Magic

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

@Shadow-of-Iwan und asi

Könnt ihr mir mal ganz grobe Infos zu der Kartenspiel "Magic-the Gathering" geben? Irgendwie ist da was komplet an mir vorbeigegangen...
Ich frag mal hier nach, nicht das Fansal bei "alle stellen sich vor" eingreifen muß ;)

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Lestat...

... da die beiden gerade nicht auffindbar sind (ich glaub ich hab Shadow in der Ausnüchterungszelle gesehen *g*) will ich versuchen dir zu helfen....

Magic - The Gathering ist ein Sammelkartenspiel. Das bedeutet, du kaufst die Karten immer in Kleinen Päckchen (oder auch großen :) ) und weißt vorher nicht was drin ist.. so ähnlich wie Klebebildchen.
Soweit klar.

Das Spiel an sich spielt man zu zweit gegeneinander. Ziel ist es, die Lebenspunkte des Gegners auf 0 zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Karten:
1. Länder: Länder haben verschiedene Farben und dienen dir als Energielieferant für andere Karten
2. Hexerei: Diese verbrauchen Energie und haben unterschiedliche Effekte, je nach Karte. (Z.B. regenerieren sie dich oder fügen dem Gegner schaden zu .. usw...)
3. Beschwörungszauber: Dies sind Kreaturen, die für dich Kämpfen.
(Dein Gegner hat natürlich auch welche)

Ich hoffe damit hast du einen kleinen Eindruck gewonnen. Alles in allem ist Magic von Arcomage gar nicht so verschieden... (falls du mm spielst), lediglich gibt es karten, die über mehrere runden erhalten bleiben (Beschwörungszauber, Länder).

Sollte ich Mist verzapft haben, können mich die Profis natürlich gern korrigieren...

Gruß Anni :)
Carpe diem...
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

Danke Anni!

Klingt tatsächlich wie Acromage...oder wie die Sammelbildchen füher auf Duplo und Hanuta...:))
Nein, im Ernst, klingt interessant! Aber wie spielen zwei Leute mit-/gegeneinander, die nun mal nicht unbedingt die gleichen Kartensätze gekauft haben ? Und wieviele Sätze muß man haben um überhaupt loslegen zu können? Und wo kann man das machen/zocken?

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Mann muss nicht unbedingt die gleichen Sets haben, der Spielspass liegt ja darin wenn das eine gegen das andere Set kämpft. Und welches effektiver gegen das andere ist.

Habs selber mal ne Zeit lange gespielt, ist recht lustig :bounce:
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Es gibt Starterkits, Lestat, mit denen du gleich mit zwei Personen losspielen kannst. Aber die richtig fiesen Karten sind da noch nicht drin.... Aber es ist erstmal spielbar. Das ist die Varianten wenn du noch jemanden kennst.
Ansonsten gibt`s wohl auch im Internet Spielerverzeichnisse.. aber da kennen sich die aktiven Spieler sicher besser aus.. Ich hab schon lange nicht mehr gespielt...

Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Magic ist ein Sammelkartenspiel, bei dem ehrgeizige Zauberer versuchen, ihre Widersacher mit mächtigen Zaubersprüchen und mit Hilfe von gewaltigen Kreaturen in ihre Schranken zu verweisen. Die dazu nötige Kraft, das Mana, ziehen sie aus den Ländern unter ihrer Kontrolle. Je mehr Länder ein Zauberer hat, umso machtvollere Zaubersprüche kann er bewirken und umso mächtigere Kreaturem folgen seinem Ruf. Jeder Spieler beginnt eine Partie mit 20 Punkten. Wer zuerst keine Punkte mehr hat, verliert das Spiel. Jeder Spieler bringt seinen eigenen Stapel aus mindestens 60 Karten zum Spiel mit. Diesen Stapel, seine Bibliothek, darf er sich aus den Karten, die er besitzt selbst zusammenstellen.

Mittlerweile gibt es über 7.500 verschiedene Karten und jedes Jahr kommen etwa 700 neue hinzu. Magic ist das erste Sammelkartenspiel, dass es gab und bis heute auch das beliebteste, das immer noch seines gleichen sucht, da es an Komplexität und Strategie selbst Schach und Go in nichts nachsteht.

