Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Divinity Original Sin Enhanced Edition - erste Schritte

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: Sa 07.05.2016 - 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so'n Zauberer hat wichtigeres zu lernen, als damit mit seiner Notwaffe mehr Schaden zu verursachen Wink Heißen die Dinger in der dt. Übersetzung tatsächlich "Stab" und "Zauberstab"? Hab das grad nicht mehr im Kopf, aber IMO ist das recht verwirrend. (Zauberstäbe kamen übrigens erst mit der EE dazu)

Dolche:
Ich hab's auf der Konsole mit Dolche gespielt. Die taugen nichts. Bzw. ja, sie machen erhöhten Schaden, wenn der Charakter "von hinten" angreift. Zum einen ist es umständlich den Schurken immer HINTER den Gegner zu positionieren, zum anderen macht dann ein anderer Charakter mit zwei "normalen" Waffen auf lange Sicht mehr Schaden.

Zitat:
Vermutlich ist der Zweihandstab doch sinnvoll, weil man nicht immer Abstand halten kann. Aber dann sollte er auch Zweihändig lernen, oder? Ich habe das Gefühl man muss in diesem Spiel sparsam mit den Fertigkeiten sein oder irre ich mich?


Die Waffenfähigkeit erhöht doch nur den Schaden der Waffe. Das brauchst du als Magier doch nicht unbedingt. Nahezu jede Zauberei hat doch irgendwelche Nahkampfwaffe die man besser anwenden kann.

Zitat:
Gibt es in diesem Spiel Liebschaften?


Nein. Quellenjäger haben für sowas keine Zeit. Very Happy

Zitat:
Da ich Wolgraff noch nicht begegnet bin


Er ist in Cyseal. So viel spoiler ich Smile

Zitat:
Kann ich das so interpretieren, dass dies nicht als Diebstahl gilt?


Wenn du einen Gegenstand stehlen willst, wird dir das auch angezeigt. Die Bücher die du bei Victoria mitnehmen kannst, zählen nicht als gestohlen. Zum stehlen reicht es übrigens, dass dich kein NPC beim Einstecken sieht. Dafür brauchst du nicht einmal einen Schurken. Ein Luftmagier mit dem Unsichtbarkeitszauber reicht hier auch. Wobei du wohl eher zuerst Wolgraff finden wirst, als diesen Zauber. Very Happy

Zitat:
Ich plane die Rezept-Bücher zu sammeln, damit ich weiss, welche ich schon habe. Das erspart mir eine Liste...


Du solltest ne Rezeptliste im Spiel haben (neu in der EE). Außerdem brauchst du die Bücher nicht zwangsläufig um etwas zu bauen. Einfach mal selbst etwas experimentieren ist durchaus empfehlenswert. ...und ganz nebenbei: Ein paar Rezepte sind IMO zu nützlich, als dass man erst darauf wartet das dazugehörige Rezeptbuch zu finden (oder nicht zu finden).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Heißen die Dinger in der dt. Übersetzung tatsächlich "Stab" und "Zauberstab"? Hab das grad nicht mehr im Kopf, aber IMO ist das recht verwirrend. (Zauberstäbe kamen übrigens erst mit der EE dazu)

Die, die ich bisher gefunden habe, haben halt "Stab" im Namen und in der zweiten Zeile steht Zweihändig oder Einhändig (nicht aber Zauberstab, was ja wohl die passende Waffen-Fertigkeit ist). Nicht wirklich logisch oder sinnvoll. Unten, in der (kursiven) Beschreibung, steht entweder Stab oder Zauberstab.

Therak hat folgendes geschrieben:
Zum stehlen reicht es übrigens, dass dich kein NPC beim Einstecken sieht. Dafür brauchst du nicht einmal einen Schurken. Ein Luftmagier mit dem Unsichtbarkeitszauber reicht hier auch. Wobei du wohl eher zuerst Wolgraff finden wirst, als diesen Zauber. Very Happy

Bis jetzt hat es mir gereicht, dass der Eigentümer nicht da war oder ich mit Schleichen <c> unterwegs (in Häusern laufendes Fass, draussen laufender Busch - lustig!). Wichtig ist die Feststellung, dass es offenbar keine "Heisse Ware" gibt, also einen Marker gestohlen - alles schon erlebt. Wink

Wie funktioniert das eigentlich mit den Sonderfertigkeiten der Zauberstäbe (mein Erstausrüstungs-Stab erfordert Hydrosophist 3, ich habe erst Hydrosophist 1 Mad ) wenn die 3 Anwendungen verbraucht sind? Laden die sich irgendwie wieder auf oder sollte ich mich dann nach einem neuen Zauberstab umschauen?

