Schlagkräftigste Party

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Was ist Eurer Meinung nach, die stärkste Party?

Nach so ungefähr 4 Spielen (1 durch, 1 auf AP fast durch, 1 nach Ferro, 1 gerade in Bluff) komme ich zu folgender Aufstellung:

- Lizardfighter mit Sword (Fang oder Excalibur) und entweder Schild oder Mace (Diamond Eyes); Liz wegen hohem Vit für Stamina bei Dual Weapon

- Draconfighter mit Spear

- eine kleine Ninja-Fee mit CoC

- Hobbit-Gadgeter mit Omnigun und Gadgets (wesentlich besser als Bard-Instrumente)

- 2 Elfen-Bishs, einer startet als Alch. (Acid-Bomb, Nox. Foumes), einer als Psionic (Insanity), da diese beiden Realms sonst immer stark hinter Wizardry und Divinity hinterherhängen (diese Steigern sich durch Missle Shield, Armorplate, Ench. Weapons, Magic Screen etc. von alleine)

Als NPCs könnte man noch Vi und RFS-81 mitnehmen, muß aber nicht sein (wird sonst zu leicht).

Gibt es eigentlich abgesehen vom Giant Sword, Staffs und Spears noch andere extended Weapons?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Morninglord
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Sa 17.08.2002 - 21:20
Wohnort: Im Herzen des Thüringer Waldes

Beitrag von Morninglord »

Puh,OK eins nach dem anderen=

1.Extended Weapons:auch der bei Ferro herstellbare Vampire chain der als flail durchgeht ist eine extended(lieber in deutsch:D )weitreichende Waffe!Auch die(auf deutsch!!)Neunschwänzige Katze ist als flail Waffe extended,genau wie der Bec de Corbin(isn Hammer dem aussehen nach,gilt aber unter polearm skill.

2.Zur perfect party:Auch bei mir unschlagbar ist die Kombi Lizardman-Fighter-Excaliber(nicht bur-ich weiß ich bin nen Klugscheißer,aber der Teufel liegt im Detail:p ),Gadgeteer ist auch meiner meinung nach dem Barden vorzuziehen,allein schon wegen der Omnigun.Rasse ist dabei Geschmackssache,ich hab der besseren Resistenzen wegen nen Mook genommen.Dracon find ich auch 1.Wahl,nur bitte als Lord da er hier den Vorteil der self made man-Heilung gleich dabei hat(aber eher dem ambiente wegen:D ).Da du aber nach Schlagfertigkeit fragst ist dein Vorschlag 1.Sahne(obwohl,sind wir doch mal ehrlich,wenn du was wirklich Schlagkräftiges,unbeatable like willst, brauchste nur nen six pack fighters wovon 1-2 später auf Lord oder Priest umgeschult werden,aber wo bleibt da der fun?( )Na ja zurück zur Gruppenbewertung.Ninja is ja voll OK,nur Faerie?( ,diese Rasse ist trotz hoher mage resistances(glaub gegen 4 Bücher+15)und mit Cane of Corpus zu schwach.Hobbit past da schon besser.Schade find ich das die Nins und Samus seit Wiz7 viel ihrer Power eibüßen mussten.1elf bishop OK,aber 2?Na ja,dein Spiel aber nen Samu an der Front kann das(vor allem zu Spielbeginn)nicht ersetzen,später aber extrem useable und destructiv8) Vi und RFS-81 hab ich auch immer mitgeschleppt,vor allem RF ist mir richtig ans Herz gewachsen(auch wegen coooooooooooolen Sprüchen wie´pepare to be exterminated´oder´RFS-81-Killer mode`).Cooler gehts nicht,fast wie Arnie.Er gibt nen Klasse Frontliner ab,Vi an die Seite mit nem pool funzt auch klasse:) OK genug der Antworten mein Veteranen Freund-Gegenfrage:Deine höchsten CHAR levels????Grüße vom Sonnenkind;)
Wenn du denkst die Dunkelheit könnte nicht schwärzer werden,vertraue auf den Morgen und lass dich erleuchten.

