Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Das Schwarze Auge 1 - Mal wieder nicht genug virt. Arbeitssp

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.12.2001
Beiträge: 850
Wohnort: Bredenbeck am Deister

BeitragVerfasst am: Mi 08.05.2002 - 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder mal mein Lieblingsthema. Alte DOS-Spiele und der virtuelle Arbeitsspeicher: Ich hab die Nordlandtriologie (Das Schwarze Auge 1-3) auf CD-Rom gekauft. Teil 3 läuft unter Windows 98 und problemlos.
Teile 1 und 2 jedoch unter DOS und mir fehlen ca. 30KB virtueller Arbeitsspeicher. Das Problem: Ich kann die CD-Rom-Treiber wie sonst nicht rausschmeissen, weil er sonst das Spiel gar nicht erst startet!
Hab sonst schon alles in den hohen Bereich geladen. Kann mir wer helfen, wo ich nochn paar KB rauskitzeln kann?

So sieht meine Autoexe.bat aus:

SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6
SET SBPCI=C:PROGRA~1CREATIVEAUDIODOSDRV
c:PROGRA~1NORTON~1NAVDX.EXE /startup
REM [Header]
@ECHO OFF

REM [CD-ROM Drive]

REM [Miscellaneous]

REM [Display]

REM [Sound, MIDI, or Video Capture Card]

REM [Mouse]

mode con codepage prepare=((850) c:windowsCOMMANDega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,c:windowsCOMMANDkeyboard.sys
SET PLANERGO=C:PROGRA~1GREENW~1DERPLA~1

C:SAMSUNGMSCDEX /D:SSCD000


So sieht meine Config.sys aus:

DEVICEhigh=C:WINDOWSHIMEM.SYS
DEVICEhigh=C:WINDOWSemm386.exe 4096 RAM
files=40

REM [Header]


REM [CD-ROM Drive]

REM [Miscellaneous]

REM [Display]

REM [Sound, MIDI, or Video Capture Card]

REM [Mouse]

devicehigh=c:windowsCOMMANDdisplay.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,c:windowsCOMMANDcountry.sys

DEVICEhigh=C:SAMSUNGSSCDROM.SYS /D:SSCD000




[/quote]Now playing: Dont eat the yellow snow

_________________
Kurze Arme, keine Kekse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Marc von Göskon
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 08.05.2002 - 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

1. Tu noch das noch so ändern DEVICEhigh=C:WINDOWSemm386.exe 4096 RAM Highscan
(10-15KB high ram mehr)
2. Files auf 15(kein Ram verbrauch mehr).
3. einfügen von Dos=high,umb(gleich nach emm386)(Dos kernel im hohen speicher)
4. so in die config.sys Installhigh=C:SAMSUNGMSCDEX.exe /D:SSCD000 (in die config.sys unter devicehigh=C:SAMSUNGSSCDROM.SYS /D:SSCD000

Du hast den etwa 636KB frei kanst sogar der Maus Trieber laden
aber auch in der Config.sys nach dem mscdex.exe.

Meine Config.sys
(habe PCDos 2000)

DEVICE=C:pdos2000himem.sys
Device=C:pdos2000EMM386.EXE 8000 ram HIGHSCAN
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE = T
BUFFERS=10
FILES=10
SET TEMP=C:TEMP
SET TMP=C:TEMP
set PATH=C:atdat;C:;C:PDOS2000;C:NC;C:NU8;C:DOSTOOLS;C:ME;
set PROMPT=PCDOS2000 $P$G
DEVICEhigh=C:ahascsiASPI8u2.SYS /D:0304(u160 Scsi Bus)Very Happy
DEVicehigh=C:ahascsiASPICD.SYS /D:0304
INSTALLhigh=C:PDOS2000IBMCDEX.EXE /L:R /D:0304
INSTALLhigh=C:PDOS2000mouse.exe ps2 9600
INSTALL=C:PDOS2000KEYB.COM SG

Meine Autoexec.bat
@if exist c:checkmbr.exe c:checkmbr quiet (Validate MBR, not a TSR)


[/quote]Lord Marc ein Trauriger HochElf Kampf Kleriker aus Jadame.
Nach oben
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.12.2001
Beiträge: 850
Wohnort: Bredenbeck am Deister

BeitragVerfasst am: Mi 08.05.2002 - 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke Sir Marc, wußt ich doch das dazu was von Dir kommt!
Werd mich gleich dran machen.

