Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
In Memoriam an Olaf... (Vormals: Wo ist Olaf?)

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Biing!2 und Anderes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fredlabosch
Goblin
Goblin


Alter: 39

Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 38


BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch sehr betroffen diese Nachricht zu hören. Oil Imperium, Biing und Biing2 begleiten mich seit dem ich damals von meinem Kommunionsgeld meinen Amiga 500 gekauft habe, und das ist über 20 Jahre her.
Mein aufrichtiges Beileid, mehr kann ich dazu nicht sagen, bin doch ziemlich geschockt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 646


BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dürfte zumindest B2A "leichter" sein, weil man da ja "nur" die Adresse ändern müsste. Fragt sich nur in welchen DLG Modul die steckt. Aber vielleicht kann man sich da zusammenpacken das jeder eine WinXP Version haben kann - natürlich mit Olafs Schutz!

Neuerungen werden IMO bei B2A / F2 kaum gehen. Kleinere Sachen ja, aber viele neue? Es wäre natürlich toll, denn ich glaube Olaf würde sich sicher freuen. Aber mehr als derzeit beide Spiele für uns alle auf den gleichen Stand zu bringen sehe ich nicht.

Und selbst wenn man an den Sourcecode käm - Olaf sagte ja immer dass er eine eigene Programmiersprache dafür hatte. Sicher, wer sich da auskennt dürfte die lernen lernen.

Wenn es geht sollte man aber überlegen wie wir in Olafs Sinn weitermachen. Ich würde, auch wenns derzeit unpassend sein mag, vorschlagen, dass jeder ein wenig spendet der eine neue Version will und die Spenden dann gesammelt für einen guten Zweck genutzt werden der in Olafs Sinn wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erni
Moderator
Moderator


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 2928


BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Xiantrius hat folgendes geschrieben:

Andere Frage:
Erni du kennst doch anscheinend die Verwandten von Olaf und die Familie oder? Kannst du sie nicht überreden das die Leute hier die es verdienen den Sourcecode und die Hilfesoftware weiter gereicht bekommen für das Fate2 Projekt? Ich kann das leider nicht, weil mir die kenntnisse fehlen, aber ich sehe hier das einige es hier bis zum schluss fortsetzen wollen.
Wäre das machbar?


Olaf sagte mir mal, dass wenn er sterben sollte, sein Vater den PC vernichten soll. Da er dort Daten hatte die keiner sehen sollte. Und so ist es leider auch geschehen. Olafs Fate war auch anders als wir es kennen!! Wir werden nicht an Olafs Daten kommen, da sein PC nicht mehr existent ist.


Zuletzt bearbeitet von erni am Di 28.02.2012 - 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dust
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Fate v. 30.05.05

BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mich stimmt die Nachricht sehr traurig.

Passende Worte finde ich keine.

PS. Wie erni schon sagt Olaf wollte, dass die Daten vernichtet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erni
Moderator
Moderator


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 2928


BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf war Zwei Wochen vor seinem Tod für eine Woche im Krankenhaus und wurde wegen Herzproblemen behandelt. Ein paar Tage nach seiner Entlassung versuchte sein Vater ihn fernmündlich zu erreichen. Da dies nicht funktionierte, fuhr er nach Hannover und fand Olaf verstorben in seinem Bett. Eine Obduktion wollte Herr Patzenhauer nicht durchführen lassen. Olaf liegt jetzt neben seiner Mutter in Rotenburg begraben.

Zuletzt bearbeitet von erni am Di 28.02.2012 - 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessi
Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 1371
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst uns hoffen, dass Olaf nun endlich seinen Frieden gefunden hat.

LG Nessi

_________________
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Foe
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in


Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

*schluck* Da fehlen einem die Worte... ... ...ich hab mit ihm via E-Mail nur sehr kurz zu tun gehabt, ihn aber als netten Menschen wahrgenommen. Möge er dort wo er jetzt ist es leichter haben als in seinem letzen Leben.
_________________
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.10.2002
Beiträge: 239
Wohnort: Fate2.exe 27.05.2008

BeitragVerfasst am: Di 28.02.2012 - 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mir fehlen die Worte, kann nur bestätigen was Daniel de Foe geschrieben hat. (hatte über einen längeren Zeitraum E-Mail Kontakt)

Möge Olaf in Frieden Ruhen!!!

Diamon


Zuletzt bearbeitet von Diamon am Do 01.03.2012 - 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007

BeitragVerfasst am: Mi 29.02.2012 - 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft mich jetzt schon ziemlich hart. Gut einige wußten das er ziemliche gesundheitliche Probleme hatte aber das es so ausufert ...