Die Haltbarkeit wird später hoffentlich besser als 20 oder 80. Ich nehme mal an, die Sachen gehen auch irreparabel kaputt - bei 0 oder früher? Zum Glück kann man offenbar recht viel schleppen...

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Hehlerware gibt es nicht. Zum Glück. Ich erinner mich da noch an Morrowind, Oblivion und Co.

"Hey, diesen Apfel erkenn ich! Der wurde doch bei Fathusa Girethi zwei Städte weiter aus der Kiste im Keller gestohlen! Das kauf ich nicht!"

Zitat:
Wie funktioniert das eigentlich mit den Sonderfertigkeiten der Zauberstäbe wenn die 3 Anwendungen verbraucht sind?


Dann ist der Stab leer. Du kannst ihn immer noch als Fernkampfwaffe einsetzen, aber nicht mehr seinen Zauber. Aufladen kann man ihn auch nicht. Sein Zauber ist halt für den Notfall Wink

Zitat:

Die Haltbarkeit wird später hoffentlich besser als 20 oder 80. Ich nehme mal an, die Sachen gehen auch irreparabel kaputt - bei 0 oder früher?


Kaputt geht Ausrüstung bei 0 - dann muss sie repariert werden, bevor du sie wieder nutzen kannst. Gibt glaub ich auch ein paar Fähigkeiten, die den Ausrüstungsverfall reduzieren.

Zitat:
Zum Glück kann man offenbar recht viel schleppen...


Gibt kein Limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
"Hey, diesen Apfel erkenn ich! Der wurde doch bei Fathusa Girethi zwei Städte weiter aus der Kiste im Keller gestohlen! Das kauf ich nicht!"

...und man durfte keiner Wache begegnen. Stimmt, das meinte ich. Schön auf den Punkt gebracht. Top

Therak hat folgendes geschrieben:
Kaputt geht Ausrüstung bei 0 - dann muss sie repariert werden, bevor du sie wieder nutzen kannst. Gibt glaub ich auch ein paar Fähigkeiten, die den Ausrüstungsverfall reduzieren.

Ach, ganz kaputt geht also nichts, man kann es immer noch reparieren? Das enttäuscht mich jetzt etwas... Wink

Therak hat folgendes geschrieben:
wired2051 hat folgendes geschrieben:
Zum Glück kann man offenbar recht viel schleppen...


Gibt kein Limit.

...vielleicht, wenn man mit einer Konsole spielt. Smile Auf dem PC wird z. B. 56/110 angezeigt.

Wirklich ratlos macht mich dieses Einschüchtern/Schmeicheln/Argumentieren. Laut Tooltips beeinflusst nur Charisma die Möglichkeiten in Einschüchtern/Schmeicheln/Argumentieren doch irgendwie ist das scheinbar nur die halbe Wahrheit. Ich bin in der Bibliothek und rede mit der Orkin über die Bitte des alten Elfs. Mein Main-Char hat Charisma 0, dafür Führung 2, Glücksbringer 1 und Willenskraft 2, der Zweit-Char hat Charisma auch 0 aber Führung 1, Glücksbringer 0 und Willenskraft 2. Wenn ich nun Victoria überzeugen will das Amulett herzugeben, steht beim Main-Char Einschüchtern 0, Schmeicheln 0 und Argumentieren 1 und beim Zweit-Char Einschüchtern 0.0, Schmeicheln 0.0 und Argumentieren1.0. Ich versteh's nicht! Sad

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hah. Tatsache. Siehste, zwei Durchgänge und ich habe weder das Inventarlimit bemerkt, noch bin ich drangestoßen. Aber ich hab auch immer brav mein Inventar sortiert Very Happy

Zitat:
Wenn ich nun Victoria überzeugen will das Amulett herzugeben, steht beim Main-Char Einschüchtern 0, Schmeicheln 0 und Argumentieren 1 und beim Zweit-Char Einschüchtern 0.0, Schmeicheln 0.0 und Argumentieren1.0. Ich versteh's nicht! Sad


Wie geschrieben: Argumentieren ist in diesem Fall die vom Kontext her beste Antwort, die dir +1 Bonus gibt. Da beide Charaktere kein Charisma haben, ist ihr Grundwert Null. Bleibt also für beide Charaktere nur der eine Bonuspunkt, den sie durch Argumentieren erhalten könnten.

"Aber Therak, wieso sollte man dann überhaupt Antwortmöglichkeiten nehmen, die KEINEN Bonuspunkt geben?"

