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Das Schwarze Auge - Schatten über Riva - Sprachausgabe?

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SirWinston
Hexer/Hexe
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BeitragVerfasst am: Sa 30.03.2002 - 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis MM9 draußen ist spiele ich gerade das Schwarze Auge - Schatten über Riva (heftigst pixelige Grafik, aber wenigstens ist die Steuerung einigermaßen einfach und 1996 schon eigene Einträge auf Karte möglich, was 3DO ja erst mit MM8 hingekriegt hat).
Ist das normal, daß die Leute, wenn ich die in ihren Häusern/Läden besuche über die Sprachausgabe nichts sagen? Auch meine Helden kriegen den Mund nicht auf.
Musik funktioniert einwandfrei. Das einzige Mal, wo was über Sprachausgabe kam, war ganz am Anfang die eine Frau...

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Thersites
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BeitragVerfasst am: So 31.03.2002 - 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist normal, Sprachausgabe gibt es nur bei den Zwischensequenzen.
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Knusperbaer
Feuerschütze/in
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BeitragVerfasst am: So 31.03.2002 - 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt sagt ned einer von euch hat schatten über riva!
das is ja wohl der rollenspiel hit des jahrtausends!


hab ne peinlich frage!wenn man auf das schiff kommt und wegschippert,

is das in der story weit oder noch am anfang?Very Happy

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bin wieder da! es lebe das knuspern!
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Sir Marc von Göskon
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BeitragVerfasst am: So 31.03.2002 - 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal bestellt über Pearl
1-3.

Aber leider No time zum spielen weil an MM6.
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SirWinston
Hexer/Hexe
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Alter: 49
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Beiträge: 850
Wohnort: Bredenbeck am Deister

BeitragVerfasst am: So 31.03.2002 - 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]
Original von Knusperbaer:
jetzt sagt ned einer von euch hat schatten über riva!
das is ja wohl der rollenspiel hit des jahrtausends!


hab ne peinlich frage!wenn man auf das schiff kommt und wegschippert,

is das in der story weit oder noch am anfang?Very Happy

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thecrzone
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Beiträge: 138


BeitragVerfasst am: So 31.03.2002 - 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! als ich das spiel gespielt hab war ich glaub noch in der unterstufe. ich hab die reihe geliebt (dsa 1-3)... hab natürlich auch alle durchgezockt.

wenn du auf dem schiff bist, bist du in etwa in der mitte, das spiel wird zunehmend anspruchsvoller, jetzt auf dem schiff stehst du auch erstmals unter zeitdruck. nach dem schiff wird das spiel story-mäßig noch viel, viel besser als du es dir überhaupt vorstellen kannst.

story-mäßig kenn ich keine besseren spiele als die aus der dsa-reihe. nicht mal might and magic kommt da auch nur annähernd ran.

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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
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mightyEkk
Ritter/Amazone
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

yep kann ich mal weider beipflichten, auch wenn ich mich wiederhole... schatten über riva ist das RPG bei welchem ich beim spielen den meisten spaß hatte. von der athmosphäre ungeschlagen...
am coolsten fand ich die elfenvampirin, schade, daß man sie tötem muß Sad

hm.. das schiff... also bei mir wars, nachdem ich es das erste mal betreten hatte das ende des spiels... Smile Lachen ist gesund Razz

schade, daß man an der reihe nicht anknüpft Sad
ne dsa-reihe mit ner guten grafikengine, SPRACHAUSGABE Smile und dem beiehalten der kampfmodi würde ich mir sofort kaufen.

@SirWinston: appropos kampfmodi: wie findest du die kämpfe in dsa???

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gruß
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ceterum censeo ust natham esse delendam
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Sir Marc von Göskon
Gast








BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja ein DSA 4 Brettspiel vileicht wirts ja auch ein DAS 4 draus.