church of Lathandar
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

grundsätzlich fällt mir nicht wirklich was auf das ich kritisieren könnte.

man würde es nur vielleicht am anfang leichter haben (ich nie denke nicht sonderlich weit voraus, sondern immer nur wie es im moment am besten funktionieren würde;D ), wenn man die bishops nicht unbedingt als alchemist und psioniker starten lassen würde (wer von euch hält den alchemisten eigentlich für einen guten spellcaster? ich finde alle anderen sind im überlegen) und die ninja faerie stirbt irgendwie auch zu leicht wenn man sie von anfang an vorne oder an den flanken kämpfen lässt.

vielleicht könnte man es auch noch besser machen wenn man noch einen vierten (gadgeteet zähl ich mal nicht mit) spellcaster hätte (valkyrie mit polearm statt fighter). bei mir hat es sich immer bewährt in der ersten runde eines kämpfes alle leute die dazu fähig sind spells casten zu lassen, fernkampfwaffen spielen doch eher eine untergeordnete rolle wie ich finde, auch wenn man gegen ende des spiels schon soviele instant kills per bogen macht.

mit meiner 1. party die ich ins ziel gebracht hab ich auch sehr zufrieden.
1. dracon fighter: dread spear, ich dachte mir breathe acid macht sinn
2. mook ranger: giants sword und natürlich auch eagle eye bow
3. elven monk: zaitoichi bo, am anfang nicht sehr durchschlagend, human wäre besser gewesen
4. hobbit bard: spielt im späteren spielverlauf keine grosse rolle mehr, vor allem hatte ich keine lust mehr instrumente zu benutzen nachdem der skill auf hundert war
5. rawulf priest: zu spät zum bishop gewechselt
6. faerie mage: siehe priest, würde elf nehmen

ergänzt durch:
7. vi: bloodlust und diamond eyes, ich hab mich entschieden ihr bloodlust zu geben und nicht die polearm, damit sie auch beserken kann
8. rfs-81: natürlich martial arts, find die andriod immunities total praktisch, wirklich toller rpc

die rps's waren für mich aber schon total wichtig, da ich sonst zu wenig offensiv kraft gehabt hätte.

ich hätte es aber vermutlich ähnlich wie du gemacht (wenn ich es mit einer perfekten party spielen wollte):) .
Zuletzt geändert von Shagrath am Mo 19.08.2002 - 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Hey Leute

Was mich mal interressieren würde ist ob keiner von Euch was von einem Rogue als zweitem Frontkämpfer hält.
Also meinem Hobbit Rogue hab ich Fang ( oder wie dieses Ding heisst ) in die erste und einen Thieves Dagger in die zweite Hand gegeben und er hat spätestens ab Rapax Castle WESENTLICH mehr Schaden angerichtet als mein Lizard Fighter.Ich hab das Spiel schon 4 mal durch ( ist auch schon etwas länger her ) aber der Rogue hatte immer einen festen Platz in meiner Party.Allerdings hab ich Versuche mit Lord oder Ninja auch schnell wieder abgebrochen weil sie mir am Anfang zu schwach waren.

Grüsse aus Pottenham

P.S.:ts ts ts....Wie kann man nur ohne Barden spielen.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

ich dachte mir immer der rogue ist nur ein spezialist für schlösserknacken und pickpocket etc. hab ihn daher noch nie genommen weil ich ihn nicht für einen guten kämpfer halte und er ja nicht mal magische fähigkeiten hat.

werd es aber mal mit einem versuchen.
Grimbart
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22.04.2002 - 11:54

Beitrag von Grimbart »

Ich weiss nicht. Wenn man nur nach Effizienz-Aspekten spielt, bleibt der Spass ziemlich auf der Strecke.
Ich hab mir meine Party ausschliesslich nach dem Gesichtspunkt zusammengestellt, welche Klassen + Rassen mir am sympathischsten waren. Ergebnis: Nahkampf-Front mit Human Monk, Dwarf Lord und Lizardman Priest, als Fernkampf-Fraktion in der zweiten Reihe: Elf Ranger, Gnome Gadgeteer und Dracon Mage. Das rumpelt ganz ordentlich, an der Party gibt's nix zu bemängeln. Und vor allem: Jeder einzelne von den Jungs ist mir sympathisch :D :D :D
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 74
Registriert: Di 26.02.2002 - 10:10
Wohnort: BS-Lions-Town