Gute Frage. Ich glaube mich zu erinnern, dass manche Gegenstände bestimmte Antwortoptionen verstärken und / oder der Bonus nicht bei allen Schwierigkeitsgraden angezeigt wird. Aber so genau hab ich das nicht mehr im Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Wie geschrieben: Argumentieren ist in diesem Fall die vom Kontext her beste Antwort, die dir +1 Bonus gibt. Da beide Charaktere kein Charisma haben, ist ihr Grundwert Null. Bleibt also für beide Charaktere nur der eine Bonuspunkt, den sie durch Argumentieren erhalten könnten.

Stimmt, ich erinnere mich. Bisher war diese Angabe, da bin ich mir sicher, nicht vorhanden. Vielleicht, weil diese Bevormundung(!) in den bisherigen Gesprächen nicht praktiziert wurde. Ja, ich finde diese Bevorzugung einer Antwort unschön.

Therak hat folgendes geschrieben:
"Aber Therak, wieso sollte man dann überhaupt Antwortmöglichkeiten nehmen, die KEINEN Bonuspunkt geben?"

Aha, Danke für den Hinweis. Mir schoss allerdings eher die Frage durch den Kopf "Warum aber bei meinem beim Zweit-Char Einschüchtern 0.0, Schmeicheln 0.0 und Argumentieren 1.0? Sollen das Dezimalstellen sein? Warum dann nicht auch beim Main-Char? Vielleicht verlange ich auch nur zu viel Kongruenz...

Bonusfrage: Gibt es einen Sinn sich die Koordinaten zu notieren? Bei MMX leuchtete es mir ein, hier nicht. Oder erschliesst sich hier der Sinn erst, wenn man Cyseal verlässt?

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hab mich schon gefragt, wieso du Kommazahlen schreibst. kA was das soll, hab ich noch nie gesehen. Hast du vielleicht zu tief ins Glas geschaut und hast alles doppelt gesehen? Razz

Weshalb willst du dir Koordinaten notieren? Manche Lösungen geben bei Schatzfundorten u.ä. Koordinaten an, damit du sie leichter finden kannst. Aber wieso du welche notieren solltest, leuchtet mir nicht wirklich ein. Außer du hast so viele Kartenmarkierungen gesetzt, dass du diese irgendwie ordnen möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Don't drink and play...! Lachen ist gesund

Eben, als ich über die Leben der beiden Kranken im Krankenhaus entscheiden sollte, gab es übrigens wieder keine Fertigkeiten/Zahlen bei den auswählbaren-Antworten. Sehr seltsam. Vielleicht war das eine Mal nur ein Fehler, man hat vergessen eine Variable bei der Ausgabe zu löschen, oder so...

Aber ich habe schon wieder etwas neues entdeckt: mein Zweit-Char hat Schleichen 1 (von Umsichtig) und deshalb muss sie, so lange ich Wolgraff noch nicht begegnet bin, die Raubzüge machen. Seit einiger Zeit ertönt immer wieder eine seltsam unnatürlich hohe Stimme und sagt sinngemäss: Wenn nur die beliebten Mädchen in der Quellenakademie sehen würden, wie gefährlich Ihre geworden seid. Im Anschluss gibt es dann eine kurze Diskussion zwischen meinen Helden. bei den Werten oder im Log sehe ich keine Veränderungen. Was soll das? Ist das ein Hinweis, das dieser Char ungeeignet zum stehlen ist? Erwischt werde ich trotzdem nicht. Irritierend.

Edit: beim Main-Char ist es das gleiche. Und hier offenbarte der Dialog, dass dieses Verhalten mir nicht angemessen sei. Nunja, zu spät. Also warten, was die Konsequenzen sind, bzw. was ich übersehen habe...

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: So 08.05.2016 - 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einer deiner Hauptcharakter bestimmte Schwellenwerte erreicht, weil er z.B. viel klaut, einen hohen Wert in Egoismus hat oder sehr viel gutes tut, dann spricht ihn der andere Hauptcharakter darauf an.

Bei bestimmten Sachen, wie eben Diebstahl oder wenn du "aus Versehen" im Kampf einen Verbündeten triffst, geschieht das recht schnell. Hat keine Bedeutung oder Auswirkung und dient nur zur Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: Mi 11.05.2016 - 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

...stimmt, ich sollte nicht krampfhaft versuchen die Mechanismen zu verstehen aber irgendwie ist es ja genau dieses Mikromanagement das mich reizt...