Das Regelwerk ist hier
=> http://www.mtg-world.de/new2/magic/regel_amigo.php
Schau dich dort mal um.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich habs auch mal ein, zwei Jahre gespielt.
Aber imho ist der Reiz nicht am eigentlichen Spiel sondern am Sammeln der besten Karten.
Außerdem kann man gutes Geld mit machen, wenn man die Karten verkauft, hatte sogar mal eine Liste mit den Preisen für die meisten Karten.
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

Danke an alle für die Antworten!

Falls mal jemand Lust hat das auszuprobieren kann er sich ja mal melden, ich würd´s gern mal versuchen,

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

:)) Wie willst du denn spielen, Lestat, im Netz? oder Treffen?

Wo kommst du denn her ;) Lust auf ein paar Partien hätt ich ja schon.. aber deswegen durch die Republik fahren... nee.

Gruß Anni
Carpe diem...
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

@Anni
Eher Treffen. Mit der Gurkerei könnte es tatsächlich etwas anstrengend werden, je nachdem...Ich wohn im Augenblick in Hagen in Westfalen.

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hallo lestat sorry daß ich mich nicht gleich gemaldet hab aber ich war ja ne woche weg (@anni nich in der ausnüchterungszelle sondern auf ner lan...frag babs die weiß das :D )
also wenn du zum treffen kommst kann ich gern mal ein paar karten mitbringen und dir zeigen wie das ganze funktioniert, mal sehen vielleicht bastel ich noch fix 2 decks zusammen dann können wir noch ein, zwei probespielchen machen :D ; also meld dich einfach mal wenn du interesse hast...kannst mir ja auch mal ne mail schreiben...adresse steht im profil...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Ich spiele jetzt seit 7 jahren(seit ich acht bin!!!)Magic und halte es für eine der schönsten Arten, seine Freizeit zu verbringen:nette und zalreiche Spieler, spannende turniere und raffinierte Karten machen das Spiel so großartig.Es ist aber nicht ganz leicht zu lernen, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall!!! :dance1: 8) :)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

es ist wahr es macht sehr viel spaß, aber es ist immer die frage wieviel geld man hat...z.b. auch um turniere uz spielen, da dort meist nur die aktuellen erweiterungen zugelassen sind, und as kann mitunter teuer werden, wenn man ständig auf dem laufenden leiben will...ich für meinen teil spiele nur prerelease turniere da schlag ich 2 fliegen mit einer klappe 1. ich bin auf nem turnier :D und 2. ich bekomm neue karten :)) (aber das heißt nicht, daß ich nicht auch mal ein typ 1 oder 1,5 spielen würde :D ) deshalb sollte man sich voher überlegen ob man an aktuellen turnieren teilnehmen möchte oder (so wie ich) aus spaß an der freude spielt...
aber alles in allem macht es wirklich spaß und der sammelfaktor ist nicht zu unterschätzen...ich für meinen teil sammle z.b. legenden (wie manche an meinem userpic unschwer erkennen können ;) ) und hab schon ne ganze menge *malselberaufschulterklopf* :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Also ich spiel am liebsten Boosterdraft...
!:)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hmm ich hab noch nie gedraftet, weiß also gar nich wie das geht :D hab aber schon öfter was von gehört...(naja bringt auch nich viel oder :)) )
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Also:man setzt sich an einen langen Tisch.Jeder öffnet einen Booster, nimmt dann eine Karte und gibt den Boster weiter an den nächsten.Nach dem draften erhält man Länder und baut sein Deck.Dann spielt man und gewinnt Preise(wenn man so gut ist wie ich!).Dabei brauch man nur 12 Euro und kriegt dafür auch noch 3Booster!
8)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Bild argh!!! blöd bleibt halt blöd...*groschenfallenhör* klar weiß ich was draften is... Bild
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Nex
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15.03.2002 - 14:21

Beitrag von Nex »

hey,asi eigenlob stinkt!:smokin:
"Die erste Geburt feiert das Leben.
Die Zweite Geburt verhöhnt sie."
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Was heißt hier "Eigenlob stinkt"?Ich stelle nur Tatsachen fest.Und, lieber Timo, an den unzähligen Preisen(*übertreib*)die ich schon gewonnen hab, kann man ja sehen, das ich talent habe...:rolleyes:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

meine beste platzierung war 7. beim letzten prerelease (torment/qualen) *stolzist* hab sogar 2 booster bekommen *nochvielstolzerist* :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“