Beitrag von Grobi »

Ich kann die Meinung von Mr. Pottenham nur bestätigen: der Rogue ist ein absoluter First-Class-Character. Er steigt am schnellsten in den Levels auf und wird sehr schnell zu einem absoluten Killer. Durch seine Backstab-Fähigkeit macht er enorm viel Schaden und bekommt jede Menge Crits, obwohl er (glaube ich wenigstens) diese Fähigkeit garnicht hat. Selbst das relativ magere Angebot an Daggern hält ihn nicht davon ab, den imho zweitbesten Kämpfer abzugeben.
Der Thieves Dagger ist zwar ganz gut, aber leider verflucht, was den Rogue davon abhält, auf Fernwaffen zu wechseln. Deshalb habe ich von Anfang an neben dem Dagger- auch Sword-Skill erhöht. Wenn man ihm dann Fang in die Hand gibt, geht es richtig gut ab.
Und ganz nebenbei habt ihr auch keine Probleme mehr mit den Schlössern und Fallen (eigentlich ja seine Hauptaufgabe).
In meinen bisherigen Parties war immer ein Rogue und er hat sich tatsächlich zu meinem Lieblings-Charakter entwickelt.

Gruß
Grobi:smokin:
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

@ samot

Am erfolgreichsten habe ich mit folgender Zusammenstellung gespielt.

Dracon - Fighter mit Bloodlust, später mit Ivoryblade
Felpurr - Fighter mit Fang
Human - Gadgeteer natürlich mit der Omnigun
Mook - Psionic
Rawulf - Priest
Elven - Mage

Optional noch Vi (umgeschult auf Ranger)
RFS-81 als Nahkampfmaschine

Viele Grüße
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Alchemist: finde ich eigentlich ziemlich gut, vor allem, da es später (Scorcher, Rapax) oft sehr hohe Feuer-Immunitäten gibt. Gegen Wasser (Tsunami ist lt. Handbuch der stärkste Spruch) und Erde (Quicksand) sind sie oft nicht so stark. Da er auch noch die wichtigsten Heilsprüche beherrscht und auch stumm zaubert, ist er imho wesentlich besser wie ein Priester (zu wenig Offensivkraft und die Wunder bringens auch nicht wirklich)


Ninja: einen Hobbit-Ninja hab in in meiner letzen Party gehabt (etwa L20), ich finde ihn aber nicht so den Bringer. Schaden ist nicht wirklich gut und Criticals schafft er trotz Wert von 125 (durch Bonus) auch nicht soo oft, wie man es sich wünscht. RFS-81 hat in meiner ersten Party mit dem Staff of Doom und einem Critwert von irgendwas um die 70 mehr gebracht.

Da der CoC ja die stärkste Waffe sein soll, hab ich ihn mal mit reingenommen.

@Pottenham: Hatte auch schon mal einen Dieb dabei, ich würde ihm aber nicht Fang sondern Bloodlust in die Hände drücken, dadurch zieht er mit so ziemlich jedem Fighter gleich (und der Thieve-Dagger ist sowieso verflucht, da macht der Fluch auf Bloodlust auch nichts mehr aus). Pickpocket und Traps hatte der Dieb gar nicht gelernt, das haben Bard und Gadgeter übernommen.

Später (so L20) habe ich den Dieb dann in einen Fighter umgeschult, der hatte dann durch Stealth + Plattenrüstungen eine RK von irgendwas um die 33.

Barde ist zwar am Anfang durch Insanity und Sleep sehr hilfreich, später ist der Gadgeter mit Instant Death, Vacuum Pump, Tsunami und Earthquake aber wesentlich stärker als der Bard mit seinem Nuclear Blast. Wenn man den Barde aber bei Music 100 umschult (Ranger bzw. Fighter, je nachdem was man mehr trainiert hat), ist der Barde durchaus überlegenswert. Der Gadgeter hat zudem noch den Vorteil, daß er auch stumm oder an Magielosen Orten (Trynton, Kloster) "zaubern" kann.

