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Verfasst: Mi 13.11.2002 - 19:10
von Xajorkith

Verfasst: Do 14.11.2002 - 23:07
von Ludwig
danke xaj *Patch saug
:bounce:

Gruss Ludwig

Verfasst: Fr 15.11.2002 - 09:54
von Xajorkith
Ist seprue eigentlich im Urlaub?
Lange nichts mehr von ihm gehört.
Da ist immerhin noch so'n nummernloser Patch drin.

Sag mal was seprue :D

Verfasst: Fr 15.11.2002 - 19:24
von sepruecom
Das mit dem nummernlosem Patch hab ich doch hier schon längst geschrieben, das war mein Irrtum. Das war der Patch 1.31, der, wenn man ihn entpackt "Akt 5 Hellbug und Uniques.bat" heisst, und dieses hab ich als einen eigenen Patch angesehen. Ist schon ne Weile her...

Gruss, sepruecom

Verfasst: Sa 16.11.2002 - 02:09
von Ludwig
wie installiert man den Patch? ich hab ihn in ein seperates Verzeichnis geladen, entpackt und dann in mein Jonnis-Verzeichnis kopiert, jetztz startet Jonnie nicht mehr??
Hab ich was falsch gemacht?

Gruss Ludwig

Verfasst: Sa 16.11.2002 - 02:47
von Xajorkith
Soviel ich weiß wird durch den Patch nur eine Datei geändert; die wichtigste = patch_d2.mpq
Diese sollte nun 43.323.190 byte groß sein.
Ich weiß nun allerdings nicht mehr welche von den beiden exe Files aufgerufen werden muß oder in welcher Reihenfolge.

Ausprobieren tut wohl not oder Seprue hat das mal irgendwo hingeschrieben. Immerhin hab ich das auch geschafft und das will was heißen. ;) :))

Achso, wer will denn alles so den Mod haben?
Mal so'n Sammelaufruf starten.

Verfasst: Sa 23.11.2002 - 22:22
von Ludwig
also, ich habe Jonnies-Mod installiert und der Patch in ein seperates Verzeichnis und entpackt. Die Datei in LOD mit 40 MB ist die patch_d2.mpq, die ist aber schon in dem Patch-Verzeichnis dabei mit 2,8 MB. Eine der beiden wird also überschrieben, wenn ich verschiebe. ?(
seprue hat geschrieben:
Am besten packt man die Zip-Datei in den Diablo-Ordner hinein und startet dann die bat-Datei. Dann ist der Patch vollständig.
Wie geht das? Wie kann ich die bat-Datei starten, ohne auspacken.
Wenn ich entpacke, wird die Original patch_d2.mpq überschrieben und ist weg. Bitte eine genaue Anleitung für Ahnungslose.
Sonst mach ich halt mit der alten Version weiter, auch wenn mich bestimmte bugs nerven.

Ich habe mir vorgenommen, Baal auf Hölle zu erledigen, bin bereits auf A3Q5 das Quest mit dem Rat von Travincal und habe schwierigkeiten, da die Küster die Monster schneller heilen, als ich sie umhauen kann. Wenn ich die Küster angreife, stürzt irgendwann der Rechner komplett ab und wenn ich sie leben lasse, heilen sie den Rat und das ist genauso tödlich. Dazu kommt, das ich als Druide die Kriecher und die Verwandlung nicht einsetzten kann, hab also nur Wölfe, Raben und Naturerscheinungen (Feuer/Kälte) und meine jeweilige Waffe. Hoffentlich behebt der Patch diese Fehler *daumendrück

Gruss Ludwig

Verfasst: So 24.11.2002 - 00:36
von Xajorkith
Ludwig hat geschrieben:also, ich habe Jonnies-Mod installiert und der Patch in ein seperates Verzeichnis und entpackt. Die Datei in LOD mit 40 MB ist die patch_d2.mpq, die ist aber schon in dem Patch-Verzeichnis dabei mit 2,8 MB. Eine der beiden wird also überschrieben, wenn ich verschiebe. ?(
seprue hat geschrieben:
Am besten packt man die Zip-Datei in den Diablo-Ordner hinein und startet dann die bat-Datei. Dann ist der Patch vollständig.
Wie geht das? Wie kann ich die bat-Datei starten, ohne auspacken.
Wenn ich entpacke, wird die Original patch_d2.mpq überschrieben und ist weg. Bitte eine genaue Anleitung für Ahnungslose.
Sonst mach ich halt mit der alten Version weiter, auch wenn mich bestimmte bugs nerven.