Also doch noch ein paar Fragen zu den Fertigkeiten: Kombinieren basiert auf Herstellung, Handel auf Tauschen, Reparieren auf Schmieden, Identifizieren auf Lehrmeister - was braucht man zum Entschärfen?

Ausserdem frage ich mich, wie knapp die XP hier bemessen sind, kann ich getrost bei einem der beiden Nebencharaktere in Herstellung investieren oder besser dafür einen Char in der Stadt parken (ich nehme mal an, man kommt hier immer wieder her!)? Bleiben meine beiden Nebencharaktere eigentlich immer bei mir oder sollte ich mich nicht zu sehr auf ihr Können verlassen?

Und noch was grundsätzliches: kann ich den Kampf-Modus manuell starten? Wie? Ich habe gestern eine Feuerbälle-Falle ausgelöst und eh ich's versah, starben die ersten. Offenbar startet hier nicht eine Runde, wenn jemand Schaden nimmt. Sad

Ich habe inzwischen übrigens raus beklommen, dass es von der Wahrnehmung abhängt ob man bei Einschüchtern/Schmeicheln/Argumentieren die Werte sieht.

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: Mi 11.05.2016 - 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:
was braucht man zum Entschärfen?


Ein Fallenentschärfungswerkzeug. Und ggfs. Geld um Fallenentschärfungswerkzeuge kaufen zu können.

Das Werkzeug funktioniert 100%ig und benötigt keine Fähigkeit. Da jede Falle umgangen oder deaktiviert werden kann (...auch wenn das mitunter länger dauert), ist das auch gut so.

Zitat:
Ausserdem frage ich mich, wie knapp die XP hier bemessen sind, kann ich getrost bei einem der beiden Nebencharaktere in Herstellung investieren oder besser dafür einen Char in der Stadt parken (ich nehme mal an, man kommt hier immer wieder her!)?


Cyseal wird nicht abgeschlossen, nein. Aber: Ich weiß nicht wie weit du in der Story bist, aber du bekommst relativ schnell Zugang zu einer, sagen wir mal, Feste bei der du nach und nach weitere Funktionen freischaltest. Eine der Funktionen ist eine "Halle der Helden". Dort ist der beste Platz um Begleiter zu parken. Außerdem kannst du dort weitere Gefährten anheuern, die im Gegensatz zu den Begleitern jedoch keine "Persönlichkeit" besitzen. Aber genau deswegen eignet sie sich doch als prima Herstellungs-Mule.

Zitat:
Bleiben meine beiden Nebencharaktere eigentlich immer bei mir oder sollte ich mich nicht zu sehr auf ihr Können verlassen?


Sie verlassen dich, wenn dein Ansehen bei ihnen zu sehr sinkt - also wenn du sie zu oft mit Kollateralschaden beharkst. Die Bogenschützin scheint einen wohl auch im Rahmen ihrer Quest zu verlassen, wenn du dich falsch entscheidest.
Aber irgendwelche "Solo-Passagen" gibt es nicht.

Zitat:
Und noch was grundsätzliches: kann ich den Kampf-Modus manuell starten? Wie? Ich habe gestern eine Feuerbälle-Falle ausgelöst und eh ich's versah, starben die ersten. Offenbar startet hier nicht eine Runde, wenn jemand Schaden nimmt. Sad


Kämpfe starten nur, wenn Gegner in der Nähe sind. Nicht bei Fallen. Die würden auch im Kampfmodus weiter in Echtzeit feuern. Wenn du dich langsam um Fallen herumbewegen musst, nutze den Schleichen-Modus und steuer die Charaktere einzeln. Oder finde einen Weg die Falle zu deaktivieren.

Zitat:
Ich habe inzwischen übrigens raus beklommen, dass es von der Wahrnehmung abhängt ob man bei Einschüchtern/Schmeicheln/Argumentieren die Werte sieht.


Wäre mir neu. Zumindest findest man diesbezüglich nichts im Netz. Larian schweigt sich über das Regelwerk ja auch aus. Kann durchaus sein, dass hier ne Kombination an Attributen wichtig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: Sa 14.05.2016 - 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Aber: Ich weiß nicht wie weit du in der Story bist, aber du bekommst relativ schnell Zugang zu einer, sagen wir mal, Feste bei der du nach und nach weitere Funktionen freischaltest. Eine der Funktionen ist eine "Halle der Helden". Dort ist der beste Platz um Begleiter zu parken. Außerdem kannst du dort weitere Gefährten anheuern, die im Gegensatz zu den Begleitern jedoch keine "Persönlichkeit" besitzen. Aber genau deswegen eignet sie sich doch als prima Herstellungs-Mule.

