Forum-Upgrade auf phpBB 3

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Hallo in die Runde,

wie Ihr sicherlich nicht übersehen konntet, hat das Forum ein neues Layout, Hintergrund ist eine erforderliche Umstellung der Forensoftware phpBB auf die aktuelle Version. Das alte Layout zu übertragen wäre extrem aufwändig geworden, daher habe ich mich entschieden, ein vorhandenes Layout zu nutzen und dieses lediglich in der Grafik im Kopfbereich anzupassen. Ich hoffe, es gefällt Euch (trotzdem)

Wenn Euch im Rahmen der Umstellung Fehler auffallen sollten, dann postet diese bitte hier rein. Die neue Version von phpBB ist komplett überarbeitet und daher gibt es nicht nur inhaltliche Änderungen. Auch gibt es die meisten der früheren Modifikationen nicht mehr, daher wird Euch u.U. auch was fehlen. Ob ich alle Eure Hinweise beheben und umsetzen kann, muss ich dann schauen.

Danke und beste Grüße

Frank-Andre
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Flyer »

Wäre ist möglich neue Beiträge farblich zu kennzeichnen? Früher wurde das entsprechende Forum rot dargestellt.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Muss ich schauen, ob das phpbb3 das irgendwo einstellen lässt oder ob es für sowas eine "Extension" (früher als Mod bezeichnet) gibt.

Du kannst Dir aber oben links über den "Schnellzugriff" nur die neuen Beiträge anzeigen lassen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Rezeguet »

Früher war alles besser.

Funktionen die ich bisher vermisse (aber eventuell einfach noch nicht gefunden habe)

- Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch
- Statistik (häufigsten post im monat etc.)

sind die inzwischen besser versteckt oder gibts die nur nicht mehr?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Flyer hat geschrieben: Fr 05.01.2024 - 19:03 Wäre ist möglich neue Beiträge farblich zu kennzeichnen? Früher wurde das entsprechende Forum rot dargestellt.
Ach ja, die Beiträge werden nicht farblich gekennzeichnet, man erkennt es an den Kreis-Icons: grauer Kreis ist ohne neue Antworten, Kreis-Icon mit einem schwarzen Punkt in der Mitte bedeutet es gibt neue Antworten.

Bei den Foren erkennt man das übrigens auch an den Icons, ist es ein komplett gefülltes graues Quadrat gibt es keine neuen Posts dort und ist es ein Quadrat mit einem kleinen schwarzen Quadrat in der Mitte gibt es dort neue Beiträge.

Wenn man mit der Maus über das Icon fährt kommt ein entsprechender Text
Rezeguet hat geschrieben: Fr 05.01.2024 - 21:13 Früher war alles besser.
Das denkt man immer zuerst, oftmals gewöhnt man sich dann aber doch schnell an die Neuerungen / Veränderungen :)
Rezeguet hat geschrieben: Fr 05.01.2024 - 21:13 - Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch
Die befinden sich jetzt oben links unter "Schnellzugriff" => Neue Beiträge
Rezeguet hat geschrieben: Fr 05.01.2024 - 21:13 - Statistik (häufigsten post im monat etc.)
Das war ein Mod im alten Forum und phpBB wurde mit der Version 3 komplett überarbeitet, keiner der alten Mods geht mehr. Ob jemand eine Erweiterung für phpBB3 geschrieben hat, die was ähnliches ermöglicht, muss ich schauen.

Aktuell habe ich kaum Erweiterungen eingebaut. Einerseits gibt es deutlich weniger und andererseits wollte ich erstmal das Grundgerüst fertig haben um zu schauen, was wirklich "fehlt".

Daher schreibt mir bitte alles was Euch auffällt, ob ich Lösungen finde, kann ich aber leider nicht versprechen!

Frank
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Flyer »

Rezeguet hat geschrieben: Fr 05.01.2024 - 21:13 - Statistik (häufigsten post im monat etc.)
Eine Statistikfunktion finde ich auch gut. Wir müssen doch wissen, wer sich den Titel "Der Sir des Monats" verdient hat :D .
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Flyer hat geschrieben: Sa 06.01.2024 - 18:00 Eine Statistikfunktion finde ich auch gut. Wir müssen doch wissen, wer sich den Titel "Der Sir des Monats" verdient hat :D .
Fände ich auch gut, nur leider gibt es dieses Feature derzeit weder standardmäßig noch als Erweiterung. Daher müssen wir hierauf leider verzichten. Sollte es dafür eine Erweiterung mal geben, baue ich die natürlich gern ein.

