Schild Eclipse???

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Schild Eclipse???

Beitrag von Haldir »

Hallo Leute,

kürzlich erst meinen ersten Durchgang MM8 erfolgreich beendet, habe ich gleich wieder ein neues Spiel gestartet. Nach Dolchwundeninsel bin ich nun in Rabenbucht angekommen - und mit Level 5 der Truppe auch noch ziemlich schwach auf der Brust.... Nach diversen Neulade-Versuchen habe ich in der bekannten Weide am Fluss in Rabenbucht auch bereits ein mir passendes Artefakt "gefunden": Langspur.

Ich wollte mir für meinen Kleriker so früh wie möglich den Schild Eclipse besorgen, stoße nun aber auf ein Problem: Die Türe, hinter der sich die Truhe mit Eclipse befinden soll (Necromantengilde, zentrale Treppe im Eingangsbereich hoch, zweite Treppe links hoch und erster Raum auf der linken Seite im Gang im Obergeschoss), läßt sich nicht öffnen! Genau wie alle anderen Türen in den beiden Gängen links und rechts im Obergeschoss. Ich bekomme immer von dem aktiven Char die gesprochene Mitteilung, dass die Türe verschlossen ist und es erscheint von einer der Wachen der Text: "Halt" In diesen Bereich haben Gäste keinen Zutritt! Nur Gildenmitglieder!" Es hilft auch nichts, die Türe mehrfach anzuklicken. Auch nicht mit der bekannten "magischen Leertaste", die sonst so oft weiterhilft... ;) Immer wieder das gleiche Problem: Die Türe lässt sich nicht öffnen! In MM7 gibt´s ja im Schloss von Königin Catherine die Möglichkeit, diese Warnung mit dem "Privatbereich" des Schlosses zu ignorieren und trotz der denn feindselig reagierenden Wachen den verbotenen Bereich trotzdem zu betreten. Hier (also MM8, Nekrogilde) funktioniert das auch um den "Preis" der Feindseligkeit der Wachen leider trotzdem nicht! Ich hab`s ausprobiert: Eine der Wachen angegriffen; alle Wachen sind dann "sauer", aber die Türe geht immer noch nicht auf!

Ich habe übrigens den Auftrag, Eclipse zu finden und habe es sowohl "normal", wie auch unsichtbar versucht. Keine Änderung. Auch der NPC Dyson Leyland hat sich der Party angeschlossen (ging - wenn auch erst beim beim zweiten Mal fragen, ob er sich anschließt...! - auch ohne vorherigen Allianzauftrag oder vorherigem Ansprechen von Sandro...!). Trotzdem gelingt es mir nicht, in den Raum zu kommen. Was mache ich falsch? Denn in einem anderen Beitrag hier im Forum (schon älteren Datums) wurde behauptet, dass Eclipse ohne jede "Vorbedingung" geholt werden kann. So wie es jetzt allerdings aussieht, muss ich wohl erst die Sache mit den Allianzen abwarten, was ja noch ein wenig dauern wird, da ich noch ziemlich am Anfang der Reise stehe...

Oder hat noch jemand einen Tip?

Übrigens: Das andere Problem, das ich im ersten Spiel hatte (ich konnte Blazen Stormlance nicht aus dem Labor des verrückten Necromanten befreien, da ich gar nicht mit ihm sprechen konnte) hat sich nun im zweiten Durchgang nicht wieder eingestellt! Ich bin gerade eben versuchsweise (und unsichtbar per Spruchrolle...) in dem Labor gewesen. Und nun kann ich mit ihm sprechen und erhalte den Auftrag, das Heilmittel in Rabenbucht für ihn zu finden! Das Problem ist also nun gelöst, allerdings ist dafür ein neues aufgetaucht... X(