Ui sind das viele. Und so teuer. Leveln die mit, wenn sie nicht mit auf Abenteuer gehen? Ich glaube, ich "parke" lieber die Waldläufering Bairdotr in der Halle der Helden um in der Werkstatt zu arbeiten... Dafür überlege ich, dem Räuber Wolgraff (später) Fernwaffen beizubringen, schliesslich ist er ja geschickt. Muss ich mich für Bogen oder Armbrust entscheiden oder gibt es genug XP für beides? Btw: ich habe ihm jetzt zwei Schwerter gegeben, bin gespannt auf den nächsten Kampf. Wink

Das Blöde ist, dass nur meine Hauptcharaktere freie XP haben aber denen möchte ich weder Herstellung noch Schmieden beibringen. Ich wollte, bevor ich die Stadt verlasse, noch kochen und Dietriche basteln - ich hasse es vor verschlossenen Truhen oder Türen zu stehen...

Leider weiss ich noch nicht genau, wohin ich nun reisen sollte, denn die Ortsangaben sind etwas dürftig. Die Mordverdächtige hat ein Versteck am Stand im Nordwesten, am westlichen Strand ist eine Höhle mit Orks und Dietmar ist mit Cecils mächtigem Stab vermutlich von einem einsamen Strand in See gestochen. Auch die Schwarze Bucht, zu der Nikos Kopf will, sagt mir nichts. Aber meine kompletten Ersparnisse in eine von Jeromes Schatzkarten zu investieren, erscheint mir auch nicht sinnvoll. Wo könnte ich denn am einfachsten Kampferfahrung sammeln? Bisher habe ich noch nicht viel gekämpft.

Therak hat folgendes geschrieben:
wired2051 hat folgendes geschrieben:
Ich habe inzwischen übrigens raus beklommen, dass es von der Wahrnehmung abhängt ob man bei Einschüchtern/Schmeicheln/Argumentieren die Werte sieht.


Wäre mir neu. Zumindest findest man diesbezüglich nichts im Netz. Larian schweigt sich über das Regelwerk ja auch aus. Kann durchaus sein, dass hier ne Kombination an Attributen wichtig ist.

Doch, schau mal in der ingame-Hilfe unter Interaktion.

Kommt man eigentlich in die Halle der Helden nur durch das Ende der Zeit oder habe ich etwas übersehen?

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: Sa 14.05.2016 - 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:

Ui sind das viele. Und so teuer. Leveln die mit, wenn sie nicht mit auf Abenteuer gehen?


*nachschau* Oh. Nein. Das wurde bereits im Grundspiel rausgepatcht, weil viele diese Begleiter als Crafting-Charakter missbraucht haben. *hust*

Zitat:
Muss ich mich für Bogen oder Armbrust entscheiden oder gibt es genug XP für beides? Btw: ich habe ihm jetzt zwei Schwerter gegeben, bin gespannt auf den nächsten Kampf. Wink


Du willst ihm Bogen, Armbrust, Zwei Waffen und Einhandwaffen leveln lassen? Ja, das sind zu viel. Generell würde ich das Leveln von zwei Waffenskills als Verschwendung betrachten - vor allem wenn beides im Grunde das gleiche ist: Armbrüste sind langsamer, machen aber mehr kritischen Schaden und sind, wenn gelevelt, wohl starke One-Hit-Wonder.


Zitat:
Leider weiss ich noch nicht genau, wohin ich nun reisen sollte, denn die Ortsangaben sind etwas dürftig.


Tja. Raus in die Welt und find's raus Smile
Hier hast du ne Levelangabe von Cyseal. Da siehst du, in welcher Reihenfolge du ungefähr das Umland abklappern solltest.

Zitat:
Aber meine kompletten Ersparnisse in eine von Jeromes Schatzkarten zu investieren, erscheint mir auch nicht sinnvoll.


Du brauchst die Schatzkarten nicht. Wenn deine Wahrnehmung hoch genug ist, findest du die Schatzhügel auch so Wink

Zitat:
Kommt man eigentlich in die Halle der Helden nur durch das Ende der Zeit oder habe ich etwas übersehen?


Mh. Dass du dich direkt per Tastendruck jederzeit in das Ende der Zeit teleportieren kannst, hast du gesehen? Natürlich könntest du eine der Teleportpyramiden in der Heldenhalde lassen, damit du die paar Schritte vom Zeit-Eingang bis zur Halle nicht laufen musst ... du fauler Hund. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: Sa 14.05.2016 - 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
*nachschau* Oh. Nein. Das wurde bereits im Grundspiel rausgepatcht, weil viele diese Begleiter als Crafting-Charakter missbraucht haben. *hust*

Gut zu wissen, dann lass ich das... Wo schaust Du so was nach?

