Allgemeines zur Salischen Ebene
Moderator: Ephirnion
-
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 883
- Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31
Hallo,
@psycho
+ Zauber erlernen durch Charakterpunkte ( CP ) - werde ich beim Ändern der Zauber berücksichtigen, die Anzahl der benötigten CP steht dann in einer Tabelle, gemeinsam mit dem Schaden und den Eigenschaften des Zaubers,
+ Attribute und Fähigkeiten der Charaktere bei Spielbeginn - check ich für alle ab ( Hochelfen werden die Eigenschaft in jeder Magieart Experte zu sein verlieren, es stehen dann 2 Arten zur Auswahl. Und aus einer dieser Magiearten nur ein Zauber )
+ Gold - habe ich lange darauf herumgedacht, aber es war dann doch zuviel Aufwand, da ich erst das "Wichtige" fertigstellen wollte. Gold wird es geben, angelehnt an MM ( Kisten, Schätze, Belohnung etc. ). Das braucht aber etwas Zeit, da jeder Zauber, jede Waffe, jede Rüstung, einfach alles ausgepreist werden muss.
+ Postreihenfolge - ab Samstag, das sich dadurch das Spiel hinzieht ist mir klar, aber dies ist ja auch kein "Echtzeitgame"
+ Rasseneigenschaften - HIER habe ich versucht, eine Kurzbeschreibung einzubringen. Zum Beispiel Fähigkeit Schwert: Mensch - Ritter - Schwertmeister : Als Meister hat er den Fähigkeitsschritt 8 erreicht, abhängig von dem Attribut "Stärke" kann er eine Waffe wählen, z.B.Säbel ( Stärke 25, Schaden 25 ) Auf Meisterrang wird der Schaden verdreifacht ( also 75 Schaden mit dem Säbel ). Die anderen Eigenschaften werden in der selben Art und Weise betrachtet.
Den maximal erreichbaren Rang in jeder Fähigkeit habe ich
hier beschrieben. Als Mensch / Ritter kann er Großmeister Schwert werden.
Alas Mensch / Ritter aber keinen Zauber erlernen, da die Klasse Kämpfer nicht Magiefähig ist.
@Sir Marc - Mail erhalten.
+ Schwarze und Weiße Magie - getrennte Schwarz- und Weißmagische Zauber gibts ( noch ? ) nicht. Der Schaden einiger Artefakte richtet sich nach der Gesinnung des Trägers. Was genau das ist, will ich aber erst dann veröffentlichen, wenn der erste Charakter diesen Artefakt erhalten kann. Auf jeden Fall wird diese Waffe / Zauber bei Dir eine extrem andere Wirkung haben als bei Avaloi. Z.B. kann ein nicht - guter - Charakter mit meinem Schwert der Erlösung keinen Schaden verursachen.
+ Warum Verzaubern als Wasserzauber - weil das in MM 7 auch so war
+ Armageddon - natürlich kann ich Armageddon als GM Zauber einbauen, ich bin aber der Ansicht, es gibt in jeder Zauberschule den ultimative GM Zauber ( Komet, Erdbeben, Implosion, Natur beschwören und Psionischer Schlag ).
+ Giftresistenz - gibt es einfach nicht, man kann ja nicht gegen alles resistent sein ( ich brauche ja auch noch eine Waffe, die einem GM unter Euch Schaden zufügt )
+ Samurai - leichtes Schwert, schnell, leicht gebogene Klinge, geschmiedet aus 8-fach gefaltetem Stahl, gehärtet in Drachenblut ( Japaner sagen zwar, alte Samuraischwerter hätte man in Menschenblut gehärtet, aber das ist wohl Legende ).
+ Zur Zeitrechnung - "Echtzeit" heißt, das die Zeitabläufe im Spiel zusammenpassen müssen. Das ist nicht so einfach festzulegen. Ich versuchs am Beispiel Rückkehr zur Festung vom Fluß ( mal so wie ich das machen würde ): alle entscheiden , das einer allein zurück muss; Rogus packt seine Sachen; Weg zurück zur Festung mit allen Gefahren allein zu reisen; die Festung betreten; das gewünschte erhalten; Weg zurück mit allen Gefahren; Eintreffen im Lager.
