integriert startest.
Einfach vorbildlich. Kann ich jedem empfehlen.

Zwei weitere Vorteile:
1. Man braucht keine CD, Diskette, DVD im Laufwerk
2. Die lästigen Passwörter im Spiel entfallen. Man kann ungehindert durchspielen.
Ich habe mir auch gleich eine Sicherheitskopie herunter geladen.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Vermutlich hat ja jemand die CD-Version mit Swords of Xeen verwechselt.
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Super, Dank! Dann bin ich ja beruhigt. Ich meine mich nur zu erinnern, dass in der Bestseller Games auch geredet wurde und bei der GOG Version gibt es keine Sprachausgabe. (ausser z.B. "WOHIIIN") Aber dann kann ich ja ruhig weiter daddeln :))

Das mit Sword of Xeen kann natürlich sein.


P.s: Sehr geil: Bei der GOG Version gibt es ein kleines Tool. Mit dem kann man alles Mögliche konfigurieren (Mausgeschwindigkeit usw) Erleichtert unheimlich das Gefriggel in den .ini Dateien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich habe die GoG-Version. Die hat die gleiche Menge Sprachausgabe wie die Bestseller Games-Version, also generell wie alle deutsche Versionen des Spiels.
Dort war halt nur das Intro und das Outro vertont - und letzteres völlig falsch übersetzt.

Plus: "Wohin?!" und "Angenehme Träume. Muhahahaha." Sowie die Einzeiler beim Dungeon- / Stadteingang.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Super, Dank! Dann bin ich ja beruhigt. Ich meine mich nur zu erinnern, dass in der Bestseller Games auch geredet wurde und bei der GOG Version gibt es keine Sprachausgabe. (ausser z.B. "WOHIIIN") Aber dann kann ich ja ruhig weiter daddeln :))

Das mit Sword of Xeen kann natürlich sein.


P.s: Sehr geil: Bei der GOG Version gibt es ein kleines Tool. Mit dem kann man alles Mögliche konfigurieren (Mausgeschwindigkeit usw) Erleichtert unheimlich das Gefriggel in den .ini Dateien
Beim "Wohinnn" merkt man auch deutlich, wie der Sprecher sein Lachen unterdrücken musste. :D
Leider war das damals so, dass die (deutschen) Sprecher sich ziemlich leienhaft anhörten. Was dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch tat.

Das kleine Tool habe ich bislang noch nicht benötigt.
Allerdings habe ich die Pfeiltasten (Cursortasten) auf die Tasten WASD gelegt.
Man muss nun allerdings beachten, dass man bei Texteingaben (z.B. beim Speichern) für WASD die entsprechenden Pfeiltasten verwendet.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben: Leider war das damals so, dass die (deutschen) Sprecher sich ziemlich leienhaft anhörten. Was dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch tat.
Logisch. Waren ja auch keine Sprecher :D
Das waren die Mannen vom Publisher, die da schnell selbst vertont haben - ohne Spracherfahrung und ohne passende Hardware versteht sich. Alleine das Intro zu MM5 ist in Deutsch grauenhaft.

"Die königliche P*rausch*amide belagert!"

Der völlig falsch übersetzte Abspann tut sein übrigens.
Alamar: Admit your defeat, Corak.
Corak: I will. Initiate self-destruct. Code: 0 0 1
Alamar: What? No! NOOOOO!
*Booom*
vs
Alamar: Gib endlich auf, Corak!
Corak: Nein. Fahr zur Hölle!
Alamar: ...
*Bumm*
Vermutlich hat das deutsche Team einfach nicht verstanden, dass das zwei Androiden waren :D

Hätten wir eine CD-Version erhalten, sähe die Synchro vermutlich besser aus. Die anderen Titel die zuerst auf Diskette und dann auf Disc erschienen sind, haben meist auch eine Laiensynchro auf Diskette - und eine, äh weniger Laiensynchro auf CD :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“