Therak hat folgendes geschrieben:
Du willst ihm Bogen, Armbrust, Zwei Waffen und Einhandwaffen leveln lassen? Ja, das sind zu viel. Generell würde ich das Leveln von zwei Waffenskills als Verschwendung betrachten - vor allem wenn beides im Grunde das gleiche ist: Armbrüste sind langsamer, machen aber mehr kritischen Schaden und sind, wenn gelevelt, wohl starke One-Hit-Wonder.

Nein, Missverständnis. Wolgraff kann schon Zwillingswaffen (2) und ich überlege ihm auch Bogen (oder) Armbrust zu geben. Madora kann Zweihändig. Einhändig wollte ich ignorieren, denn Einhandwaffen kann der Räuber nutzen und auf Schilde wollte ich verzichten.

Therak hat folgendes geschrieben:
Mh. Dass du dich direkt per Tastendruck jederzeit in das Ende der Zeit teleportieren kannst, hast du gesehen? Natürlich könntest du eine der Teleportpyramiden in der Heldenhalde lassen, damit du die paar Schritte vom Zeit-Eingang bis zur Halle nicht laufen musst ... du fauler Hund. Very Happy

Erwischt. :smokin: Ja, den Button rechts habe ich entdeckt. Und die Fertigkeiten ruft man übrigens mit einem Mini-Button unter den Portraits auf.

Danke auch für den Link zur Karte und den Hinweis zu den Schatzkarten.

Wie ist es denn mit dem Geld im Spiel, wird man reich, kann man sorglos prassen? Wenn ich den Wert der ganzen Bilder sehe, scheint es mir so. Andererseits sind die Händler bisher mit -20 recht knauserig. Und so viel Bargeld haben sie auch nicht. Bisher habe ich oft getauscht und mit Bargeld nur den Wert angeglichen...

Gestern habe ich übrigens erstmals Bergbau betrieben. Ist es wirklich so, dass die Quellen endlos sind? Bei Eisenerz scheint es so zu sein.

Ich finde es übrigens sehr, sehr, sehr schade, dass man die Welt nicht in 1st oder wenigstens 3rd Person durchwandern kann. Wirklich sehr schade...

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: Sa 14.05.2016 - 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:

Gut zu wissen, dann lass ich das... Wo schaust Du so was nach?


Google. Und dann landete ich meistens im Steamforum Very Happy

Zitat:

Nein, Missverständnis. Wolgraff kann schon Zwillingswaffen (2) und ich überlege ihm auch Bogen (oder) Armbrust zu geben. Madora kann Zweihändig. Einhändig wollte ich ignorieren, denn Einhandwaffen kann der Räuber nutzen und auf Schilde wollte ich verzichten.


Naja, du würdest ihm dennoch zwei Waffenskills lernen, mit der er quasi das gleiche kann. Heb dir doch ein paar Punkte auf und warte ein paar Kämpfe ab. Die Waffen kannst du ja auch so benutzen und schauen, ob dir mehr Bogen oder Armbrust zusagt ... oder ob du bei zwei Magiern im Team vielleicht auch gänzlich auf "normale" Fernkampfwaffen verzichtest.

Apropos: Du könntest ja noch Punkte in Willensstärke (dem Skill) stopfen. Wirst du Anfangs nicht groß gebrauchen können. Aber später wirst du fluchen für jede Kampfrunde, die deine Charaktere aus welchen Gründen auch immer verpassen. Very Happy

Zitat:
Wie ist es denn mit dem Geld im Spiel, wird man reich, kann man sorglos prassen? Wenn ich den Wert der ganzen Bilder sehe, scheint es mir so. Andererseits sind die Händler bisher mit -20 recht knauserig. Und so viel Bargeld haben sie auch nicht. Bisher habe ich oft getauscht und mit Bargeld nur den Wert angeglichen...


Reich? Ja. Sorglos prassen? Nein. Gerade die späteren Händler wollen für ihre Waffen recht viel Geld. Und das Geld ist erstmal besser in Fähigkeitsbücher investiert.

Außerdem gibt's in deiner "Festung" einen Händler, der ein Buch verkauft, mit dem du einmalig einen Attributs- / Fähigkeitspunkt gibt. Im Originalspiel hat er dieses Buch einmal pro Level Up verkauft. Ich glaub in der EE verkauft er dieses Buch nur noch einmal überhaupt ... aber nur falls du Probleme hast dein Geld auszugeben.

