Profi-Tipps gesucht

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Ich möchte in absehbarer Zeit mit BG II beginnen und daher einige Fragen an die BG-Profis.

Ich möchte mit einem Kämpfer->Magier spielen und habe jetzt vor kurzem erneut mit BG I angefangen (hab ich schon merhmals gespielt), und spiele dort einen Kämpfer. Meine Frage bezieht sich nun auf den besten Umschulungszeitpunkt.

Normalerweise schule ich solche Charaktere in D&D-Spielen im neunten Level um. Dafuer reicht jedoch die Expierenzegrenze in BG I nicht aus (CpaRemover oder Editoren möchte ich nicht verwenden).

Wenn ich richtig gerechnet habe, wuerde sich in BG I ein Level 7 Fighter-> Level 8 Magier in BG I (inkl TOSC) ausgehen. SOll ich also schon mit Level 7 umschulen oder meinen Fighter nach BG II transferieren, dort auf Level 9 spielen und dann umschulen.

Warum ich einen solchen Charakter spielen möchte: Ich will unbedingt einen menschlichen Charakter spielen, daher fallen Mehrklassencharaktere aus.

Wie schauts mit den Grundwerten aus. Wenn ich diese mit den entsprechenden Leitfäden erhöhe, gelten diese Erhähungen auch in BG II (also Konst. von 18 auf 19).

Kann ich Items nach BG II mitnehmen und wenn ja, wie?

Abschließend noch: in hab schon viele (A)D&D-Spiele am Computer hinter mir, habe jedoch noch nie mit diesen Hochlevel-Besonderheiten von BG II zu tun gehabt; was muss ich beachten?

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Auweia,nen Kämpfer/Magier zu spielen stelle ich mir extrem schwer vor ( habs selber noch nie getan ) aber Du wirst schon wissen was Du tust.Der beste Weg scheint mir zu sein erstmal mit Deinem Kämpfer BG 1 fertig zu spielen und die Umschulung dann in der ersten Minute in BG 2 vorzunehmen.So mache ich es jetzt mit meinem Kämpfer den ich in BG 2 zum Dieb machen werde.

Gegenstände kannst Du angeblich mitnehmen ( ich will mit dem ausprobieren warten bis es bei mir soweit ist ) und zwar ist der Vorgang in einem Thread hier irgendwo beschrieben.Ich versuche mal ob ichs korrekt hinkriege : Wenn ichs richtig verstanden habe soll man nach dem Importieren des Chars das Spiel starten und noch bevor das Intro mit Irenicus startet die Pausentaste drücken,danach soll man alle Gegenstände manuell auf den Boden legen können wo man sie später wieder aufsammeln kann.
Bin mal gespannt ob das klappt.Wenn Du es genauer brauchst mußt Du mal ein bisschen herumsuchen,ich werde auch nochmal die Augen offenhalten und es hier Posten wenn ich den Thread finde.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Original von gerhard:
Wenn ich richtig gerechnet habe, wuerde sich in BG I ein Level 7 Fighter-> Level 8 Magier in BG I (inkl TOSC) ausgehen. SOll ich also schon mit Level 7 umschulen oder meinen Fighter nach BG II transferieren, dort auf Level 9 spielen und dann umschulen.
Warte bis Level 9, da gibts, wenn ich mich recht erinnere, noch einen Waffenpunkt und einen halben Angriff dazu.
Ich persönlich habe bis Level 13 gewartet, der Magierpart hat dann zwar weniger Level, ist aber fast genauso stark. Musst natürlich länger als Kämpfer spielen und eine längere Umschulungsphase in Kauf nehmen.
Wie schauts mit den Grundwerten aus. Wenn ich diese mit den entsprechenden Leitfäden erhöhe, gelten diese Erhähungen auch in BG II (also Konst. von 18 auf 19).
Jap.
Kann ich Items nach BG II mitnehmen und wenn ja, wie?
Siehe Potteham. Funkt einwandfrei, ist aber ein wenig Bug-Exploiting. Naja, jeder wie er will.
Abschließend noch: in hab schon viele (A)D&D-Spiele am Computer hinter mir, habe jedoch noch nie mit diesen Hochlevel-Besonderheiten von BG II zu tun gehabt; was muss ich beachten?
Im normalen SvA gibt es ja noch keine sehr hohen Stufen, erst ab ToB. Weiß nicht was für Besonderheiten du meinst. Man kann dann halt (in ToB) nach jedem Levelaufstieg eine High-Level-Ability wählen.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich habe auch mal einen Kämpfer - Magier gespielt. War aber irgendwie recht unschön, da ich als Kämpfer in der ersten Reihe stehen wollte und somit gut einstecken sollte. Aber das ist nicht soooo dolle möglich, denn soweit ich weiss kann man ja (da man noch Magier ist) nicht die richtig guten Rüstungen anlegen. Die fallen daher alle weg.
Es gibt doch noch andere Kombis, magste da nicht vielleicht was anderes versuchen?
Oder hast du einen Kämpfer und möchtest jetzt Magier werden? Sorry, ich habs leider nicht so ganz verstanden ... *peinlich*

