Egoshooter, Homm, Wizardry, Unreal, ...

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Manuela_B
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Mo 01.04.2002 - 13:35

Beitrag von Manuela_B »

Hallo leute,
Habe leider keine zeit mich in der spielewelt breit zu machen, daher auch wenig ahnung was es links und rechts von mm6 gibt (kam mit golden games eher zufällig zu den rollenspielen reingespült).

Weiß inzwischen, daß mm6 ein sogenannter egoshooter ist. Finde ich wie viele klasse. Habe danach immer wieder ausschau gehalten nach ähnlichem. Kam dann zur thies-mm-site.
Verschiedentlich wird hier Wizardry als das nonplusultra angepriesen.

Schaute mir sreenshots von W8 an. Ja um Gottes Willen! Da laufen offensichtlich kleine männchen so groß wie ameisen über den gemalten, unveränderlichen hintergrund?!?? Das ist doch was für kinder bis 6 jahre?!? Diablo habe nach dem vielen Lob ebenfalls mal geladen. Das ist ja der gleiche kinderbrei! Nach 5 min in den papierkorb.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr. Ist da wirklich ernst, daß Leute über 10 Jahre solche vorkindergartensachen spielen?
In 20 m höhe über dem geschehen schweben, damit man nicht wie beim egoshooter durch ein geräusch von hinten links erschreckt wird?

Denke mir spiele wie diablo kosten einfach nur 1/10 des programmieraufwandes. (Gut, bei sehr friedlichen strategiespielen, wo es wirklich nur um konstruieren und entwicklen geht, meinetwegen). Aber sobald abenteuer, kämpfe im spiel sind, dann kann doch nur die egoshooter-ansicht wünschenswert sein.

Was ich sehr schade finde. Weder bei besprechungen, in den foren, noch in auf den game-packungen in den computerläden wird richtig klar unterschieden, wo ein egoshooter drinsteckt und wie das spiel aufgebaut ist, also was mich erwartet.
Eigentlich weiß ich bis heute nicht richtig, wie das nun mit Homm, Legends of mm usw. bestellt ist.

Werde mir mit gewißheit mm9 zulegen.
Suche aber nach wie vor nach alternativen. HexenII und unreal waren gar nicht so schlecht, leider sehr linear und fast nur geballere. Halflife z.t. supergrafik, aber endlos in heizungskellern unter erde.
Gibt es eigentlich vergleichbares wie mm6? Schöne oder aufregende landschaften erkunden, aufgaben lösen, charakter entwickeln und gelegentliche kämpfe? Egal wann erschienen.


Wäre ganz nett, wenn mich jemand mal spielemäßig ein wenig auf vordermann bringen würde. Bin für alle hinweise dankbar.

gruß
manuela
:look:
Ein Problem das sich aufschieben läßt ist schon halb gelöst.
Benutzeravatar
Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 716
Registriert: Sa 02.02.2002 - 15:08

Beitrag von Psycho »

Weiß inzwischen, daß mm6 ein sogenannter egoshooter ist.
Ich glaube ich verstehe das falsch. Meinst du das in der Ansicht oder im Spielgenre?

mfg

Psycho
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1392
Registriert: Di 13.11.2001 - 04:57
Kontaktdaten:

Beitrag von SoerenS »

aehm, erstmal willkommen auf dem board ( habe dich hier noch nie gesehen ) ;)

dann wehre ich mich dagegen, dass mm6 ein ego-shooter sein soll ..
ne, ein ego-shooter ist was gaaaanz anderes ...

hm, aehnliche spiele wie die mm-serie, boah, also da faellt mir auf anhieb nur die lands of lore reihe ein, obwohl die hier nicht hoch angesehen ist ...
mehr kann ich dir da leider nciht sagen, aber keine angst, es werden bestimmt noch so einige hier was posten, die sich in dem genre auch wirklich auskennen ....
___________________________________________________

Wozu sind Kriege da ?!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... du meinst sicherlich die Ich-Perspektive!? Ich würde dir die Vorgänger von MM6 empfehlen und auch die Nachfolger.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Manuela_B
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Mo 01.04.2002 - 13:35

Beitrag von Manuela_B »

hallo manni_b und die anderen,
ja, meinte die ich-perspektive, heißt das nicht ego-shooter? dachte ich immer. Wenn man nicht auf dem laufenden ist, greift man halt öfters daneben.:))
Sind Wiz8, Homm, diablo wirklich alle nur aus der vogelperspektive? Schüttel!!!
Wenns keine alternativen gibt, werde ich mir tatsächlich die anderen mm`s zulegen.

Gruß
Manuela
Ein Problem das sich aufschieben läßt ist schon halb gelöst.
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

HOMM und Diablo sowie fast alle Strategiespiele sind aus der Vogelperspektive, anders geht das dort nicht, da wie z. B. bei AOE Du ein großes Heer in den Kampf füren mußt und das wäre bei einer ich perspektive nicht so überschaubar!



Tschau


Mirko
Bild

Bild
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

Hallo Manuela!