Zitat:
Gestern habe ich übrigens erstmals Bergbau betrieben. Ist es wirklich so, dass die Quellen endlos sind? Bei Eisenerz scheint es so zu sein.


Glaube ja. Aber das Geld das du daraus bekommst, bringt dich nur Anfangs weit.

Zitat:
Ich finde es übrigens sehr, sehr, sehr schade, dass man die Welt nicht in 1st oder wenigstens 3rd Person durchwandern kann. Wirklich sehr schade...


In der Originalversion konntest du nicht einmal die Kamera frei drehen Smile First und Third-Person wäre bei dem Kampfsystem zudem mehr als hinderlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: So 15.05.2016 - 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Naja, du würdest ihm dennoch zwei Waffenskills lernen, mit der er quasi das gleiche kann. Heb dir doch ein paar Punkte auf und warte ein paar Kämpfe ab. Die Waffen kannst du ja auch so benutzen und schauen, ob dir mehr Bogen oder Armbrust zusagt ... oder ob du bei zwei Magiern im Team vielleicht auch gänzlich auf "normale" Fernkampfwaffen verzichtest.

Das verstehe ich nicht. Inwieweit sind Zwillingswaffen und Bogen (oder Armbrust) quasi das gleiche? Das eine ist Nahkampf, das andere Fernkampf. Dass man bei zwei Magiern evtl. gar keinen weiteren Fernkämpfer braucht, war ja meine ursprüngliche Überlegung, deshalb habe ich Bairdotr nicht in die Party aufgenommen. Dann meinte jedoch irgendwer irgendwo irgendwann, dass es nicht empfehlenswert sei auf die Schützenfähigkeiten zu verzichten...

Therak hat folgendes geschrieben:
First und Third-Person wäre bei dem Kampfsystem zudem mehr als hinderlich Wink

Bisher war ich ja nur in der Stadt, erkunden und reden, da ist beides nicht hinderlich. Im Gegenteil, ich hätte lieber selber nach Schlüsseln u.ä. gesucht, statt mir die Dinger mit <Alt> präsentieren zu lassen. War es nicht Morrowind, wo man in die Figur reinzoomen konnte? Und Dungeon Keeper. Aber wen interessieren schon meine Vorlieben. *schnief* Wink

Ich bin übrigens recht frustriert: bevor ich gestern die Stadt verlies, habe ich mich mit dem kochen beschäftigt und reichlich Pasteten gebacken, Pommes geschnippelt und Kartoffelbrei gestampft. Das war recht aufwendig. Und dann musste ich feststellen, dass man nur 10% Heilung bekommt! Ich hatte besonders von einer Pastete, die ich in vier Schritten herstelle, mehr erwartet. Heilung ausserhalb des Kampfes geht also nur mit Magie (oder teuren Tränken). Finde ich nicht gut.

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: So 15.05.2016 - 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:

Das verstehe ich nicht. Inwieweit sind Zwillingswaffen und Bogen (oder Armbrust) quasi das gleiche?


Bogen und Armbrust ist quasi das gleiche.

Würde vorschlagen, dass du, falls noch nicht geschehen, einfach mal rausziehst und mehr Kämpfe erlebst. Vielleicht gehört ein Waffenwechsel auch garnicht zu deinem Spielstil. Dann würde sich die Frage erübrigen Smile

Zitat:
Dann meinte jedoch irgendwer irgendwo irgendwann, dass es nicht empfehlenswert sei auf die Schützenfähigkeiten zu verzichten...


Nein. Ich sagte, dass Pfeile unglaublich vielfältig sind. Aber um einen Spezialpfeil abzuschießen brauchst du weder Schützenfähigkeiten, noch Fähigkeitspunkte in Bogen oder Armbrust. Der Schaden der Spezialpfeile wird davon nämlich eh nicht beeinflusst.

Zitat:
War es nicht Morrowind, wo man in die Figur reinzoomen konnte? Und Dungeon Keeper. Aber wen interessieren schon meine Vorlieben. *schnief* Wink


Morrowind hatte auch ein First-Person-"Action"-Kampfsystem Wink

Zitat:
Ich bin übrigens recht frustriert: bevor ich gestern die Stadt verlies, habe ich mich mit dem kochen beschäftigt und reichlich Pasteten gebacken, Pommes geschnippelt und Kartoffelbrei gestampft. Das war recht aufwendig. Und dann musste ich feststellen, dass man nur 10% Heilung bekommt! Ich hatte besonders von einer Pastete, die ich in vier Schritten herstelle, mehr erwartet. Heilung ausserhalb des Kampfes geht also nur mit Magie (oder teuren Tränken). Finde ich nicht gut.


