Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Ambermoon

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)




Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 131


BeitragVerfasst am: Do 01.07.2021 - 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pyrdacor

ich weiß ja nicht ob du den soundtrack schon integrieren konntest, aber da du ja offen bist für vorschläge:
(ich weiß nicht ob das möglich ist)
aber eventuell kannst du ja den soundtrack in mp3 abspielen lassen und dann kann man im nachinein den soundtrack anpassen.
z.b bastelt gerade Matthias Steinwachs (der den Soundtrack gemacht hat) an einem remix album, echt mega nette tracks dabei!!

zum vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=ONnyqCuhlwg
zu
https://soundcloud.com/audiotexturat/ambermoon-16-remix-first-sketch

oder
https://www.youtube.com/watch?v=nZkbDWsCeEo
zu
https://soundcloud.com/audiotexturat/ambermoon-08-remix-work-in-progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Do 01.07.2021 - 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ja die Musik ist schon drin. Habe dazu das SonicArranger Format dekodiert und einen Reader und Player geschrieben.

Ich habe auch mit Matthias Steinwachs Kontakt. Der Plan war später ggf. eine Schnittstelle anzubieten, sodass man die neuen Tracks nutzen kann. Aber er ist noch nicht fertig. Ich denke ich werde es später als optionales Feature integrieren.

Die aktuelle Version 0.9.3 ist schon sehr weit fortgeschritten. Ein Tester hat schon bis zum Waldmond gespielt und ich habe parallel noch die Bugs gefixt. Ist also schon relativ stabil scheinbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Do 01.07.2021 - 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens habe ich nun auch einiges in den Originaldaten gefixt.

Zum Beispiel Sansrie's Schlüssel, der mysteriöse Partymitglied-Golem, den fehlerhaften Teleporter in Gadlon, fehlender Boden in S'Angrila, Pflanzen auf dem Waldmond, Grybans Spawn Location, verbuggte Windtore und sogar zwei neue Texte im Thalion Büro.

Die englische Version hat noch mehr Bugfixes bekommen.

Daten gibt es hier: https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon/tree/master/Disks/Bugfixing

Bin aber noch am Weiterfixen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)




Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 131


BeitragVerfasst am: Do 01.07.2021 - 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

einfach nur krass und meinen tiefsten respekt für deine arbeit!!!!

ich freue mich so das dieses tolle spiel so eine schöne grundrenovierung bekommt Smile

ich werde aber ambermoon erst mit deiner version durchspiele wenn du fertig mit deiner arbeit bist, um dann das ganze endresultat genießen zu können, aber lass dich nicht hetzen, qualität braucht zeit Smile
auf den komplett überarbeiten soundtrack freue ich mich auch wahnsinnig drauf, das wird episch ^^

danke noch mal für deine arbeit!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: Fr 02.07.2021 - 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an :bussi:

Seit ich gelesen habe, dass dieses Jahr eine RemasterVersion von Ambermoon geplant ist, bin ich deswegen schon ganz aufgeregt.

Ich kann mich nicht erinnern wie lange es her ist, dass ich mich auf ein Spiel freue o.O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)




Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 131


BeitragVerfasst am: Mi 07.07.2021 - 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

paket wurde neu hochgeladen mit einigen verbesserungen
@ Pyrdacor
ich hab auch mal dein "remake" getestet, wenn auch nur ein paar minuten, sieht echt gut aus!
was genial ist das man sogar alte spielstände vom orginal einladen kann und es funktioniert tadellos Smile

mir ist eingefallen, keine ahnung ob das möglich ist, aber wenn du ambermoon mit sounds einkleiden kannst das wäre natürlich genial, weil das hatte ja dem orginalspiel aufgrund von speicherplatz gefehlt.

außerdem ist mir aufgefallen das deine version etwas ich sage mal verpixelt ist. wenn ich zum vergleich meine FS-UAE Version mit anschaue wirkt es nicht ganz so verpixelt. ich habe aber keine ahnung ob FS-UAE version irgendwelche weichmacher, shader etc standartmäßig verwendet. war nur so ein gedanke. eventuell ist es dir auch schon aufgefallen, jedenfalls noch mals dank für deine großartige arbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Mi 07.07.2021 - 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die netten Worte.

