Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Grim Dawn

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10422


BeitragVerfasst am: Di 01.03.2016 - 00:51    Titel: Grim Dawn Antworten mit Zitat

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Ihr erinnert euch ja sicherlich noch an Titan Quest, dem Hack'n Slay, welches in der Antike spielte. Nachdem der Entwickler pleite ging, rotteten sich ein paar der ehemaligen Mitarbeiter zusammen, schnappten sich die Engine und begangen selbst an etwas zu werkeln. Nach vielen Jahren der Entwicklung, einem erfolgreichen Kickstarter und einer langen Early Access-Phase, in der man das Spiel schon spielen durfte, ist ihr Werk letzten Donnerstag nun offiziell erschienen: Grim Dawn

Grundsätzlich spielt es sich so wie Titan Quest, wem das also Spaß machte, hat nichts zu befürchten. Aber für alle Unwissenden:
Man wählt am Anfang erstmal aus ob man Männlein oder Weiblein spielen will. Nach dem ersten Level Up, sucht man sich eine der sechs verfügbaren Klassen, genannt Meisterschaften aus: Schamane, Soldat, Okkultist, Nachtklinge, Arkanist oder Sprengmeister
Ab Stufe 10 darf man sich dann noch eine zweite Meisterschaft aussuchen, wodurch sich dann der eigene Klassenname bildet. Wählt man beispielsweise Soldat und Nachtklinge, wird man zum Klingenmeister.

Spielerisch isses, wie Titan Quest, das typische Hack'n Slay-RPG wie Diablo. Mit einer stimmigen, allerdings doch etwas in die Jahre gekommenen Grafik und einem Gameplay, mit ein paar Ecken und Kanten - so wie's früher halt üblich war. Wahlweise entweder alleine oder zusammen im Mehrspielermodus.
Statt in der Antike spielt Grim Dawn jedoch in einem düsteren, viktorianischen Setting - und fühlt sich somit etwas unverbrauchter an.

Die obligatorischen zwei Haken:
1. Das Spiel ist komplett englisch. Es gibt allerdings einen von Fans erstellten Deutschpatch, der wohl mehr oder weniger fertig ist (URL=http://www.grimdawn.com/forums/showpost.php?p=128756&postcount=4]klick[/URL])
2. Aktuell NUR über Steam erhältlich. Einen physischen Release würde ich gar völlig ausschließen und auch auf GoG wird's wohl nicht in absehbarer Zeit erscheinen.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Wer Interesse hat, hier mal die offizielle HP:
www.grimdawn.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d3struct0r
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)


Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 76
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di 22.03.2016 - 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @all,

ich kann das Spiel aus meiner Perspektive nur empfehlen - auch wenn ich Tian Quest (TQ) immer noch einen Tick attraktiver finde ls Grim Dawn (GD).
Die Gründe:
1.) Es gibt mehr Klassen in TQ --> mehr Kombinationsmöglichkeiten --> höherer Wiederspielwert durch Ausprobieren der verschiedenen Klassen
2.) Das Setting ist mir hin und wieder etwas zu düster / gory (blutig) in GD. Auf der anderen Seite gibt es diesbezüglich vllt noch etwas hinzuzufügen zu dem, was Therak geschrieben hat. Wer Hack&Slay in Verbindung mit dem Horror-Genre sehen will, ist bei GD richtig. Gerade zu Ende des ersten Aktes verstehen es die Spannung derart hochzuhalten, dass man sich fragt, wozu die grotesken Pläne der Aetherials noch geführt haben werden...

Einen großen Pluspunkt, den ich gern noch hinzufügen würde ist die große Komplexität. Zwar gibt es in GD weniger Klassen als in TQ aber dafür hat man mehr Skills pro Klasse zu entwickeln (d.h. höhere Level). Außerdem gibt es ja da noch die Devotion (wörtlich Hingabe; so etwas wie Sternenbilder), durch die man Boni und Spezialfähigkeiten erhält.

Also alles in allem sehr empfehlenswert - nicht nur für Freunde von TQ! Top

_________________
"Blutend aber ungebeugt"
Equilibrium - Unbesiegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10422


BeitragVerfasst am: Di 22.03.2016 - 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

...und mittlerweile auch DRM-frei auf GoG:
https://www.gog.com/game/grim_dawn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3102
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Di 08.06.2021 - 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nie für Action-RPGs interessiert, aber dieses hat mich wirklich gepackt.
Zur Zeit bei GOG im Sale, das Grundspiel für nur 6,29 € die Definitive Edition mit drei Erweiterungen 21,69 €.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3102
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Mo 19.07.2021 - 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen: Je länger ich spiele, um so besser gefallt es mir. Very Happy
Ist schon erstaunlich, wieviel Möglichkeiten in der Kombination all der vielen Elemente stecken.
Zu Anfang war ich ziemlich erschlagen von den zahllosen Items und Komponenten und den Auswahlmöglichkeiten in den Skill-Trees und der Devotion-Map. Mit der Zeit gewinnt man etwas Überblick und es gibt ja auch ein Wiki. Smile
Es macht unglaublich Spaß, am laufenden Band Monster zu verprügeln.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den normalen Monstern und Boss-Monstern doch ganz schön happig, da hat man schon zu knabbern. Smile
Außerdem gefällt mit die Grafik, die zusammen mit der Musik eine stimmige Atmosphäre schafft.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Impressum :: Datenschutz :: Cookie-Konfiguration :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

87250 Angriffe abgewehrt