Wird nun das letzte Geheimnis der Cheops-Pyramide gelüftet ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hi Ihr !

Diejenigen unter euch, die sich für Ägypten und besonders für die Pyramiden interessieren wird es vielleicht auch freuen zu hören, dass am 17. September nach 10 Jahren Streitigkeiten ein Miniroboter den Gantenbrink-Schacht hinauf fährt und versuchen wird unter der dort befindlichen Tür hindurchzu spähen. Ich bin schon extrem aufgeregt, weil ich mich schon sehr oft gefragt habe was hinter dieser Tür wohl sein mag.
Nun zu einer Frage: Der internationale TV-Sender "National Geographic Channel" wir am 17. September die Fahrt des Roboters den Schacht entlang LIVE auf ihrem Sender zeigen ! 8o Da dieser Sender ein internationaler Sender ist müsste man den auch irgendwie in Deutschland reinbekommen. Nur wie ??? Ich will das auf keinen Fall verpassen und, wenn es irgendwie möglich ist, mir alles genau im Fernsehen anschauen. Weiss jemand Rat wie ich den Sender gezielt auf meinem Fernseher flimmern lassen kann ??? Thx für die Hilfe.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Im Kabelnetz wirst du wohl vegeblich suchen ...... ;)

Du mußt halt Zugriff auf den RICHTIGEN Satelliten haben.

Wahrscheinlich brauchst du eine schwenkbare Schüssel, mit der Du dann die sendenden Satelliten anpeilen kannst und dann siehst du irgendwann, wenn du alle Sender durchgehst, wo sie senden und kannst dir die Stelle merken und bei Bedarf einstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. mal nach ner Senderhomepage zu suchen und zu schauen, ob die die entsprechenden Infos haben. :D

Wenn sie nix dazu schreiben, kannst sie ja immer noch anmailen ... ;)

...ach so .... die Mail sollte dann vermutlich englisch geschrieben werden .... :D

Interessieren würde es mich allerdings auch schon ......
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Megamalmer
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 348
Registriert: Do 13.06.2002 - 21:08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Megamalmer »

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn die die Tür da aufmachen! Das wäre sonst doch Informationsverweigerung, oder?
Gab's diesen Streit nicht nur, weil die ägyptischen Behörden den 'Ruhm' für sich einheimsen wollten?
Benutzeravatar
dolon
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 125
Registriert: Do 09.05.2002 - 12:44

Beitrag von dolon »

Na mich würde das auch interesieren was hinter der Tür ist
na ja was könnte da sein wir können ja wetten ich tippe auf gold
und so was
lieber breit grinsen
als schmal denken

Gruß an alle MM durchzocker
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

Den Streit gabs Hauptsächlich, weil einige führende Ägyptologen sich der Idee verweigerten, dass die Pyramide noch weitere Räume haben könnte (obwohl bei "Durchleuchtungen" weitere Hohlräume geortet wurden). Auch die ägyptische Regierung stellte sich Quer, wiso auch immer. Aber mal gucken was da raus kommt. Vielleicht nix, vielleicht Gold, aber ich hoffe, dass ein Gewisser Herr von Däniken für einmal recht hat, und dass die Apokryphen Texte wirklich auf diese Pyramide verweisen. Dann müssten nämlich irgendwo Schriftrollen aus Vorsintflutlicher Zeit auftauchen...
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Ok,Leute:Bin auch sehr gespannt,habe leider nur Astra.von welchem Sateliten wird das ausgestrahlt,könnte ev.Freunde anheuern.Liebe Grüsse Frigg.


?( ?( ?( ?( ?( ?(
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ CastorE,
was soll hinter dieser "Tür" schon sein? Der Gang geht weiter und sonst nichts. Diese Tür ist ein Werkzeug (Grenzlehre), mit dem die bearbeiteten Kalksteinplatten vermessen wurden (Toleranzen). D.h., da wo dieses Werkzeug noch nicht durchpaßte, mußte noch etwas abgeschliffen werden. Deshalb auch der Griff an der Rückseite.
Damit sich das Werkzeug nicht verklemmen konnte, wurde eine kleine Ecke entfernt.
Leider gab es auch damals schon vergessliche Arbeiter. :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 10.05.2002 - 21:31
Wohnort: St. Eiermark - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Ich weiss was hinter der Tür ist !

Der Multiplayerpatch für HOMM 4, oder sogar HOMM 5 wer weiss ! ;D ;D ;D
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Benutzeravatar
Chwanito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 108
Registriert: Do 23.05.2002 - 10:30
Wohnort: 90461 Nürnberg

Beitrag von Chwanito »

...würde mich auch interessieren, was dabei rauskommt, aber mit meiner kleinen Zimmerantenne bekomme ich ja kaum was rein. ;(

Schicken die eigentlich wieder "UPUAUT" rein, oder kommt ein neues Modell zum Einsatz?
Chwanito

...a fan of the Sphinxian Treecats

"Do not forget to hug your cat today!"
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 08.02.2002 - 12:25

Beitrag von Peregrin »

Ich möchte wetten dass man einen neuen Roboter gebaut hat. Upuaut war zu leicht und hatte keine Vorrichtungen um zu bohren o.ä.; und es muss mit Sicherheit gebohrt werden weil man sonst nicht durch den Verschluss im Gantenbrink-Schacht hindurch kommt.

Bin ja mal gespannt was dahinter zum Vorschein kommt, es soll ja Wissenschaftler geben die hinter dem Verschluss-Stein die eigentliche Grabkammer der Cheopspyramide vermuten.
Wenn dem so ist sollte sich Tut-anch-Amun schon mal daran gewöhnen die längste Zeit der bedeutendste Fund in der Geschichte der Ägyptologie gewesen zu sein (und die Bild-Zeitung kann schon anfangen sich Flüche für Seite eins auszudenken.)