Gruss Ludwig
Da bringst du etwas durcheinander.
Die patch_d2.mpq ist nicht im Update enthalten. ;)
Kann es sein das du da mal eine EXE ausgeführt hast ohne das die 40 MB Datei im selben Verzeichnis war? ;)
Tue den Inhalt der Patch-Datei sowie das 40 MB File in ein Verzeichnis. Nun führe die EXE aus und du erhältst den korrekten 43 MB File. :)

Verfasst: So 24.11.2002 - 00:57
von Cassie
Xajorkith hat geschrieben:Die patch_d2.mpq ist nicht im Update enthalten. ;)
Kann es sein das du da mal eine EXE ausgeführt hast ohne das die 40 MB Datei im selben Verzeichnis war? ;)
Tue den Inhalt der Patch-Datei sowie das 40 MB File in ein Verzeichnis. Nun führe die EXE aus und du erhältst den korrekten 43 MB File. :)
Sorry, Xajor, wenn ich dir jetzt widersprechen muss, aber die patch.mpq ist in dem Update enthalten, dass man bei die runtersaugen kann. Luzi hat hier (wie immer ;) :D :unschuldig: ) vollkommen Recht.

Greetinx, Cassie

Verfasst: So 24.11.2002 - 20:03
von Yonder
Mal ein Wort zur patch_d2.mpq: Normalerweise nimmt die Diablo-Start-Datei immer die patch_d2.mpq, die es im LoD-Verzeichnis findet. Je nachdem, welche Version dieser Datei es findet, wird der jeweilige Mod ausgeführt. Alle Mods, die ich kenne, editieren exakt diese Datei, oder andersum gesagt: in der patch_d2.mpq steckt der Mod im Wesentlichen drin.

Da ich schon einige Mods gespielt habe, sieht mein LoD-Verzeichnis so aus:
Bild
Das heißt, ich habe eine verwirrende Vielfalt an mpq-Dateien, aber nur eine - eben die patch_d2.mpq ist mein aktuell gespielter Mod. Falls man jemals wieder zu Lod zurückwill - sicher ist das nicht ;) - sollte man die originale Datei umbenennen.

Dazu kommt leider - jedenfalls bei Easter Sun, The Fury Within und Baldur's Gate - dass auch verschiedene dlls im Diablo-Hauptverzeichnis ersetzt werden müssen. Dann wird das Ganze sehr übersichtlich.

Manche Mods - z.B. TFW 1.03 - haben allerdings extra Skripte mitgeliefert, in denen man die patch_d2.mpq's aus einem Unterverzeichnis ausführen kann. Dann kann man die original-Lod-Datei unverändert im Hauptverzeichnis liegen lassen. Dann muss man allerdings in den Eigenschaften der playd2.exe das Arbeitsverzeichnis zu dem jeweiligen Unterverzeichnis ändern. Das funktioniert allerdings nicht, wenn man auch auf geänderte dll's angewiesen ist.

Hmm, komplizierte Materie, dennoch viel Spaß beim Modspielen :)

Verfasst: So 24.11.2002 - 20:58
von Ludwig
danke, Yonder, ist sehr interessant, hilft mir aber leider nicht viel weiter.
Für Jonnie nehm ich ein seperates Verzeichnis, damit geh ich dem Verwirrspiel aus dem Weg und Fury läuft ohne Probleme in einem Nebenverzeichnis neben LOD, mein Respekt dem Machern für diese elegante Lösung.

Aber das Problem besteht noch: wie spiele ich Jonnies Patch richtig auf?
Seprue, hilf mal bitte :heul:

Gruss Ludwig

Verfasst: Mo 25.11.2002 - 11:54
von Xajorkith
Cassie hat geschrieben:
Xajorkith hat geschrieben:Die patch_d2.mpq ist nicht im Update enthalten. ;)
Kann es sein das du da mal eine EXE ausgeführt hast ohne das die 40 MB Datei im selben Verzeichnis war? ;)
Tue den Inhalt der Patch-Datei sowie das 40 MB File in ein Verzeichnis. Nun führe die EXE aus und du erhältst den korrekten 43 MB File. :)
Sorry, Xajor, wenn ich dir jetzt widersprechen muss, aber die patch.mpq ist in dem Update enthalten, dass man bei die runtersaugen kann. Luzi hat hier (wie immer ;) :D :unschuldig: ) vollkommen Recht.

