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Frage zu "Schmerzreflektion"

Verfasst: Do 22.06.2017 - 20:02
von Haldir
Hallo, edle Mitstreiter/Innen,

nachdem ich in der Drachenhöhle nun doch auf einige "dicke Brocken" gestoßen bin, habe ich mich daran erinnert, dass ich in irgendeinem Buchregal eine Spruchrolle Schmerzreflektion gefunden habe. Meine Frage wäre nun: wirkt dies auch bei Magieschaden? Denn die Schuppentiere haben ja einerseits eine ziemlich dicke Haut (was Treffer mit dem Bogen nicht so ganz einfach macht) und teilen andererseits recht ordentlich mit magischen Fernattacken aus, was vor allem meine Ritterin schmerzhaft zu spüren bekommt.... ;(

Verfasst: Do 22.06.2017 - 21:43
von Therak
Grundsätzlich ja, ich weiß spontan nur nicht, ob Geschossangriffe hierfür zählen.

Verfasst: Do 22.06.2017 - 22:14
von Flyer
Von Schmerzreflektion halte ich nichts. Hatte ich den Zauber gewirkt, dann haben meine Gegner nicht so viel Schaden genommen wie ich erwartet hatte. Haben die Feinde Schmerzreflektion gewirkt, dann habe ich ordentlich eins auf die Mütze bekommen.

Verfasst: Do 22.06.2017 - 23:44
von Haldir
Hi,
die Spruchrolle habe ich nun zwar angewendet, bin mir allerdings nicht sicher ob (und ggf. wie viel...) die Schmerzreflektion gebracht hat. Wie auch immer: beim Plündern des ersten Drachen ist mir ein Zauberstab der Lähmung in die Hände gefallen. Und damit ließ sich die Drachenhöhle dann relativ (!!!) "entspannt" ausräuchern. Ein paar spannende Momente gab`s natürlich trotzdem. Aber ohne diesen Stab hätte ich wahrscheinlich graue Haare bekommen... ;)

Verfasst: Fr 23.06.2017 - 12:48
von Ogerlord
Du bringst mich gerade auf eine Idee.
Man könnte mal seine ganze Gruppe darauf skillen, möglichst viele HP, Rüstungsklasse und Resistenzen zu haben. Dann Schmerzreflektion zaubern und einfach nur abwarten und sich selber heilen. Die Gegner machen schon den Rest. :naughty:

Soweit ich weiß wirkt der Zauber für jede Form von Schaden.

Verfasst: Fr 23.06.2017 - 14:13
von Haldir
Hi,
freut mich, wenn ich eine "Inspiration" sein konnte...! ;) Ich muss gestehen, dass ich im Eifer des Gefechtes mit den Drachen nicht mehr darauf geachtet habe, ob Schmerzreflektion bei elementaren Fernattacken eine Wirkung hatte, oder nicht. Aber geschadet hat es meiner Truppe sicherlich auch nicht. Und inzwischen ist die Schlacht ja auch beendet und ich "wühle" nun in den vielen Kadavern nach Schätzen.... :evil5:
Habe bisher schon 5 Artefakte und 2 Relikte hier geplündert. Eigentlich sogar mehr, aber manche waren einfach total unbrauchbar und dann habe ich lieber nochmals geladen, bevor ich mich mit unnötigem Ballast rumquälen muss... ;) Ganz generell jedoch bemerkt, sind die Artefakte (mit wenigen Ausnahmen!) meiner bescheidenen Meinung nach sowieso eher enttäuschend.

Verfasst: Fr 23.06.2017 - 18:03
von Flyer
Das Du einen Drachen mehr als einmal plündern kannst, ist Dir bewusst?

Verfasst: Fr 23.06.2017 - 20:33
von Klein Gimli
Ogerlord hat geschrieben:Du bringst mich gerade auf eine Idee.
Man könnte mal seine ganze Gruppe darauf skillen, möglichst viele HP, Rüstungsklasse und Resistenzen zu haben. Dann Schmerzreflektion zaubern und einfach nur abwarten und sich selber heilen. Die Gegner machen schon den Rest. :naughty:
Weiß nicht ob das funktionieren würde. Wird nicht ein Teil des dir zugefügten Schadens reflektiert? Wenn du selber dann kaum Schaden nimmst, würde das ewig dauern ;).

