Tips und Warnungen

Diskussionen rund um das Adventure-RPG Arcatera

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Iken
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 23.10.2001 - 09:43

Beitrag von Iken »

Hallo,
ich hab Arcatera schon vor einiger Zeit gespielt. Damals gab es auch ein recht großes Forum. Leider mussten wir bald feststellen, dass Arcatera wegen der vielen Bugs nicht spielbar ist. Der langversprochene Peach 1.3 erschien nie - oder ist er mittlerweile fertig? Und die Bugs werden im Lauf des Spieles immer schlimmer. Auch "normale" Spieleigenschaften sind sehr wunderlich. So hören die Erfahrungspunkte beispielsweise bei 999 auf. Danach ist kein Stufenanstieg mehr möglich. Im Wald kann man Stunden mit der Suche nach den versteckten Pfaden aufwenden -wird wirklich langweilig. Um nichts zu verpassen muss mann die Gruppes eigendlich ständig geteilt halten. Sprich alle Treffpunkte der Schwarzen Sonne bewachen um kein Treffen zu verpassen, den Brunnen bewachen-damit er nicht vergiftet wird, das Lagerhaus bewachen- damit es nicht niedergebrannt wird, ... . Wann irgendetwas geschieht ist völliger Zufall, irgendwann erfährt man nur, dass man etwas wichtiges versäumt hat.
Für diejenigen, die es Trotzdem versuchen wollen noch einen Tips: Fangt unbedingt mit dem Dieb an, alle Anderen kann man rekrutieren. Der Dieb taucht, falls man ohne ihn beginnt jedoch nie auf. Außerdem sind Bögen die effektivsten Waffen. Verpasst keine Messe, kauft gleich Herbergsmarken für mehrere Wochen (Es gild immer nur die mit dem aktuellem Datum) da sie später ausverkauft sind. Iken
Benutzeravatar
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13.07.2001 - 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone »

Stimmt Iken da muß ich Dir leider recht geben. Ich hab das Spiel jetzt auch schon so oft neu anfangen müssen, weil ich immer etwas verpasst habe ;(
Aber was solls, wenn man mal was nicht erledigen kann. Dafür gibt es ja auch 9 Ausgänge :D
Und man kann verhindern, dass der Brunnen vergiftet wird oder das Lagehaus niedergebrannt wird? Hm das hab ich gar nicht gewußt. Ich hab die immer einfach machen lassen. Erzähl doch mal was darüber, wird man dann angegriffen oder wird es durch das Überwachen alleine schon vereitelt?
Hm und das mit dem Bogen muß ich auch ausprobieren, bin sonst immer in den Nahkampf gegangen oder hab ein paar Zaubersprüche aufgesagt.
Hast Du das Spiel schon komplett durchgespielt Iken?

Mone
Alles Irre auf der Welt und ich bin der Coach !!!
Iken
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 23.10.2001 - 09:43

Beitrag von Iken »

Nein ich hab nicht durchgespielt, obwohl ich recht weit war. Ich hatte das Zepter des Prinzen übergeben, 100% des Vertauens des Prinzen, Das Treibholz als Beweis der Kriegsvorbereitung irgendeines verfeindeten Reiches, keine Ahnung wie es hieß, hatte die Quittung für Baustoffe des Tempels, die höchste Spende für den Oberpriester, das entführte Mädchen heil zurückgebracht, Zwergenstahlschwerter bzw. Dolche für alle Gruppenmitglieder, etliche Freunde, Hall Ganon überführt, ein Haus in Mittelstadt gemietet usw.. Dann wurde das Spiel durch Bugs leider völlig unspielbar. Die Falltür zu dem Treffpunkt der Schwarzen Sonne war plötzlich verschlossen- nicht weil es zum Spiel gehört, sondern ein Bug. Ein Söldner den ich etliche Male tötete, tauchte ständig in Mittelstadt auf und griff mich an. Das führte dazu, dass ich immer wieder verhaftet und mein Geld eingezogen wurde. Depos mit Geld und Gegenständen, die ich daraufhin in Truhen anlegte verschwanden ebenfalls. Der Arcatera Song fing immer wieder von vorn an und überschnitt sich mit anderen Melodien. Irgendwann verlohr ich dann den Spaß am Game.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das bewachte Objekte (Brunnen, Lagerhaus) nicht sabotiert wurden. Noch ein kleiner Tip: Man kann dem Prinzen das Zepter nach der Übergabe stehlen und erneut übergeben, woraufhin man immer wieder belohnt wird. Iken
Iken
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 23.10.2001 - 09:43

Beitrag von Iken »

Hier noch ein nützlicher Bug. Wenn man im "Sauerkrautkeller" durch das Gitter schaut, durch das man die Treffen der Schwarzen Sonne beobachten kann, findet nach der Umschaltung auf einen anderen Charakter ein Teleport statt. Mit dem Peach ist direktes Umschalten nicht mehr möglich, dann muss man einen Charakter beobachten lassen, wenn er sich meldet kann man auf ihn umschalten. Der Teleport ist Charaktergebunden und nimmt alle mit die in der aktiven Gruppe sind. Übrigens geht ein Teleport davon zur Bibliothek, in die man sonst durch einen anderen Bug nie hineinkommt. Iken

Habt Ihr eigendlich schon entdeckt dass es in Richtung Wald rechts einen Steinbruch gibt. Dort fand ich ein Amulett.