Sound ist erstmal nicht geplant. Das könnte recht aufwendig werden weil man das schwer in die Spieldaten integrieren kann. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

Das mit den Pixeln ist mir bekannt. Ich werde dafür dann spezielle Shader bauen. Aber dazu hat mir einfach die Zeit gefehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)




Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 131


BeitragVerfasst am: So 11.07.2021 - 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
- deutsche Version, installiert (V 1.06 )
- deutsche Version, installiert (V 1.05 )
- englische Version, installiert (V 1.08 )
- französische Version, installiert (V 1.07 )
= hatte ich bei der letzten Version vergessen mit reinzupacken

ansonsten:
Remake version 0.9.4 RC1:
- Added the original outro
- Added built-in OpenAL support
- Improved scrollbars
- Added built-in VSync
- Improved render speed
- Fixed a lot of bugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Sa 28.08.2021 - 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Heute ist es endlich soweit. Das erste Release vom Ambermoon-Remake ist da!

Ihr findet es auf GitHub (https//GitHub.com/Pyrdacor/Ambermoon.net) oder auf meiner neues Webseite www.pyrdacor.net.

Außerdem gibt es auch Updates für die Originalversionen (deutsch 1.08 und english 1.09). Dort wurden sehr knifflige Bugs behoben und viele Texte überarbeitet. Für deutsche Spieler vor allem wichtig, dass alle Texte nun auch für weibliche Helden passen.

Das Remake nutzt ebenfalls diese aktuellen Spieldaten (allerdings steht im Versionsselektor noch die alte, das ist aber nur ein Anzeigefehler).

Also allen Ambermoon Fans viel Spaß beim Spielen. Ob auf PC, Mac, Linux oder ganz klassisch auf dem Amiga.


Ich werde nun an Ambermoon Advanced arbeiten. Der erste Mod für Ambermoon. Er wird kompatibel zur Amiga-Version sein und somit auch dort spielbar sein.

Es geht ums Balancing aber es wird auch ganz neue Orte, Quests, NPCs, Monster und Items geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: Sa 28.08.2021 - 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn 😃

Und nur 46 MB groß.

Aber irgendwie läufts bei mir nicht.
Habe die 1.0.0 (Windows 64bit) Standalone Version probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:



Fehlermeldung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fehlermeldung.png
 Dateigröße:  2.32 KB
 Heruntergeladen:  58 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: So 29.08.2021 - 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du für ein Betriebssystem? Du kannst einfach Mal OpenAL installieren. Wenn du Windows hast von hier: https://www.openal.org/downloads/oalinst.zip

Ist aber komisch, weil das eigentlich dabei ist. Was hast du denn genau runtergeladen? Welche Ambermoon Version/Datei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: So 29.08.2021 - 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich doch geschrieben:
Abyss hat folgendes geschrieben:
Habe die 1.0.0 (Windows 64bit) Standalone Version

Aber dank dem File läuft es jetzt.

Ich benutze immer noch Windoof 7 mit SP1 auf einem 5 Jahre alten PC und werde so lange wie nur irgendmöglich auf Win10 verzichten.

Hab es jetzt einfach mal flott ausprobiert und in die Thalionzentrale gespielt.

Läuft soweit gut. Bis auf die Musik. Da sind so knisternde Knackgeräusche drin. Ich dachte erst, es liegt an dem Feuer im Kamin, Geräuschtechnisch hätte es gepasst. Aber die Geräusche waren auch vor der Tür.

Was genau sind eigentlich Cheats im Spiel? Im Optionsmenü gibt es die Möglichkeit sie an und abzuschalten.

