Rezepte

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18.05.2002 - 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von elleshar25 »

An alle Gourmets:

Eine Rezeptesammlung.

Fang ich mal an mit einer einfachen, aber exotischen Suppe. Bin allerdings Improvisationskoch, d.h. es gibt keine exakten Mengenangaben. I)

Apfelcurrysuppe (indisch)

Zutatzen für 4 Personen:

4 Äpfel, ich bevorzuge eher saure Granny-Smith. Kann man aber variieren.
1 Stück Ingwer
1 kleine Zwiebel (muß nicht sein)
Geflügelfond
ne ganze Menge Curry

Zubereitung

Die Äpfel in kleine Würfel schneiden
In einem Topf mit der gewürfelten Zwiebel und etwas Öl anbraten, dabei die Äpfel mit Curry bestreuen und zwar ordentlich rein damit.
Den Ingwer gewürfelt hinzugeben, und dann wenn die Apfelstücke goldbraun sind, bevor sie anbrennen :D, mit dem Geflügelfond ablöschen.
Das ganze mindestens eine Stunde köcheln lassen.
Mit einem Mixstab pürieren.
Das ganze würzen. Und eventuell mit etwas Sahne oder creme fraiche abschmecken.

Dann mal guten Appetit.
Und denkt daran: Das Gericht ist indisch also ziemlich scharf, paßt die Schärfe an, je nachdem, ob ihr nur die Suppe eßt, dann scharf, oder ob noch was folgt, dann eher weniger scharf.
Engel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Di 28.08.2001 - 07:15

Beitrag von Engel »

Na Kochrezepte habe ich nicht sone ausgefallenen aber mit Backrezepte kann ich dienen,

Selterskuchen : (geht schnell mal für zwischen durch)

4 Eier
2 Tassen Zucker
3 Tassen Mehl
1 Tasse Öl
1 Tasse Selters
saft einer Zitrone
1 Päckchen Vanilienzucker
1 Päckchen Backpulver
alles in eine Rührschüssel

ca. 45 Min Backzeit bei Gasherd auf Stufe 5-4
(ich arbeite immer mit vorgeheiztem Ofen)

Guten appetit
--
Gruß Engel :engel2:
Zuletzt geändert von Engel am Mi 10.07.2002 - 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheMyth
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 126
Registriert: Do 30.05.2002 - 13:00

Beitrag von TheMyth »

Käsespätzle mal etwas anderst

für 4 personen

400 g Spätzle (kann man natürlich auch selber machen aber dafür bin ich meistens zufaul *g*)
400 ml Sahne
3-4 Zwiebeln
200 g Speck oder Dürfleisch
3-4 Knoblauchzehen
300 g Gouda (geriebener)
Pflanzenöl oder Sonnenblumenöl
Salz

Als erstes die Spätzle abkochen,
wärendessen die Zwiebel schälen und in grobe Würfel zum anbraten schneiden,
dann die Zwiebeln mit Öl goldbraun anbraten und aus der Pfanne nehmen, danach den Speck im Öl
kross anbraten und ebenfalls aus Pfanne nehmen.
Wenn die Spätzle fertig gekocht sind abschütten und in einn Sieb geben.
Sahne in eine hohe Pfanne oder einen Topf geben etwas erhitzen und dann die Spätzle,
den gebratenen Speck und die gebratenen Zwiebeln beigeben.
Den Knoblaub mit einer Knoblauchpresse dazupressen.
Das ganze etwas einreduzieren lassen bei häufigem rühren (brennt etwas leicht an wegen Sahne)
die Sahne zieht fast komplett in die Spätzle ein.
Mit Salz abschmecken,danach die hälfte des geriebenen Goudas unterrühren und nochmal unter ständigem rühren kurz erhitzen.
Danach alles in eine Feuerfeste Form geben und den restlichen Käse darüberstreuen
das ganze bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen ca 10 min Backen bis der Käse goldbraun wird.

Bon Appeti
Zuletzt geändert von TheMyth am Mi 10.07.2002 - 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe deinen Traum,aber Verträum nicht dein Leben.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

@TheMyth, wenn du die Spätzle aber selber machst, dann darfst du aber nicht ganz so viele nehmen, da die satter machen ;)

---------

Ich bin auch ein 'Improvisationskoch' (coole Wortschöpfung), aber hier mal mein Rezept für ne Bolognesesosse zu Spaghetti (die selbstgemacht auch am bessten schmecken, was für 8 Personen aber eine Schweinearbeit ist).