Bye eMarc/2
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mightyEkk
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von thecrzone:

story-mäßig kenn ich keine besseren spiele als die aus der dsa-reihe. nicht mal might and magic kommt da auch nur annähernd ran.


also von der story her gibts n haufen RPGs, die die m&m reihe in den startlöchern stehen läßt... Lachen ist gesund

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thecrzone
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Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 138


BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von mightyEkk:
also von der story her gibts n haufen RPGs, die die m&m reihe in den startlöchern stehen läßt... Lachen ist gesund




Lachen ist gesund Lachen ist gesund Lachen ist gesund Lachen ist gesund Lachen ist gesund
hmmmm... könntest recht haben :roll:

hab das geschrieben weil ich ja im mm forum bin. aber dsa schlägt sogar ALLE die spiele story-mäßig (auch alle aktuellen!) die mm in den startlöchern stehen lassen.

ergo: dsa hat mit abstand die BESTE atmosphäre von allen computerspielen dieser welt. ohne übertreibung.

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Xajorkith
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du alle Spiele dieser Welt.
Vielleicht gab es sogar vor dem `Schwarzen Auge` noch bessere`.
Kann mich aber nicht mehr an allen Einzelheiten erinnern. Eigentlich an sehr vielen. Doch eines weiß ich noch genau. Das war das Schadenssystem. Bisher ungeschlagen. :evil:

Den 2. Teil fand ich wesentlich besser als den 3. Teil.
Im letzten Teil fehlen mir einfach die Überlandreisen. Mit Wachen aufstellen, Proviant besorgen, Planzen pflücken usw.
Ich war beim 3. Teil enttäuscht.

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Zitadelle Asgard
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greyhound
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

hab ne peinlich frage!wenn man auf das schiff kommt und wegschippert,

is das in der story weit oder noch am anfang?



Das Schiff betritt man ziemlich am Ende des Spiels, wenn ich mich richtig erinnere. Danach sollte eigentlich nur noch das Unterwasserreich und der Showdown in Riva kommen...ist allerdings Jahre her, dass ich das Spiel gespielt habe.

Noch etwas war bei DSA uebrigens genial: Das Charaktersystem. Extrem flexibel, man hat unheimlich viele Moeglichkeiten, seine Charaktere individuell zu gestalten, trotzdem ist alles sehr leicht verstaendlich. Ausserdem kann man noch zwischen verschiedenen Regelsystemen waehlen. Die Umsetzung des Zaubersystems ist fuer 1994 verdammt gut gelungen - und das, obwohl das gerade bei DSA eigentlich nicht ganz einfach ist, weil es viele Zauber mit Wirkungen gibt, die in einem Computerspiel schwer zu nutzen sind.

Und die Story ist wirklich fantastisch, daran sollten sich die heutigen RPGs orientieren.

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Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
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Xajorkith
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Individualität hat aber auch seine Schattenseiten. Da eben einiges nicht umgesetzt worden ist. Was z.B. sollte die Hexe. Da hätte man einen anderen Charakter nehmen sollen. Der Vorzug der Hexe ist es auf ihren Besenstil fliegen zu können. Wurde nicht umgesetzt. Einige Zaubersprüche waren sinnlos. Wieso sollte man diese steigern. Oder waren eingeschränkt. Nun hab ich die Zaubersprüche grad nicht alle parat aber wieso konnte ich mich nur in einen Hund verwandeln? Hier wieder, Vögeln ignoriert, Fische (Kiemen) ebenso. Auch bietet der Hund sich nicht unbedingt zum Kämpfen an. Wie gesagt, einiges stimmte hier bei den Zaubersprüchen nicht. Dazu in erster Linie der Bereich der Beschwörungen. Hier gab es eigentlich ‘fast’ keine negativen Auswirkungen wenn nicht geklappt hat. Das sich der Dämon dann gegen ein gewendet hat mal ausgenommen.
Bei den Talenten sah es genauso aus. Vollgespickt mit Sachen die für das Spiel keine Bedeutung hatten.
Die Liste ließe sich erweitern.
Ich weiß dass das DSA System nur sehr schwer umzusetzen ist, aber so wie es umgesetzt wurde gibt es unschöne Verzerrungen. Wenn man ein Talent nicht Anwenden kann, dann dürfte man dieses Talent auch nicht zum Steigern anbieten.
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde: Ich finde das Spiel auch gut, nur hat mich auch einiges gestört.