Die Savegames sind offenbar noch ganz Original. Da funktioniert der Truhetrick immer noch. Man packt eine Truhe voll mit wertvollem Kram. Speichert, kopiert die Chest_data.amb.
Nun macht man die Truhe im Spiel leer, speichert wieder. Kopiert die Chest_data.amb über die eben neu gespeicherte Datei lädt das Spiel macht die Truhe wieder leer speichert kopiert die Chest_data.amb wieder drüber usw.
So kann man sich jeden gefundenen Gegenstand im Spiel beliebt oft kopieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: So 29.08.2021 - 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das habe ich wohl übersehen.

Das witzige ist, dass ich auch auf Win7 und einem ziemlich alten PC entwickle. Ich kann Win10 auch nichts abgewinnen.

Bei mir läuft die Musik allerdings tadellos. Schade, dass es bei dir knackt. Vielleicht liegt es an der Hardware / am Treiber?

Wenn du das Spiel startest geht normalerweise im Hintergrund ein Konsolenfenster mit auf (oder du startest es über die Command Line / CMD). Wenn du Cheats aktivierst, erscheint dort dann die Cheat-Konsole. Du kannst dort Cheats eingeben. Ist allerdings in Englisch.

Man kann:
- Items erstellen
- Kämpfe starten
- An jeden Ort teleportieren
- Sich unverwundbar machen und mit einem Schlag alles töten
- Alle Zauber lernen, alles auffüllen (inklusive Attribute und Fähigkeiten) und alle Sprachen lernen
- Auf der Weltkarte zu Superman werden mit Cape
- Alle Items, Maps und Monster auflisten
- Mit dem Cheat "help" kann man sich alle Cheats anzeigen lassen

Ich nutze bewusst das Originalformat für Spielstände. So kannst du deine Amigaspielstände verwenden und die vom Remake auch auf dem Amiga.

Aber mit Cheats kannst du einfacher die Items duplizieren. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: Mo 30.08.2021 - 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Cheats eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten :bussi:

Mhh, aber das Soundrauschen/knacken ist doch recht laut und störend.

Ich habe jetzt 2 Stunden an meiner Soundkarte herum probiert mit allen möglichen Einstellungen und einem Treiberupdateversuch (Ihre Treiber sind auf dem aktuellen Stand). Ohne Kopfhörer ist das knacken weniger stark zu hören. Bei einigen Liedern stärker als bei anderen. Aber es ist immer da.

Übermorgen habe ich die Möglichkeit das Spiel auf einem anderen PC zu probieren. Mal horchen wie es da klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Mo 30.08.2021 - 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn für eine Soundkarte? Vielleicht kann ich dann was rausfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: Mo 30.08.2021 - 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh, wenn ich unter Geräte Manager unter Audio-, Video- und Gamecontroller gehe sind da zwei aufgeführt:
- NVIDIA High Definition Audio (Stand 21.06.2019)
- Realtek High Definition Audio (Stand 22.10.2013)
Beide sind auf dem neusten Stand wenn ich auf Treiber Update klicke.

Schein wohl eine OnBoard Soundkarte zu sein.

Das ist ein Fertig PC von Expert den ich mir mal zur Not kaufen musste weil mein alter PC nach gerade mal 12 Jahren Laufzeit vor 5-6 Jahren seinen Geist aufgab. Hab das Seitenteil mal abgenommen und bin in die Ecke gekrochen. Ich konnte auf dem Mainboard die Namen ASUS inzifern und FanXpert.

Wenn ich das Google, bekomme ich Einträge so um 2020 über FanXpert 4, aber das Teil ist viel älter. Systemstartzeit ist 2008 Dez. 31.12. 23.55 Uhr wenn ich die Batterie raus nehme.

Wäre es möglich eine Einzelne Sounddatei für ein Lied zur Verfügung zu stellen? Ich könnte mal horchen ob das Knacken auch ohne das Spiel zu hören ist. Der VLC kann einiges Abspielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: Di 31.08.2021 - 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist komisch. Ich habe das Spiel jetzt auf meinem Haupt-PC getestet. Der ist 10 Jahre alt. Win7 Sp1.

Da habe ich die gleiche Fehlermeldung wie auf diesem PC hier zu anfangs. Alles klar dachte ich, dachten tun. Damit war zu rechnen. Also einfach die oalinst.exe ausführen. Nach einer Sekunde kam dann, ist installiert.