Beste Grüße
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von ExSirMarc »

Ich Arbeite dran am Sir des Monats. :D :))

Neues Konto Bild ist sehr arg wenig kb da wäre heute eher 2MB angebrachter.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Flyer »

ExSirMarc hat geschrieben: So 07.01.2024 - 14:21 Ich Arbeite dran am Sir des Monats. :D :))
Nur ohne Statistikfunktion werden wir das nie herausfinden können.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Therak »

Also ein bisschen was würde ich am Design schon ändern.
Ich weiß z.B. nicht, was die Kringel und Dreiecke groß mit M&M zu tun hätten.

Könnte man da nicht eventuell passende Spielgrafik verwenden - sofern man etwas in passender Auflösung finden würde.
Die Kringel und Dreiecke haben ja fast schon mehr Pixel als die alten Teile :D

Glaub die Avatar-Begrenzung auf 101x101 Px ist auch etwas staubig. Aber so muss ich mir wenigstens keinen neuen zimmern.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Hallo in die Runde

Danke für Eure Feedbacks! Vorab eine Info, die vielleicht wichtig ist um mich besser zu verstehen, was ich eher umsetzen kann und wo ich erstmal genauer in die Details einsteigen muss:

Ich nutze ein fertiges Layout, was jedesmal wenn es ein Update der Forensoftware phpBB gibt, ebenfalls mit angepasst wird. Das erleichtert mir das Einspielen von Updates ungemein! Im alten Forum hatte ich ein deutlich individuelleres Layout, was dazu führte, dass ich bei jedem Update Codezeile für Codezeile auf Änderungen prüfen musste, um diese in den Layoutdateien einzuarbeiten. Das war sehr zeitintensiv. Und das möchte ich für die Zukunft gern vermeiden, da dies ein Hauptgrund war, warum ich so lange das Update vor mir hergeschoben hatte.

Daher schaue ich dass Änderungen nicht dazu führen, dass ich jedes Mal wieder hohen manuellen Aufwand habe. Die Headergrafik und die Hintergrundgrafik zu ändern, ist einfach. Alles andere muss ich prüfen und überlegen ob der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand steht. Ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen
ExSirMarc hat geschrieben: So 07.01.2024 - 14:21 Neues Konto Bild ist sehr arg wenig kb da wäre heute eher 2MB angebrachter.
2MB erachte ich für viel zu viel, die Grafiken müssen ja auch schnell geladen werden können. Ich habe es daher erstmal "nur" auf 500kb erhöht.
Therak hat geschrieben: So 07.01.2024 - 20:28 Glaub die Avatar-Begrenzung auf 101x101 Px ist auch etwas staubig. Aber so muss ich mir wenigstens keinen neuen zimmern.
Habe ich mal auf 250x250 Pixel erhöht. Vielleicht ist das ja schon ausreichend.
Therak hat geschrieben: So 07.01.2024 - 20:28 Also ein bisschen was würde ich am Design schon ändern. Ich weiß z.B. nicht, was die Kringel und Dreiecke groß mit M&M zu tun hätten.
Das sind die Standard-Icons aus dem fertigen Layout. Ich bin noch am suchen, ob ich was besseres finde. Bisher war ich aber noch nicht erfolgreich.
Therak hat geschrieben: So 07.01.2024 - 20:28 Könnte man da nicht eventuell passende Spielgrafik verwenden - sofern man etwas in passender Auflösung finden würde. Die Kringel und Dreiecke haben ja fast schon mehr Pixel als die alten Teile :D
Theoretisch eine gute Idee, aber ich wüsste aktuell nicht, was man da sinnvoll verwenden könnte. Wenn Ihr gute Ideen habt, versuche ich das gern umzusetzen.

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Nun, für mich...
Ich werde wohl erst mal eine Weile brauchen mich an den neuen Stil zu gewöhnen. Der alte war irgendwie heimelich. Man fühlte sich gleich zuhause.

Aber wie sagt man so schön? Wat mut dad mut. Bringt ja nichts wenn gar nichts mehr läuft.

Schön war, dass die Anmeldung ohne Probleme sofort klappte. Und ich habe auch weiter Zugriff auf das Fate3 Entwicklerforum. Das ist für mich persönlich erst mal das Wichtigste.

Wo kann ich übrigens sehen ob irgendwo neue Beiträge geschrieben wurden?
In diesen Threat bin ich nur durch den Ersten Threat (Ankündigung) gelandet. Und die ganzen letzten Post kannte ich noch nicht, wurden mir aber nirgends als neu angezeigt.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Abyss hat geschrieben: Mo 08.01.2024 - 23:06 Wo kann ich übrigens sehen ob irgendwo neue Beiträge geschrieben wurden?
In diesen Threat bin ich nur durch den Ersten Threat (Ankündigung) gelandet. Und die ganzen letzten Post kannte ich noch nicht, wurden mir aber nirgends als neu angezeigt.
Hallo Abyss,

das findest Du nun oben links im "Schnellzugriff" => Neue Beiträge.

