neues Lets Play von Fate - Gates of Dawn

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Antworten
Ennu
Goblin
Goblin

neues Lets Play von Fate - Gates of Dawn

Beitrag von Ennu »

Moin zusammen,

falls es jemanden von euch interessiert und es dazu animiert, es mal wieder erneut zu spielen.

Auf Youtube hat Sinaloe (bekannt für Lets Plays von vielen alten RPGs) ein neues Lets Play zu Fate - Gates of Dawn gestartet:

https://www.youtube.com/watch?v=FBGFj0Z ... lztcy-ZqDw

Mich hat es dazu animiert, auf jeden Fall mal wieder einen neuen Anlauf zu nehmen....

Liebe Grüße
Ennu
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Re: neues Lets Play von Fate - Gates of Dawn

Beitrag von Abyss »

Ja, ich war so frustriert von dem Lets Play, dass es mich endlich dazu animiert hatte Fate auf Linux zu installieren (bin vor 5 Jahren umgestiegen). Linux hat eine eigene Version vom WinUAE Emulator, den FS-UAE und der ist bereits im Spielemanager Lutris integriert. Jetzt steht Fate - Gates of Dawn in meiner Spieleliste unter anderen neben Guild Wars (eins) Cyberpunkt 2077 und Star Trek Online :D

Es gibt ein Hauptproblem bei Sinaloe's Fate - Gates of Dawn Lets Play. So wie ich das in den Kommentaren unter dem ersten Video gelesen habe, ist es bereits komplett fertig. Es würde also überhaupt keine Sinn mehr machen noch irgendwelche Kommentare, Tipps oder Ratschläge zu geben. Das sind alles Videos aus der Konserve...

Und wenn das schon nicht demotivierend genug ist, ab dem 6. Video hatte ich dann endgültig keine Lust mehr zuzuschauen. Jeder kann das Spiel so spielen wie er oder sie es mag, aber dass sie ihre Zweitparty einfach gemeuchelt hat weil sie sie nicht mehr brauchte hat bei mir jedwede Motivation geraubt noch weiter zuzuschauen und stattdessen das Spiel lieber bei mir selbst versuchen zum laufen zu bekommen (mit Erfolg).

Aber irgendwie kam es nun, nach so 2 Stunden im Spiel, anstatt zu spielen, bin ich jetzt mehr damit beschäftigt meine alte HexListe für Fate weiter zu bearbeiten und heraus zu finden auf welchen Postionen im RAM-Speicher des Spiels die Fähigkeiten der Charaktere liegen. Merope hatte irgendwo in der Diskussion zu ihrem großartigen Kompendium geschrieben, dass Marvin, wenn man ihn aufnimmt mal und mal nicht die Fähigkeit hat Fallen zu finden. Da dachte ich, wäre es nicht cool, wenn man jedem Charakter eine eigene Fähigkeit geben kann?
Bildschirmfoto_2025-09-05_06-28-03.png
ExSirMarc
Druide/in
Druide/in

Beitrag von ExSirMarc »

lvl 402 öm wie geht das???
aber stärke erst bei 70?
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

22.8.25 ziehe ich Nach Sigmaringen zu meiner Partnerin 😍 🥰 Kenne gelernt 12.5. 700km weg..
Ennu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ennu »

Abyss hat geschrieben: Fr 05.09.2025 - 05:34 Es gibt ein Hauptproblem bei Sinaloe's Fate - Gates of Dawn Lets Play. So wie ich das in den Kommentaren unter dem ersten Video gelesen habe, ist es bereits komplett fertig. Es würde also überhaupt keine Sinn mehr machen noch irgendwelche Kommentare, Tipps oder Ratschläge zu geben. Das sind alles Videos aus der Konserve...
Moin,

ja das finde ich auch komisch, wollte nämlich auch auf diverse Sachen hinweisen u. a. auch hier auf das Forum, aber da ich gesehen habe, dass bereits alles fertig ist, habe ich mir gedacht, dass kann ich mir sparen....

so lasse ich das Lets Play von Sinaloe nebenbei als Beschallung laufen...