Greetinx, Cassie
Da ich nun nicht zuhause bin hab ich es mir gerade runtergeladen.
Die Datei kann ich in den Patch aber nicht finden.
Seid ihr sicher das ihr alles richtig macht.
Die EXE-Files erst ausführen nachdem das 40 MB File im selben Verzeichnis ist.

Verfasst: Mo 25.11.2002 - 12:00
von Xajorkith
Um das Verwirrspiel hier mal zu beenden habe ich eine Grafik angehängt.
Da sieht man welche Dateien im Patchfile enthalten sind.

Verfasst: Mo 25.11.2002 - 12:33
von Cassie
Xajorkith hat geschrieben:Um das Verwirrspiel hier mal zu beenden habe ich eine Grafik angehängt.
Da sieht man welche Dateien im Patchfile enthalten sind.
Danke Xajor :bussi:
Werd mir das zu Hause mal anschaun

Greetinx, Cassie

Verfasst: Mo 25.11.2002 - 14:57
von Ludwig
@xaj hast recht, hab mir die zip-Datei direkt angeschaut, die Datei wird erzeugt, wenn man die bat-Datei startet.
also hab ich in Anlehnung von Seprue erst in einem separaten Verzeichnis entpackt, nicht gestartet!! alles in Jonnie verschoben und dann erst die bat-Datei gestartet und die patch_d2.mpq hat 43 MB :bounce:

damit sollte es nun gehen, hoffe ich.
Werd ich gleich probieren, ob Verwandlung, Ranke geht oder ob die Küster immer noch meine Kiste abstürzen lassen.
<--weg ist :laufen:

Gruss Ludwig

Verfasst: Di 26.09.2006 - 16:16
von Cassie
Also sorry, dass ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber ich fand ihn am passendsten.

Ich habe mal im Wikipedia nach Diablo2 gesucht (der Anlass war, dass die Adresse für Johnnies Mod nicht mehr ging, daraufhin habe ich ein nettes kleines deutsches Forum fürs Modden entdeckt.

Da werden in einem Thread mal alle aktuellen Mods erklärt, die Liste soll wohl vollständig sein.

Da hab ich mir nen lustigen Weihnachtszeit-Mod runtergeladen. :D Ist ganz witzig, vielleicht können wir ja mal wieder Mod-TCP/IP-Spiele machen...?

Verfasst: Di 26.09.2006 - 21:15
von Ludwig
Hast du ihn schon mal ausprobiert?

Gruss Ludwig

Verfasst: Mi 27.09.2006 - 10:21
von Yonder
Huhu Leute,

ist der Server der D2Maniacs bekannt?

http://d2maniacs.shbe.org/

Hier laufen zig aktuelle D2-Mods auf einem bnetd-Server. Dem Zusammenspiel steht also nichts im Wege.

Bis in weiteren vier Jahren :)
Gruß, Yonder

Verfasst: Mi 27.09.2006 - 21:46
von Cassie
Hallo Yonder,

lange nicht gesehn. :) Erst mal herzlichen Glückwunsch! Kann man auf dem Server auch open spielen? Weil ich eigentlich meine Chars auch mal offline spielen möchte. Naja, ab Dezember kommt hier angeblich DSL :bounce: dann spiel ich auch closed gerne wieder. :)

Greetinx, Cassie

Verfasst: Do 28.09.2006 - 05:43
von Yonder
Hallo Cassie :winken:

nein, das ist ein closed bnet. Aber die dort gehosteten Mods kann man natürlich auch offline spielen.

Ich habe zuletzt Eastern Sun 3.0 gespielt. Der Modder gibt sich unglaublich viel Mühe mit der Dokumentation, was bei der Vielzahl der Items, Runenwörter usw. auch nötig ist.

http://miyoshino.la.coocan.jp/eswiki/?FrontPage

Die Javazone rockt wie der Teufel. :-)

Gruß von Yonder