Ansonsten, wenn du nicht cheaten magst (was bei mir gut funktioniert hat), um Gegenstände in BG2 mitzunehmen: Benutze halt den Shadowkeeper. Aber pass auf das er dich nicht zu sehr verführt ;) - man ist doch geneigt oft mehr zu verändern als man ursprünglich wollte.

http://www.mud-master.com/shadowkeeper/



Wenn du dir BG2 RICHTIG "anders" antun willst bzw. wenn du es in einigen Punkten auf deine speziellen Wünsche "zuschneidern" willst, geh mal auf diese HP. Schaue vor allem bei den ganzen "Sammlungen von kleinen Mods" bei "Baldurdash" und "Ease-Of-Use Mod Collection".
Dort ist z.B. irgendwo ein Erfahrungspunkte-Stop Entferner zu finden (halt nur für BG2).


http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/



Viel Spass beim Zocken
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Original von Lump:
Ich habe auch mal einen Kämpfer - Magier gespielt. War aber irgendwie recht unschön, da ich als Kämpfer in der ersten Reihe stehen wollte und somit gut einstecken sollte. Aber das ist nicht soooo dolle möglich, denn soweit ich weiss kann man ja (da man noch Magier ist) nicht die richtig guten Rüstungen anlegen. Die fallen daher alle weg.
In dem Fall ist Asylferuls Elfenkettenhemd (oder so ähnlich) die beste Wahl, vor allem die verbesserte Version in ToB :).
Man kann zaubern und hat gleichzeitig eine gute RK.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Danke fuer die Tipps. Der Grund, warum ich gerade eine solche Kombination spielen möchte, ist, dass ich gerne meinen Charakter mitnehmen möchte.

Bisher habe ich mit einem Waldläufer gespielt, denn ich nur zum Kleriker umschulen kann (außer ich lasse "ihn fallen"). Jetzt spiele ich BG 1 mit einem reinrassigen Kämpfer und habe ihn bei Level 7 umgeschult.

Ich will BG 2 unbedingt mit einem Magier spielen. Der Grund dafür ist, dass ich seit zehn Jahren auf ein (A)D&D-Spiel warte, wo ich am Computer einen richtig mächtigen Magier (als meinen Charakter) habe. Ich freu mich schon irgendwie drauf.

Der Kämpfer Part dient - für mich - nur dazu, mehr Trefferpunkte zu haben und mit einem Schwert kämpfen zu können und - und das ist für mich zumindest bisher sehr wichtig gewesen, auch mit dem Bogen schießen zu können.

Ein Level 7 Fighter kann alle 31 erreichbaren Magierlevel bekommen (geht sich mit dem ExpierenceCap von BG 2 ToB aus). Falls mir das ganze nicht gefällt, dann hab ich meinen Level 7 Fighter immer noch in Reserve und spiele den in BG 1 und 2 weiter und bleibe Fighter oder schule auf einen anderen Beruf um (etwa Dieb).

Nochmals vielen Dank,
GERHARD
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Zum Bogen mal am Rande: Der Fernkampf ist in BG2 allgemein schwächer als in BG1.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

[quote]
Original von Fansal:
Zum Bogen mal am Rande: Der Fernkampf ist in BG2 allgemein schwächer als in BG1.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich hab nicht gesagt, dass er schwach ist, sondern propotional zur Stärke in BG1 ist er schwächer.
Früher konnte man ganze Monsterhorden mit Pfeilen eindecken und die fielen beim ersten Treffer um, bei BG2 kann man auf Nahkämpfer nicht verzichten.
Hängt aber auch mit den höheren Levels der Gegner zusammen.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Ich nehm mal an, dass auch die Magie und der richtige Einsatz derselben wichtiger werden wird. In BG 1 kann man ja 95% der Gegner mit Netz (und Fernwaffen), Feuerball oder Todeswolke um die Ecke bringen. Und normalerweise muss man nur einmal zaubern pro Kampf.

Auch bei Icewind-Dale wurde Magie und Nahkampf im Laufe des Spiels immer wichtiger ...

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Magie wird SEHR wichtig. Allein wegen den vielen Abwehr- und Bannzaubern.
Imho zaubert man in BG2 rund doppelt soviel wie in BG1 oder IWD1.
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“