Vom Turm neben dem Gefängniss kann man ein Seil herunterlassen. Dieses ist dann immer als Weg nutzbar. Iken
Benutzeravatar
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13.07.2001 - 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone »

Das kannte ich schon alles :)

Aber kennst Du den Trick in der Jugendherberge in Westheim mit der Kiste? Da kann man wunderbar sein Geld vermehren. Also alle, die ehrlich spielen wollen...nicht weiterlesen :D

als erstes speichern...dann Geld in die Truhe legen (gleich links neben der Tür)...Spielstand von vorher laden und schwups hast Du Dein Geld verdoppelt..Es liegt jetzt in der Truhe und in Deinem Inventar

Das Geld auch nie dort lagern, sonst ist nach erneutem speichern oder Zimmer verlassen einfach weg..ist mir so ergangen..bis ich durch Zufall auf den Trick kam.

Mone
Alles Irre auf der Welt und ich bin der Coach !!!
Iken
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 23.10.2001 - 09:43

Beitrag von Iken »

Geld ist durch das alte "Stiel das Zepter und kassiere die Belohnung erneut" Spiel doch kein Thema. Iken
beldin

Beitrag von beldin »

mal wieder nabend oder besser morgen? hasse es wenn einen der husten nicht schlafen läßt *seufz*

ich weiß das dies eigentlich ein etwas älterer post ist, aber bei meiner suche druch dieses forum is er mir nochmal ins auge gefallen ;)
hier einfach mal ein paar gedanken von mir dazu

es stimmt, daß es verdammt schwierig ist immer alles mitzubekommen wenn man seine gruppe nicht teilt, aber das is ja grad der reiz an der sache ;) warum mit der kompletten manschaft durch die gegend hetzten, wenn man doch auf andere art und weise gewisse dinge gleichzeitig erledigen muß bzw kann.
mit der ep begreunzung auf 999 is das so ne sache, auf den ersten blick mag es vieleicht ärgerlich erscheinen, aber wenn man sich die sache genau überlegt...
als kleines beispiel:
1) es gibt für die magie begabten eine gewisse anzahl an zaubersprüchen, die man entweder durch aufgaben (josien-amulett + zauberrolle) oder durch den normalen levelanstieg bekommt.
gleichzeitig legt man sich ein wenig fest auf welche art und weise man den char spielt defensiv oder eher ofensiv. würde man die chars beliebig hoch leveln können, wäre dieser reiz verloren.

2) der kampf ist bei arcatera nicht das hauptziel, sondern eher das lösen von aufgaben und rätseln, wozu also einen streiter hochzüchten der alles platt macht was ihm über den weg läuft?
gäbe es die ep beschränkung nicht käme man in versuchung genau das zu tun was nicht sinn der sache ist ---> metzelnd durchs spiel laufen.
so jedoch bleiben die chars schwach genug das jeder kampf ein spiel mit dem leben ist und man sich die sache zweimal überlegt und versucht das problem anders zu lösen.

3) die sache mit den treffen der schwarzen sonne ist wirklich en harte nuß! (daran beiße ich mich gerade fest ;) ) aber wenn man sie belauschen kann, sind die vorgänge nicht mehr rein zufällig, sondern logisch aufgebaut. was nun die auswirkungen betrifft...lagerhaus abbrennen etc. im alten forum kam diese diskussion auch mal auf den tisch. huss ein mitarbeiter von westka meinet damals zu diesem punkt:
...hmmm seid ihr denn sicher das ihr alle vorfälle verhindern müßt? könnte es nicht auch sein, daß ihr die auswirkungen auf die bevölkerung schmälern sollt? (imensen nahrungvorrätet im treffpunkt der schwarzen sonne) ....
soweit bin ich damals leider nicht gekommen, aber ein verusch is es auf alle fälle wert, die bevölkerung beschwert sich das zuwenig essen da is, na dann geben wir ihnen doch was sie wollen ;) die SwS hat ja genug vorher gebunkert (diebisches grinsen allein beim gedanken daran )

hmm ich glaub das wars erstmal dazu, wenn ich endlich herausgefunden habe wie man das mit den terffen am besten macht, poste ich nochmal....übringens an dieser stelle nochmal ein dankeschöne an dich mone ;) aber so ganz gefruchtet hat es leider nicht *snüf* aber wie gesagt beiß mich fest *grins*


sooo das war aber auch nu genug...schönen tag noch von hier aus

beldin
Antworten

Zurück zu „Arcatera“