500 - 750 g gemischtes Hack
1 bis 2 grosse Dosen geschälte Tomaten
2 bis 3 grosse Dosen Tomatenmark
Olivenöl (vorzugsweise das aus dem eigenem Olivenhain ;) )
1 bis 2 grosse Zwiebeln
mindestens 4 Konoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Berge von Basilikum und Oregano (damit meine ich je ca ne Handvoll :D )
Maggiwürze
und was sonst noch so an Gewürzen gewünscht (bzw gefunden) wird

1) Zwiebeln schälen und kleinwürfeln und den Knoblauch schälen (und eigentlich dann mit einem Messer und Salz zu Brei quetschen, aber notfalls tuts auch später ne Knoblauchpresse ;) )
2) In einen Topf den Boden mit dem Öl auffüllen und die Zwiebeln leicht anbraten.
3) Das Hack dazu und das anbraten. Dabei ist wichtig, das die ganze Zeit gerührt wird! (Meine Frau macht das nicht, dann ist das Fleisch immer klumpig wie Kleinstbouletten)
4) Die Tomaten reinkippen und ein bisschen mit nem Messer kleinschnipseln und dann das Tomatenmark ranmachen.
5) Alle gewürze reinkippen, ordentlich umrühren und auf kleiner Flamme mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Dabei so fertig abschmecken, wie man es möchte.

Das Geheimniss ist natürlich wieviel Gewürze und welche :), aber da kann ich nichts zu sagen, da ich dann immer vorm Regal stehe und mir spontan aussuche, was ich reinmache :)
Zuletzt geändert von Phillip_Lynx am Mi 10.07.2002 - 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Orientalische Nudelpfanne

superlecker, einfach und auch bei Gästen sehr beliebt :D

2 Portionen

Zutaten:
120 g Vollkornnudeln
1 grosser Apfel (am Besten einen säuerlichen)
1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Rinderhack
2 TL Olivenöl
1 Msp (Messerspitze) Zimt
1 Msp Nelken
1 Msp Kumin (Kreuzkümmel)
1 Msp Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer
1 Dose Tomaten (425g)
Petersilie

Nudel kochen
Öl in der Pfanne erhitzen, Rinderhack krümelig (Gruss an Phil :D) anbraten. Apfel, Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und mit in die Pfanne geben. Kurz andünsten, dann die Gewürze dazu und alles anrösten.
Die Tomaten mit Saft dazugeben und alles 5-10 Minuten köcheln lassen.
Die gekochten Nudeln unter die Soße heben und Petersilie drüberstreuen.
Lecker! :look:

P.S.: Schreckt nicht vor dem Zimt zurück, der muss wirklich mit in die Soße, denn erst dieser gibt dem Essen die orientalische Note.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Dazu sage ich mal einfach zwei - drei Dinge:

1. Hinweis auf meine HP: Rezeptdatenbank

2. Ich kenne auch noch ein paar Rezepte selbst - soll ich die wirklich verraten???? :D

3. Wenn ich koche, dann eigentlich selten nach Rezept, sondern eher .... intuitiv I)

Hauptsache lecker ..... :lickout:
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 706
Registriert: Sa 18.05.2002 - 15:18
Wohnort: Hauptstadt von Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von andra332 »

Mal zwischendurch ein "kleines Dessert" *gg*

Mascarponetorte

200g Löffelbiskuits
100g Butter
125g Zucker
2 Eier, davon wird aber nur das Eigelb gebraucht
150g Sahne
500g Mascarpone
2 1/2 EL Zitronensaft
Pistazienkerne zum Garnieren


Tortenboden:

Die Löffelbiskuits in einem Mixer zerkleinern und mit 40g geschmolzener Butter und 25g Zucker verrühren.
Diesen Teig in eine eingefettete Form (am besten eine Runde mit Durchmesser 20cm verwenden) geben und mit den Fingern einigermassen glatt drücken, so dass der Boden an allen Stellen ungefähr gleich dick ist.
Natürlich sollte man den Biskuitteig auch bis knapp unter den Rand der Form streichen, da sonst die Creme nachher keinen Halt hat *g*
Den Teig etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen vorheizen auf 180 Grad Umluft und dann ca. 10 min backen.

Creme:

Den Rest der Butter, also 60g, und des Zuckers, 100g, schaumig rühren, die beiden Eigelb dazu, nach und nach die Mascarpone, Sahne und den Zitronensaft dazugeben.

Wenn der Teig abgekühlt ist, gibt man die Creme darauf und garniert das Ganze mit Pistazienkernen.
Und dannach stellt man die Mascarponetorte für 2 bis 3 Stunden in das "Gefriergerät" (die Bezeichnung ist doch putzig *g*).