Essen dient eher als Buff, nicht als Heilungs-Alternative. Aber ja, die schnellste Heilung außerhalb des Kampfes sind Heilzauber oder Tränke. Letzteres würde ich nicht empfehlen. Später bekommst du auch Gruppenheilzauber, da geht das schneller. Alternativ kannst du dich auch in ein Bett legen - aber solche stehen in der Wildnis meist eher selten rum.


Übrigens, kurz in eigenem Interesse:
Hab mal die Konsolenfassung reingeworfen und, schockierend, es gab vier Patches mit Bugfixes, neuen Features und sogar korrigierten Übersetzungsfehlern. Da ziehe ich echt meinen Hut vor Larian, denn bei vielen anderen Entwicklern ist die Enhanced Edition meist die "So, jetzt machen wir nichts mehr dafür"-Edition. Und manche Publisher ziehen schon früher den Stecker *zu Ubisoft schiel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: Mo 16.05.2016 - 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Aber um einen Spezialpfeil abzuschießen brauchst du weder Schützenfähigkeiten, noch Fähigkeitspunkte in Bogen oder Armbrust. Der Schaden der Spezialpfeile wird davon nämlich eh nicht beeinflusst.

Herrje, das vergesse ich immer wieder. Peinlich. Aber ich habe jetzt erst mal alles Fernkampfzeug (Waffen, Pfeile, Pfeilspitzen) in der Truhe gelagert. Das macht mein Inventar etwas übersichtlicher.

Therak hat folgendes geschrieben:
Hab mal die Konsolenfassung reingeworfen und, schockierend, es gab vier Patches mit Bugfixes, neuen Features und sogar korrigierten Übersetzungsfehlern.

Meine aktuelle PC-Version ist 2.0.119.430, ist das aktuell oder zählt die Konsole eh anders?

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10044


BeitragVerfasst am: Mo 16.05.2016 - 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Konsolenmenü nennt den Patch 1.05 - laut Larianforum ist das aber Patch 113.777 und kam im März. Und um die Sache noch seltsamer zu machen, wird danach kein Patch mehr erwähnt.
Zumindest nicht bei Larian. Bei GoG find ich sie:

Patch 1: MAC OX-Fix,
Patch 2: GoG-Galaxy-Support
Patch 3: Handbuch für GoG-Galaxy
Patch 4: Tscheschisches Lokalisierungsupdate

Gut. Das erklärt wieso die PC-Version ein paar Versionsnummern voraus ist und wieso die Patches nicht auf Konsole kamen. Razz


Übrigens muss ich geknickt zugeben, dass die Gewichtsanzeige auf der Konsole noch mehr in Augenhöhe ist. Keine Ahnung wie ich das auf PC und Konsole die ganze Zeit übersehen konnte.
Und zu meiner Freude kann Ausrüstung jetzt ja direkt aus der Truhe, bzw. aus einem beliebigen Inventar identifiziert werden. Bei Release musste man das immer dem Charakter mit dem Lehrmeister-Talent geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 289


BeitragVerfasst am: Mo 16.05.2016 - 23:54    Titel: rsth Antworten mit Zitat

Stimmt, mit der Patch-Bezeichnung hatte ich auch Schwierigkeiten. Beim Download hiess der Patch setup_divinity_original_sin_enhanced_edition_2.5.0.12.exe und installiert war dann die Nummer 2.0.119.430. Absurd.

Aber ich wollte noch etwas fragen: Bei den Waffen steht ja unter Kritisch immer wie hoch der kritische Schaden ist, z. B. 200% oder 240%. Bei einigen Waffen steht darüber aber noch x% Wahrscheinlichkeit - was ist das? Die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer kann ja wohl nicht gemeint sein...

Und noch was zur Steuerung am PC: ich hätte gerne Zug verzögern eine Taste zugewiesen, finde dazu aber nichts in der Liste, habe ich etwas übersehen? Ausserdem soll man mit dem Mausrad Gegenstände drehen können, wie? Vermutlich sind Gegenstände, die man gerade mit der Linken Maustaste "in der Hand hält" gemeint, drehen kann ich sie dann aber nicht.

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page :: Impressum :: Datenschutzerklärung ::
Forensicherheit

41148 Angriffe abgewehrt