Ja, mit dem Begriff Ego-Shooter hast du ein wenig daneben gelegen, der wird meines Wissens nach nur für reine Baller-Spiele aus der Ich-Perspektive benutzt. Macht aber nüscht!
Ich finde auch, das die Ich-Perspektive gelungener ist als die "Draufsicht" bei den anderen Pc-Rollenspielen, leider scheint die MM-Reihe hier ziemlich allein dazustehen...
Aber besorg dir ruhig die anderen Spiele aus der Reihe, mit MM7 hast du das beste meiner Meinung nach noch vor dir.

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Die Perspektive ist ja auch Gewöhnungssache. Ich habe die Ich-Perspektive nie richtig gemocht und eigentlich versucht zu meiden: In arger Verzweiflung habe ich ihn Notzeiten schon PC Rollenspiele in Ich-Perspektive gespielt - grundsätzlich aber waren meine Lieblingsspiele immer in der "Vogelperspektive".

Bis ich eines Tages M&M 7 entdeckte und plötzlich merkte: Mir ist die Perspektive eigentlich hoch wie breit.
Auf das Spiel selber kommt es an. M&M 7 war das erste Spiel wo mir die Perspektive total egal wurde.
Und somit kann ein gutes PC RPG inzwischen - für mich - jede Perspektive haben - Hauptsache es ist gut, klug und durchdacht gemacht (und BUGFREI !!!!).

@Manuela
Ich würde einfach mal schauen welches Genre jetzt eher auf deinen Geschmack zutrifft. Aber wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann eher das RPG Genre.
Schränke dich selber nicht ein, indem du von vornherein ein Spiel ablehnst, nur weil dir die Perspektive nicht zusagt. Manche Perspektiven sind gewöhnungsbedürftig - aber wenn man sich einmal eingespielt hat, ist es eigentlich kein Problem mehr.

Für deinen Überblick:
Verschiedene PC Spiele Grenre die mir jetzt spontan einfallen bzw. auch ein paar meiner EIGENEN "Einteilungen":
- Wirtschaftssimulationen
- Aufbauspiele
- Simulationen an sich (z.B. Flugzeusimulation)
- Ego-Shooter
- Adventures
- RPG
- Hack-and-Slay (DIABLO!!!!! :evil: )
- Sportspiele
- Strategiespiele
- Taktik Shooter
etc. et

Und da fehlen sicher noch einige Genres. Hier kann sich mal der Kauf einer PC Zeitschrift wie der PCGames oder der GamesStar empfehlen, so kann man einmal einen Überblick gewinnen.

Halflife, Hexen II. & Unreal sind Ego-Shooter. M&M ist ganz eindeutig ein RPG. Aber das haben ja meine Vorredner schon erklärt.

Ich persönlich kenne jetzt spontan ....... 3 Perspektiven:
- Egoperspektive (M&M 6 z.B.)
- Vogelperspektive (BG)
- Verfolgerperspektive (Summoner)

RPGs findest du in jeder Perspektive.
Es gibt auch Spiele die versuchen ihren Spielern diesbezüglich gewisse Freiheiten zu lassen. Morrowind z.B. wird man wahlweise aus der Egoperspektive ODER in der Verfolgerperspektive spielen können.


Du suchst also RPG Spiele in der Ego Perspektive? Hmmm *grübel* *grübel* fäält mir gerade spontan nur Summoner ein mit der Verfolgerperspektive.

KINDERGARTENIVEAU
Ein Spiel definiert sich nicht durch die Perspektive.

Diablo z.B. mag zwar (nach meiner persönlichen Meinung) kein RPG sein, stellt aber gerade in den höhren Schwierigkeitsgraden einen HOHEN Anspruch an das Strategie- und Taktikvermögen des Spielers.
Ego-Shooter & Hack-and-Slay Spiele haben nach meiner persönlichen Meinung oft knifflige Situationen zu bieten und man muss ziemlich viel kniffeln, überlegen und taktieren - mag nicht jedermanns Sache sein. Aber ich würde diese Spiele nicht gleich als "anspruchslos" aburteilen.

Baldurs Gate I. & II., Planescape Torment, Icewind Dale, Neverwinter Nights sind alles RPGs - manche davon hochanspruchsvoll - und alle sind sie in der Vogelperspektive. Wenn man sie gleich "in den Papierkorb pfeffert" kann man das nicht feststellen.


PS: Habt ihr gehört, bald kommt Summoner 2 - JUHUUUUUUUUU
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Hawk
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 489
Registriert: So 14.10.2001 - 10:25

Beitrag von Hawk »

Hallo Manuela

Da du ja die Gold Games hast sind da auch Fallout 1 und 2 dabei.
Ich kann dir diese zwei RPG`s nur empfehlen.
Zwar ist das Szenario "etwas" anders als bei Might&Magic und dazu auch in Vogelperspektive ;) (wie Wiz8 ), aber in Sachen Spielatmosphäre ist Fallout besser als Might&Magic (meiner Meinung nach).
Die Steuerung lernt man ziemlich schnell kennen und dann.... :look: *träum*

Hawk :D
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
-Heiner Geissler-
Benutzeravatar
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 128
Registriert: Mi 17.10.2001 - 15:15

Beitrag von DonVCorleone »

Original von Manuela_B:
Gibt es eigentlich vergleichbares wie mm6? Schöne oder aufregende landschaften erkunden, aufgaben lösen, charakter entwickeln und gelegentliche kämpfe? Egal wann erschienen.
Wäre ganz nett, wenn mich jemand mal spielemäßig ein wenig auf vordermann bringen würde. Bin für alle hinweise dankbar.