Jeder einzelne gerade beschrieben Abschnitt muss dabei beschrieben werden und zwar so, dass die Reise miterlebbar wird. Hier hat der reisende Charakter jede künstlerische Freiheit. Alle anderen Charaktere warten in dieser Zeit auf den Reisenden. Bei der ganzen Geschichte ist die zeitliche Logik zu beachten. Wenn die Hinreise 1 Tag und 1 Nacht gedauert hat, dann muss auch die Rückreise für 1 Tag und 1 Nacht beschrieben werden. Und hierbei kommt es auf die Art und Weise der Erzählung an. Als "Reisender" würde ich versuchen in meiner Beschreibung des Weges bei den anderen Mitspielern so richtig Grusel und Angst um Mich zu erzeugen. Wer weiß denn, ob ich überhaupt zurückkehre.
Es gibt aber noch richtige "Echtzeit" - Quests: Rodericks Aufgabe ist ein solcher Quest. Seine Aufgabe endet in der Walpurgisnacht, da Roderick bis zum 30.04. nicht da ist.
Danke für die Anregungen und Hinweise. Einiges kann sich erst nach und nach entwickeln.
@psycho
+ Zauber erlernen durch Charakterpunkte ( CP ) - werde ich beim Ändern der Zauber berücksichtigen, die Anzahl der benötigten CP steht dann in einer Tabelle, gemeinsam mit dem Schaden und den Eigenschaften des Zaubers,
+ Attribute und Fähigkeiten der Charaktere bei Spielbeginn - check ich für alle ab ( Hochelfen werden die Eigenschaft in jeder Magieart Experte zu sein verlieren, es stehen dann 2 Arten zur Auswahl. Und aus einer dieser Magiearten nur ein Zauber )
+ Gold - habe ich lange darauf herumgedacht, aber es war dann doch zuviel Aufwand, da ich erst das "Wichtige" fertigstellen wollte. Gold wird es geben, angelehnt an MM ( Kisten, Schätze, Belohnung etc. ). Das braucht aber etwas Zeit, da jeder Zauber, jede Waffe, jede Rüstung, einfach alles ausgepreist werden muss.
+ Postreihenfolge - ab Samstag, das sich dadurch das Spiel hinzieht ist mir klar, aber dies ist ja auch kein "Echtzeitgame"
+ Rasseneigenschaften - HIER habe ich versucht, eine Kurzbeschreibung einzubringen. Zum Beispiel Fähigkeit Schwert: Mensch - Ritter - Schwertmeister : Als Meister hat er den Fähigkeitsschritt 8 erreicht, abhängig von dem Attribut "Stärke" kann er eine Waffe wählen, z.B.Säbel ( Stärke 25, Schaden 25 ) Auf Meisterrang wird der Schaden verdreifacht ( also 75 Schaden mit dem Säbel ). Die anderen Eigenschaften werden in der selben Art und Weise betrachtet.
Den maximal erreichbaren Rang in jeder Fähigkeit habe ich
hier beschrieben. Als Mensch / Ritter kann er Großmeister Schwert werden.
Alas Mensch / Ritter aber keinen Zauber erlernen, da die Klasse Kämpfer nicht Magiefähig ist.
@Sir Marc - Mail erhalten.
+ Schwarze und Weiße Magie - getrennte Schwarz- und Weißmagische Zauber gibts ( noch ? ) nicht. Der Schaden einiger Artefakte richtet sich nach der Gesinnung des Trägers. Was genau das ist, will ich aber erst dann veröffentlichen, wenn der erste Charakter diesen Artefakt erhalten kann. Auf jeden Fall wird diese Waffe / Zauber bei Dir eine extrem andere Wirkung haben als bei Avaloi. Z.B. kann ein nicht - guter - Charakter mit meinem Schwert der Erlösung keinen Schaden verursachen.