Verfasst: Sa 24.06.2017 - 08:11
von Flyer
Der Schaden wird zu 100 % reflektiert.

Verfasst: Sa 24.06.2017 - 11:05
von Haldir
Flyer hat geschrieben:Das Du einen Drachen mehr als einmal plündern kannst, ist Dir bewusst?
Aber klaro! Daher waren die Rucksäcke meiner Heldinnen nach verlassen der Drachenhöhle auch so "ausgebeult"....! :D :D :D Dennoch :danke: für den ausdrücklichen Hinweis.

Dieses Multi-Looting hat ja auch schon bei MM6 und 7 hervorragend funktioniert. Wundert mich eigentlich, dass dies von den Programmierern nicht schon in Teil 7 unterbunden wurde, da es ja eigentlich eine höchst "unfaire" Methode ist, die eigene Truppe zu "dopen".... Ich bin mir dessen natürlich schon bewusst, kann aber der Versuchung meistens nicht widerstehen, mir die Taschen an Hi-Level-Leichen zu füllen... Shame on me...! :unschuldig:

Verfasst: Sa 24.06.2017 - 11:27
von Therak
Flyer hat geschrieben:Der Schaden wird zu 100 % reflektiert.
Ja, aber eben nur der eingesteckte Schaden. Und der ist bei einer hohen Verteidigung eben geringe, als der ausgeteilte Angriffswert.

Verfasst: Sa 24.06.2017 - 12:58
von FetterAhn
Ich meine, da hat Drachenhauch mehr Nutzen für die Kosten, beziehungsweise ist Wirkung zu erkennen.

Wie andere schon schrieben sind Effekte von Sprüchen der Gruppe erheblich geringer als wenn sie von NPC gesprochen wurden. Die Tendenz in sehr vielen Spielen ist in etwa, daß der Spieler ständig im Bereich des unteren Drittels der Schadensskala herumfumbelt, während die NPC im oberen Drittel herummeistern.
z.B. braucht der Gegner in Warcraft nur 2 Katapulte um 1 Turm mit 1 Angriff platt zu machen, während der Spieler das Gleiche oft mit 3 nicht schafft. Immerhin schafft das Katapult des Gegners den Turm nicht ganz mit dem ersten Schuß ...
oder in Diablo 2 macht es auch wenig Spaß den Blitzzauber zu sockeln, weil der ständig mit nur 1-4er-Werten fumbelt, während der Gegner regelmässig an die 20 (je skillpunkt) macht.

In M&M nehme ich am liebsten die Äxte, weil deren unteren Schadenswert näher am oberen und damit hoher Grundschaden garantiert ist, oder Bogenverzauberung in der Hauptsache Körper oder Eis.

Verfasst: So 25.06.2017 - 10:51
von Chris_TG
Flyer hat geschrieben:Das Du einen Drachen mehr als einmal plündern kannst, ist Dir bewusst?
Den Trick kenne ich noch nicht - wie funktioniert das denn?

Verfasst: So 25.06.2017 - 10:55
von Therak
Chris_TG hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Das Du einen Drachen mehr als einmal plündern kannst, ist Dir bewusst?
Den Trick kenne ich noch nicht - wie funktioniert das denn?
Bei jeder Plünderung besteht die Chance, dass der Leichnam nicht verschwindet, sondern noch einmal geplündert werden kann.

Kurz: Der mächtige Speichern / Laden-Zauber!

Verfasst: So 25.06.2017 - 12:35
von Chris_TG
Therak hat geschrieben:
Chris_TG hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Das Du einen Drachen mehr als einmal plündern kannst, ist Dir bewusst?
Den Trick kenne ich noch nicht - wie funktioniert das denn?
Bei jeder Plünderung besteht die Chance, dass der Leichnam nicht verschwindet, sondern noch einmal geplündert werden kann.