Also ich kann Dir spontan das RPG "Gothic" ans Herz legen. Bietet unter anderem eine an Realismus, Schönheit und Atmosphäre reiche 3D-Spielwelt (verlangt allerdings nen sehr schnellen PC) und erfüllt auch sonst alle Kriterien, die Dir wichtig sind.
Spielt sich in der "Third-Person-Perspektive" (auf Deutsch wie Lump sagte "Verfolgerperspektive"), und hat ein ungeheuerliches Suchtpotenzial. Allerdings weitestgehend lineare Handlung, daher spätestens nach zweitem durchspielen ein Regalplatzhüter. Gibt`s aber schon als Low-Budget-Titel im Handel oder günstig bei Ebay.
Und Teil 2 soll in der 2. Jahreshälfte`02 erscheinen (knüpft direkt an das Ende von Gothic 1 an).


Ciao!


der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Original von Lump:
PS: Habt ihr gehört, bald kommt Summoner 2 - JUHUUUUUUUUU
Aber soweit ich weiß vorerst nur für PS2 ;(.
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hi,

also, MM6 ist ein Rollenspiel in der Ich-Perspektive.

Wenn die Might and Magic gefällt, dann gefällt dir sicher auch Wizardry . Das wäre soweit mein Tipp :) ....

Wolfi
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

hm... da`s manuela hauptsächlich auf die perspektive ankommt und nicht sooo sehr auf das RPG, würde ich dir folgendes empfehlen:

RPG`s:
-DSA3-schatten über riva (ist aber schon älter)
-die anderen mm`s

Egoshooter
(haben alle ne lineare story)
-no one lives forever (zwar geballere, aber sehr viel taktik)
-medal of honour allied assault (weltkriegsszenario)

verfolgerperspektive:
-Vampire-the maquerade (doofe steuerung, patch pflicht)
-soul reaver

@all welche perspektive hat ultima9? auch verfolger???
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Manuela_B
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Mo 01.04.2002 - 13:35

Beitrag von Manuela_B »

hallo ihr lieben, lump, lestat, hawk, DonVC,...

vielen dank für die antworten, das ist sehr hilfreich. Zeigt mir aber auch wie sehr man auf expertenmeinung angewiesen ist. War gelegentlich in computershops und fragte allgemein nach spielen analog meinen vorstellungen und die verkäufer waren fast immer völlig überfordert.
Game-zeitschriften sind nicht schlecht, aber es gibt recht viele und die aufschlüsselung ist oft nicht so, daß ich da mit den spitzenreitern der "hitlisten" das kriege was ich mir vorstelle.

Wäre für nichtfreaks (will mich ja nun auch nicht nur ständig mit spielen beschäftigen sondern auch mal in die disco) wirklich sehr sinnvoll, wenn jedes spiel durch einige unterteilungen schon auf der packung klar identifizierbar wäre. Man könnte sich ja auch einen code einigen.
Solche begriffe wie "verfolgerperspektive" finde ich gut, sind verständlich und gehören zum kurzinfo zu einem spiel.
Immerhin weiß ich jetzt, daß ich nicht mehr groß nach RPG-alternativen aus der ich-perspektive zu suchen brauche. Danke für die tips was sonst noch infrage käme.

Viele liebe Grüße,
Manuela
Ein Problem das sich aufschieben läßt ist schon halb gelöst.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Wiz8 sowie Vorgänger sind aus der Ich-Perspektive - es sei denn, das Spiel weicht in dieser Hinsicht von der Demo ab.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Meine Empfehlung, wenn du Egoshooter magst: Deus Ex! http://boards.mm-world.com/phpbb/viewto ... &BoardID=1
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

oder noch besser MoHAA oder RtWC!


Tschau


Mirko
Bild

Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also ich kann mich da hawk nur anschließen...fallout1 und 2 sind *megahammergeil* :D wirklich so ziemlich das beste rpg, das ich kenne mit einer gehörigen portion selbstironie...falls das jemand spielen möchte unbedingt erst den ersten teil spielen, dann macht der zweite um so mehr spaß...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Original von Mirko:
oder noch besser MoHAA oder RtWC!



Die zwei fand ich eher mies im Vergleich zu Deus Ex...aber Okay, ist wohl Ansichtssache...
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Also ich find auch das Deus Ex um 100% besser ist als RTCW und MOHAA. Vor allem durch die Rollenspielelemente und den genialen Multiplayermodus.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“