Tip: Ich lass meine meist über Nacht drinnen, aber vor dem Verzehr sollte man sie rechtzeitig rausholen, sonst ist es ne Eistorte I) , schmeckt aber auch *gg*

Und auch bei der Creme aufpassen, dass sie nicht zu flüssig wird, ist mir das letzte Mal passiert und da ist sie fast davongelaufen - zum Glück war es Winter, da hab ich sie zwischendurch kurzer Hand in den Schnee gestellt (unser Gefriergerät ist zu klein)

Macht zwar dick, aber schmeckt wahnsinnig lecker :D
Außerdem ist es ja ne kleine Form und wenn einige Leute zu Besuch sind, bekommt eh jeder nur ein kleines Stückchen ab ;D
Benutzeravatar
MrFlash
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Mi 08.05.2002 - 16:59

Beitrag von MrFlash »

Hi

Hier mal ein Rezept gegen gegen Erkältungen.

Man nehme heißes Wasser und 4-6 cl Whisky und
tue alles in ein Glas.

Anschließend 1 EL Zucker & 3 Nelken ins Glas geben.

Zum Schluß eine halbe Scheibe Zitrone.

Damit es wirkt - so heiß wie möglich trinken !!


Falls es nicht klappt so lange weiterprobieren bis es klappt. :drink:


Mal im Ernst:

Wenn man 4cl nimmt und 1-2 Glas WIRKLICH HEIß trinkt gehts einem bei 'ner Erkältung echt besser.

Gruß Flash :smokin:







Zuletzt geändert von MrFlash am Fr 12.07.2002 - 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heutzutage brauchen wir wieder die
Wurzeln der Tradition, um nicht vom Zeitgeist hinweggeweht zu werden.
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Haferschleim

So einige werden es vieleicht eglich finden aber mir schmeckt es,
also:

1 cornflakes glas
mit milch fühlen
haferflocken rein machen
sahne rein
bananen rein
honig rein
mandeln rein und umrühren bis es kelbrig wird und lecker servieren. ;D
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 737
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Ok, wenns schon so losgeht, kann auch keiner über meine
Curry-Linsen meckern :)


Also, man kocht ne Packung Linsen in heißem Wasser
und schmeißt 1-2 geschnittene Zwiebeln rein.
Dann ein paar gewürfelte Kartoffeln zugeben.
Wenns schön verkocht ist, kommen die Gewürze (Salz,
Bohnenkraut, viel Curry) rein und noch ein kleingewürfelter
Leberkäs.
Das ganze dann noch ne weile köcheln lassen und dann heiß
servieren...

Also ich mag's :D
Zuletzt geändert von Cornflake01 am Sa 13.07.2002 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Original von MrFlash:
Falls es nicht klappt so lange weiterprobieren bis es klappt. :drink:
Mal im Ernst:
Wenn man 4cl nimmt und 1-2 Glas WIRKLICH HEIß trinkt gehts einem bei 'ner Erkältung echt besser.
Das Rezept ist gut , aber ich kenn ein besseres :) : Einfach das Wasser weglassen. :)) :)) Hilft genauso, schmeckt aber viel besser !! :rolleyes:

Hicks

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 10.05.2002 - 21:31
Wohnort: St. Eiermark - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Hier für Andra der versprochene
CAIPIRINHA
(eine Portion)

4 cl Zuckerrohrschnaps (Cachaca)
Eine Limette (in Achteln)
Zwei Teelöffel brauner Zucker
gecrushtes Eis

Die Limetten vierteln. Zusammen mit dem Rohrzucker in ein Whiskyglas geben. Mit einem Stößel zerdrücken. Zwei Minuten stehen lassen.
Mit Eiswürfeln auffüllen und den Cachaca darüber gießen.
Cocktail während des Trinkens gelegentlich umrühren.




:drink: :drink: :drink:
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Hallo Leute,habe von einem jungen Arbeitskollegen ein traumhaftes Käsekuchen Rezept bekommen(mag eigenlich gar kein Käskuchen),aber der ist super.Also 1kg Schichtkäse,200gr Zucker,2 P.Vanillezucker,aber nehmt den echten,1 P.Vanillpuding,4Eiweiss zu Schnee schlage,Die 4 Eigelb zum Rest geben.1 P.Sahne steifgeschlagen.Alles zusammenrühren,zum schluss Eiweiss und Sahne unterziehen.Form fetten und mit Paniermehl ausstreuen.zirca40 Min. bei 200 Grad backen,ist relativ habe Umluftherd,also also ausprobieren,Übrigens die erste halbe Stunde den Herd nicht öffnen,fällt Euch sonst zusammen.Ps solltet ihr Fragen haben,bin von Beruf Köchin,auch wenn ich nicht als solche arbeite.Lieber Gruss Ilona:D :D :D :D
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Ja gut, hier also ein Rezept für den seltenen Fall, dass man in Afrika weilt:

Nilpferd im Rotwein

Zutaten:

1 Nilpferd, mittelgroß
3000 Liter Rotwein
1 Prise Salz
1 Zwiebel gespickt mit Lorbeer
und Gewürznelken
1 Knoblauchzehe
Petersilie

Zubereitung:

Nilpferd säubern und mit Knoblauchzehe einreiben. Zwiebeln dünsten und Nilpferd rundherum schön braun anbraten. Mit Rotwein ablöschen. Pikant würzen und
ca. 14 Tage köcheln lassen. Mit Petersilie bestreuen und sofort auf einer vorgewärmten
Platte anrichten.

