mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games Zur Hauptseite von Might and Magic World Boards @ Might and Magic World

Tagebuch

Alles über die Entstehung des MM-World

MM6-Fanpage
MM6 Fanpage 2001
Im Sommer 1998 machte mich mein Bruder auf Might and Magic 6 aufmerksam, die nächsten Tage und Wochen kam ich nicht mehr von dem Spiel los. Nach den ersten Spielstunden mit Might and Magic VI und der Vielzahl von Problemen, die aufgetreten sind, ging ich im Internet auf die Suche nach Hilfestellungen. Einige englischsprachige Websites waren schnell gefunden, deutschsprachige gab es dagegen nur wenige, die jedoch im wesentlichen nur Teilaspekte behandelten. Daher wurde bei mir die Idee geboren, selbst mit einer MM6-Homepage ins Netz zu gehen. Die ersten Grundgerüste wurden im Juli / August 1998 erstellt, eine Unterseite auf meiner Privaten Homepage wurde eingerichtet. Ich merkte aber schnell, daß der dortige Webspace nicht lange ausreichen würde. Daher ging die Suche nach einem neuen Anbieter los.

Am 23.08.1998 wechselte ich zu XOOM, aber auch das war nur ein kleines Intermezzo, bis ich im Oktober von Gamesmania angesprochen wurde und dort am 31.10.1998 online ging. Bis Ende 1999 wurden kleinere und größere Arbeiten am Inhalt und am Layout vorgenommen. Man kann sagen, dass am Inhalt keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen. Auch das Layout wurde mehrfach überarbeitet, wenn Ihr auf das Bild klickt, seht Ihr das letzte Layout, bevor die Fanpage in mein Projekt MM-World integriert wurde.

Weitere Details gewünscht? Zur Historie der MM6-Fanpage


MM7-Fanpage
MM7 Fanpage 2001
Am 16.09.1998 ging übrigens auch das erste Diskussionsforum online, leider habe ich mir nie eine Kopie gezogen und kann gar nicht mehr sagen, was so die ersten Beiträge waren.

Mit dem Umzug zu Gamesmania ging am 31.10.1998 auch meine Fanpage zu Might & Magic 7 online. Diese Fanpage war meine erste, die von den ersten Ankündigungen bis zum Erscheinen umfangreiche News präsentierte.

Eine besondere Anerkennung für meine Arbeit brachte mir der seinerzeitige deutsche Publisher der Reihe Ubisoft entgegen, in dem er die Site zur Offiziellen Fanpage ernannte. Vielleicht war das ja auch die Ursache, dass die Offizielle Fanpage seit diesem Zeitpunkt nicht mehr gepflegt wurde (grins).

Heroes3-Fanpage
Heroes 3 Fanpage 2001
Auch diese Page wurde bis Ende 1999 regelmäßig überarbeitet, gepflegt und ausgebaut. Inzwischen kann man auch hier sagen, dass die Fanpage fertig gestellt ist.

Am 03.12.1998 begann ich dann auch mit den Arbeiten an der Heroes of Might & Magic III-Fanpage, nachdem ich auf die paralell laufende Strategie - Reihe aufmerksam gemacht wurde.

Am 09.01.1999 hatte ich genug Informationen zusammengetragen, um die Site ins Netz stellen zu können. Es dauerte dann aber noch bis zum 23.06.1999, bis die wichtigsten Details eingebaut waren, da die Heroes of Might & Magic - Reihe doch sehr komplex ist.

Am 27.08.1999 zog dann auch diese Fanpage offiziell zu Gamesmania um und am selben Tag erfuhr ich, dass meine Fanpage im Fanpage-Wettbewerb von Ubisoft den zweiten Platz erreicht hatte.

Seit damals sind noch ein paar Informationen zu den Addons Armageddon Blade, Shadow of Death sowie Heroes Chronicles online gegangen.