Auch ohne den Hinweis von erni wäre ich zum selben Schluss gekommen, dass wi an Olafs PC niemals herankommen würden.


Das zieht mir und meinen Seiten so ziemlich den Boden unter den Füßen weg.

Bei Biing 2 Anime wid es sichelich nur eine Version geben die zwar erneuert wurde aber vom Ablauf selbe her gleich ist.

Andes ist da Fate 2. Ich habe zwar nicht die neuste Version doch trotzdem ist der Ablauf bei mir anders als bei allen anderen.
Habe da wenn man so will eine Spezialversion.

Dann gibt es die Sache mit den ganzen Flags wo jeder ein wenig seine Extraversion zusammen kreiren konnte.
Das heißt, es existieren mehrere Fate2-Versionen die alle ein wenig anders sind.

Jetzt muss ich aber selber erst einmal ein wenig Abstand gewinnen. Haut mich doch um. Zudem muss ich mogen auch wieder ins Kankenhaus. Bin also die nächsten Tage nicht da.

_________________

Zitadelle Asgard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abyss
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 1988


BeitragVerfasst am: Mi 29.02.2012 - 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich die Nachricht von Erni zum ersten mal las dachte ich:
"Nun ja, kommt irgendwie nicht überraschend."

Hatte hier ein Stapel DVDs mit Bildern und Animes liegen die ich ihn Schicken wollte wenn ich ein Lebenszeichen bekomme.

Emotional betrifft es mich nicht, ich kannte ihn ja nicht.

So dachte ich zu dem Zeitpunkt.

Aber die letzten Tage hat mich Olafs Tot mehr beschäftigt als ich erwartet hatte. Auch emotional ist da irgendwie etwas was fehlt. Was weh tut. Und ich frage mich die ganze Zeit warum. Ich bin ihm doch nicht mal Persönlich begegnet oder habe mit ihm am Telefon gesprochen.

Letzte Nacht habe ich Wachgelegen und darüber nachgedacht warum mich sein tot so beschäftigt.

Und dann ist mir etwas klar geworden:
"Ich kannte ihn."

Xajorkith hat folgendes geschrieben:
Holger hat mit Fate nichts zu tun gehabt. Als Olaf zu reLINE kam hatte er Fate schon fast fertig gehabt.


Es ist beim Programmieren doch so wie beim schreiben eines Buches. Beim verfassen einer Geschichte legt man seine Seele bloß und zeigt sie anderen.

Olaf hat Fate mit seinen Herzblut geschrieben und das war das erste Spiel was mich wirklich in seinen Bann gezogen hatte.

Von Anfang an. Von dem Moment wo ich die ersten Schritte tat und das Grillenzirpen und der lauschige Wind durch die Lautsprecher klang.

Keine Nervige Musik. Atmosphäre pur.

Selbst jetzt, nach 20 Jahren spiele ich Fate immer noch und investiere Zeit in ein Lösungsbuch das kein Mensch braucht. Aber warum?

Ich kannte ihn nicht persönlich, aber ich hatte Anteil an seiner Schöpferischen Seele.

Er hat mich inspiriert ohne das ich es bemerkt hatte. Vor 20 Jahren. Und auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 646


BeitragVerfasst am: Mi 29.02.2012 - 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Abyss hat folgendes geschrieben:
Hatte hier ein Stapel DVDs mit Bildern und Animes liegen die ich ihn Schicken wollte wenn ich ein Lebenszeichen bekomme.


Dito - ich hätte da auch ne Menge gehabt. Ich fand es immer toll, dass er in seinem Alter offen dazu stand Animes zu mögen - viele in dem Alter schämen sich ja dafür. Er nicht. In den eMails und im Forum habe ich ihn auch trotz aller Rückschläge immer als sympatischen, lebenfrohen Menschen erlebt.

Und sicher: nur die wenigsten kannten ihn persönlich: aber man kannte sich gut durch das Internet und das nimmt mit. Ich war vor einigen Jahren als ein Autor mit dem ich regelmäßig im Basteiforum sprach starb auch geschockt - und letztes Jahr starb noch einer. Es ist schon ein großer Schock wenn man noch einen Monat vorher rumalbert, er sich die Kritik der Fans anhört und auch darauf eingeht.