Ich spiele ebenfalls direkt unter Linux mit dem FS-UAE, den Amiberry habe ich auch ausprobiert, fand aber den FS-UAE irgendwie angenehmer.

Wie manipulierst du die HEX-Werte, direkt im RAM oder editierst du das Savegame?

Liebe Grüße
Ennu
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ennu hat geschrieben: Fr 05.09.2025 - 16:07 Wie manipulierst du die HEX-Werte, direkt im RAM oder editierst du das Savegame?
Direkt im RAM. Das Savegame Manipulieren ist mir zu kompliziert. Früher dachte ich, dass es komprimiert wäre, weil Olaf P. war ein Genie dabei so ein Spiel auf zwei Disketten zu quetschen. Aber dann hat jemand in dem Thema wo ich erkläre wie die Hexliste funktioniert, erzählt wie man wohl das Fate Savegame Manipulieren kann. Aber ich habe da nur Bahnhof verstanden :))
:bahnhof:

In diesem Beitrag hatte ich eine Erklärung gegeben wie die Hexliste zu benutzen ist und in dem Beitrag ist auch ein Link zu der Hexliste und einem Cheat Startspielstand mit Maximalwerten für Winwood.
https://www.mightandmagicworld.de/phpbb ... 66#p380666

Und wo ich schon mal dabei bin auch gleich der Link zur Liste und Spielstand:
https://www.mightandmagicworld.de/phpbb ... 24#p380324

Leider habe ich auf Linux noch keinen so schönen RAM Editor gefunden wie Artmoney auf Windows.
Aber der RAM Editor PINCE ist auch ganz gut.

EDIT:
Beim überfliegen des Threats ist mir noch ein neuerer Post von mir aufgefallen mit einer aktuelleren Hexliste und einer einfacheren Erklärung um mit ArtMoney die Charaktere im Spiel zu Manipulieren.
https://www.mightandmagicworld.de/phpbb ... 60#p380760
Ennu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ennu »

Danke dir, das schaue ich mir bei Gelegenheit an.

Mein Neustart lief bisher sehr gemächlich...

Windwood hat alle Gegenstände aus dem Talkessel geholt und ist erst dann nach Larvin einmarschiert...

Trotz langer Suche hat sich bisher nur eine Banshee (Pheyd) bereit mir zu folgen...

geplant ist folgende Truppe

Winwood
Barbar - Gigant (Lastesel)
Mönch - Gnome
Warlock - Laurin
Banshee - Pheyd --> Atergrid
Alchemist - Gnome
Walküre - Laurin

Mal sehen, wann ich die Truppe zusammen habe....
Ennu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ennu »

Moin zusammen,

der Nachmittag war nicht so erfolgreich, was die Party - Zusammenstellung angeht....

Aktuell besteht die Hauptparty aus folgenden Level-2-Chars:

Winwood
Tigeo - Mönch (Gnom)
Atergrid - Banshee (Pheyd)
Sonja - Alchimistin (Gnom)
Clifford - Barbar (Gigant) --> wer kennt ihn nicht, den typischen Barbaren-Namen Clifford :))

Mal sehen, wie es morgen weitergeht....
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

In der Hexliste ist auch ein Reite (ganz hinten) wo eine Auflistung aller Klassen und deren Möglichen Rassen ist mit den Maximalen Werten die diese erreichen können.