@Grimbart: Dracon Mage? Äußerst selten die Combo und sicher ein ziemlicher Spätentwickler, da er lange für Powercast braucht (außerdem Slower Mana Regeneration).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Morninglord
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Sa 17.08.2002 - 21:20
Wohnort: Im Herzen des Thüringer Waldes

Beitrag von Morninglord »

@samot,
gut, dass du das Problem mit Hobbit Ninja und wenig Criticals selbst bei nem skill wert über die 120 mal ansprichst-weiß einer worans liegt?(
Betrifft bei mir nämlich auch seinen thrown crit.skill!
Zuletzt geändert von Morninglord am Di 20.08.2002 - 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du denkst die Dunkelheit könnte nicht schwärzer werden,vertraue auf den Morgen und lass dich erleuchten.

church of Lathandar
Benutzeravatar
amano
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24.10.2001 - 10:48

Beitrag von amano »

@pottenham

Was mich mal interressieren würde ist ob keiner von Euch was von einem Rogue als zweitem Frontkämpfer hält.
Also meinem Hobbit Rogue hab ich Fang
carpe diem / nutze den Tag

amano
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Komisch, so was kenne ich eigentlich nur, wenn der Char. von einem Drain-Stamina-Gegner (T'Rang, Vampirfledermaus) getroffen wird. Bei normalen Treffern bzw. beim Ausweichen nimmt Stamina auch ab, aber nicht so stark.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Amano

Hast Recht das mit dem Stamina ist ein Problem beim Rogue.Aber ich finde es ist kein Problem im Kampf darauf zu achten wie der Stamina Balken gerade aussieht und bei Bedarf mit Vi oder Priest ( oder was auch immer man als Priest - Ersatz dabei hat ) das Stamina wieder aufzufüllen.Dasselbe muss ich ohnehin ständig tun weil beim Barden und Gadgeteer ja auch andauernd der Stamina - Vorrat verbraucht wird.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Samot

Bei meinem Rogue hab ich nie eine Fernkampfwaffe vermisst,denn er ist in meiner Party derjenige der für das werfen von Potions,Pülverchen und dergleichen mehr verantwortlich ist sofern dafür ein Throw skill benötigt wird.Bei der Menge an Potions und ähnlichem die man im Spiel findet oder sich zusammenbraut wären sie ansonsten eh nur Ballast also lass ich lieber meinen Dieb damit um sich schmeissen.

Umschulen zum Kämpfer hab ich auch mal probiert fand aber das Ergebnis nicht so berauschend.Wenn ich mich recht errinnere hab ich das mit Myles versucht und er hat anschliessend weniger Schaden verursacht warscheinlich weil der Backstab Effekt verloren geht.Ich weiss aber nicht wie es aussieht wenn man das bis in höhere Levels durchzieht

Grüsse aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am Mi 21.08.2002 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Also bei mir machen die Fighter mit Berserk wesentlich mehr Schaden als der Dieb mit Backstabe.

Der von mir umgeschulte Dieb war irgendwas L20-22 und hat sowohl vor als auch nach der Umschulung mit 2 Dolchen gekämpft. Daß er aufgrund des eines niedrigen Levels nicht richtig backstaben konnte, kann also nicht sein.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Ähm,also....ich....ich...ich trau mich gar nicht es zuzugeben aber ich hab bei meinem Kämpfer noch NIEMALS die Berserk - Funktion aktiviert ( schäm ) .Bringt das denn was?.Ich glaub Berserk hat doch auch negative Auswirkungen,oder? Deshalb hab ichs nie probiert und auch das Bloodlust - Teil niemals benutzt.
Jedenfalls meinte ich dass mein Rogue mit Fang in der einen und nem Thieves Dagger in der anderen Hand deutlich mehr Schaden anrichtet als mein Kämpfer ohne Berserk.Mit zwei Dolchen siehts natürlich anders aus da hat der Kämpfer die Nase vorn.
Naja is ja auch wurscht.Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mal Lust gekriegt das Game nochmal zu spielen.Vielleicht wenn ich morgen mit meinem 4rten Durchgang NWN fertig werde knöpfe ich mir nochmal das gute alte Wiz 8 vor.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Morninglord
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Sa 17.08.2002 - 21:20
Wohnort: Im Herzen des Thüringer Waldes

Beitrag von Morninglord »

@Pottenham,
Berserk ist eine der wesentlichen(wenn nicht sogar die wesentlichste)Spezialfähigkeit eines Fighters,sie ermöglicht es ihm(wenn aktiv)doppelten Schaden mit seiner momentanen Waffe zu anzurichten(z.b.mit mit Schwert das max.5-10damage würde dein Berserker10-20damage anrichten).Da er beliebig oft berserken kann ist das also von unschätzbaren Wert,vor allem gegen zähe Gegner!Der Nachteil dagegen ist dass er dadurch leichter im Kampf getroffen/verletzt werden kann.Bei höher stufigen fightern mit ironskin,snakespeed.....sollte dass aber kein Problem sein.Meinen eigenen Erfahrungen nach kann der Fighter durch Berserk zum mächtigsten Mitglied deiner Gruppe werden(mit Excaliber macht meiner bei 3mal swing über 250 damage in einer Runde:D )Grüße vom Sonnenkind!!!
Wenn du denkst die Dunkelheit könnte nicht schwärzer werden,vertraue auf den Morgen und lass dich erleuchten.

church of Lathandar
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Dass Berserk die Verteidigung senkt ist IMHO ein Gerücht. Es senkt aber eindeutig die Chance to hit und vielleicht auch die Chance to penetrate. Aber das gibt sich im Lauf der Zeit, wenn die Waffenfähigkeit, bzw. Close Combat hoch genug sind. Zu Beginn des Spiels muss man allerdings mit ansehen, dass der Fighter relativ oft daneben berserkt.

Zum Thema Fighter vs. Rogue: Wer von den beiden der bessere Nahkämpfer ist, ist umstritten und hängt unter anderem davon ab, wie man spielt, bzw. wie die Party aufgestellt ist. Ich selber spiele lieber mit Fightern, weil ich extended range weapons mag (Diebe können auf extended range nicht backstabben, Fighter allerdings beserken!). Aber es gibt eine Menge Leute, die auf den Rogue als besten Nahkämpfer schwören.
Benutzeravatar
amano
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24.10.2001 - 10:48

Beitrag von amano »

@samot

der Stamina-Zusammbruch wirkt tatsächlich ähnlich wie Drain ab einer bestimmten Kampfzeit und da ich bei keiner anderen Figur ernsthaft darauf achten muß, bin ich immer wieder über die Ohnmachtanfälle überrascht. das führt bei mir zur ersten Reihe mit RFS-81, Dracon-Fighter und Vi
carpe diem / nutze den Tag

amano
Grimbart
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22.04.2002 - 11:54

Beitrag von Grimbart »

Das mit der Ohnmacht (ich nenn's einschlafen wegen Übermüdung) durch aufgebrauchte Stamina tritt eigentlich bei allen Charakteren auf, die etwa 4+ Angriffe pro Runde haben.
Bei mir ist das vor allem bei meinem Monk (im Augenblick 10 attacks/round) und dem Gadgeteer (6 Angriffe/Runde) ein Problem. Jede Attacke kostet etwas Stamina, und mittlerweile sind die Gegnerhorden häufig so gross, dass die Kämpfe sich eine ganze Weile hinziehen. Weil man die Charaktere nicht so konfigurieren kann, dass sie mit weniger als der maximalen Anzahl von Angriffen pro Runde kämpfen, ist die Stamina beim Monk und Gadgeteer oft schon nach der Hälfte des Kampfes aufgebraucht und sie pennen mitten im Gefecht ein X(
Dummerweise hab ich bei den beiden am Anfang auch die Steigerung der Vitality sträflich vernachlässigt, das rächt sich jetzt...
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“