Es nimmt einen halt mit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xiantrius
Ranger(in)
Ranger(in)


Alter: 37
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 284


BeitragVerfasst am: Mi 29.02.2012 - 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er tat das alles von herzen und den fans zu liebe und das nimmt mich auch sehr mit ich habs sofort gespürt als ich erni's traurige nachricht las.
Zuerst konnte ich nicht glauben, dann wurde ich immer nervöser und wusste dann sofort das dies die traurige Wahrheit war mit denen man sich abfinden muss. Ich hatte es schon erwähnt, aber ich sags nochmal:
Ich hatte vor der arbeit noch bisschen Zeit hier rein zu schauen und dann der schock traff mich richtig. Als ich zur arbeit gefahren bin hatte ich während dessen wirklich obwohl ich Olaf nur im internet kannte tränen in den Augen und die antwort gab ich auch bereits.
Ich weis aber tief im inneren das Leben geht weiter für die noch Leben und ich bin überzeugt das Fate2 Projekt geht auch weiter, aber ich denke zuerst wird eine weile jeder sich damit abfinden müssen bevor wir hier fortfahren. Es ist menschlich das wir hier uns in klaren sein müssen das Olaf nun in die nexte Welt mit seiner Seele gereist ist. Ich hoffe und bete das er sein frieden gefunden hat. Trotz allem ist das ein großer verlust für uns alle den wir uns wieder erholen müssen und unsere Kraft wieder suchen müssen weiter zu machen. Abyss auch mich hat Fate Gates Of Dawn damals in ban gezogen und das so arg, dass ich Tag und nacht gespielt habe und sehr wenig geschlafen hab und man könnte echt meinen das Olaf seine Seele im Spiel war. Selbst heute spiele ich dieses Spiel ab und zu wieder und wieder.

_________________
MM6 Mediaplayer seit 29.09.2012.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?p=377405#377405

Fate2 Launcher mehr infos hier:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?p=397894#397894
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 505
Wohnort: Messier 104

BeitragVerfasst am: Mi 14.03.2012 - 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dann werd ich mich jetzt wohl mal ein bissi ranhalten und ihm und Holger zu Ehren ein wenig mehr an dem Biing!1 Grafikmakeover arbeiten. Hätte ihn sicher gefreut das noch zu sehen. :/
_________________
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erni
Moderator
Moderator


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 2928


BeitragVerfasst am: So 27.05.2012 - 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf wäre heute 51 Jahre alt geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Appollus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)


Alter: 53
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 27.05.2012 - 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Crying
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyer
Engel
Engel


Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 4715
Wohnort: Trollzacken

BeitragVerfasst am: Di 29.05.2012 - 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Möge er in Frieden ruhen.
_________________
Gruß,
Flyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shimone
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 18


BeitragVerfasst am: Fr 08.06.2012 - 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm sowas trifft schon. Ich kannte Olaf auch nicht persönlich, sondern nur in Schriftform. Aber schon damals war ich beeindruckt, dass er, obwohl er in schlechten Zeiten war, noch CDs für Fate versendete, sich da die Arbeit machte und sogar Entlohnung konkret ablehnte. Wir konnten uns dann auch ein paar Beutel seines Tabacks einigen, damit es nicht ganz umsonst für Ihn war. Immerhin hat er ja die CD und Porto einfach so selbst bezahlt.

So habe ich Olaf in Erinnerung und ich persönlich wäre sehr zufrieden, wenn die Menschen mich auch so positiv in Erinnerung behalten würde, wenn es an meine Zeit geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snoopy
Frischfleisch



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.06.2010
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: Mi 13.06.2012 - 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich kannte Olaf auch nicht weiter, hatte habe in 2009 kurzen e-Mail Kontakt, was das Spiel Dynatech bzw. dessen potentiellen Nachfolger (auch wenn er leider nie raus kam Sad .....) betraf. Als ich vor ein paar Tagen mal wieder hier reingeschaut habe (in der Hoffnung, einen Kommentar von ihm zu lesen), war ich auch ziemlich entsetzt.

Auch ich möchte in diesem Rahmen mein Beileid aussprechen.

Für mich war es eine Freude und Ehre zugleich, dass ich den Programmierer meines absoluten Lieblingsspiels (wenn auch nur kurz per Mail) kennenlernen zu dürfen!!

Möge er in Fieden ruhen!

Viele Grüße an alle im Forum (wenn auch unbekannterweise)

Snoopy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Marc von Göskon
Gast








BeitragVerfasst am: So 01.07.2012 - 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhe in Frieden Olaf, und mein Beileid an die Familie.
Man hätte im den Quelltext mit ins grab legen sollen und für immer ruhen lassen.


zum spiel
ja weiss ich noch der Sir/Lord Marc Kampf Kleriker wo er für mich gemacht hat ^^
sehr älteres Build war das noch, wo unter WinXP nur mit tricks lief.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Biing!2 und Anderes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Impressum :: Datenschutz :: Cookie-Konfiguration :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

72961 Angriffe abgewehrt