+ Warum Verzaubern als Wasserzauber - weil das in MM 7 auch so war
+ Armageddon - natürlich kann ich Armageddon als GM Zauber einbauen, ich bin aber der Ansicht, es gibt in jeder Zauberschule den ultimative GM Zauber ( Komet, Erdbeben, Implosion, Natur beschwören und Psionischer Schlag ).
+ Giftresistenz - gibt es einfach nicht, man kann ja nicht gegen alles resistent sein ( ich brauche ja auch noch eine Waffe, die einem GM unter Euch Schaden zufügt )
+ Samurai - leichtes Schwert, schnell, leicht gebogene Klinge, geschmiedet aus 8-fach gefaltetem Stahl, gehärtet in Drachenblut ( Japaner sagen zwar, alte Samuraischwerter hätte man in Menschenblut gehärtet, aber das ist wohl Legende ).
+ Zur Zeitrechnung - "Echtzeit" heißt, das die Zeitabläufe im Spiel zusammenpassen müssen. Das ist nicht so einfach festzulegen. Ich versuchs am Beispiel Rückkehr zur Festung vom Fluß ( mal so wie ich das machen würde ): alle entscheiden , das einer allein zurück muss; Rogus packt seine Sachen; Weg zurück zur Festung mit allen Gefahren allein zu reisen; die Festung betreten; das gewünschte erhalten; Weg zurück mit allen Gefahren; Eintreffen im Lager.
Jeder einzelne gerade beschrieben Abschnitt muss dabei beschrieben werden und zwar so, dass die Reise miterlebbar wird. Hier hat der reisende Charakter jede künstlerische Freiheit. Alle anderen Charaktere warten in dieser Zeit auf den Reisenden. Bei der ganzen Geschichte ist die zeitliche Logik zu beachten. Wenn die Hinreise 1 Tag und 1 Nacht gedauert hat, dann muss auch die Rückreise für 1 Tag und 1 Nacht beschrieben werden. Und hierbei kommt es auf die Art und Weise der Erzählung an. Als "Reisender" würde ich versuchen in meiner Beschreibung des Weges bei den anderen Mitspielern so richtig Grusel und Angst um Mich zu erzeugen. Wer weiß denn, ob ich überhaupt zurückkehre.
Es gibt aber noch richtige "Echtzeit" - Quests: Rodericks Aufgabe ist ein solcher Quest. Seine Aufgabe endet in der Walpurgisnacht, da Roderick bis zum 30.04. nicht da ist.
Danke für die Anregungen und Hinweise. Einiges kann sich erst nach und nach entwickeln.
- Abyhsen
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 1459
- Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
- Wohnort: Irgendwo bei Wien
STR spricht mir aus der Seele. Was ich dem noch aber hinzufügen will ist:
- Als Magier und als Kleriker kann man nicht alle Magiearten erlernen. So ist es nicht möglich als Magier die Magiearten Seele, Körper und Geist zu lernen. Und als Kleriker kann man nicht Feuer Wasser Erde Wind und Natur Zauber lernen.
- Neue Zauber, Rassen, Klassen, Skills usw. werden im späteren Spielverlauf sicherlich folgen. Aber wir wollen hier nicht das sich jemande mit übermächtigen Zaubern ausstattet und einfach durch ganze Gegnerhorden läuft. also muss das alles ausbalanziert werden. Wenn ihr also Ideen für solche Sachen habt, dann mailt sie eurem Moderator und wir werden uns zusammensetzten und besprechen wie wir ihn am besten einbauen können.
- Versucht eure Geschichten mehr auszuschmücken. Macht längere Posts, schaut auf die Sprache die ihr darin verwendet. Denn wir bewerten hier nicht nach getaner Taten sonder wie ihr das Feeling des Geschehen rüberbringt. Also strengt euch an
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Gut jetzt warten wir mal, bis sich das alles entwickelt.