Now playing: `(Apostrophe)

[ Dieser Beitrag wurde von SirWinston am 08.05.2002 editiert. ]

_________________
Kurze Arme, keine Kekse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Marc von Göskon
Gast








BeitragVerfasst am: Do 09.05.2002 - 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den NavDX kannst auch rausschmeissen Dos viren sind nicht mehr so verbreitet.

Der display.sys auch. [/quote]Lord Marc ein Trauriger HochElf Kampf Kleriker aus Jadame.
Nach oben
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)




Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 138


BeitragVerfasst am: Do 09.05.2002 - 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

am aller wichtigsten sind die parameter der EMM386.EXE

sie sind bei dsa 1&2 unterschiedlich als bei dsa 3. wie du die parameter richtig zu setzen hast, findest du im cover (!) also im cd-inlay. so war`s bei mir zumindest. wenn`s bei dir noch immer nicht laufen sollte mach ich mir mal die mühe und kruschtel die alten cd`s raus und guck nach...

...viel erfolg![/quote]Deutlichkeit ist eine gehörige Verteilung von Licht und Schatten.
[size=9]

_________________
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.12.2001
Beiträge: 850
Wohnort: Bredenbeck am Deister

BeitragVerfasst am: Do 09.05.2002 - 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von thecrzone:
am aller wichtigsten sind die parameter der EMM386.EXE

sie sind bei dsa 1&2 unterschiedlich als bei dsa 3. wie du die parameter richtig zu setzen hast, findest du im cover (!) also im cd-inlay. so war`s bei mir zumindest. wenn`s bei dir noch immer nicht laufen sollte mach ich mir mal die mühe und kruschtel die alten cd`s raus und guck nach...

...viel erfolg!
Deutlichkeit ist eine gehörige Verteilung von Licht und Schatten.
[size=9]

_________________
Kurze Arme, keine Kekse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Marc von Göskon
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 10.05.2002 - 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mit MEM /c nach wieviel Ram frei Du frei hastund wie viel oberen Speicher Du frei hast gets zu schnell mit Mem /c>test.txt in eine datei schreiben und mit edit test.txt anschauen.

Und tus hier Posten.

Und Bitte die Fehlermeldung mitposten.

Sodele bei 560KB(also etwa(500 frei umb und high nicht im oberen speicher also Doskernel im normal ram -file auf 15 buffer auf 15) leufts mit DSA1 hab gar nicht gewusst das so ein altes spiel so viel Ram braucht.

Ich schaue mal ich kann unter OS/2 Den Dos Speicher manuell verkleinern
(es gibt Anwendunge die nicht mit 640 KB laufen darum)

Naja das mit den aufschriften auf der CD box ist manchmal nicht so gut
gerade wenn man die deutschen versionen kauft.
hab schon gehabt nemen sie den CDrom treiber raus na wie solet ich den ein Dos CDrom Spiel starten.[/quote]Lord Marc ein Trauriger HochElf Kampf Kleriker aus Jadame.
Nach oben
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.12.2001
Beiträge: 850
Wohnort: Bredenbeck am Deister

BeitragVerfasst am: Fr 10.05.2002 - 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von thecrzone:
am aller wichtigsten sind die parameter der EMM386.EXE

sie sind bei dsa 1&2 unterschiedlich als bei dsa 3. wie du die parameter richtig zu setzen hast, findest du im cover (!) also im cd-inlay. so war`s bei mir zumindest. wenn`s bei dir noch immer nicht laufen sollte mach ich mir mal die mühe und kruschtel die alten cd`s raus und guck nach...

...viel erfolg!
Deutlichkeit ist eine gehörige Verteilung von Licht und Schatten.
[size=9]

_________________
Kurze Arme, keine Kekse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Impressum :: Datenschutz :: Cookie-Konfiguration :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

72956 Angriffe abgewehrt