Mit Reis servieren. Reicht für mind. 100 Personen.

Und jetzt für den nicht so seltenen Fall, daß man zu Hause weilt und ein paar Freunde zu Besuch kommen (Warnung: Fertigen Teile am besten nicht vorher probieren. Ich hab es einmal geschafft, fast sämtliche zu verputzen bevor die Gäste da waren und konnten nochmal von vorn anfangen):

Kleine "Scheißerchen"

Zutaten:

1 Packung Tiefkühlblätterteig
1 Packung Kochschinken
1 Packung geriebener Käse
1 Zwiebel
1 Packung Kräuter der Provence
1 Becher Creme Fraiche
2 Eier
Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchgewürz

Zubereitung: Den Teig auftauen und etwas ausrollen. Den Schinken und die Zwiebeln sehr klein schneiden. Mit dem Käse, Creme Fraiche Kräutern und einem Ei vermischen, würzen.
Die Masse auf die Blätterteigplatten geben und einrollen. Von der Teigrolle ca .1 cm dicke Scheiben abschneiden, aufs Backblech legen und mit Ei bestreichen.

Bei 180 Grad goldbraun backen.

Da ich immer „frei nach Schnauze“ backe, kann ich leider keine genaueren Angaben machen.

Viel Spaß beim Nachkochen!
Zuletzt geändert von SirWinston am So 21.07.2002 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Hat irgendeiner von euch ein Rezept für eine gute Grillmarinade für Lammfleisch. Wir haben uns Samstag leckeres Lammfleisch gekauft und wollen das auf den Grill werfen, aber vorher müsste ich es ja einlegen, nur wie? :rolleyes:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Mhh. Essen:

Schnitzel auf Toast

Zutaten:

1 Schweineschnitzel (dünn)
1 Toastscheibe (geröstet)
1 Hela Gewürzketchup (den in der länglichen grossen Flasche mit dem guten Geschmack (der Ketchup nicht die Flasche ;) )

Zubereitung :

Schnitzel braten, Toast toasten. Schnitzel auf das Toast legen und von dem Ketchup soviel drüber wie man will. Mit Messer und Gabel essen. Lecker !
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18.05.2002 - 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von elleshar25 »

Original von huetchen:
Hat irgendeiner von euch ein Rezept für eine gute Grillmarinade für Lammfleisch. Wir haben uns Samstag leckeres Lammfleisch gekauft und wollen das auf den Grill werfen, aber vorher müsste ich es ja einlegen, nur wie?
Probier's mal damit:

2 Knoblauch zehen in etwa 3 Eßlöffel Olivenöl pressen, verühren, salzen, schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Thymian und ein wenig Zitronensaft hinzugeben. Verrühren.

Fleisch einpinseln und etwa 2 Stunden in den Kühlschrank. Während des Grillens ruhig mal "nachpinseln".

Schmecken lassen. :lickout:
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Ja es gibt noch eine Verbesserung,aber nur wenn Dus Scharf magst!Eine Löffel voll grüne Pfefferkörner zerdrücken.und ein Löffel noch so dazu.Etwas rosa Pfeffer ,Sind zwar Shinus Früchte,aber egal;für mich ist Pfeffer,Gruss Ilona und Guten Appetit:smile: :smile: :smile: :smile:
Benutzeravatar
schnurzenpurz
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: So 05.05.2002 - 11:32

Beitrag von schnurzenpurz »

Hier mein Beitrag zu den Rezepten:

Backofensuppe (8 Pers.)

1 Kg Geschnetzeltes mit Salz, Pfeffer anbraten

dann dazugeben:
500 g Zwiebeln,
1 Ds. Mais
1 Ds. abgetropfte Erbsen
1 Ds. geschnittene Pilze
1 Ds. Ananasstücke mit Saft (alternativ ein paar Kartoffeln)
1 Gl. Tomatenpaprika kleingeschnitten, mit Saft
1 Fl. Curry Ketchup
1 Fl. Chilisauce
2 Becher süße Sahne

im Backofen 2 Stunden bei 180 Grad ohne Deckel kochen lassen.

Guten Appetit! mjam! :lickout:
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Hallo The Myth,habe heute deine Käsespätzle gemacht,ein Traum.Habe Gott sei dank mehr gemacht,schlage mir den Bauch noch mal volll.Super dieses Rezept.Gruss Ilona.@Einer muss doch wenigstens diese leckere Gericht zu würdigen wissen.:smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“