Eine Frage hätte ich allerdings:
Wo kann man die CP genau zuordnen? Bei Fähigkeiten ist es klar. Jedoch bei Attributen würde ich machen, z.B.: für einen Attributpunkt sollte man mehrere z.B.: 20 CP opfern. Da man ja sehr schnell 200 CP sammelt und man somit ein Attribut um 200 Punkte erhöhen kann. Kann man die CP auf Resistenzen(z.B.:Giftresistenz, Feuerresistenz,...) verteilen? Eine genauere Liste´der CP würde da schon etwas helfen.
mfg
Psycho
Eine Frage hätte ich allerdings:
Wo kann man die CP genau zuordnen? Bei Fähigkeiten ist es klar. Jedoch bei Attributen würde ich machen, z.B.: für einen Attributpunkt sollte man mehrere z.B.: 20 CP opfern. Da man ja sehr schnell 200 CP sammelt und man somit ein Attribut um 200 Punkte erhöhen kann. Kann man die CP auf Resistenzen(z.B.:Giftresistenz, Feuerresistenz,...) verteilen? Eine genauere Liste´der CP würde da schon etwas helfen.
mfg
Psycho
Hi Steel
Wo ist da die Fantasie wenn alles rumgeregelt wird den gibts den zauber auch und den kanns auch ein anderer lernen Freund wie auch Gegener das müsste man den eben umändern.
Jetzt bin ich hald ein Kleriker der Feuer zauber beherscht und jetzt.
Wenn ich das in der wiege schon eingtropft bekomme will ich doch nicht alles wider wechschmeissen und NUR ein Normalo Kleriker sein:
1. Langweilig
2. Get das nicht
Das wo man beherscht ist nicht wegzukriegen.
Ich kann Armageddon wegnemen wenns sein muss:D
kann ja eine andere Feuerzauber nemen der es gibt und die 5 Dolche sind eben Normal Dolchen für den Notfall.
Ich weiss schon das ich im vorteil bin gegenüber einem Kleriker der kein Feuerzauberbeherscht oder gar nicht kann ich kanns jetzt eben den hat er eben Pech gehabt.
Ein Druide kann doch sowas zusammen brauen das der nächste Kleriker nachher das Feuer auch beherscht oder er kann dir schuhe machen mit +30
Feuer zauber Punkte und der Kleriker kann den danach auch diese zauber benutzen.
Oder man nimmt den Virtuellen Editor und Patcht seine in der Fantasie erschaffene Figuren :D
Du hast doch mal geschrieben das man auch zauber sprüche mitnemen kann
Also ich habe Gift Resistenz.
Das letzte
Wo ist Wasser Wandel zauber(jetzt nicht um auf dem See zustehen und die Kreaturen am Ufer abzuschiessen) die sind ja nicht blöde und gehen den einfach ausser Reichweite) wo ist Springen zauber (schnell mal wo Drauf hüpfen und den Bistern in den Rücken fallen und Das Messer hinten reinsteck) wie Fies aber wie ihr wist mag das ein Chaotic-Böser Kleriker.
Wo ist da die Fantasie wenn alles rumgeregelt wird den gibts den zauber auch und den kanns auch ein anderer lernen Freund wie auch Gegener das müsste man den eben umändern.
Jetzt bin ich hald ein Kleriker der Feuer zauber beherscht und jetzt.
Wenn ich das in der wiege schon eingtropft bekomme will ich doch nicht alles wider wechschmeissen und NUR ein Normalo Kleriker sein:
1. Langweilig
2. Get das nicht
Das wo man beherscht ist nicht wegzukriegen.
Ich kann Armageddon wegnemen wenns sein muss:D
kann ja eine andere Feuerzauber nemen der es gibt und die 5 Dolche sind eben Normal Dolchen für den Notfall.
Ich weiss schon das ich im vorteil bin gegenüber einem Kleriker der kein Feuerzauberbeherscht oder gar nicht kann ich kanns jetzt eben den hat er eben Pech gehabt.
Ein Druide kann doch sowas zusammen brauen das der nächste Kleriker nachher das Feuer auch beherscht oder er kann dir schuhe machen mit +30
Feuer zauber Punkte und der Kleriker kann den danach auch diese zauber benutzen.
Oder man nimmt den Virtuellen Editor und Patcht seine in der Fantasie erschaffene Figuren :D
Du hast doch mal geschrieben das man auch zauber sprüche mitnemen kann
Also ich habe Gift Resistenz.