LG
Haldir
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
eigentlich solltest du dir Eclipse einfach holen können, wenn es nicht geht, kannst du den Auftrag aber auch ignorieren. Das Spiel ist so leicht, diesen kleinen Nebenauftrag braucht man nicht.^^
In einem normalen Spieldurchlauf habe ich den Schild jedenfalls so gut wie nie geholt. Dyson Leyland hat damit übrigens gar Nichts zu tun, der ist nur für die Allianzquest da.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Weiß der Himmel warum, aber die Tür zu Eclipse lässt sich erst öffnen, wenn du eine Allianz mit den Nekromanten oder dem Sonnentempel geschlossen hast. Vorher nicht.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Lukas hat geschrieben:Moin,
eigentlich solltest du dir Eclipse einfach holen können, wenn es nicht geht, kannst du den Auftrag aber auch ignorieren. Das Spiel ist so leicht, diesen kleinen Nebenauftrag braucht man nicht.^^
In einem normalen Spieldurchlauf habe ich den Schild jedenfalls so gut wie nie geholt. Dyson Leyland hat damit übrigens gar Nichts zu tun, der ist nur für die Allianzquest da.
Hallo Lukas,
danke für die schnelle Antwort. Es gibt zu diesem Thema ja bereits diverse Posts hier im Forum (die ich natürlich vorher gelesen habe) und es herrscht hierin ziemliche Uneinigkeit, was "erforderlich" ist, um den Schild zu bekommen... ;) Einige davon meinen eben, dass dieser NPC zwingend dafür erforderlich ist... ;) In meinem ersten Durchlauf habe ich Eclipse auch erst dann geholt, als ich den Allianzauftrag (auf der Seite der Kleriker) erledigt habe. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich dabei Probleme hatte, den Raum zu betreten. Dieses Mal wollte ich mir Eclipse allerdings schon möglichst frühzeitig holen. Aber dies scheint (trotz Deiner und auch anderer anderslautenden Erfahrungen...) ja nicht zwangsläufig so einfach zu sein, wie ich es mir erhofft hatte... ;)

Es ist mir schon klar, dass MM8 kein wirklich schweres Spiel ist, aber schaden tut es sicherlich nicht (insbes. so früh im Spiel...) wenn die Klerikersprüche um 50% stärker ausfallen (bzw. entsprechend länger anhalten...!), als normalerweise auf dem jeweiligen Fähigkeiten-Level möglich. Und dafür ist Eclipse (genauso wie der Stab der Elemente für den Nekro) einfach sehr praktisch! Denn es ist schon recht mühsam, für jede Magieschule einen eigenen Verstärker-Ring (bzw. Amulett) zu finden. Da ist eine "Bündelung" wie im Schild Eclipse für Kleriker-Sprüche und Stab der Elemente für Nekrosprüche einfach eine feine Sache!

LG
Haldir
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Arthur Dent hat geschrieben:Weiß der Himmel warum, aber die Tür zu Eclipse lässt sich erst öffnen, wenn du eine Allianz mit den Nekromanten oder dem Sonnentempel geschlossen hast. Vorher nicht.
Hallo Arthur,

Du bist mir mit meiner vorherigen Antwort an Lukas zuvor gekommen... ;)

Danke auch an Dich!
Schade! Allerdings wurde in einigen anderen (früheren...!) Posts die Ansicht vertreten, dass dies "jederzeit" möglich sein müsste, Eclipse zu holen. Was in meinen Augen eigentlich auch Sinn machen würde, da es sich ja um eine Nebenquest handelt, die mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun hat. Wie gesagt: Schade, aber wohl nicht zu ändern... :(

LG Haldir
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Hast du schon probiert, dich unbeliebt zu machen?

Also einen der sich vor dem Raum befindlichen Nekors umzuhauen?

Ich meine mich zu erinnern, dass man dann in die Räume kommt.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

...
Theoretisch müßte sobald die Allianzbildung geboten ist und Deyson in der Gruppe es reichen, wenn er den Gang zum Aufzug nach Unten, quasi das bewachte Gebiet entriegelt. Das darf man dann auch nicht vergessen, wenn man beim Sonnentempel Rabatz machen will.
...


Edit: das wollte ich von meinem Urspungstext Quoten ;)
Zuletzt geändert von FetterAhn am Mi 02.08.2017 - 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz großen Mist schreibe. Der Hinweis: "Halt" In diesen Bereich haben Gäste keinen Zutritt! Nur Gildenmitglieder!" könnte doch daraufhin weisen, dass man die entsprechenden Kutten tragen soll.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

FetterAhn hat geschrieben:Erst mit dem Vertrieb only Deutschland ect. wurde das geändert.
Pfff, damit hatte das nichts zu tun :D
Kenn genug Spiele mit nur einen Sprache auf der Disk und grauenhaften Lokalisierungspannen. ;)

Änderte sich eigentlich erst mit steigender Expertise und dem Aufkommen erfahrener Lokalisierungsfirmen.

Aber selbst heute noch gibt's abgeschnittene Texte, wenn Entwickler oder Lokalisierer nicht richtig arbeiten.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Rezeguet hat geschrieben:Hast du schon probiert, dich unbeliebt zu machen?

Also einen der sich vor dem Raum befindlichen Nekors umzuhauen?

Ich meine mich zu erinnern, dass man dann in die Räume kommt.
Ja, probiert schon, aber nein, auch ein Angriff auf die Wachen hat leider keine anderes Ergebnis erbracht; die entsprechende Türe war trotzdem "verschlossen"... :(
FetterAhn hat geschrieben:Ich würde sagen, daß es in den ursprünglichen deutschen Versionen Jederzeit möglich war ohne saure Wachen das Schild zu holen.

In den Gog-Versionen zählen jetzt die entsprechenden Räume zum bewachten Gebiet. Über welche Variationen wir ans Schild kommen habe ich nicht probiert, sondern das Schild einfach ignoriert. Was will man mit dem Teil mit 50, oh da ist ja noch ne Quest ? Das häufige Vorkommen solcher Sachen legt nahe, daß Gog nicht ständig die Verkaufsversionen bekommt.
Ich habe die deutsche Verkaufsversion (in der großen Kartonverpackung, da dies im Bücherregal einfach viel schöner aussieht... ;) ) . Allerdings habe ich (zwangsläufig...) zusätzlich den Grayface-Patch installiert, da das Spiel unter WinXP bei mir sonst gar nicht gelaufen wäre.... Möglicherweise liegt es daran?

Und: ich bin derzeit ja auch noch nicht auf Level 50, sondern Level 5.... ;) Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob die Klerikersprüche mit einem Boost von 50 % gecastet werden, oder nicht... ;) Es geht mir in diesem Zusammenhang als nicht so sehr um die Quest an sich, sondern um den Schild, den ich - gerade in der Anfangsphase...! - einfach als sehr nützlich empfinde - ganz im Gegensatz zu vielen der anderen Artefakte / Relikte, die IMHO mehr als die Hälfte fast unbrauchbar sind.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich glaube das geht nur mithilfe des Klerikers den du in einem der Türme im Schloss findest.

Indirekt zwar, weil du glaube ich ihn brauchst, um den Durchgang in der Mitte zu öffnen. Sobald du das tust wird das ganze Schloss feindlich und dann dürftest du auch zu Eclipse hereinkommen.

Habe das vor kurzem noch gemacht, ich meine das war so oder so ähnlich.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Ogerlord hat geschrieben:Ich glaube das geht nur mithilfe des Klerikers den du in einem der Türme im Schloss findest.

Indirekt zwar, weil du glaube ich ihn brauchst, um den Durchgang in der Mitte zu öffnen. Sobald du das tust wird das ganze Schloss feindlich und dann dürftest du auch zu Eclipse hereinkommen.

Habe das vor kurzem noch gemacht, ich meine das war so oder so ähnlich.
YES!!!!! Heil Dir, oh Lord der Oger!!!! :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :P

Hab´s gerade testweise ausprobiert und so geht´s tatsächlich! Wenn allerdings auch eher theoretisch... Denn (wie gesagt: Ich bin derzeit noch auf Level 5 mit meiner Truppe...!) es ist höllisch schwierig, da nicht gleich innerhalb von Sekunden abgemurkst zu werden... ;) Aber immerhin besteht nun eine große Motivation, diese (sehr harte....!) Nuss irgendwie zu knacken! ;) ;) ;) DANKE!!!! :)
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Kleiner Nachtrag:

habe den Raubzug in der Nekro-Gilde nun gerade nicht nur testweise, sondern auch ernsthaft hinter mich gebracht und muss sagen: Es war der reinste Spaziergang!

Ich hatte ja eigentlich große Bedenken, mit einer Level 5 Party in die Höhle des Löwen zu gehen. Offenbar gibt es allerdings einen kleinen Bug, den ich hemmungslos ausgenutzt habe: Nachdem ich mit dem NPC Dyson im Schlepptau die zentrale Türe im Hauptraum geöffnet und dem Gang + Aufzug in die "Katakomben" gefolgt bin, wurden die Nekros nach einer Warnung, weiterzugehen, plötzlich feindlich - was ja nicht unerwartet kam... Als ich jedoch gespeichert und wieder geladen hatte, waren die vorher noch feindseligen Nekros ganz plötzlich alle wieder "grün" und damit lammfromm!!!! Ich konnte in aller Ruhe alle vier Räume im Obergeschoss plündern, die vorher ja als "verschlossen" bezeichnet wurden! Dies war (neben dem eigentlich Hauptziel, nämlich dem Schild Eclipse für meine Klerikerin) recht einträglich! :D :D :D

LG
Haldir :winken:
buggy
Goblin
Goblin
Beiträge: 42
Registriert: So 20.10.2019 - 21:39

klar wie klossbrühe...

Beitrag von buggy »

Des is dooch olles a schmarrn hier.wer liescht sisch des olles duurch.klorheit brauucht der mensch:unsichtbarkeit aktiviere.rein in die nekromanten burg.und irgendwo im foyer treppe hoch links rechts(4 räume) donn ists in der kischte).egal ob ob ungesehen oder ned danach seid ihr in der burg vogelfrei wahrscheinlich weil ihr dos schild im inventar tragt weils der QG euch geschenkt hot. :top:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Ja, nachdem man das Schild hat, muss man sich wieder rauskämpfen.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“