Ambermoon gestartet und war schon gespannt auf den Sound. Aber dann wieder die Fehlermeldung Openal32.dll is missing.

Ich so, hää Ohhhh

Noch mal oalinst.exe ausgeführt. Dieses mal auf dem Win-Dektop. Wieder die Nachricht, erfolgreich installiert. Ambermoon gestartet und wieder die Fehlermeldung, Openal32.dll is missing.

Hab alle Ordner aus dem SaveOrdner gelöscht. Und noch mehr male unter verschiedenen Orten auf dem PC versucht zu starten. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Wo genau muss die Openal32.dll denn hin gespeichert werden? Kann sein, dass das System eine ältere System-Konfiguration hat und die dll an einem falschen Ort gespeichert wurde.

---

Und ich habe noch etwas über das Spiel heraus gefunden. Speicherdaten zu Manipulieren ist nicht mehr so einfach.

Wollte der Vermehrungstrick mit den Truhen probieren. Truhe voll machen. Speichern. Die Truhendatei extra sichern. Truhe leer machen. Speichern und die Truhendatei wieder über die extra gesicherte ersetzen und Spielstand wieder laden.
Wohala. Truhe wieder voll. - Nää, eben nicht. Truhe immer noch leer.

Ich habe ne ganze Weile herum probiert bis ich drauf gekommen bin woran es liegt, dass es nicht klappt. Der Trick funktioniert nur, wenn man das Spiel danach komplett beendet und neu startet.

Offenbar werden die Spielstände zwei mal gespeichert. Einmal auf der Platte und einmal im RAM. Beim Laden werden die Spielstände im RAM benutzt. Erst beim Neustart des Spiels werden die Plattenspielstände verwendet.

Den Item-Cheat habe ich auch ausprobiert. Musste etwas herum tüfteln bis ich gemerkt habe, dass ich mich dauernd verschrieben habe ^^ Es heißt Items nicht Item...
Aber bekommen tut man sie durch give [Gegenstandsnummer] also zum Beispiel durch give 185

Im Anhang habe ich die Itemliste aus dem Spiel noch mal auf einem Blatt zusammengefasst für jene die sie sich ausdrucken wollen um alles auf einem Blick zu haben.



 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  
 Dateigröße:  109.98 KB
 Heruntergeladen:  52 mal


CheatitemListe Schwarz.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CheatitemListe Schwarz.png
 Dateigröße:  108.29 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Di 31.08.2021 - 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch sollte es sogar gehen wenn du die Openal32.dll direkt neben die Ambermoon.net.exe legst.

Ja das Remake lädt die Spielstände und hält sie im RAM. Habe ich aus Performance-Gründen gemacht, damit ich nicht jedesmal neu laden muss. Verhindert natürlich den Truhentrick, aber dafür gibt es ja die Cheats. Wink

Ich habe im Anhang mal ein Musikstück, damit du es auch ohne Spiel testen kannst. Da ich hier nur 2MB hochladen kann, ist es das kurze Level-Up-Lied.



023.zip
 Beschreibung:
Lied 23 Ambermoon als WAV

Download
 Dateiname:  023.zip
 Dateigröße:  173.04 KB
 Heruntergeladen:  50 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Titan(in)
Titan(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2059


BeitragVerfasst am: Di 31.08.2021 - 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da ist das geknacke auch drin. Laut und deutlich. Bei jedem hohen Ton übersteuert der Sound und erzeugt Knackgeräusche.

Ich pack das mal auf'n Stick und versuche das an dem Smart-Fernseher meiner Mutter abzuspielen. Mal horchen ob es da auch knackt. Oder ob es an meinem PC liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrdacor
Goblin
Goblin




Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 44


BeitragVerfasst am: Di 31.08.2021 - 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Achso falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet. Ich werkel gerade an einem 2D Map Editor für Ambermoon.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 9 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Impressum :: Datenschutz :: Cookie-Konfiguration :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

109769 Angriffe abgewehrt