Das letzte
Wo ist Wasser Wandel zauber(jetzt nicht um auf dem See zustehen und die Kreaturen am Ufer abzuschiessen) die sind ja nicht blöde und gehen den einfach ausser Reichweite) wo ist Springen zauber (schnell mal wo Drauf hüpfen und den Bistern in den Rücken fallen und Das Messer hinten reinsteck) wie Fies aber wie ihr wist mag das ein Chaotic-Böser Kleriker.
-
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 883
- Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31
Danke werde ein paar Sachen ändern entschuldigung wegen den worte man kann ja auch mal fast von vorne anfangen;-)
Danke wegen Samuraj Schwert erklärung müsste nur noch wissen
noch die Art des schwertes?. Kurz/lang/breit.
Währe schön wenn das noch in der waffen lieste währe.
Kann ein Kleriker Schild Tragen? oder das Lernen.
ich als HochElf kann alle Magie Teile ausführen und das GM bis auf Körper und Geist Magie die nur bis Master reicht ist das auch für den HochElf Kleriker zutreffend?
Frage solte eigentlich beim Kleriker Körper Magie nicht GM sein wegen Heilen?
Interessant auch Plattenpanzer kann ich tragen ob das für den HochElf Kleriker auch gilt?
Bei mir währe sogar ein Paladin Chaotic-Böse und Schwarze Magie beherschen täte er auch:)):)):)):D
ich kann in mir vorstellen Komplett schwarz Gekleidet das weisse Kreuz
währe bei im ein Rotes Umgeckertes Kreuz:)):)):)):D
Ich glaube aber kaum das der iergent wo einlass bekämme:)):)):)):D
Hubs bin heute wider ein Spassvogel
Danke wegen Samuraj Schwert erklärung müsste nur noch wissen
noch die Art des schwertes?. Kurz/lang/breit.
Währe schön wenn das noch in der waffen lieste währe.
Kann ein Kleriker Schild Tragen? oder das Lernen.
ich als HochElf kann alle Magie Teile ausführen und das GM bis auf Körper und Geist Magie die nur bis Master reicht ist das auch für den HochElf Kleriker zutreffend?
Frage solte eigentlich beim Kleriker Körper Magie nicht GM sein wegen Heilen?
Interessant auch Plattenpanzer kann ich tragen ob das für den HochElf Kleriker auch gilt?
Bei mir währe sogar ein Paladin Chaotic-Böse und Schwarze Magie beherschen täte er auch:)):)):)):D
ich kann in mir vorstellen Komplett schwarz Gekleidet das weisse Kreuz
währe bei im ein Rotes Umgeckertes Kreuz:)):)):)):D
Ich glaube aber kaum das der iergent wo einlass bekämme:)):)):)):D
Hubs bin heute wider ein Spassvogel
-
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 883
- Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31
Hallo Sir Marc,
mein Ziel als Spielleiter einen Kompromiss für alle Spieler in grundsätzlichen Dingen zu finden.
Mitteilung an alle Spieler: Da ich zur zeit das hauptsächliche Problem darin sehe, dass die Charakterberechnung schwierigkeiten macht, werde ich von meiner Sicht aus, jeden Spielcharakter noch einmal mit allen Attributen, Waffen und Zaubern neu erstellen. Als Grundlage nehme ich Eure erste Charakteraufstellung. Ich werde dann morgen jedem sein voll ausgeskilltes Profil per Mail zuschicken. Um weitere grundlegende Fragen zu beantworten, brauche ich noch ein Wochenende Zeit. Da es ohne eine grundlegende Beantwortung Eurer Fragen, wenig Sinn macht , den Quest weiterzuführen, wird die Questeröffnung von Morgen auf Montag, 29.04., 19:00 Uhr verschoben. Tut mir leid, aber dann habe ich wohl alle Fragen der letzten Tage sowohl in den Regeln als auch für jeden Charakter geklärt.
mein Ziel als Spielleiter einen Kompromiss für alle Spieler in grundsätzlichen Dingen zu finden.