Ich bin jedenfalls gespannt!

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Du meinst Schlagzeilen in der Art: Fluch des Pharao - Hydrauliköl von Roboter wird ranzig :D

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24.05.2002 - 09:57
Wohnort: 8306 Brüttisellen CH

Beitrag von Silverstar »

Hallo CastorE...
Dieser Sender ist doch ein Pay-TV Kanal...glaube ich...
Also bei uns in der Schweiz kann man über Cabel-Com so ein Kästchen mieten für diesen Sender...bei euch ist das ähnlich wie Premiere...

Wahrscheinlich übertragen das Spektakel noch andere Sender..ausser die haben das exclusiv Recht darauf.
Hoffe Du bist dann nicht zu sehr enttäuscht.....wenn die Türe aufgeht und eine Mumie mit einem Schild in der Hand...darauf geschrieben Stand.."1 April...".....oder jemand ruft.."Türe zu..es zieht!!"....;D ;D

Nein...bin natürlich auch gespannt, was hinter der Türe zum Vorschein kommt....hoffe es ist kein Werbegeck....."Müllers Pyramidenmüsli schmeckt am besten..alles Müller oder was?" grinsi

Woher hast Du überhaupt diese Infos her...?

Viele grüsse Silverstar
Zuletzt geändert von Silverstar am Fr 06.09.2002 - 13:20, insgesamt 5-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 08.02.2002 - 12:25

Beitrag von Peregrin »

@ CastorE

Darf ich fragen woher Du die Info hast? Gibt es irgendwelche Internet-Adressen auf denen man sich schlau machen kann, wer die Untersuchung durchführt und auf wessen Anweisung?
Ich bin ehrlich gesagt ganz Feuer und Flamme wegen der möglichen Entdeckungen.

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... noch einmal Leute: Es wird keine Entdeckungen geben können. Es ist nur ein Schacht, der nicht vollendet wurde oder aus der Pyramide herausführte.
In den frühen Dynastien gab es noch keine "Scheintüren" in den Gräbern, dafür aber diese Schächte.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24.05.2002 - 09:57
Wohnort: 8306 Brüttisellen CH

Beitrag von Silverstar »

[quote]
Original von Manni_B:
... noch einmal Leute: Es wird keine Entdeckungen geben können. Es ist nur ein Schacht, der nicht vollendet wurde oder aus der Pyramide herausführte.
In den frühen Dynastien gab es noch keine "Scheintüren" in den Gräbern, dafür aber diese Schächte.
Zuletzt geändert von Silverstar am Fr 06.09.2002 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 08.02.2002 - 12:25

Beitrag von Peregrin »

@ Manni_B

Das Tal der Könige galt bis Howard Carter auch als vollständig erforscht. Viele namhafte Ägyptologen erwarten hinter dem Verschluss mehr als eine Sackgasse oder einen eingestürzten Lüftungsschacht. Also lass mir bitte meine Illusionen!;)

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... natürlich lass ich dir deine Illusionen. :D
Es ist kein "Lüftungsschacht", sondern der Weg für die Seele des Verstorbenen. (Um das alles richtig verstehen zu können, mußt du dir das "Ägyptische Totenbuch" durchlesen). Er führt geradewegs zu den Sternen (Himmel = Wohnsitz der Götter).
P.S. Das Tal der Könige ist bis heute noch nicht vollständig erforscht 8o ... und seit Carter sind bald 100 Jahre vorbei.
Zuletzt geändert von Manni_B am Fr 06.09.2002 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

hallo,

hmm... ich habe was verpasst.. aber castore, dieses rätsel wird dann vieleicht gelüftet sein, aber es gibt ja noch mehr rätsel, zb. sie phynx, wer hat die gebaut und wie, und waren die schon so schlau und wie hatten sie es so gerade gebaut, aufjedenfall ich finde es immer schade wenn ein rätsel aufeinmal gelöst wird, denn dann gibt es immer wenige rätsel, aber es gibt ja fragen die kann man nicht lösen... :D
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

@Krool: Ich denke, dass die Sphinx heute mittlerweile weniger interessant ist. :) Nicht das sie es nicht mehr ist, aber die Sphinx ist erforscht. Und das schon soweit, dass sie schon durchforscht ist. :)

@Manni: Zu den Sternen ??? Als absoluter Ägyptenexperte hätte ich jetzt schon damit gerechnet, dass du das richtige Sternenbild genannt hättest. :D Aber etwas dagegen: Würde sich hinter dieser Tür nicht der Tunnel um einige (sehr viele) Grad ändern, so würde der Tunnel auf eine Stelle zeigen an der weder ein Sternzeichen, gar ein für die Ägypter wichtiges (Osiris etc....), befinden. Damit würde die Seele des Pharaos ziemlich doof am Sternenhimmel rumgurken (an einer unwichtigen Stelle), was mit Sicherheit nicht so geplant war. Wenn es ein ganz normaler Tunnel sein soll, so ist es allenfalls ein Lüftungsschacht.

@Peregrin:

Ursprünglich hatte ich die Info von hier:

http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html


Da ich nicht unbedingt auf Freenet`s Nachrichtendienst vertraue (Sorry Freenet ;) ) habe ich einige Telefonate geführt und `en Paar Emails geschrieben. Mittlerweile weiss ich, dass das, was ich vorher noch nicht wusste, (*Auch ein kleiner Ägyptenfan bin*) in diesem Freenet-Beitrag stimmt. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Ich muss auch noch dazu sagen das mich Ägypten garnicht so interessiert, ich finde das universum interessanter, weil es einfach gigantisch ist und immer neue fragen da sind. (nichts gegen ägypten castore) ;D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“