Ist leider nicht mehr mit einer Anzeige der Anzahl der neuen Beiträge, auch da suche ich noch nach einer Erweiterung, die das ermöglicht. BIsher bin ich aber leider nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Thies hat geschrieben: Mo 08.01.2024 - 23:23
Abyss hat geschrieben: Mo 08.01.2024 - 23:06 Wo kann ich übrigens sehen ob irgendwo neue Beiträge geschrieben wurden?
In diesen Threat bin ich nur durch den Ersten Threat (Ankündigung) gelandet. Und die ganzen letzten Post kannte ich noch nicht, wurden mir aber nirgends als neu angezeigt.
Hallo Abyss,

das findest Du nun oben links im "Schnellzugriff" => Neue Beiträge.

Ist leider nicht mehr mit einer Anzeige der Anzahl der neuen Beiträge, auch da suche ich noch nach einer Erweiterung, die das ermöglicht. BIsher bin ich aber leider nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Ahh ja, danke, hab's gefunden. :top:
Und wie ich das aus anderen Foren kenne, wenn man direkt Zitiert wird, bekommt man eine Benachrichtigungsanzeige oben-mitte-rechts
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Abyss hat geschrieben: Mo 08.01.2024 - 23:06 Wo kann ich übrigens sehen ob irgendwo neue Beiträge geschrieben wurden?
Zusätzlich habe ich unten auf der Foren-Startseite einen Block eingebaut in welchem u.a. die letzten 5 Beiträge mit neuen Posts zu finden sind sowie die u.a. die 5 Mitglieder (ohne Admins und Moderatoren), die insgesamt die meisten Beiträge gepostet haben.
Flyer hat geschrieben: Sa 06.01.2024 - 18:00
Rezeguet hat geschrieben: Fr 05.01.2024 - 21:13 - Statistik (häufigsten post im monat etc.)
Eine Statistikfunktion finde ich auch gut. Wir müssen doch wissen, wer sich den Titel "Der Sir des Monats" verdient hat :D .
Auch wenn es leider keine so umfangreiche Statistik-Erweiterung wie im alten Foren gibt, habe ich zumindest eine Erweiterung gefunden, die nun am Ende der Startseite unten die 10 Mitglieder mit den meisten Beiträgen in den letzten 30 Tagen anzeigt. Ich hoffe, das hilft schon mal etwas weiter :)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Ach ich finde links oben dieses Schnellzugriff / Neu Beiträge anzeigen ist so ziemlich das gleiche wie früher in den Alten Zeiten (vor zwei Wochen).

Nur, dass halt keine Zahl mehr daneben steht.
Aber diese Zahl war sowieso nicht immer sehr aussagekräftig. Sie hat oft Beiträge gezählt die ich nicht lesen konnte weil ich keinen Zugriff auf die jeweiligen Foren hatte.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Flyer »

Thies hat geschrieben: Do 11.01.2024 - 20:48 Auch wenn es leider keine so umfangreiche Statistik-Erweiterung wie im alten Foren gibt, habe ich zumindest eine Erweiterung gefunden, die nun am Ende der Startseite unten die 10 Mitglieder mit den meisten Beiträgen in den letzten 30 Tagen anzeigt. Ich hoffe, das hilft schon mal etwas weiter :)
Das ist es doch. Danke! :top:
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von ExSirMarc »

Ein Hoch auf den Besten Webmaster.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von ExSirMarc »

https://phpbb-style-design.de/viewtopic.php?f=26&t=183

Wie wärs mit dem?
Kommt mit dem cream Braun an das alte Forum ran. 😉
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Werden die Persönlichen Attachments Bilder und Rar Dateien auch wieder eingefügt?

Ich hatte für das Fate 3 Entwickler-Forum extra alle Bilder als Anhang hoch geladen um sie in die Posts zu integrieren und nicht auf Bilderhoster, damit sie nicht verloren gehen (dafür hattest du Thies mir auch extra mein Anhanglimit erhöht und wenn es nicht reichen sollte sollte ich Bescheid sagen).

Aber in den Post steht jetzt wo die Bilder sein sollten nur noch:
Die Dateierweiterung png wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.
oder invisibleshadow hat auf meinen Post für neue Musik im für Fate und Ambermoon reagiert. Und ich wollte ihn bitten, ob er vielleicht in sein Fate Komplett Paket meine Hexliste für Fate - Gates of Dawn mit aufnimmt.

Aber wenn ich die Datei aufrufen will bekomme ich nur die Meldung:
Die Dateierweiterung rar wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.
Da ich meine OriginalDatei irgendwie so gut verbasel... äh so gut verstaut habe, dass ich sie nicht wieder finde habe ich mir immer die aus dem Forum herunter geladen. :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Internes“