Ich habe das hier mal ausgegliedert und als PDF gespeichert, wenn du die Optimale Rasse für jede Klasse haben willst.
Rassen und Klassen Maxwerte.pdf
(41.74 KiB) 8-mal heruntergeladen
EDIT:
Gehst du durch die Tavernen um dir die Leute zu organisieren, oder läufst du durch die Straßen und die Wildnis?
Ennu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ennu »

Moin,

erstmal werde ich ohne Hex-Änderungen spielen. Das Rekrutieren über die Taverne habe ich nach ca. 1,5 Std. aufgegeben, da kamen nur Klassen, die ich nicht haben wollte.... Also bei der Begegnung mit einem Char abgespeichert (Schnell-Speicher und Schnell-Lade-Funktion von FS-UAE) und solange dann neu geladen, bis die von mir gewünschte Rassen-/Klassen-Kombo passte....

so, jetzt wird der Rest gesucht...

Liebe Grüße
Ennu
ExSirMarc
Druide/in
Druide/in

Beitrag von ExSirMarc »

Geht das nicht unter cheaten, 😆
:
Würde gerne real cheaten immer wenn die Lotto Kugeln nicht das zeigen was ich will, neuladen. 🤣 😂 🤣
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

22.8.25 ziehe ich Nach Sigmaringen zu meiner Partnerin 😍 🥰 Kenne gelernt 12.5. 700km weg..
Ennu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ennu »

Moin,

das ist kein Cheaten, das ist pure Zeitersparniss....

bis jetzt habe ich nahezu alle Chars zusammen, nur eine Walküre taucht bisher irgendwie nicht auf....

Liebe Grüße
Ennu
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Du hast zwar schon geschrieben, dass du anwerben über Tavernen schon ausgeschlossen hast, aber vielleicht könntest du das noch mal überlegen. Es gibt einen Trick beim Tavernen anwerben welcher das recht schnell macht.

Und aus Tavernen bekommt man auch in Larvin alle Klassen die man auf den Straßen kaum bis gar nicht findet, Feen, Nymphen, Schützen(die sind extrem selten auf der Straße (EEEXXXXTREM selten), Walküren oder auch Ninjas(gibt es in Larvin gar nicht auf der Straße).

Du brauchst dafür zwei Partys mit je mindestens 2 Personen, maximal 6. Stell die Partys vor unterschiedliche Tavernen. Wenn man in einer Taverne jemanden angeworben hat, kann man hintereinander nicht in der gleichen Taverne noch mal jemanden anwerben.

Schick eine Charismatische Person herum, so lange bis du jemanden angeworben hast. (In den Spieloptionen die Pausen auf keine stellen, dann kann man in der Taverne auf Umschalten gedrückt halten, dann dauert das ganze nur wenige Sekunden).
Nach dem Anwerben die Party wechseln und das ganze mit der anderen Party wiederholen. Dann wieder wechseln.

So kommt man sehr schnell an alle Klassen die man haben will. Übrigens wäre für Walküre Mensch die Rasse mit den höchsten Charakterwerten (wie in der Klassen und Rassenlisten PDF zu sehen ist die ich weiter oben gepostet hatte).
Ennu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ennu »

Moin zusammen,

jetzt habe ich mit dem Hex-Editor so einiges ausprobiert, die Möglichkeiten sind ja riesig, aber ich finde das macht dann keinen Spaß mehr, wenn die Party sofort gute Ausrüstung hat, jeder mit 256 Lebenspunkten und 256 Magiepunkten startet...

Leider habe ich mir meinen Spielstand nicht gut weggesichert, sodass ich nun beschlossen habe, neu zu beginnen. Ich werde meinen Fortschritt dann in einem neuen Thema schreiben...

Liebe Grüße vom linken Niederrhein
Ennu
ExSirMarc
Druide/in
Druide/in

Beitrag von ExSirMarc »

Ja das nie schön. Ist mal lustig zum schauen wie einfach es wird aber sonst.

Ich hab hab meistens so 10000 startgeld in mm6-8 reingezaubert das ich nicht mit 0er Waffen kämpfen muss aber sonst nix
Und wenn wer stirbt retten kann. 🤣
Es Grüßt ein Ex SirMarc

Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“