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Zitadelle Asgard
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thecrzone
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich dir recht. dsa ist nur bedingt für pc`s umsetzbar. aber wegen der story wollt ich ja nicht alles in eine schubblade stecken. drück ich mich halt universeller aus, dsa ist MEINER meinung nach das beste, von dem, das ICH kenn.

im übrigen fand ich den 2ten teil auch besser als den 3ten, aber nur in hinsicht vom wandern. das hatte richtig flair! und bei der musik beim rasten kam stimmung auf. allerdings hatte der 3te wirklich einige hervorragende features gegenüber den ersteren, z.b. den item-verteiler für die party.

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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei der sache mit den talenten muss ich dir recht geben. wobei schon viele sagen, die talente wären beim pen&paper-pendant auch schon viel zu viele. die immense anzahl von zaubersprüchen (von denen ich bestimmt 60% nie gesteigert hab und vom rest 5% nie nutzen musste) ist auch nicht sonderlich gelungen umgesetzt worden, außer ignifaxius ( "Incende!" Very Happy ) und der andere, hab den namen vergessen, wo die "Fulmen!" brüllen.

Wobei beachtet werden muss, in dsa2 konnte man noch mehr talente gebrauchen als in dsa3. dazu gehören alle talente, die man in der wildnis brauchte. außerdem konnten sich elfen in hunde oder harmlose gestalten verwandeln, um sich in die zwergenbinge einzuschleichen.

im übrigen hatte dsa im vergleich zu heutigen rollenspielen keine bugs. mir ist zumindest in der triologie kein einziger begegnet.

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SirWinston
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BeitragVerfasst am: Di 02.04.2002 - 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am: Mi 03.04.2002 - 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

alchemiewerkstätten kann man nicht selber herstellen, mir sind aber im laufe des spieles 2 stück begegnet (ich kann mich *düster* dran erinnern... war glaub ich in der 6ten klasse, als ich das spiel gezockt hab!) wenn mich nicht alles täuscht, eine im boronsacker ganz am anfang des spieles und eine im magierturm auf der insel.
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SirWinston
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BeitragVerfasst am: Mi 03.04.2002 - 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, hab die Alchemiewerkstatt gerade im Dungeon unter dem Friedhof gefunden. Hatte ich doch glatt ein Grab nicht richtig untersucht, wo ich doch sonst als Sparkassen-Betriebswirt so gründlich bin!

Razz Razz Razz

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thecrzone
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BeitragVerfasst am: Mi 03.04.2002 - 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

geeeeeeeenau. dort, wo die kleinen grünen kügelchen hergestellt wurden, die einen später gegen den elfenvampir (feyala? felaya? weis nimmer) schützen...!

gleich morgen renn ich dem typ die türe ein, der sich noch dsa2+3 von mir geborgt hat... Razz die zeit bis mm9 bring ich grad mit ner lvl1 mm7 partie rum, danach muss noch dsa angezockt werden Lachen ist gesund

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gerhard
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Anmeldungsdatum: 05.11.2001
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BeitragVerfasst am: Do 04.04.2002 - 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zu DSA!

Also die Story ist beim dritten Teil wirklich gut gelungen, das Kampfsystem ist eher mühsam, was Schatten über Riva den Zugang zum Rollenspiel-Olymp bei mir verschließt.

Die vielen Kräuter, die Talente und das Zaubersytem waren gut überlegt und nicht schlecht umgesetzt, wenn auch mit kleinen Schwächen (siehe Meldungen vorher).

Besonders toll fand ich, dass man seine Party teilen konnte und mit dem einen Teil ganz wo anders zu Werke sein konnte. Das war wirklich klasse.

LG,
GERHARD
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