Kurz: Der mächtige Speichern / Laden-Zauber!
Ah, Danke, ich verstehe!
Werd' ich mal ausprobieren :)

Verfasst: So 25.06.2017 - 13:49
von Flyer
Therak hat geschrieben:
Chris_TG hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Das Du einen Drachen mehr als einmal plündern kannst, ist Dir bewusst?
Den Trick kenne ich noch nicht - wie funktioniert das denn?
Bei jeder Plünderung besteht die Chance, dass der Leichnam nicht verschwindet, sondern noch einmal geplündert werden kann.

Kurz: Der mächtige Speichern / Laden-Zauber!
Das geht auch ohne den Speichern - Laden-Zauber.
Das Spiel lässt die Drachenleichen manchmal nach dem ersten Plündern liegen, sodass man ein zweites Mal nachsehen kann.

Verfasst: So 25.06.2017 - 14:15
von Haldir
Chris_TG hat geschrieben:Ah, Danke, ich verstehe!
Werd' ich mal ausprobieren :)
Hi, vorsichtshalber hier ein "Wort der Warnung".... Exzessives Looting kann "süchtig" machen - und kostet dann auch enorm viel Zeit.... ;) Motto: Nur noch dieses eine Mal laden.... ;)

Allerdings bleibt es bei mir dann meist nicht bei diesem guten Vorsatz. Und in null-komma-nix sind wieder ein paar Stunden vertrödelt, ohne wirklich im Spiel weitergekommen zu sein. Andererseits jedoch: Gerade Drachen sind natürlich sehr "ergiebig", was High-Level Ausrüstung angeht. Damit meine ich übrigens gar nicht notwendigerweise Artefakte/Relikte (die nach meinem Geschmack sowieso größtenteils nicht wirklich berauschend sind...), sondern auch "normale" Gegenstände mit tw. bis zu +25 (Steigerung Attribut, Rüstungsklasse, TP, ZP, Res. oder Skills wie Waffenmeister, Entschärfen Falle, Identifizierung Gegenstände/Monster etc.). Oder auch Gegenstände mit dem Special "der Götter" (+ 10 auf alle Attribute oder alle Resistenzen) oder Waffen "des Drachen (+ 25 Stärke und zusätzlich 10 - 20 Feuerschaden) oder andere zusätzliche Elementarschäden - was gerade bei Bögen/Armbrüste sehr nützlich ist oder auch Beschleunigung der Waffe und gleichzeitig Vampirfluch.... Alle solche Goodies gibt es im "Drachen-Laden" umsonst. Allerdings ist hierfür auch sehr viel Geduld erforderlich. Das ist echt schon ein kleiner "Rausch", wenn die Rucksäcke sich langsam aber sicher immer mehr mit Hi-Tech Ausrüstung füllen... :unschuldig:

Verfasst: So 25.06.2017 - 14:24
von Flyer
Versuche es doch ohne den Speichrn - Laden-Zauber. Nimm das, was beim ersten Mal fällt und spiele weiter. MM 8 ist eins der leichtesten Spiele in de Reihe. :)

Verfasst: So 25.06.2017 - 14:47
von Haldir
Flyer hat geschrieben:Versuche es doch ohne den Speichrn - Laden-Zauber. Nimm das, was beim ersten Mal fällt und spiele weiter. MM 8 ist eins der leichtesten Spiele in de Reihe. :)
"Klüger" wäre dies auf jeden Fall...! Aber mal Hand auf´s Herz: wer tut schon immer "das Richtige"....? :D Sonst sähe es auf dieser Welt (und ich meine damit die reale....) in vielerlei Hinsicht bei weitem nicht so schlimm aus, wie es nun mal (leider....) der Fall ist.... :(

Verfasst: So 25.06.2017 - 15:17
von Therak
Flyer hat geschrieben: Das geht auch ohne den Speichern - Laden-Zauber.
Das Spiel lässt die Drachenleichen manchmal nach dem ersten Plündern liegen, sodass man ein zweites Mal nachsehen kann.
Natürlich. Aber wer lässt schon eine Drachenleiche liegen und denkt sich "ach, da hab ich schon einmal draufgeklickt, nochmal klick ich nicht drauf". Wer A sagt muss auch B sagen - d.h. wer von Drachenlooting spricht, der muss auch vom Speichern-Zauber sprechen :D