Mitteilung an alle Spieler: Da ich zur zeit das hauptsächliche Problem darin sehe, dass die Charakterberechnung schwierigkeiten macht, werde ich von meiner Sicht aus, jeden Spielcharakter noch einmal mit allen Attributen, Waffen und Zaubern neu erstellen. Als Grundlage nehme ich Eure erste Charakteraufstellung. Ich werde dann morgen jedem sein voll ausgeskilltes Profil per Mail zuschicken. Um weitere grundlegende Fragen zu beantworten, brauche ich noch ein Wochenende Zeit. Da es ohne eine grundlegende Beantwortung Eurer Fragen, wenig Sinn macht , den Quest weiterzuführen, wird die Questeröffnung von Morgen auf Montag, 29.04., 19:00 Uhr verschoben. Tut mir leid, aber dann habe ich wohl alle Fragen der letzten Tage sowohl in den Regeln als auch für jeden Charakter geklärt.
-
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 883
- Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31
-
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 883
- Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31
Es macht sich eine weitere Verschiebung der Neueröffnung des Quests notwendig. Neuer Beginn nun 02.Mai 2002, 19:: Uhr.
Das ist nun aber wirklich die letzte Verschiebung. Die Charakterberchnungen gehen Euch in den nächsten Tagen pwer E-Mail zu.
--
"Mächtiger als jede Magie, ist nur ein guter Freund." ( Shakespeare)
Spielleiter Salische Ebene
Das ist nun aber wirklich die letzte Verschiebung. Die Charakterberchnungen gehen Euch in den nächsten Tagen pwer E-Mail zu.
--
"Mächtiger als jede Magie, ist nur ein guter Freund." ( Shakespeare)
Spielleiter Salische Ebene
Bin aber auch schon Süchtig der gleiche effekt wie bei allen
MM Games.
Jetzt MM9 und MM7
Die gruppe von MM7
Celedyr(Ritter)Lord Marc(elf/kleriker)Avaloi(elfin/zauberin)Ragnarok(Zwerg/schütze natürlich werde ich AXT auf GM bringen)
--
Bye Lord Marc
Name: Lord Marc
Rasse: Dark-Elf
Klasse: Kleriker
Gesinnung: Chaotic-Böse
Beschützer aller Drachen.
Vernichter aller DrachenKiller.
Ein Irrer M&M Süchtiger der jetzt M&M9 Spielt und Süchtig ist.
MM Games.
Jetzt MM9 und MM7
Die gruppe von MM7
Celedyr(Ritter)Lord Marc(elf/kleriker)Avaloi(elfin/zauberin)Ragnarok(Zwerg/schütze natürlich werde ich AXT auf GM bringen)
--
Bye Lord Marc
Name: Lord Marc
Rasse: Dark-Elf
Klasse: Kleriker
Gesinnung: Chaotic-Böse
Beschützer aller Drachen.
Vernichter aller DrachenKiller.
Ein Irrer M&M Süchtiger der jetzt M&M9 Spielt und Süchtig ist.
Wolte eigentlich auch aber ich wusste nicht mehr das MM7 ja auch nurOriginal von asi:
Wie? Und ich bin nicht in deiner Gruppe?;(
4 Personen mitschleppen kann vileicht finde ich einen NPC der Chainer heisst:
Na tut mir Leid und als ich den den Zwerg sa musste ich an Ragnarok
denken werde beim nächsten mal MM7 spielen ein Chainer einbauen Golins hätte ich noch die sind auch Grün.
Und in MM8 kann man 5 oder 6? stück aber keinen namen mehr geben weil ja nur einer am anfang hast und die namen gegeben sind fand ich als einziges
ein Negativ Punkt nicht alle auswählen.
Sofort in das M&M X und ne vorderung an 3DO solten noch Hobbits einbauen.
Und wech ins MM X forum
--
Bye Lord Marc
Name: Lord Marc
Rasse: Dark-Elf
Klasse: Kleriker
Gesinnung: Chaotic-Böse
Beschützer aller Drachen.
Vernichter aller DrachenKiller.
Ein Irrer M&M Süchtiger der jetzt M&M9 Spielt und Süchtig ist.
-
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 883
- Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31