Weitere Details gewünscht? Zur Historie der Heroes 3-Fanpage



MM8-Fanpage
MM8 Fanpage 2001
Am 04.08.1999 fing ich dann an, die Fanpage zu Might & Magic 8 zu entwickeln, die am 27.08.1999 online ging. Auch hier wurde zunächst ein eigenständiges Design entwickelt, erstmalig für mich auf Basis von CSS - Cascading Style Sheets.

Bis Oktober 2000 wurde auch dieser Bereich regelmäßig überarbeitet, gepflegt und ausgebaut, so dass auch hier alle Informationen rund um Might and Magic 8 vorhanden sind.

Heroes 4-Fanpage
Heroes 4 Fanpage 2001
Im Jahr 2000 gingen dann gleich zwei weitere Fanpages online: Heroes of Might & Magic 4 am 13.09.2000 und Legends of Might & Magic am 15.04.2000.

Am 23.06.2000 schuf ich ausserdem als Vorstufe zur heutigen Community ein News-Portal unter dem Namen Might and Magic World, welches übergreifend über alle Games Informationen für die Fans zusammenführte. Damit musste man nicht immer jede einzelne Fansite durchforsten, um aktuelle News zu erhalten.

Am 13.09.2000 wurde dann die Domain MightandMagicWorld geordert, unter deren Dach meine Fanpages dann erstmals zusammengeführt wurden.

LoMM-Fanpage
Legends Fanpage 2001
Am 04.04.2001 ging dann noch die Might & Magic 9 Fanpage online, die letzte der Fanpages, die noch ein eigenständiges Layout erhielt.

2001 wurden ferner auch die Foren komplett umstrukturiert. Am 18.05.2001 ging Boards @ MightandMagicWorld online, Hier wurden im ersten Schritt die PS2-Games von Might & Magic und Wizardry 8 diskutiert. Für die einzelnen PC-Games der Might & Magic Reihe gab es jeweils Einzelforen, die in den Jahren 1999 und 2000 eingeführt worden waren.

Durch einen kompletten Servercrash am 13.07.2001 gingen jedoch alle Daten der Foren komplett verloren. Daher wurde es Zeit für eine neue und bessere Lösung. Es wurde ein einziges Forum eingeführt, welches die bisherigen Einzelforen ablöste und alle Bereiche unter dem Dach einer einzigen Forensoftware zusammenführt. Gewählt wurde zunächst appBoard 1.99, welches mir damals sehr zusagte. Im Oktober 2002 erfolgte dann die Umstellung auf die deutlich bessere Forensoftware phpBB.

MM-World-Newsportal
MMWorld Portal 2001
Zwischen September und November 2001 wurden dann auch alle Fansites unter MightandMagicWorld zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Die Zeit der einzelnen Fansites war damit zwar zu Ende, dafür war die Community war zusammengerückt und die Inhalte der einzelnen Fansites wurden auf das neue Portalsystem übertragen. Und Ende 2001 wurde dann auch ein einheitliches Layout entwickelt, welches übergreifend genutzt wurde.

Bis Anfang 2007 blieb von der Struktur vieles unverändert. Es kamen zusätzliche Fansites und Infopages wie z.B. zu Heroes 5 dazu. Durch eine Vielzahl von Serverabstürzen und -problemen musste ich dann im Februar 2007 eine Entscheidung treffen. Ich trennte mich von Gamesmania / Gamesurf und mietete mir bei einem kommerziellen Anbieter eigenen Webspace an. Und eine neue Domain musste gefunden werden: mightandmagicworld.de. Dass die Entscheidung für einen eigenen Anbieter richtig war, kam wenige Wochen später zu Tage, denn die Fanpages bei Gamesmania sind allesamt nicht mehr erreichbar.

MM9-Fanpage
MM9 Fanpage 2001
In diesen Jahren habe ich viele Fansites kommen und gehen sehen. 3DO und NWC gingen pleite. Es gab Höhen und Tiefen. 9 Jahre sind inzwischen vergangen. Kaum zu glauben.

Mein Dank an Euch alle, an diejenigen, die nicht mehr dabei sind, an diejenigen, die mich unterstützt haben.

Mein Dank geht an Euch, weil Ihr die größte deutschsprachige Community rund um Might and Magic geschaffen habt!

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin